Was koche ich heute?


Bei uns sind Schluzkrapfen: aus halb Weizen.- und halb Roggenmehl mit Salz und Wasser einen Nudelteig herstellen
Gekochte Kartoffeln (durchgepresst) mit Topfen, viel Schnittlauch, Salz und Pfeffer würzen und gut verrühren.
Aus dem Teig dünne kl. runde Scheibchen (Durchmesser ca. 5-6cm) auswalken. Ich mach immer einen großen fleck Teig und hab so ein Schluzkrapfenrädchen, geht dann ganz flink.
Die Scheibchen mit der Kartoffel.- Topfenmasse füllen und ganz gut zudrücken, damit nix ausläuft beim kochen.
Salzwasser aufkochen und die fertigen Krapferl darin kochen bis sie oben schwimmen.
Vorsichtig abseihen und mit geriebenen Käse (gschmackigeer Bergkäse oder eventuell Parmesan) schichtweise auf dem Teller anrichten. Mit geswchmolzener, leicht brauner Butter übergiessen!
Krautsalat dazu und Mahlzeit!

LG Monika
 
Ich bin krank und somit ist mein Mann diese Woche für Einkauf und Essen zuständig!! Montag gabs Pizza, Dienstag MCD, Gestern wieder Pizza und heute hat er für Hot dogs eingekauft!! :mad: *kreiiiiiisch*
 
bei mir wirds heute mein lieblingsessen als kind geben.:D

faschiertes, zwiebel, lauch und roten paprika anrösten, gekochten reis dazu und fertig ist das essen:D
 
Oben