Was koche ich heute?

ich habe einen Tipp für euch, wie ihr die Schwarte ganz leicht einschneiden könnt, holt euch aus dem Baumarkt ein Tapetenmesser, damit geht es supereinfach.

Mein Schweinsbratenrezept:

Ein großes Stück Schopf mit Schwarte und Knochen ung. 2 Kilo, Fleisch auslösen, die Knochen mitbraten, gibt einen superguten Saft:)
Für die Würze Knoblauch , ich nehm immer 6 Zehen, dann ordentlich Kümmel dazu, Majoran, Pfeffer und Salz, diese Mischung schmeiß ich mit etwas Öl in die Moulinex und pürier es.
Damit den Schweinsbraten gut einreiben und mind. über die Nacht, besser ist es wenn er 48 Stunden Zeit hat, ziehen lassen.
Dann geb ich auf der Schwartenseite die Knoblauchpaste runter, damit nix schwarz wird.
Bei 150 Grad ins Rohr, ung. 2 Finger hoch Wasser in den Bräter tun, gute 2,3/4Stunden braten, immer wieder ein bissl mit dem eigenen Saft begießen
Die letzte 1/4 Stunde den Ofen auf 250 Grad aufdrehen, dann wird die Schwarte zu 100 % superknusprig und nicht zäh...dabei bleiben, damit nix schwarz wird...und fertig..
Dazu gibt es bei mir Semmelknödel, geht ganz einfach

4 Semmel
4 Eßlöffel Mehl
2 Eier
1/4 Liter Milch
1 Tl Salz
Petersilie
50 gr. Butter

Butter schmelzen, Milch dazu, Eier einsprudeln, über die geschnittenen Semmel geben, Salz und Petersilie dazu tun, durchmischen, Knödel formen
und rasten lassen, ca 1/2 Stunde
Gelingt garantiert:)
 
Krenfleisch - auch als steirisches Wurzelfleisch bekannt...

Semmelkren - passt gut zu gekochtem Rindfleisch (Tafelspitz), aber auch zu Fleischlaberl...

Jöööö ich liiiiiebe Semmelkren!!! Da könnt ich mich eingraben drinn....bitte REZEPT !!! Hab nämlich immer bei meiner mama gegessen...(selbes prob. wie beim Schweinsbraten - kein kontakt mehr :o )
 
kennt ihr die waldviertler knödel?
das sind die kartoffelknödel, die so leicht gummiartig sind (im kindermund auch gummiknödel genannnt ;) ) das sind meine absoluten lieblingsknödel und früher habe ich die sehr gerne zu schweinsbraten gegessen (bzw knödel mit saft)
 
kennt ihr die waldviertler knödel?
das sind die kartoffelknödel, die so leicht gummiartig sind (im kindermund auch gummiknödel genannnt ;) ) das sind meine absoluten lieblingsknödel und früher habe ich die sehr gerne zu schweinsbraten gegessen (bzw knödel mit saft)

sind die Waldviertler nicht mit speck oder so gefüllt??? :o
 
sind die Waldviertler nicht mit speck oder so gefüllt??? :o

hmmm naja ich kenne sie ohne fülle - also als besond. art von kartoffelknödel eben weil sie so gummimäßig sind und die oberfläche ist nach dem kochen schön speckig glänzend:)

sind das die tirolerknödel vielleicht die du meinst mit dem speck?

noch als veget. tipp: gefüllteknödel mit sojahack und wurst und/oder gemüse-fülle, spinat-schafkäse ist auch gut!
 
Jöööö ich liiiiiebe Semmelkren!!! Da könnt ich mich eingraben drinn....bitte REZEPT !!! Hab nämlich immer bei meiner mama gegessen...(selbes prob. wie beim Schweinsbraten - kein kontakt mehr :o )

Etwas Suppe aufkochen, Semmel ich nehme Toastbrot und geb die Rinde weg, hinein, würzen, Pfeffer, Salz, Muskat...je nach dem wie stark die Suppe schon gewürzt ist...
dann aufkochen lassen, vom Herd nehmen, ich geb statt Butter etwas Schlag rein...schmeckt mir besser, dann pürrier ich es mit dem Stabmixer und mische zum Schluß den Kren darunter, so wird es schön scharf und krenig..man kann auch noch ein Ei drunter mixen....wenn man möchte.

Wenn du frischen Kren nimmst, dann musst ein bissl Essig dazu mischen, sonst wird der Kren dunkel...beim Kren aus dem Glas brauchst das nicht
 
Etwas Suppe aufkochen, Semmel ich nehme Toastbrot und geb die Rinde weg, hinein, würzen, Pfeffer, Salz, Muskat...je nach dem wie stark die Suppe schon gewürzt ist...
dann aufkochen lassen, vom Herd nehmen, ich geb statt Butter etwas Schlag rein...schmeckt mir besser, dann pürrier ich es mit dem Stabmixer und mische zum Schluß den Kren darunter, so wird es schön scharf und krenig..man kann auch noch ein Ei drunter mixen....wenn man möchte.

Wenn du frischen Kren nimmst, dann musst ein bissl Essig dazu mischen, sonst wird der Kren dunkel...beim Kren aus dem Glas brauchst das nicht

juchuuuu....danke!!! *malwiederhungerbekomm* :o
 
:) das Pürrieren muss nicht unbedingt sein, aber meine Kinder essen es nicht, wenn noch so Semmelflunkerl zu sehen sind...haklige Biester...deshalb pürrier ich sie schön und dann wirds auch gegessen.....
 
Bei uns gab es heute Brathuhn mit Erbsenreis.

Und am Abend mach ich diese aufbackbaren Brötchen befüllt.

Rezept:

Man nehme die noch nicht aufgebackenen Brötchen, schneide sie in der Mitte auseinander.
Mit Brunch oder Bresso bestreichen
mit Schinken, Käse, Champignon, Mais und Paprika belegen,
Deckel drauf und für 10 min. in den Backofen, supa lecka. Und sehr vielfältig.

Eine andere Varianto für Toast:

Zutaten:

Schinken
Paprika
Mais
Essiggurkerln
Pizzakäse
Pizzagewürz
Sauerrahm
Salz, Pfeffer
Toastbrot

Anleitung:

Schinken, Essiggurkerln und Paprika in Würfel schneiden.
Mais und Sauerrahm untermengen.
Mit Salz und Pfeffer würzen.
Pizzakäse untermengen.
Dieses Gemisch auf die Toastscheiben geben, Pizzagewürz darauf und bei ca. 200°c backen, bis der Käse goldgelb ist.

Falls es jemanden interessiert, ich habe ein paar Rezepte für Aufstriche
 
*kniefall* vor allen die mir ein Schweinsbratenrezept aufgeschrieben haben....*schwärm*.....

gestern abend gabs:

Schweinsbraten (von der Schulter) mit
Kartoffelknödel
und mein absoluter favoarit
SEMMELKREN *schmatz* <--- *fast allein einen ganzen topf verputzt hab*:o

Das war sooooo gut und ich bin soooo stolz auf mich das mir das Schweindi so gelungen ist! Die Haut war ur knusprig und innen schön saftig...und der eigene Saft vom fleisch war auch perfekt!
Ich hab beschlossen ich muss heute wieder was auch unserem "WUFF - Kochbuch" zaubern . . . habe schon viel zu lange nicht mehr selbst richtig gekocht! :D
 
*kniefall* vor allen die mir ein Schweinsbratenrezept aufgeschrieben haben....*schwärm*.....

gestern abend gabs:

Schweinsbraten (von der Schulter) mit
Kartoffelknödel
und mein absoluter favoarit
SEMMELKREN *schmatz* <--- *fast allein einen ganzen topf verputzt hab*:o

Das war sooooo gut und ich bin soooo stolz auf mich das mir das Schweindi so gelungen ist! Die Haut war ur knusprig und innen schön saftig...und der eigene Saft vom fleisch war auch perfekt!
Ich hab beschlossen ich muss heute wieder was auch unserem "WUFF - Kochbuch" zaubern . . . habe schon viel zu lange nicht mehr selbst richtig gekocht! :D


Die Hüften werden sich bedanken...aber wie sagt mein Mann immer, von einer schönen Frau, kann nie genug da sein :D
 
*kniefall* vor allen die mir ein Schweinsbratenrezept aufgeschrieben haben....*schwärm*.....

gestern abend gabs:

Schweinsbraten (von der Schulter) mit
Kartoffelknödel
und mein absoluter favoarit
SEMMELKREN *schmatz* <--- *fast allein einen ganzen topf verputzt hab*:o

Das war sooooo gut und ich bin soooo stolz auf mich das mir das Schweindi so gelungen ist! Die Haut war ur knusprig und innen schön saftig...und der eigene Saft vom fleisch war auch perfekt!
Ich hab beschlossen ich muss heute wieder was auch unserem "WUFF - Kochbuch" zaubern . . . habe schon viel zu lange nicht mehr selbst richtig gekocht! :D
ich hoffe du bist noch nicht fix vergeben.:D
 
Oben