Tjo und viele meinen, dass Jagdhunde NUR bei Jägern in den richtigen Händen sind. Ich meine das zum Beispiel aber gar nicht.
Dafür glaube ICH wiederum, dass Herdenschutzhunde rein gar nix in einer Großstadt verloren haben.
Muss man jetzt irgendwen um Erlaubnis fragen, wenn man als Privatperson eine Meinung vertritt?

Ich find die Diskussionskultur hier manchmal schon mehr als absurd. Diskutiert wird nur mit Leuten, die eh der gleichen Meinung sind?

Und das kommt euch ned a bissl komisch vor?
Naja, wenn ich mir die Diskussionen zwischen dir und mir oder Tamino und mir ansehe, kann ich deine Meinung nicht ganz teilen, dass ich nur mit "Gleichgesinnten" diskutiere, aber bitte....
Und, natürlich, will ich niemanden seine Meinung absprechen. Mich würde aber schon interessieren, worauf sich Aussagen wie diese stützen:
...Wenn ICH 50kt bösartig randalierendes Powergewicht tagtäglich mindestens 3x "ab- oder umlenken" und bei anderen Hundebegegnungen mühsam handlen müsste, dann wäre MEIN Spaß am und mit Hund schon längst vorbei, ich hätte DEN Hund abgegeben oder auf den Mond geschossen!...
....also, ich bin mir da nicht sicher, wer für eine unsachliche Diskussion verantwortlich ist....
Wenn man dafür eintritt, dass sich Hundehalter an einfache Regeln und Gesetze halten, ist man gleich der "Hardcore-Hundehalter", der seinem Hund die "natürliche Gangart" verwehrt und löst Entsetzen aus, "warum soll ich mich an Gesetze halten, wenn mein Hund eh so brav ist?"....
..ich schätze mich auch als sehr guten Autofahrer ein, und trotzdem werde ich Strafe zahlen müssen, wenn ich nicht angeschnallt erwischt werde, obwohl niemand dadurch zu Schaden kommt. Fair? Unfair? Keine Ahnung...
...ich vertrete nun mal die Meinung, dass
jede Rasse, wenn sie sorgfältig vom Hundehalter ausgewählt wurde, er sich mit ihr beschäftigt hat, den Hund ausbildet, artegerecht behandelt und haltet, Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt, sich an einfache Regeln der Gesellschaft hält, überall, auch ohne "Probleme" gehalten werden kann....
..wenn jemand anderer Meinung ist, werde ich sie ihm nicht absprechen, aber dann hätte ich gerne eine (sachliche) Begründung, wenn man darüber diskutieren will.....