Was koche ich heute?

Ok....Salz und Muskatnuß kann ich abschätzen aber auf Wieviele Kartoffel wieviel mehl und wieviele Eier??? :o


Ich würde für 2 Personen ca. 6 faustgroße Erdäpfel nehmen. 1-2 Eier dazu und vermischen. Dann gibst so viel Mehl rein, bis sich der Teig zu Knödel formen lässt.
Wenn´s zu viele Knödel werden, kannst sie einfrieren (nach dem Kochen) oder du machst am nächsten Tag eine Rösti-Pfanne draus.
 
Ich würde für 2 Personen ca. 6 faustgroße Erdäpfel nehmen. 1-2 Eier dazu und vermischen. Dann gibst so viel Mehl rein, bis sich der Teig zu Knödel formen lässt.
Wenn´s zu viele Knödel werden, kannst sie einfrieren (nach dem Kochen) oder du machst am nächsten Tag eine Rösti-Pfanne draus.

Die bleiben bestimmt nicht über....*loool*....danke nochmals....freu mich schon ur drauf....hab jetzt schon mega hunger...dabei war ich zumittag Running Sushi mampfen! :D
 
Ich hab dir schon meine mail-Adresse geschickt. Wäre ganz lieb von dir, wenn du mir die Rezepte schickst.

Schweinsbraten mach ich aus Schweinsschulter.
Zuerst lege ich das Fleisch mit der Schwarte nach unten in eine Bratform und gebe soviel Wasser dazu, dass die Schwarte im Wasser liegt und schiebe die Form für ca. 20-30 Minuten bei ca. 180 Grad ins Backrohr. Dann sollte die Schwarte weich sein und gut zu schneiden, ritzen - ich glaube, ich der Fachsprache heißt das "schröpfen" - also kreuzweise einschneiden.
Das Fleischstück jetzt mit Salz und Knoblauch einreiben, wer mag kann Kümmel auf die Schwarte streuen, vor allem in die Schlitze reinreiben und mit der Schwarte an der Oberseite wieder in die Bratform und je nach Größe 2-3 Stunden im Rohr braten.
Dann ein bisschen Abkühlen lassen und schneiden.

Fleisch schneidet man am besten, wenn es ein bisschen abgekühlt oder ganz kalt ist. Da zerfällt es nicht so leicht.

Dazu passen dann Semmelknödel, Serviettenknödel, Erdäpfelknödel und Salat!

Und ganz besonders knusprig wird die Schwarte wenn du sie mit Bier übergiest.;)
 
@Dani

Danke für den Wuff-Kochbuch auszug - ich werd morgen gleich mal die Spinat Nudeln probieren.

Hab zwar noch nie einen Blattspinat gekocht und bin mir sicher das ißt bei uns keiner außer mir - aber wurscht - ich hab´s satt immer das gleiche zu essen :D

Wem´s nicht paßt der muß halt mit einem Wurstbrot vorlieb nehmen.

Blöde Frage: Gibts den Balttspinat gefroren im Kühlregal zu kaufen oder wie? Weiß das jemand?
 
@Dani

Danke für den Wuff-Kochbuch auszug - ich werd morgen gleich mal die Spinat Nudeln probieren.

Hab zwar noch nie einen Blattspinat gekocht und bin mir sicher das ißt bei uns keiner außer mir - aber wurscht - ich hab´s satt immer das gleiche zu essen :D

Wem´s nicht paßt der muß halt mit einem Wurstbrot vorlieb nehmen.

Blöde Frage: Gibts den Balttspinat gefroren im Kühlregal zu kaufen oder wie? Weiß das jemand?

Ja gibt es gefroren auch...bekommst eh überall...(Billa, Hofer, Merkur)...ist auch ganz simpel zum zubereiten...würde ihm mit einem halben Suppenwürfel kochen...dann schmeckt er besser! ;o)
 
Ah doch nicht, ich koche lieber das *g*

500 g Nudeln (Spirelli)
400 g Hackfleisch vom Rind
1 Stange/n Lauch
2 EL Öl (Olivenöl)
1 Dose/n Ananas in Stücken
3 EL Curry
Salz und Pfeffer
200 ml Sahne
6 EL Tomatenketchup
4 EL Tomatenmark

Die Nudeln nach Anweisung knapp bissfest garen.
In dieser Zeit die Sauce zubereiten: Porree/Lauch putzen, waschen, dann in feine Ringe schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, das Hackfleisch darin braun anbraten. Lauchringe zufügen. Ananas abtropfen, Saft aufheben, alles ca. 5 Min. stark anbraten, dann mit etwas Saft ablöschen. Currypulver,gemahlenen Pfeffer nach Geschmack zufügen, Ketchup + Tomatenmark zugeben, gut rühren, evtl. noch etwas Ananassaft zugeben.

Bei geschlossenem Deckel 5-8 Min. auf kleiner Stufe garen. Dann die Sahne zufügen, die Nudeln abschütten + sofort mit der Sauce vermengen.
 
Nein 10min vor dem rausnehmen die Schwarte mit Bier übergiesen und grösser drehen.Aber nicht das ganze sonst hast einen Biersaft.:D

Zum Biersaft fällt mir auch gleich noch was ein...

Rindschnitzel leicht klopfen, salzen, pfeffern.
Zwiebel fein schneiden und in etwas Öl anbraten.
Rindschnitzel dazu legen, mit Mehl etwas bestäuben, wenden und mit dunklem Bier (kann gerne eine ganze Flasche sein) ablöschen. Ab und zu mit etwas Wasser aufgießen und weich dünsten.

Dazu passen Erdäpfel-Kroketten, Nudeln, Semmelknödel und grüner Salat.
 
Und so war heute unsere "Rote-Reis-Tafel" ;):D

av0mhd1xf1ha2dgdq.jpg



Zum roten Reis gab´s Seitan - geschnetzelt mit Soja-Souce, Zwiebel, Knoblauch, Karotten, Bambusstreifen. Etwas Zitronensaft, Stärkemehl und mit Wasser aufgießen.
Und Tofu - in Teryaki-Souce, Zitronensaft, Zucker, Knoblauch, Zwiebel mariniert (halbe Stunde) und dann in wenig Öl gut angebraten.

Die dunkelrote Souce ist aus einem Fertig-Gericht. Süß-Pikant... war gar nicht so schlecht. Ich hab noch ein bisschen Zitronensaft, Zucker und Soja-Souce reingerührt.
 
Und so war heute unsere "Rote-Reis-Tafel" ;):D

av0mhd1xf1ha2dgdq.jpg



Zum roten Reis gab´s Seitan - geschnetzelt mit Soja-Souce, Zwiebel, Knoblauch, Karotten, Bambusstreifen. Etwas Zitronensaft, Stärkemehl und mit Wasser aufgießen.
Und Tofu - in Teryaki-Souce, Zitronensaft, Zucker, Knoblauch, Zwiebel mariniert (halbe Stunde) und dann in wenig Öl gut angebraten.

Die dunkelrote Souce ist aus einem Fertig-Gericht. Süß-Pikant... war gar nicht so schlecht. Ich hab noch ein bisschen Zitronensaft, Zucker und Soja-Souce reingerührt.

:eek: lecker schaut das aus!!
 
Oben