Was ist "Wattebausch"?

***Nein, das ist absolut NICHT kurios, sondern ein eher sehr trauriges Bild, das den Eindruck noch sehr verstärkt, dass jemand, der einen dieser Gebrauchthunde - noch dazu möglichst "unverträglich" und gern Radau machend in Privathand braucht - selbst eine Menge Mankos am eigenen Ego zu bekämpfen hätte! Auch wenns die noch harmlose Variante vieler SoKa-Halter ist!***

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Es geht doch nichts über eine vorurteilsfreie Betrachtungsweise!! Oder, wie hier schon geschrieben wurde, welch unfassbarer Topfen.
 
Bei unserem derzeitigen Agilitykurs haben die Leute auch Decken mit, damit der Hund nicht am feuchten, kalten Gras liegen muss. Ich versteh nicht, was daran falsch sein soll. Ich lass meine 12-jährige Hündin auch nicht bei diesen Bodentemperaturen im Gras liegen. Die liegt beim Warten am Tisch oder sucht ihr Spielzeug, aber dass sie liegt, möcht ich wirklich nicht.

wir reden auch nicht von warten, sondern vom training an sich. ich geb meinem hund ja uch kein platzkommando zum warten... aber wenn es platz heißt, dann hat der hund sich hinzulegen, egal, ob es da jetzt feucht ist oder nicht, ob es kalt ist oder nicht... genauso wie er zu kommen hat, wenn ich ihn rufe - egal, ob da jetzt ein reh herumspringt oder nicht oder wie er auszulassen hat, wenn ich aus sage. es geht nicht darum, dass das alles bei jedem immer zu 100 prozent funktioniert, aber den anspruch sollte man in der ausbildung schon stellen.
 
Das in den Gatsch werfen ist für mich ein gutes Wattebausch-Thema. Ich versteh nicht, warum im Training ein Hund unangenehme Situationen erleben muss, damit im Extremfall ein Befehl auf Dauer negativ belegt ist. Gerade das Platz ist bei vielen Hunden ein Problem. Warum also kann ich es einem Hund im Training nicht leicht machen, um dann die Anforderungen zu steigern? Da geht es nicht um verweichlichen, sondern darum, den Spaß zu verderben.

Beim Agility z.B. werden Geräte nur benutzt, wenn das auch möglich ist. Das heißt, sind sie rutschig, laufen die Hunde halt einen anderen Parcours. Es geht natürlich auch um Verletzungen, aber vor allem um negative Erfahrungen. Zumindest ist das bei uns so.

Wie trainiert ihr denn ein Platz unter allen Bedingungen, wenn der Hund verweigert? Oder trainiert ihr nur im Sommer?
 
Abgesehen davon seh ich das auch so wie Leopold: Herdenschutzhunde in der Stadt oder einem Reihenhausgarten tun mir einfach nur leid! Alle möglichen anderen Rassen kann man ziemlich rassegerecht auslasten, aber was tut man mit einem Herdenschutzhund, das ihm so richtig Spaß macht? Ausnahmen gibts sicher, aber ich denk, der Großteil hats eher nicht so schön hier.

na ja, wenn dieser hsh dann nicht das gemüt eines schafes hat (ausnahmen gibts natürlich), dann sorgt er ja eh selber für seine action:D
nur werden die besitzer ganz schnell nimmer einen reihenhausgarten haben oder der hsh landet im tierschutz:mad:

aber ich kann dir sagen, daß sie bis auf einige nicht alltägliche eigenschaften genauso gerne leckerlis suchen etc. meinem gefällt der agilitytunnel und andere hindernisse, die er bewältigen muss, besonders gut. da wird selbst er zum schaf:D
die schafe ( wir haben einen alten schafstall), die ich eigentlich nehmen wollte, damit er artgerecht gehalten wird, da war dann komischerweise mein mann dagegen;)
 
Tamino- du bist a beses Weib...kannst doch nicht meine Mängel da so auf den Punkt bringen..:D:eek:

:D du hast das wörtchen "will" hinzugefügt...:D:)
.

:):D Huch, ich wollte damit betonen, dass ich absolut nicht bereit bin, da es für meinen Hund und mich völlig unnötig ist, das Ziel perfektes Vorsitzen, Fuß mit gedrehtem Hals überhaupt anzusteuern....

sozusagen, ich verzichte ganz bewußt drauf....bin also noch viel pöhser
 
Zitat von Shonka
Bei unserem derzeitigen Agilitykurs haben die Leute auch Decken mit, damit der Hund nicht am feuchten, kalten Gras liegen muss. Ich versteh nicht, was daran falsch sein soll. Ich lass meine 12-jährige Hündin auch nicht bei diesen Bodentemperaturen im Gras liegen. Die liegt beim Warten am Tisch oder sucht ihr Spielzeug, aber dass sie liegt, möcht ich wirklich nicht.

Und auch hier die Frage: Warum müssen die Hunde in dieser Kälte herumliegen? :rolleyes:
 
Ma welcher von den Nackabatzis hier hat mein Athenalein gemeldet? Super, jetz muss ich erst wieder alles löschen :rolleyes:

uh der Sticha is da - jawohl jetz kommt mal Schwung in die Bude :D oder eher .......................:cool:

*zerkugel*
 
Bestes Beispiel...der Befehl "Platz". Bei meiner ersten Animal Learn Trainerin gab es auch den Befehl Platz. Nur- wenn's eisig kalt war, Schnee oder Matsch am Platz war, dann lag dort ein Teppich. Ja, richtig gelesen.

stell ich mir jetzt spannend bei einer Prüfung vor - gibt ja auch Herbstkurse, wo die Prüfungen im November stattfinden - Hund legt sich nicht hin, weil es halt jetzt gerade mal zufällig matschig ist und die Decke fehlt :D:D na ja, nach Abzug aller Punkte für nicht hinlegen, schaut das Prüfungsergebnis sehr mager aus :rolleyes:
 
Und auch hier die Frage: Warum müssen die Hunde in dieser Kälte herumliegen? :rolleyes:

Sie müssen ja nicht liegen. Um Himmels Willen. Aber sie können, wenn sie grad nicht dran sind, auf einer Decke Platz nehmen ;) Oder auch nicht. Nur ICH möchte nicht, dass der Bauch meiner 12-jährigen Hündin den Boden bei diesen Temperaturen und der Feuchtigkeit, berührt. SIE würde sich überall hinlegen, aber sie ist eben auch eine harte Nuss (und ich nicht).
 
Wie trainiert ihr denn das Platz, wenn der Hund sich nicht in den Gatsch legen will? Was macht ihr bei Verweigerung?

Ich hätte gerne eine Antwort, wenn es geht.
 
Wie trainiert ihr denn das Platz, wenn der Hund sich nicht in den Gatsch legen will? Was macht ihr bei Verweigerung?

Ich hätte gerne eine Antwort, wenn es geht.

die Antwort hätte ich auch gerne, deswegen stell ich mir das ja bei Prüfungen total spannend vor, wenn die Hunde dann verweigern, weil sie ja die Decken gewöhnt sind :confused:
 
Muss ich jetzt meinen (durch Besitzer eines ebensolchen entpuppten) Herdenschutzhund, den ich als Schäferhundmix aus dem Tierschutz bekommen habe (nochmals vielen Dank dafür) hergeben, weil ich in einer Siedlung lebe oder darf ich mich weiter ein bisschen abquälen und ihn dazu?

Wie ich solche Pauschalierungen liebe .......

Ich bin mir aber sicher, dem gehts besser als so manchem Agility-Border. Und besser für ihn als tot bin ich in meiner Teufel auch! Siedlungslage vermutlich allemal noch.

Und zur Beschäftigung: Auch dieser hat "Fuß, Sitz, Platz etc" und sogar Balli-spielen gelernt!

Ah ja, und wandern geht er auch sehr gerne mit uns, ist zwar manchmal anstrengend, aber wir wachsen aneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Agility z.B. werden Geräte nur benutzt, wenn das auch möglich ist. Das heißt, sind sie rutschig, laufen die Hunde halt einen anderen Parcours. Es geht natürlich auch um Verletzungen, aber vor allem um negative Erfahrungen. Zumindest ist das bei uns so.

Wie trainiert ihr denn ein Platz unter allen Bedingungen, wenn der Hund verweigert? Oder trainiert ihr nur im Sommer?


Entschuldige aber beim Agility kann sich der Hund verletzen wenn die Geräte rutschig sind, beim Platz eher nicht.

Ich finde es schon krass wie sehr hier so mancher seinen Hund als Kindersatz sieht - anders kann ich das nicht mehr bezeichnen. Es ist ein Hund... ein Tier. Kein Hund (außer kranke oder ältere!) wird ernsthaft erkranken wenn er bei Regen und angemessener Temperatur (nicht unbedingt Minusgrade) im Gras liegt!

Sorry wenn ich SO trainier, dann lieber gar nicht, weil mit training hat das nichts zu tun. Das is nur eine Scheinaktion um sagen zu können "na wir gehn eh zur Hundeschul"
 
bei uns im Kurs wird das Platz ja so aufgebaut dass der Hund lernt in einer für ihn angenehmen Situation Platz zu machen. Mit LEcerkli bestätigt. Und halt für die BGH Prüfung wird das ablegen halt auf die längere Verweildauerer immer ein bisschen mehr verlängert. Sehe ich dass mein Hund unruhig wird, hebe ich das Platz vorher schon auf damit es positiv bleibt.

PRüfung ist aber meist im November/Dezember und da sollte man halt auch mal ein Platz auf nassen Boden geübt haben.

Bei kurzhaarigen Hunden (oder Nacktbauchhunde) wird das auch oft mit Decken bemacht aber dann halt bis zur PRüfung abgebaut.

Nur wenn ich das Kommando Platz sage weil ein anderer Hund herstürmt oder Kinder aufeinmal einen Ball neben uns schiessen dann ist das Platz ein Platz ob Regen/Schnee Gatsch oder was auch immer.

Wenn Ullis 12 jährige Hündin wartet bis sie zu den Geräten dran kommt, warum auch nicht auf der Decke.
Da hat doch bitte das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Will ich ein Platz für eine PRüfung dann muss ich das üben bei jedem Wetter, wobei ich eine Hündin habe die Sommer nicht mag aber Schnee, Regen und Sturm liebt. Somit sind wir grad an solchen Tagen am Hundeplatz (oder auch lange Spaziergänge machen wir am liebsten bei dem Wetter) denn da sind die wenigsten LEute.
 
Wie trainiert ihr denn das Platz, wenn der Hund sich nicht in den Gatsch legen will? Was macht ihr bei Verweigerung?

Ich hätte gerne eine Antwort, wenn es geht.

Ich denk, wenn man's als Sport macht, mit Prüfungen, ist es wohl ein muss, auch wenns der Hund nicht will..

macht man das nicht, dann braucht man ja das Platz im "kalten Gatsch" nicht zu trainieren...wozu auch

es gibt keinerlei Grund im Alltag, dass man es braucht.....

für einen gut erzogenen Hund genügt schließlich auch ein "Steh", wenn man möchte, dass er sich nicht weiterbewegt
 
Muss ich jetzt meinen (durch Besitzer eines ebensolchen entpuppten) Herdenschutzhund, den ich als Schäferhundmix aus dem Tierschutz bekommen habe (nochmals vielen Dank dafür) hergeben, weil ich in einer Siedlung lebe oder darf ich mich weiter ein bisschen abquälen und ihn dazu?

Wie ich solche Pauschalierungen liebe .......

Ich bin mir aber sicher, dem gehts besser als so manchem Agility-Border. Und besser für ihn als tot bin ich in meiner Teufel auch! Siedlungslage vermutlich allemal noch.

Und zur Beschäftigung: Auch dieser hat "Fuß, Sitz, Platz etc" und sogar Balli-spielen gelernt!

War überhaupt nicht bös gemeint. Ich bin überzeugt davon, dass jemand, der sich wirklich mit seinem Hund beschäftigt, das auch bei einem HSH hinkriegt. Aber leider gehts eben denen, die ich so mitbekommen hab, eher nicht so gut.
 
Mein Hund Fritz legt sich gerne ins Platz, das hat ihm immer Spaß gemacht und war daher auch nie ein Problem bei Prüfungen. Mit Obelix mach ich keine Prüfungen.

Außerdem ist eine Prüfungssituation immer anders als das Training. Beim Training arbeitet man ja auch mit Belohnung, bei der Prüfung nicht. Und es geht trotzdem. Wenn das Training Spaß macht, ist die Prüfung auch kein Problem, meiner Erfahrung nach. Ist das Training Mist, läuft auch die Prüfung nicht so toll. Und für lustloses Abeiten gibts auch Punkteabzug.
 
Shonka, ich glaube schon, dass es ihm gut geht, ich tue mein Bestes, mehr kann ich nicht.

Bewusst hätte ich mir sicher keinen Herdenschützer genommen und hab ich mich immer gewundert, dass es trotz langjähriger intensiver Hundehaltung so schwierig für mich war, zu diesem Hund durchzudringen. Aber beschäftigen kannst den genau wie jeden anderen Hund, nur darfst Du Dir halt nichts erwarten, was nicht in seiner Natur liegt. Aber lustig ist schon, als was sich Hunde entpuppen können.
 
Das in den Gatsch werfen ist für mich ein gutes Wattebausch-Thema. Ich versteh nicht, warum im Training ein Hund unangenehme Situationen erleben muss, damit im Extremfall ein Befehl auf Dauer negativ belegt ist. Gerade das Platz ist bei vielen Hunden ein Problem. Warum also kann ich es einem Hund im Training nicht leicht machen, um dann die Anforderungen zu steigern? Da geht es nicht um verweichlichen, sondern darum, den Spaß zu verderben.

Beim Agility z.B. werden Geräte nur benutzt, wenn das auch möglich ist. Das heißt, sind sie rutschig, laufen die Hunde halt einen anderen Parcours. Es geht natürlich auch um Verletzungen, aber vor allem um negative Erfahrungen. Zumindest ist das bei uns so.

Wie trainiert ihr denn ein Platz unter allen Bedingungen, wenn der Hund verweigert? Oder trainiert ihr nur im Sommer?

Natürlich werden die Anforderungen gesteigert und ich bring dem Hund das Platz nicht gleich in der 2 Grad kalten Dreckslacke bei:rolleyes:

Aber es wird eben so ausgebildet, dass er es bei Bedarf auch dort macht. Das heißt: Platz selbstverständlich immer absolut positiv belegen, aber dann auch immer einfordern - Konsequenz, wie bei allen anderen Dingen. Ist ja beim Rufen nix anderes....

Zur Sinnhaftigkeit: Es kann auch bei der Prüfung mal schneidige Minusgrade haben und da muss der Hund dann trotzdem liegen. Dazu muss ich ihn im Training nicht damit piescken, dass er bei dem Wetter die volle Zeit in der Ablage bleibt, aber er muss so ausgebildet werden, dass er es tut, wenn er es tun soll. Und für alle, die sagen, das ist ja nicht das Real Life - auch beim Spazieren gehen gibt es Situationen, wo er das Kommando Platz einfach befolgen muss - egal, wie das Wetter grad ist! Oder in meinem Fall beim Skitourengehen (und da hat´s oft einen echten Zapfen). Wenn ich eine gefährliche Stelle überprüfen muss, dann könnte es für den Hund auch ganz ungesund werden, wenn er inzwischen irgendwo herumrennt...

Abgesehn davon ist es schon auch eine Prinzipfrage - wenn ich meinen Hund ausbilde, ist es mein Anspruch, dass das ausgebildete Verhalten immer funktioniert und nicht nur, wenn der Hund grade Lust drauf hat...

Das heißt ja nicht, dass man das mutwillig dauernd einfordern muss - aber wenn es ein Kommando gibt, dann ist das auch zu befolgen. Und da diskutier ich nicht mit meinem Hund über "Entscheidungsmöglichkeiten".
 
Sie müssen ja nicht liegen. Um Himmels Willen. Aber sie können, wenn sie grad nicht dran sind, auf einer Decke Platz nehmen ;) Oder auch nicht. Nur ICH möchte nicht, dass der Bauch meiner 12-jährigen Hündin den Boden bei diesen Temperaturen und der Feuchtigkeit, berührt. SIE würde sich überall hinlegen, aber sie ist eben auch eine harte Nuss (und ich nicht).

Warum müssen Hunde wenn sie eh nicht dran sind dann am Platz herumliegen/stehen/sitzen?

Reicht es nicht wenn ein Hund nach dem anderen Hund drankommt, und in der Zwischenzeit im warmen kuscheligen (zumindest zugfreien und trockenen) Auto wartet? ;):rolleyes:

Aber ...................... natürlich habt ihr mit euren Methoden recht, denn man muss ja die Hunde bespassen in dem sie den anderen Hunden zuschauen dürfen. ............. :p

Sorry ich Dussel ................ das ist ja "Lernen über Vorbildwirkung" :D:D:D
 
Oben