Was koche ich heute?

da ich vom gestrigen konzert ko und der heutige tag stressig/anstrengend war, hab ich mc-doof gesponsert :eek::rolleyes:. abends gabs ein leckeres nussbrot mit bio-joghurtbutter mit schnittlauch "belegt" - ess ich total gerne, wenn auch leider selten.
 
Letztens hab ich ein total leckeres Rezept gemacht...
Putenschnitzel überbacken mit Schafkäse und Paradeisern und dazu einen Kräuter-Oliven-Reis.

Sonntag gab es türkische Beefsteak mit Erdäpfelpürree.

Heute wirds für mein Männlein ein Erdäpfelgulasch (würg :eek:) geben...


Frage: ich hab daheim 2 Becher Creme Fraiche...was kann ich damit anfangen?!
 
Ich hab heut auch Erdäpfelgulasch gemacht! :cool:


Zu Creme Fraiche: Fällt mir spontan ein, dass wir letztens eine Hühner-Ebly-Pfanne gemacht haben (Rezept müsste aktuell auf den Ebly-Packungen stehen), die war sooooooooo lecker. Haben als Gemüse nur Paprika, Brokkoli und Champignons verwendet, statt Parmesan Grana Padano und statt Kräuter Creme-Fraiche normales.
 
wie macht ihr erdäpfelgulasch? mein rezept ist sicher "verbesserungsfähig" :rolleyes::o.

heute gibts eine spargelcremesuppe, ob ich dann noch was essbares brauch wird sich zeigen.
 
Gestern gabs Penne mit Spargel-Sahne-Sauce *hmm*

Kartoffelgulasch:
Kartoffeln, Debreziner (oder anderes Gewürst *g*), Paprikapulver (mild & scharf), Tomatenmark, Kümmel, Pfeffer, Salz, Rindsupperl, eventuell Majoran,

Kartoffel und Zwiebel würfelig schneiden, Zwiebel in Öl andünsten, Tomatenmark und Paprikapulver dazu, Kartoffelwürfel dazu, bisserl andünsten (ich lösch meist mit ein bisserl Essig ab) - Brühe dazu, würzen und ca. 30 min köcheln lassen. Danach Debrezinerscheiberln noch ca. 10 min mitdünsten. Meist tu ich dann noch ein bisserl Sauerrahm zum verfeinern dazu :)
 
Kartoffelgulasch:
Kartoffeln, Debreziner (oder anderes Gewürst *g*), Paprikapulver (mild & scharf), Tomatenmark, Kümmel, Pfeffer, Salz, Rindsupperl, eventuell Majoran,

Kartoffel und Zwiebel würfelig schneiden, Zwiebel in Öl andünsten, Tomatenmark und Paprikapulver dazu, Kartoffelwürfel dazu, bisserl andünsten (ich lösch meist mit ein bisserl Essig ab) - Brühe dazu, würzen und ca. 30 min köcheln lassen. Danach Debrezinerscheiberln noch ca. 10 min mitdünsten. Meist tu ich dann noch ein bisserl Sauerrahm zum verfeinern dazu :)

so ähnlich mach ichs auch. vielleicht liegts an der menge? wieviel zwiebel, wieviel tomatenmark???
 
so ähnlich mach ichs auch. vielleicht liegts an der menge? wieviel zwiebel, wieviel tomatenmark???

äääh.. nach Gefühl :o .. aber egal was ich koch .. ob Gulasch, Bolognese oder Chili, ich hab immer mind. die Hälfte Zwiebel...

Tomatenmark nur ein bisserl - da hab ich meist eins, das von Haus aus schon scharf ist.
 
Also ich mach bei meinem Erdäpfelgulasch kein Tomatenmark ran...wozu?

Paprikapulver, Kümmel, Salz, Pfeffer, Majoran, Debreziner, Knacker, Erdäpfel, Wasser und gut ist :)

Sagt mal, wenn ihr Lauch als Beilage macht, wie macht ihr den? Hab jetzt ein paar Varianten im Internet gelesen, aber nichts taugt mir so richtig. Kann ich den einfach in Ringe schneiden und in Öl mit Zwiebel anrösten? Oder wie verarbeitet ihr Lauch?
 
Zum Erdäpfelgulasch: ich tu noch Knoblauch dazu, und am Schluss binden mit Rahm und bissl Mehl.

LG Marion
 
Erdäpfelgulasch, das brodelt gerade unten.:D

Rezept:

Zwiebel (ganz viel), Erdäpfel, Paprika scharf und edelsüß, Frankfurter, Lorbeerblätter, Knoblauch, Majoran, Suppenwürze, ev. etwas Kümmel (aber ich variere mit den Kräutern immer wieder), Rahm, Fix Einbrenn zum Binden

Zwiebel mit Paprika anrösten, Erdäpfel dazu, mit Wasser aufgießen, Kräuter und Suppenwürze dazu, wenn Erdäpfel recht weich sind, die Frankfurter dazu, das ganze mit Fix Einbrenn binden und mit Rahm verfeinern, ev. etwas Nachwürzen. Dazu gibt es Semmeln und einen Radler bzw. ein kühles Bier:).

Tomatenmark hab ich noch nie reingegeben. Speck kann man auch noch mitrösten, dann wird es ein bissi deftiger, oder für diejenigen die es gerne scharf mögen ev. mit Tabasco und etwas Cayenne-Pfeffer nachwürzen und nur scharfen Paprika nehmen.:o
 
Letztens hab ich ein total leckeres Rezept gemacht...
Putenschnitzel überbacken mit Schafkäse und Paradeisern und dazu einen Kräuter-Oliven-Reis.

Sonntag gab es türkische Beefsteak mit Erdäpfelpürree.

Heute wirds für mein Männlein ein Erdäpfelgulasch (würg :eek:) geben...


Frage: ich hab daheim 2 Becher Creme Fraiche...was kann ich damit anfangen?!

Knoblauchdipp :) Knoblauch, Pfeffer, Salz, Creme Fraiche...alles gut vermischen, schmeckt lecker zu rohem Gemüse, oder zum Fleisch, oder nur so zum Weißbrot:)
 
Oben