Was koche ich heute?

Entschuldigt die Verspätung, liege krank im Bett. Hier die versprochenen Aufstrichrezepte:

Liptauer Aufstrich


1Pack. Blauer Topfen (grob)
2 Esslöffel Margarine
Salz, Pfeffer, gemahlener Kümmel
Zwiebel
Schnittlauch,
Paprikapulver

Knoblauch
1 Sardine - probiert es mal aus, schmeckt einfach UNGLAUBLICH!!!!!
Alle Zutaten mit dem Mixer verrühren, am Schluss das Paprikapulver untermengen.


Eiaufstrich


6 Eier
1 Sackerl Mayonese
Zwiebel
Salz, Pfeffer
Schnittlauch
ein Hauch Curry-Pulver
ev. auch 1/8 Butter, damits net so flüssig ist....

Eier und Zwiebel fein hacken, Mayonese und Schnittlauch hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
muss ich noch ergänzen, ist aber geschmacksache / ergänzungen in rot...
 
ich habe einen Tipp für euch, wie ihr die Schwarte ganz leicht einschneiden könnt, holt euch aus dem Baumarkt ein Tapetenmesser, damit geht es supereinfach.

Mein Schweinsbratenrezept:

Ein großes Stück Schopf mit Schwarte und Knochen ung. 2 Kilo, Fleisch auslösen, die Knochen mitbraten, gibt einen superguten Saft:)
Für die Würze Knoblauch , ich nehm immer 6 Zehen, dann ordentlich Kümmel dazu, Majoran, Pfeffer und Salz, diese Mischung schmeiß ich mit etwas Öl in die Moulinex und pürier es.
Damit den Schweinsbraten gut einreiben und mind. über die Nacht, besser ist es wenn er 48 Stunden Zeit hat, ziehen lassen.
Dann geb ich auf der Schwartenseite die Knoblauchpaste runter, damit nix schwarz wird.
Bei 150 Grad ins Rohr, ung. 2 Finger hoch Wasser in den Bräter tun, gute 2,3/4Stunden braten, immer wieder ein bissl mit dem eigenen Saft begießen
Die letzte 1/4 Stunde den Ofen auf 250 Grad aufdrehen, dann wird die Schwarte zu 100 % superknusprig und nicht zäh...dabei bleiben, damit nix schwarz wird...und fertig..
Dazu gibt es bei mir Semmelknödel, geht ganz einfach

4 Semmel
4 Eßlöffel Mehl
2 Eier
1/4 Liter Milch
1 Tl Salz
Petersilie
50 gr. Butter

Butter schmelzen, Milch dazu, Eier einsprudeln, über die geschnittenen Semmel geben, Salz und Petersilie dazu tun, durchmischen, Knödel formen
und rasten lassen, ca 1/2 Stunde
Gelingt garantiert:)

machst du es mit ober/unter-hitze oder umluft?
 
Bei uns gab´s heute Schinkenfleckerl für meine Nicht-Vegetarier und für mich Seitan-Roulade mit Nudeln und für alle gemeinsam grünen Salat.

Seitan-Roulade
av3nz7toigaabrnt4.jpg


Seitanfilet mit Kräuter-Philadelphia bestreichen, nach Belieben mit Zwiebel, Knoblauch, Gemüse, gekochtem Ei füllen, einrollen oder zusammenklappen, mit Zahnstochern feststecken. Öl erhitzen, Roulade mit Zwiebel dazugeben, mit Rotwein ablöschen und Suppe (Gemüsewürfel) aufkochen und dünsten. Mit Rahm verfeinern...
 
Jööö so viele neue Rezepte...nur damit ihrs wisst die stehn alle schon wieder im "WUFF-Kochbuch" ;) :D

Bei mir gabs heute "nur" Brötchen vom Tauber und als Abendessen waren wir in einer leckeren Pizzaria!

Dabei würd ich sooo gern wieder groß aufkochen, den Schweinsbraten und das alles zubereiten hat ur spaß gemacht! Aber leider hab ich jetzt drei tage lang nacht dienst (18-24uhr) und da will ich vorher nicht groß aufkochen. Ich will dann nämlich gemütlich zu abend essen können...*gg*
 
Wie wär´s mit gefülltem Bauchfleisch?

Das geht genauso wie beim Schweinsbraten - man nimmt aber auf jeden Fall ein Stück mageres Bauchfleisch. Schneidet unter der Schwarte entlang einen Schlitz - so, dass eine Tasche entsteht. Da kommt dann eine Fülle rein. Diese Fülle ist eigentlich die Semmelknödelmasse - ev. etwas stärker gewürzt. Das Fleischstück ein bisschen mit Zahnstochern zusammenstecken und wie den "normalen" Schweinsbraten im Backrohr braten.

Dazu passt Reis und Salat - und Bier!
 
Wie wär´s mit gefülltem Bauchfleisch?

Das geht genauso wie beim Schweinsbraten - man nimmt aber auf jeden Fall ein Stück mageres Bauchfleisch. Schneidet unter der Schwarte entlang einen Schlitz - so, dass eine Tasche entsteht. Da kommt dann eine Fülle rein. Diese Fülle ist eigentlich die Semmelknödelmasse - ev. etwas stärker gewürzt. Das Fleischstück ein bisschen mit Zahnstochern zusammenstecken und wie den "normalen" Schweinsbraten im Backrohr braten.

Dazu passt Reis und Salat - und Bier!

HUNGAAAAAA ! ! ! :):o

apropos Semmelknödelfülung...*hehe*....

Man(n) ;) nehme Hühnerfilet's, schneidet die so groß (dünn) wie möglich auf, legt die Semmelknödelmasse (kann ebenso etwas stärker gewürzt sein) darauf, dann das ganze mit Zahnstochern zusammen "heften". Die entstandenen "Bälle" oben kräftig Würzen (ich nehme immer Knoblauchgranulat, Salz (besser wirds mit etwas Suppengewürz), Pfeffer. Dann schiebt ihr das ganze ins Backrohr und lässt es langsam raus Bruzeln (ca. 45min). Rausnehmen ... Zahnstocher entfernen ... Gurkensalat schmeckt mir am besten dazu...und los Mampfen!!!

MAHLZEIT !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sternschuppe: Danke für die Vorschläge, probier ich bei Gelegenheit mal aus.

Falls es jemanden schmeckt, Kappern kann man beim Thunfischaufstrich auch hinein tun.

@ Dani+Amor: Oder ein Debreziner Schnitzel schmeckt auch super. Ist zwar nicht sooo viel Arbeit wie ein Schweinsbraten, hat es aber insich.


Lg Martina
 
@ Sternschuppe: Danke für die Vorschläge, probier ich bei Gelegenheit mal aus.

Falls es jemanden schmeckt, Kappern kann man beim Thunfischaufstrich auch hinein tun.

@ Dani+Amor: Oder ein Debreziner Schnitzel schmeckt auch super. Ist zwar nicht sooo viel Arbeit wie ein Schweinsbraten, hat es aber insich.


Lg Martina

und wie geht das....*gg*
 
Hey möchte am Montag ein Paprikahenderl machen.... wer weiß wies geht bzw kennt ein gutes rezept:)

Hallo,
also manche Leute nehmen nur die Hühner-Filets, andere ganze Hendl-Teile mit Haut und Knochen...
Ich verwende die Hühnerfilets, weil es dann einfacher zu essen ist.

Also:
Zwiebel schneiden und in etwas Öl leicht anrösten, dann die gesalzenen Hühner-Teile dazu geben und auch etwas anrösten. Mit Paprika gut bestreuen und mit Wasser aufgießen. Langsam köcheln lassen. (Eigentlich so wie beim Gulasch - nur, dass das Hühnerfleisch schneller durch ist). Ein bisschen einkochen lassen und mit Rahm verfeinern. Dazu passen Nudeln.

Gutes Gelingen!:)
 
Oben