Was ist "Wattebausch"?

Hier bin ich wirklich völlig anderer Meinung. Ethische Grundsätze verstehen zu können, setzt voraus, sich Gedanken darüber machen zu können, was das eigene Handeln für andere Lebewesen bedeutet und in diesem Sinne über das was man getan hat "reflektieren" zu können um dann zu entscheiden ob es richtig oder falsch war bzw. wie man sich das nächste Mal in einer vergleichbaren Situation verhalten sollte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sich der Hund "XY" abends, wenn er auf seiner Decke liegt, darüber Gedanken macht, ob es denn fair war, daß er nachmittags einem Kind die Wurstsemmel aus der Hand gerissen hat, ob das Kind sich deshalb vielleicht in Zukunft vor Hunden fürchten wird und ob er. wenn er wieder einmal die Gelegenheit dazu hätte, vielleicht nicht doch aus Rücksicht auf das Kind auf die Wurstsemmel verzichten sollte. Solche Überlegungen KANN ein Hund nicht anstellen, weil er im "hier und jetzt" lebt, nach seinen Trieben und Emotionen (und dem was ihm sein Mensch beigebracht hat) handelt und bevor oder nachdem er etwas getan hat, nicht darüber nachdenken kann, was das für andere bedeutet und ob er es wieder tun sollte.
Würden Hunde ethische Grundsätze verstehen, dann hätte das weitreichende Folgen. Dann wäre nämlich ein Hund, der einen Menschen (oder auch einen anderen Hund) schwer gebissen hat, wirklich ein "böser" Hund, denn dann wüßte er ja, was er dem anderen antut und daß das nicht richtig ist. Defacto hat aber ein Tier von solchen ethischen Grundsätzen keine Ahnung, deshalb ist ein Tier auch schuldunfähig.

Liebe Grüße, Conny

JA!:)

Sehe ich auch so.

Außerdem würde mich interessieren, was denn nun mt ethischen Grundsätzen gemeint ist????

Schon allein das Wort ist nun mal ausschließlich auf Menschen bezogen....

Wenn z.B. im Tierreich eine Paarbildung auf Lebenszeit vorkommt, dann folgt ds Tier keineswegs unseren "ehtischen" Grundsätzen der lebenslangen Ehe mit einer/m PartnerIn sondern schlicht einem Vorgang, der aus der Evolution hervorgegangen ist....

Was ist Wattebausch?

Nichts als ein dummer Spruch.....

eine Wortfindung, die darauf abzielt, HH und TrainerInnen, die nicht im Alteingefahrenen steckenbleiben, zu diffamieren....

Eine Wortkombination, die der Verunglimpfung dient.....

Eine Wortwahl, die man nicht treffen würde, wenn's ehrlich um die Hundeerziehung ginge....

Ein Ausdruck, der für jeden was anderes bedeutet, immer aber eine Art Herabsetzung ist

für mich persönlich also: ein Wort, dass in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen hat

Kann ich voll zustimmen!

Oben