Was ist "Wattebausch"?

....... eine neue These entgegen setzen: der Hund als autonomer Partner, mit dem man in eine Beziehung tritt. Statt zu dominieren oder zu manipulieren, versucht man dem Hund durch eine intensive Beziehung und viel Kommunikation zu ermöglichen, soweit, wie es nur irgendwie geht, autonom und eigenständig zu entscheiden. Keine Befehle, weder mittels Dominanz noch Reizauslöser, sondern Hinweise und Ratschläge, auf deren Basis der Hund selbst entscheiden kann.

:eek:

Woher ist das???


Ich zweifle nicht an, dass "gewisse" Rassen mitunter auch "gewisse" Menschen anziehen.

Was bewirkst du aber mit einem Rasseverbot? Dass sich "diese" Leute andere Rassen nehmen, um ihr Ego aufzubessern oder damit zu protzen.

Ich sehe die Hauptprobleme nicht an den Soka-Haltern, sondern prinzipiell, und das gilt für Halter aller Rassen, am mangelnden Interesse am Thema "Hund", schon im Vorfeld, vor der Anschaffung, an der mangelnden Ausbildung und, vorallem, am fehlenden Hausverstand, auch was Rücksichtnahme anderen Menschen gegenüber betrifft.

...und diese Dinge wirst du mit einem Rasseverbot nicht verbessern können.

....und, dass alle Soka-Rassen "bösartige" Tiere sind, habe ich ja hoffentlich falsch verstanden, oder?

:2thumbsup:
 
Für Rodin sind die "richtigen Hände" aber nur bei Polizei und Militär beheimatet.....natürlich gehört jeder Hund ausgebildet, genauso wie jedem HH, der sich einen Gebrauchshund zulegt, bewusst sein sollte, welche Anforderungen dieser hat.

Tjo und viele meinen, dass Jagdhunde NUR bei Jägern in den richtigen Händen sind. Ich meine das zum Beispiel aber gar nicht.
Dafür glaube ICH wiederum, dass Herdenschutzhunde rein gar nix in einer Großstadt verloren haben.

Muss man jetzt irgendwen um Erlaubnis fragen, wenn man als Privatperson eine Meinung vertritt?:confused::mad:

Ich find die Diskussionskultur hier manchmal schon mehr als absurd. Diskutiert wird nur mit Leuten, die eh der gleichen Meinung sind?:confused::confused:

Und das kommt euch ned a bissl komisch vor?
 
@gandalf: Ok:eek:

Das ist Schwachsinn. Das einzige, was stimmt, ist, das Gebrauchshunde sicher nicht zu Leuten gehören, die sagen: "Ui armes Putzi, heut is es aber nass, da musst dich nicht hinlegen!" ;)
 
Tjo und viele meinen, dass Jagdhunde NUR bei Jägern in den richtigen Händen sind. Ich meine das zum Beispiel aber gar nicht.
Dafür glaube ICH wiederum, dass Herdenschutzhunde rein gar nix in einer Großstadt verloren haben.

Muss man jetzt irgendwen um Erlaubnis fragen, wenn man als Privatperson eine Meinung vertritt?:confused::mad:

Ich find die Diskussionskultur hier manchmal schon mehr als absurd. Diskutiert wird nur mit Leuten, die eh der gleichen Meinung sind?:confused::confused:

Und das kommt euch ned a bissl komisch vor?

Herdentreibhunde ...............Hütehunde ................. ;):rolleyes:

Solche Leute wie du geben unseren Politikern sogar noch die Argumente um die Städte zu "säubern". :mad:
 
Tjo und viele meinen, dass Jagdhunde NUR bei Jägern in den richtigen Händen sind. Ich meine das zum Beispiel aber gar nicht.
Dafür glaube ICH wiederum, dass Herdenschutzhunde rein gar nix in einer Großstadt verloren haben.

Muss man jetzt irgendwen um Erlaubnis fragen, wenn man als Privatperson eine Meinung vertritt?:confused::mad:

Ich find die Diskussionskultur hier manchmal schon mehr als absurd. Diskutiert wird nur mit Leuten, die eh der gleichen Meinung sind?:confused::confused:

Und das kommt euch ned a bissl komisch vor?

Naja, wenn ich mir die Diskussionen zwischen dir und mir oder Tamino und mir ansehe, kann ich deine Meinung nicht ganz teilen, dass ich nur mit "Gleichgesinnten" diskutiere, aber bitte....

Und, natürlich, will ich niemanden seine Meinung absprechen. Mich würde aber schon interessieren, worauf sich Aussagen wie diese stützen:

...Wenn ICH 50kt bösartig randalierendes Powergewicht tagtäglich mindestens 3x "ab- oder umlenken" und bei anderen Hundebegegnungen mühsam handlen müsste, dann wäre MEIN Spaß am und mit Hund schon längst vorbei, ich hätte DEN Hund abgegeben oder auf den Mond geschossen!...

....also, ich bin mir da nicht sicher, wer für eine unsachliche Diskussion verantwortlich ist....

Wenn man dafür eintritt, dass sich Hundehalter an einfache Regeln und Gesetze halten, ist man gleich der "Hardcore-Hundehalter", der seinem Hund die "natürliche Gangart" verwehrt und löst Entsetzen aus, "warum soll ich mich an Gesetze halten, wenn mein Hund eh so brav ist?"....

..ich schätze mich auch als sehr guten Autofahrer ein, und trotzdem werde ich Strafe zahlen müssen, wenn ich nicht angeschnallt erwischt werde, obwohl niemand dadurch zu Schaden kommt. Fair? Unfair? Keine Ahnung...

...ich vertrete nun mal die Meinung, dass jede Rasse, wenn sie sorgfältig vom Hundehalter ausgewählt wurde, er sich mit ihr beschäftigt hat, den Hund ausbildet, artegerecht behandelt und haltet, Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt, sich an einfache Regeln der Gesellschaft hält, überall, auch ohne "Probleme" gehalten werden kann....

..wenn jemand anderer Meinung ist, werde ich sie ihm nicht absprechen, aber dann hätte ich gerne eine (sachliche) Begründung, wenn man darüber diskutieren will.....
 
Herdentreibhunde ...............Hütehunde ................. ;):rolleyes:

Solche Leute wie du geben unseren Politikern sogar noch die Argumente um die Städte zu "säubern". :mad:


Weil ICH als Privatperson der Meinung bin, dass ein Herdenschutzhund in einer Großstadt nix verloren hat, liefere ICH und meinesgleichen den Politikern die Argumente um die Städte zu säubern??:confused::confused:

Toll, ich hätt gar nicht gedacht, dass ich so wichtig bin:D

Aber ich lass mich ja gern eines Besseren belehren. Nenne mir doch mal ein paar Argumente pro Herdenschutzhund in der Großstadt und ich werde sie, wenn sie mir gut genug erscheinen, dankbar aufgreifen.
 
***Nein, das ist absolut NICHT kurios, sondern ein eher sehr trauriges Bild, das den Eindruck noch sehr verstärkt, dass jemand, der einen dieser Gebrauchthunde - noch dazu möglichst "unverträglich" und gern Radau machend in Privathand braucht - selbst eine Menge Mankos am eigenen Ego zu bekämpfen hätte! Auch wenns die noch harmlose Variante vieler SoKa-Halter ist!***

Das fällt für mich weder unter seine Meinung vertreten noch unter Diskussionskultur...das ist schlicht und einfach Topfen hoch x-beliebig.
Und das ist jetzt meine Meinung. ;)

LG
 
Weil ICH als Privatperson der Meinung bin, dass ein Herdenschutzhund in einer Großstadt nix verloren hat, liefere ICH und meinesgleichen den Politikern die Argumente um die Städte zu säubern??:confused::confused:

Toll, ich hätt gar nicht gedacht, dass ich so wichtig bin:D

Aber ich lass mich ja gern eines Besseren belehren. Nenne mir doch mal ein paar Argumente pro Herdenschutzhund in der Großstadt und ich werde sie, wenn sie mir gut genug erscheinen, dankbar aufgreifen.

:D:D Geh geh

die HH hier, die der Meinung sind, Jagdhunde gehören nur in die Hände von Jägern helfen schon auch säubern....

dann nimmst noch die dazu, die als Gesetzesübertreter sowieso schuld sind...usw usw

dann bist gar nicht mehr so wichtig
 
Georg, kannst du mir den Link bitte per pm schicken - mich würde der ganze "Artikel" dazu interessieren.

Wobei ich noch unentschlossen bin, ob ich die Vorstellung von Empfehlungen nun amüsant oder zum fürchten finden soll -> S.g. Herr Hund, wenn Sie so freundlich wären, sich unter Umständen, vielleicht, eventuell ins Platz zu legen? Sollte Ihnen das aber gerade nicht genehm sein, kann ich Ihnen auch ein Sitz oder Steh oder lauf auf die Straße empfehlen - ganz wie Eure Lordschaft wünscht *knicks* :D
 
Bestes Beispiel...der Befehl "Platz". Bei meiner ersten Animal Learn Trainerin gab es auch den Befehl Platz. Nur- wenn's eisig kalt war, Schnee oder Matsch am Platz war, dann lag dort ein Teppich. Ja, richtig gelesen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage wenn der Hund ja so arm ist das er auf Deckerl liegen muss, warum hat man trainiert? :rolleyes:
 
Tjo und viele meinen, dass Jagdhunde NUR bei Jägern in den richtigen Händen sind. Ich meine das zum Beispiel aber gar nicht.
ich glaub auch nicht, daß alle hunde bei der polizei und beim militär gut aufgehoben sind !
Dafür glaube ICH wiederum, dass Herdenschutzhunde rein gar nix in einer Großstadt verloren haben.
da geb ich dir sogar zu 100% recht !

Ich find die Diskussionskultur hier manchmal schon mehr als absurd. Diskutiert wird nur mit Leuten, die eh der gleichen Meinung sind?:confused::confused:

Und das kommt euch ned a bissl komisch vor?
geh, ich finds manchmal lustig,traurig,informativ oder aber auch zum k........
ist halt wie das salz in der suppe, wär doch sonst fad !
 
:confused::confused::D was hab denn gemacht? Hab ja gar keinen Mangel an Dir gefunden??????? Hülfe!!
:D du hast das wörtchen "will" hinzugefügt...:D:)

:eek: zu diesen Empfehlungen die GS eingestellt hat....so wurde es auch mir empfohlen..ich dachte, da meine letzte Hundeerziehung zu diesem Zeitpunkt doch vor 12 Jahren stattfand, muss ich doch meinen Hund nach "Neu" erziehen....ich finde solche Sachen wirklich gefährlich, weil man als unerfahrener HH schneller ins Chaos reinrutscht, als man schauen kann. Und es ist unfair dem Hund gegenüber, weil er keine Grenzen kennt. So kann man es (wie in meinem Fall) gscheit vermasseln.
 
komm grad vom Gassi gehen zurück und muss kurz mitsenfen

unangeleinter Schäerhund trottet neben seinem Besitzer auf gleicher Höhe an mir uns Shari vorbei (Distanz 2 Meter). Früher hätte mir sowas fast Ohnmachtsanfälle gebracht - heute gar nix. Erstens weiss ich dass dieser Schäfer sowas von gleichgültig anderen Hunden gegenüber ist, und die Ausstrahlung der beiden ist für mich total ruhig und stresslos. Somit hab ich meine Hündin an der Leine locker einfach weitergeführt. Der Umstand dass es keine kleinen Wusselhunde sind hat sie schon von weitem bemerkt und einfach nur geschnüffelt und wieder hingeguckt.
Mir ist es völlig wurscht wenn ein Hund ohne Leine sich so wie dieser Schäfer verhält - nur tun das die wenigsten Hunde.
Durch solche Begegenungen lernen Shari und ich gemeinsam so viel weil sie eben so entspannt stattfinden.

(Schwierig war nur der Rest unseres Spaziergangs weil ich ja auch die Decke mittragen musste, falls ich doch mal will dass sie Platz macht und es heute doch gatschig und kalt ist) - sorry das musste sein -
 
Bei unserem derzeitigen Agilitykurs haben die Leute auch Decken mit, damit der Hund nicht am feuchten, kalten Gras liegen muss. Ich versteh nicht, was daran falsch sein soll. Ich lass meine 12-jährige Hündin auch nicht bei diesen Bodentemperaturen im Gras liegen. Die liegt beim Warten am Tisch oder sucht ihr Spielzeug, aber dass sie liegt, möcht ich wirklich nicht.


Abgesehen davon seh ich das auch so wie Leopold: Herdenschutzhunde in der Stadt oder einem Reihenhausgarten tun mir einfach nur leid! Alle möglichen anderen Rassen kann man ziemlich rassegerecht auslasten, aber was tut man mit einem Herdenschutzhund, das ihm so richtig Spaß macht? Ausnahmen gibts sicher, aber ich denk, der Großteil hats eher nicht so schön hier.
 
Oben