Was ist "Wattebausch"?

Naja freilich derfst sie loben aber ich kringel gern ihr Ohr ein, das kann ich nicht weils dann gern hüpfen würd und wenns des tut samma schon wieder ein paar pünkterln los. also streichel ich ihr seitlich vom fang bis zum kopf - aber du wirst mir ja nicht sagen wollen, dass das das gleiche gefühl im hund auslöst, als wenn sie mich kurz anhüpfen dürft (in ihrem fall is das das beste für sie :rolleyes:)

Konditionier doch das Lob so, dass es dasselbe Gefühl bei ihr auslöst. Du kannst mit Kleinigkeiten sogar während der Übung Deinen Hund loben. Aber ich bin auch der Meinung, dass ein Hund in der Lage sein sollte, 10 Minuten lang konzentriert zu arbeiten, ohne dabei herumzuhüpfen. Das gute Gefühl während der Arbeit und durch kurzes Lob sollte er ja schon im Training erhalten haben und damit automatisch mitbringen, wenn er gut ausgebildet ist.

Und sei mal ehrlich - vergleich den obedience weltmeisterhund mit der uo vom fci ipo weltmeister.. wer geht aufgstatzter und wo muss der hf wie ein roboter gehen? das einzige was sich bei der mia zb bewegt sind ihre haare :D

es bleibt halt sehr wenig spielraum für lob und spaß, meine Meinung

mir wurde außerdem sogar gesagt wenns einen ausfallsschritt beim holz werfen machst werden punkte gezogen :eek: is dem wirklich so???

Mias Art zu führen gefällt mir auch nicht besonders. Aber es gibt auch andere Beispiele. Ich denke, Du findest in IPO und Obedience tolle Teams und weniger tolle Teams... Auch in der IPO musst Du nicht wie ein Roboter gehen - gefragt ist eine natürliche Gangart (wenn man diesen in der PO verankerten begriff ernst nimmt, müssten sogar Punkte wegen Führerhilfe gezogen werden, wenn man eben wie ein Roboter geht).

Zum Bringholzwerfen: Ja, theoretisch. Tun aber die wenigsten Richter. Aber es ist ja auch kein Problem, das Bringholz auch ohne Ausfallschritt 10 Schritte weit zu werfen. Ein bisserl körperliches Geschick sollte im HundeSPORT auch dem Hundeführer abverlangt werden :)

Also "Eure" facebookgruppen find ich lustig! "Wir" haben genau eine und da ist noch nie wer rausgeflogen. In allen anderen bin ich nur Mitglied ohne Admin-Rechte!

Ich sag ja, das gehört hier nicht her :) Aber zugegeben, in Deiner Gruppe hab ich noch nicht einmal eine Beitrittsanfrage versendet :)
 
Ziatat: willst du absichtlich verdrehen und provozieren? (ich kann keine AUszüge zitieren)

Ja, ein bisserl.

Ich versteh schon was du meinst, wenn du das schreibst. Aber ich führe solche Diskussionen so gerne, weil es gerade bei solchen Themen für mich um Grundsätze und z.T. auch (Lebens-)philosophien geht. Es geht um eine Grundhaltung, die sich durch die gesamte Hundehaltung zieht. Die Jäger verlangen ja heute noch nach Teletak und ich kenne Trainer, die den Einsatz von Starkzwangmethoden zum therapeutischen Einsatz befürworten. Daher ist dem Hund mein ethisches Empfinden keineswegs egal, er muss es ausbaden.

Und aus diesem Gesichtswinkel betrachtet ist meine Meldung wieder keine Provokation, sondern ernst gemeint.

Wir können jetzt gern eine philosophische Diskussion draus machen, ich bleib aber bei der Praxis ;-) Aber ich meinte eigentlich was ganz anderes: Ob ich das jetzt für ethisch vertretbar halte, dass er die Nachbarskatze abmurkst, ist ihm egal. Umgekehrt kümmert´s ihn nicht weiter, ob ein Klaps oder Rempler ethisch korrekt ist oder nicht - das einzige, was ihn interessiert, ist eine faire Behandlung.

Starkzwang zu therapeutischen Zwecken? Da Frage ich mich wieder, was Du unter Therapie bzw. was unter Starkzwang verstehst...
 
@ harley: Teletak, Kettenwürger (im Sinne von Luft abdrehen) und therapeutischer Zweck ist das, worum es ging. Das sind nicht meine Worte.

Ethisch vertretbar im Sinne von Moral, da kann ich dir nur zustimmen, das ist dem Hund wurscht.
 
Hm. Wir machen ein besondere Form von Agility und da ist ganz garantiert kein Hund "überdreht" :) Ganz im Gegenteil.

Meine sind wieder ein anderes Kapitel, aber die sind auch keine Angsthunde.

:D:D

WIE schaffst Du es, dass auf Deinem Platz mein Minusgraden, nasser gatschiger Boden ist? Überall anders ist da der Boden immer gefroren....
 
Und die Admina ist zufällig der Götterbotentrainer in deinem Forum ;):D
Wie kommst jetzt darauf?:confused: Wird Zeit, dass du wieder mal drüben mitliest, deine Sperre dort war dir eh schon immer wurscht.;)

Zu topic:
Grundsätzlich bin ich wie ihr alle ein Fan vom folgenden Hund.
Aber deshalb brauche ich kein extra Gatschlackentraining, nur damit sich mein Hund irgendwann mal, wenn es sein "Überleben erfordert" in eine wirft.
Das ist dann lediglich eine Frage der bisherigen Gehorsamsmotivation und allenfalls der Lautstärke des Kommandos.

Und ich verweigere schon deshalb Gatschlackentraining, weil ich zu faul bin, meine Auto zu putzen und Abliegen trainierte ich ab einer gewissen Temperatur im Freien auch nicht mehr, weil ich so ungern meinem TA das Geld für die Behandlung einer Balsenentzündung hinten nach trage.
Ob das jetzt vermenschlichend ist oder nicht, ist mir egal.
 
Wie kommst jetzt darauf?:confused: Wird Zeit, dass du wieder mal drüben mitliest, deine Sperre dort war dir eh schon immer wurscht.;)

Zu topic:
Grundsätzlich bin ich wie ihr alle ein Fan vom folgenden Hund.
Aber deshalb brauche ich kein extra Gatschlackentraining, nur damit sich mein Hund irgendwann mal, wenn es sein "Überleben erfordert" in eine wirft.
Das ist dann lediglich eine Frage der bisherigen Gehorsamsmotivation und allenfalls der Lautstärke des Kommandos.

Und ich verweigere schon deshalb Gatschlackentraining, weil ich zu faul bin, meine Auto zu putzen und Abliegen trainierte ich ab einer gewissen Temperatur im Freien auch nicht mehr, weil ich so ungern meinem TA das Geld für die Behandlung einer Balsenentzündung hinten nach trage.
Ob das jetzt vermenschlichend ist oder nicht, ist mir egal.

Wer redet von "Gatschlackentraining"? Es geht nur darum, dass der Hund sich im Notfall auch in der Gatschlacke Platz machen muss, aber nicht das extra zu trainieren, sondern wie auch du meinst, eben genauso auszubilden, dass er es eben immer macht... Was hast Du denn für einen Hund, dass er nach einem bisschen Abliegen im Freien schon eine Blasenentzündung bekommt? (mein ich jetzt ernst)
 
Wie kommst jetzt darauf?:confused: Wird Zeit, dass du wieder mal drüben mitliest, deine Sperre dort war dir eh schon immer wurscht.;)

Die Sprache war von FB-Freiheit und Respektlos....igkeit ;):D Dort ist die Senta Admin ;):D Wenn du allerdings SchmatziSchmitzi Forum meinst, dann .................... naja kann man sich auch besser unterhalten ;) :D

Und ich verweigere schon deshalb Gatschlackentraining, weil ich zu faul bin, meine Auto zu putzen und Abliegen trainierte ich ab einer gewissen Temperatur im Freien auch nicht ........

Sehe ich ähnlich ................
 
Und ich verweigere schon deshalb Gatschlackentraining, weil ich zu faul bin, meine Auto zu putzen und Abliegen trainierte ich ab einer gewissen Temperatur im Freien auch nicht mehr, weil ich so ungern meinem TA das Geld für die Behandlung einer Balsenentzündung hinten nach trage.
Ob das jetzt vermenschlichend ist oder nicht, ist mir egal.

Würd ich auch gern so halten..leider is mein Hund ein absoluter Gatschlacken-Fan...und bei jeder Temperatur in allem, was nur a bisserl nach Wasser und Dreck ausschaut, drin. :p:D

LG
 
Wer redet von "Gatschlackentraining"? Es geht nur darum, dass der Hund sich im Notfall auch in der Gatschlacke Platz machen muss, aber nicht das extra zu trainieren, sondern wie auch du meinst, eben genauso auszubilden, dass er es eben immer macht...
Da sind wir einer Meinung. Unglücklicher weise waren das einige Trainer in meiner Ex-HuSchu nicht und redeten den Kursteilnehmern im Winterkurs mit genau dem Argument "der Hund hat sich egal wo hinzulegen, wenn ich das sage, es kann auch um sein Überleben gehen" ein, ihre Hunde müssen bei Wintertemperaturen das Abliegen (5 -10 Min.) üben. Resultat: Ein JRT und Weimi fielen nach zwei Einheiten total aus (Blasenentzündung, wen wundert´s). Der Cocker einer Freundin fing sich bei der identen Übung (aber andere HuSchu) eine langwierige und teure Nierengeschichte ein.

Was hast Du denn für einen Hund, dass er nach einem bisschen Abliegen im Freien schon eine Blasenentzündung bekommt? (mein ich jetzt ernst)
Also ich habe einen Entlebucher und der hat keine Blasenentzündung bekommen, weil ich ihn bei dieser langen Übung nicht abliegen lies, sondern nur absitzen (und dafür schon als "Exot" abgestempelt wurde). Aber, wie schon geschrieben, hat es bei mir im Kurs zwei (von 12) erwischt. Weiters ist eine gute Freundin von mir TÄ, auf die Problematik angesprochen meinte sie zu mir, sie überlege schon ernsthaft, einige HuSchus an ihrer Praxis zu beteiligen, denn die sorgen in der kalten Jahreszeit für reichlich Umsatz bei ihr.:) So ganz selten scheint das Problem also nicht zu sein.

Natürlich wird das nicht in jeder HuSchu so unreflektiert gehandhabt, aber bei mir war das so (2007). Deshalb reagiere ich auf den in Foren verbreitetn Satz "der Hund hat sich überall abzulegen, wenn ich das will", etwas sensibel, weil er eben von Erziehungsdummköpfen (leider auch in der Trainerwelt vertreten) sehr leicht sehr falsch aufgefasst werden kann.
Deshalb bin ich "dagegen" und von mir aus auch "Wattebauschwerferin", aber ohne deswegen gleich Klangschalen oder Räucherstäbchen zu brauchen.:)

PS: Wobei Klangschalen nicht schlecht wären: Ich suche schon seit langem hübsche Obstschalen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:D jaja, o.t., aber ich muss grad lachen bei der vorstellung, dass ein windhund, speziell mein windhund, gatschlackentraining macht. wann bitteschön ist es unbedingt notwendig, in der gatschlacke platz zu machen? da genügt doch auch ein steh und bleib, wenns wirklich nötig ist. wozu muss er liegen?
naja, wir würden bloß bei dem punkt kläglich versagen, alles andere würde ich ihr zutrauen. und ja, 10 min. im kalten saft liegen, würde sie verm. eine blasenentzündung bekommen und das risiko würde ich nie eingehen. windhunde haben am bauch kaum fell und keinerlei fett. aber für die meisten sind windhunde ohnehin keine hunde ;)
dabei kann man mit vielen alles mögliche trainieren. ein barsoi wurde in deutschland immerhin bester rettungshund. auch uo und schutz wurde mit einigen gemacht. vermutlich aber mit deckerl unterm hintern.:D
 
:D jaja, o.t., aber ich muss grad lachen bei der vorstellung, dass ein windhund, speziell mein windhund, gatschlackentraining macht. wann bitteschön ist es unbedingt notwendig, in der gatschlacke platz zu machen? da genügt doch auch ein steh und bleib, wenns wirklich nötig ist. wozu muss er liegen?
naja, wir würden bloß bei dem punkt kläglich versagen, alles andere würde ich ihr zutrauen. und ja, 10 min. im kalten saft liegen, würde sie verm. eine blasenentzündung bekommen und das risiko würde ich nie eingehen. windhunde haben am bauch kaum fell und keinerlei fett. aber für die meisten sind windhunde ohnehin keine hunde ;)
dabei kann man mit vielen alles mögliche trainieren. ein barsoi wurde in deutschland immerhin bester rettungshund. auch uo und schutz wurde mit einigen gemacht. vermutlich aber mit deckerl unterm hintern.:D

:) :D
Na dann war mein Briard halt auch kein richtiger Hund.....

Er mochte kein Ablegen im Gatsch, auch nicht in im "warmen" Saft.....

Er war ausgebildeter Rettungshund....und oh Überraschung...auf Eigenheiten der Hunde wurde sehr wohl von den TrainerInnen Rücksicht genommen und individuelles Handlling war völlig normal...

vor langer Zeit in einem anderen Land
 
***für mich ist ein Hund, der "bösartig randaliert", einer, den sein Halter grad noch an der Leine halten kann, oder vielleicht schon einen Baum oder Laternenpfahl bemühen muss, um nicht hinzufallen, weil der Hund beim Anblick eines jeden anderen Artgenossens auszuckt, zum Berserker wird und jeden dieser Entgegenkommenden oder Vorbeigehenden am liebsten anfallen und "killen" würde. Stumm sind auch meine beiden grundsätzlich nicht, aber ein derartiges Verhalten würde ich auch nie zulassen. Ich kenne eine ganze Menge unterschiedlichster Hunde-(Rassen) bei meinen "Wanderungen", aber auffallend sind die Pöbler und MÖchtegern-Angreifer unter etlichen "Gebrauchs"hunden, Schäferhund-(Mixen), Rottis, deren Halter sie entweder grad noch mühsam bremsen und bei denen man häufig den Eindruck bekommt, dass der Halter auch nicht dran denkt, dagegen anzuarbeiten.

Und nein, ICH hab vor Hunden KEINE Angst, - ich hab vor solchen "Rowdies" einen gesunden Respekt und des öfteren auch ziemliche Abneigung -, sonst hätte ich nicht selbst seit 35 Jahren Hunde, aber ich hab bei solchen o.g. Begegnungen schon Angst um MEINE Beiden.:cool:

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Danke für Deine Erklärung, Dein Problem verstehe ich trotzdem nicht, wenn diese Rowdies eh an der Leine, also kontrolliert sind. Nur weil einer an der Leine rumprollt frisst er noch lange keine anderen Hunde. Mir sind auch schon viele wild keifenden kleinen Hunde an der Leine aufgefallen (speziell in Wien), nur bei denen "wirkts" halt einfach anders. Ich finde das einen ausgemachten Blödsinn, das an irgendwelchen Rassen festzumachen. Und ich konnte mir vorher auch niemals vorstellen, dass einer meiner Hunde jemals so rumprollt, meiner tuts, ich wirke dagegen, aber passieren würde Dir bei einer Begegnung mit uns, selbst wenn Du ihm unsympathisch wärst (er prollt nur bei manchen), garantiert nichts. Ich möchte ihn aber deshalb weder abgeben noch auf den Mond schießen. Im Grunde kann ichs in den meisten Situationen auch total nachvollziehen. Meist hat er 100% recht.
 
Und nur weil eine Situation manchmal mühsam ist und man sich halt etwas denken und überlegen muss, werd ich doch kein Lebewesen, welches ich liebe, rauswerfen. Oder gibt man Kinder, die mal Fünfer heimbringen gleich ins Heim? Die perfekte Welt gibts nicht. Mir ist mein Proll-Hund beim A.... lieber als die meisten Leut beim Gesicht. Weil der ist grundehrlich und auch berechenbar.
 
für den Alltag ist ein Steh um vieles besser als ein Platz, besonders wenn der Hund älter wird....weil der Hund nicht in einen Konflikt kommt, wenn er z.b schon Schmerzen hat beim Niederliegen oder Aufstehen ergo....steh und dann spielts keine Rolle ob es nass kalt oder sonst was ist :)

Am Hundeplatz habe ich in der kalten Jahreszeit eine Decke mit und dort darf der Hund drauf liegen, ich habe keine Zwingerhunde, sondern verwärmte Wohungshunde und gerade meine Mausi verkühlt sich die Blase, wenn sie länger auf kaltem Boden liegen muss....

Und wenn ich weiß, dass mein Hund starke Pobleme mit dem Niederliegen hat, wenn es gatschig ist, dann kann ich als Hundehalter wirklich einen Kompromiss anwenden...und Prüfungen etc. macht man dann eben in der wärmeren Jahreszeit und fertig,
 
Oben