Was ist "Wattebausch"?

@kosmica

nönö nicht auf dem platz, ich meine schon im alltag trainieren - aber bewusst auch so viel ablenkung wie möglich einbauen. sicher - erst mal ruhig und ohne ablenkung anfangen und das ganze langsam ausbauen, bis du dann eben auch so viel ablenkung wie möglich einbauen kannst.

Ohne Ablenkung kann ich alles von ihm einfordern, sogar im Hundeauslauf kann ich mit ihm alles machen, solange kein Hund in der Nähe ist. Ist mir durchaus schon passiert dass wir "bei Fuss" gehen (im Hundeauslauf natürlich) ohne Leine und auf einmal hat er nicht mehr auf mich aufgepasst, sah einen Hund und er vergass dass er eigentlich bei Fuss gehen sollte.

ich meine auch nicht ihn zum anderen hund lassen, ich wusste nicht dass er dich hinzieht, sondern bin davon ausgegangen dass er bloß mal intensiv rüberschnuppert aber nicht mehr.

Würde er NUR dezent rüberschnuppern dann wärs um vieles einfacher.:D

ich kenne dich und deinen hund nicht, aber wenn du sagst du trainierst schon soo lange und trotzdem macht ers immer und immer wieder und zieht immer noch zu anderen hunden, dann kannst du entweder immer ausweichen oder zeigst ihm mal dass du es ernst meinst, nicht in form von roher gewalt natürlich. wie und was du am besten machen kannst... naja das kann man so nicht sagen, wenn meine partout nicht auf mich hören will (und wirklich partout nicht, also gar nicht, so als wäre ich luft) und zb zu einem anderen hund zieht, dann klopf ich ihr mit den fingern auch mal auf die schnauze, dass der empfang gewährleistet ist und dann - wenns mich anschaut - lob ich sie sofort, dass sie kapiert was ich eigentlich von ihr will. damit passts dann eh schon.

Ja das ist so eine zweischneidige Sache, denn erst seit kurzem geht er gern bei mir "bei Fuss" und würde ich ihn dann anbrüllen weil er hinzieht dann würd er mir das nächste Mal sicher was pfeifen.

jede übung die zuverlässig abrufbar sein soll muss dem hund vermittelt, geübt und irgendwann abgesichert werden, sonst is es - ja nach charakter wieder - immer ein hin und her. athena testet ständig die grenzen, wenn ich heute das sitz nicht konsequent einfordere, kann ich ihr schon am nachmittag einen batschn aufblasen und sie pfeift mir was, das ist manchmal echt anstrengend und ich sehne die zeiten herbei wo ich mit meiner dackeldame spazieren war. da hab ich nicht mal gemerkt dass da was an der leine war :rolleyes:

@gandalf - looool

Da bin ich sehr Konsequent. Fordere ich von ihm ein Sitz oder ein Platz oder ein Fuss und er meint er will grad nicht, dann warte ich solange bis er es tut. Wenn ich es ihm einmal durchgehen lassen würde, probiert er es dann auch bei anderen Dingen. Da bin ich hart, denn auf der Nase lass ich mir sicher nicht herumtanzen.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde:

Zu Kosmica's Fall: ohne Sie oder ihren Hund zu kennen.

Wenn ich diese Situationen einfach nicht in den Griff bekomme, und kein Fortschritt zu sehen ist, der Hund aber den "Grundgehorsam" hat, würde ich wirklich überlegen, eine Methode zu wählen, die vielleicht im 1. Moment nicht unbedingt die angenehmste für den Hund ist, aber langfristig, für alle Beteiligten, Erfolge erzielt (erzielen kann).

Aber wenn man das Wort "Reizunterbrechung" in einem "Wattebauchthread" erwähnt, werden gleich die Nudelwalker geflogen kommen :cool:
 
@kosmica - ich habe das gefühl du willst nicht richtig zwischen den zeilen lesen... ich habe nichts von anbrüllen gesagt. würde ich das bei meiner tun, hätte ich einen so ängstlichen hund, dass ich damit nicht mehr auf die straße könnte, das kannst du mir glauben.

du wirst ihn ja einschätzen können und damit er es zuverlässig in jeder situation macht, wirst du ab einem gewissen punkt nicht drumrum kommen irgendwann keinen zweifel dran zu lassen, dass du es jetz gerade wenn es für ihn gar nicht passt weil eben der andere hund so interessant ist, genau so möchtest. mit stumpfen brüllen wirst du gewiss nicht dein ziel erreichen, ein einfühlsamer hundehalter hat aber in der regel mehr möglichkeiten als seinen hund nur einzuschüchtern.

na wenn er weiterhin zu allem und jedem rüberzieht tanzt er dir eh pipifein auf der nase ;)

sonst frag sancho mal, die kann das ich werd mein weib auch einpacken und zu ihr fahren, damit ma mal a gscheide prüfung auf die reih bekommen :D;)
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde:

Zu Kosmica's Fall: ohne Sie oder ihren Hund zu kennen.

Wenn ich diese Situationen einfach nicht in den Griff bekomme, und kein Fortschritt zu sehen ist, der Hund aber den "Grundgehorsam" hat, würde ich wirklich überlegen, eine Methode zu wählen, die vielleicht im 1. Moment nicht unbedingt die angenehmste für den Hund ist, aber langfristig, für alle Beteiligten, Erfolge erzielt (erzielen kann).

Aber wenn man das Wort "Reizunterbrechung" in einem "Wattebauchthread" erwähnt, werden gleich die Nudelwalker geflogen kommen :cool:

Was meinst du damit?
 
@kosmica - ich habe das gefühl du willst nicht richtig zwischen den zeilen lesen... ich habe nichts von anbrüllen gesagt. würde ich das bei meiner tun, hätte ich einen so ängstlichen hund, dass ich damit nicht mehr auf die straße könnte, das kannst du mir glauben.

du wirst ihn ja einschätzen können und damit er es zuverlässig in jeder situation macht, wirst du ab einem gewissen punkt nicht drumrum kommen irgendwann keinen zweifel dran zu lassen, dass du es jetz gerade wenn es für ihn gar nicht passt weil eben der andere hund so interessant ist, genau so möchtest. mit stumpfen brüllen wirst du gewiss nicht dein ziel erreichen, ein einfühlsamer hundehalter hat aber in der regel mehr möglichkeiten als seinen hund nur einzuschüchtern.

na wenn er weiterhin zu allem und jedem rüberzieht tanzt er dir eh pipifein auf der nase ;)

sonst frag sancho mal, die kann das ich werd mein weib auch einpacken und zu ihr fahren, damit ma mal a gscheide prüfung auf die reih bekommen :D;)

Wie gesagt, es ist nicht bei jeder Begegnung so, aber bei einigen. Ich will sehr wohl zwischen den Zeilen lesen und auch verstehen, aber ich bin ganz ehrlich, ich hab meinem Hund noch nie wehgetan weil es ziemlich Kontraproduktiv wäre. Aber ich hab auch schon mal in so einer Situation die Nerven verloren und ihm ein Nein hingebrüllt. Hat ihn genausowenig interessiert. Wenns mir zu blöd ist wenn er in der Leine hängt und ich schon auf 180 bin, dann lass ich ihn meist Sitz machen, wieder Fuss, wieder Sitz, bis er checkt. Oha Frauli meints ernst.
 
Ich versuche jetzt, an dieses Thema so sensibel wie möglich ran zu gehen.
Gleich vorweg, von Wurfketten oder Disks halte ich nichts. (da rein negative Verknüpfung)

Allerdings sollte auch der Reizabbruch nicht einfach so ausprobiert werden, sondern langsam, unter einem Trainer, der mit dieser Methode vertraut ist, aufgebaut werden.

Weiters ist diese Methode von einem Hundetrainer entwickelt worden, der auch alles andere als auf breite Zustimmung trifft.

Man muss sich in Ruhe mit dem Thema auseinander setzen, es sich erklären und zeigen lassen (wie gesagt, von jemanden, der sich auskennt), auf das richtige Timing achten und die positive Bestätigung nicht ausser Acht lassen.

Aber ich kenne einige Hunde, die gleiche oder ähnliche Verhaltensweisen zeigen, und bei denen hat die "Schlauchtechnik" einen langfristigen Erfolg gebracht,ohne den Hund in irgendener Weise zu schaden.
 
Aber Brigitte und manche andere mockieren sich ja generell über freilaufende Hunde - wurscht wo und wurscht, ob diese Hunde irgendjemanden belästigen/gefährden.

NEIN!
Das stimmt absolut nicht!


Ich habe von Gesetzen und LEINENPFLICHT geschrieben, immer und immer wieder!
Sagenhaft, dass so Manche hier nicht lesen können....

Ja, sicher wird es Zeiten geben, wo man nicht so gesetzestreu ist. No na net. Aber hier im Forum laut, öffentlich und überzeugt von sich selbst zu propagieren, dass die Gesetze eh nur für die anderen gelten, weil....

NEIN, Leutln, DAS spielt es nicht!

Es ging um die Innenstadt, bzw. - ist nicht in Wien generell Leinen- oder Maulkorbpflicht? Außer in Hundezonen?

Da zu schreiben...wißt's was, mir ist das alles eh wurscht, für mich gilt das nicht, weil mein Hund sowieso und überhaupt eh nur der Tut-nix par excellence ist....:rolleyes:
 
Achja - wie war das letztens erst; da gings doch um eine Freilaufzone oder? Wenn ich mich richtig erinnere, hast du auch dort die Meinung vertreten, dass man seinen Hund bei Sichtung eines angeleinten Artgenossen ebenfalls anleinen soll... :rolleyes:

Und wegen lesen können, kannst dir das selbst auch hinter die Ohren schreiben - ich habe explizit angemerkt, dass ich meine Hunde nicht in der Stadt oder an Straßen frei laufen lassen würde; abgesehen davon, dass ich sie ohnehin anleine, sobald ein anderer HH auftaucht, weil eben keine "Tut-Nix par excellence"...
 
@Kosmica:

Das mit den hinziehen hatte meine Hündin auch ,die wollte zu jeden anderen hund hin und hat stark gezogen und gekläfft wie irre :mad: zwischendurch hat sie auch spaziergänger angebellt . Anfangs war ich stark übervordert da ich so ein verhalten bei meinen ersten hund nicht kannte .
Was mir geholfen hat war folgendes : ausweichen oder bevor den Hund abzufangen mit leckerli oder anderen sachen ,also die rechtzeitige ablenkung hat viel grholfen ,und wenn wir vorbei waren und sie weder gezogen noch gebellt hatte ,bekam sie ein Leckerlie und viel Lob ( frauen muss man ja auch ständig loben usw. xd gehört in einen anderen TH ups )

Ich bin dann auch fast jeden tag in die stadt gefahren zum Grazer Hauptplatz und bin dirt mit ihr herum gegangen ,einfach das sie gewohnt wird viele menschen und andere hunde dann den lärm der Strassenbahn etc. Das erstemal war es Horror und ich hab echt geniert ,aber es wurde viel viel besser und das hat dann auch bei meinen spaziergängen im Wald oder Wiese/Feld viel geholfen . Ich glaub auch das es eine sache des alters ist villt ,viele HH sagen mir wenn die Wauzis älter werden dann werden sie auch ruhiger und weniger aufgedreht ,obs stimmt weiss ich selber nicht wirklich .
Du machst ja was und das finde ich super und du wirst vorankommen ,irgendwann gehts du stolz mit deinen Wuffi an einen anderen vorbei und deiner gähnt beim anblick des fremden hundes ,davon träum ich auch fast jeden nacht hehe :D:D

LG Kläffer


AstridM:Genau und drum haben wir dann nur mehr solche wie dich hier. :cool:
@AstridM:
Danke das war aber nett :) du bist eine so herzlich offen :mad:
 
Achja - wie war das letztens erst; da gings doch um eine Freilaufzone oder? Wenn ich mich richtig erinnere, hast du auch dort die Meinung vertreten, dass man seinen Hund bei Sichtung eines angeleinten Artgenossen ebenfalls anleinen soll... :rolleyes:

geh bitte, sei doch ned so streng.........bei der Unmengen an neuen Threads und Postings, kann man sich halt so eine klitzekleine Kleinigkeit die man geschrieben hat und worüber man sich aufgeregt hat, doch nicht merken..............also wirklich Astrid, was du alles willst hearst :cool::p:D:D
 
Achja - wie war das letztens erst; da gings doch um eine Freilaufzone oder? Wenn ich mich richtig erinnere, hast du auch dort die Meinung vertreten, dass man seinen Hund bei Sichtung eines angeleinten Artgenossen ebenfalls anleinen soll... :rolleyes:

Ja, da ging es um einen freundlichen Herren, der angesichts unserer angeleinten Hunde den seinen auch anleinte. War nicht Pflicht, trotzdem nett. Genauso, wie es "nett" ist, wenn junge Leute alten Leuten in der Straßenbahn den Sitz überlassen.

Von Gesetz und Pflicht war da nie die Rede....jaja, Lesen können....:rolleyes:


Und wegen lesen können, kannst dir das selbst auch hinter die Ohren schreiben - ich habe explizit angemerkt, dass ich meine Hunde nicht in der Stadt oder an Straßen frei laufen lassen würde; abgesehen davon, dass ich sie ohnehin anleine, sobald ein anderer HH auftaucht, weil eben keine "Tut-Nix par excellence..

Hast du dich betroffen gefühlt? Eigentlich war es eine Antwort auf Rodin, sie war die erste, die von Innenstadt und nicht angeleinten Hund schrieb. Gandalf hat dann noch was von Maulkorbpflicht (wenn Hund nicht angeleint ist) geschrieben, darauf ging sie nicht ein.
Dann kam noch Tamino, da war nicht klar, meinte sie nun Gebiete, wo Leinenpflicht herrscht, oder die Pampa.

Wieso fällt so vielen Leuten das Lesen und vor allem - das Verstehen - so schwer?:rolleyes:
 
geh bitte, sei doch ned so streng.........bei der Unmengen an neuen Threads und Postings, kann man sich halt so eine klitzekleine Kleinigkeit die man geschrieben hat und worüber man sich aufgeregt hat, doch nicht merken..............also wirklich Astrid, was du alles willst hearst :cool::p:D:D

:p


@AstridM:
Danke das war aber nett :) du bist eine so herzlich offen :mad:

Ja? Eine so herzlich offen... was? Also da fehlt ein Subjekt. Sprich: der Satz ist unvollständig... :rolleyes:

Abgesehen davon: du teilst doch permanent aus und wirfst mit teils frauenfeindlichen Untergriffigkeiten um dich. Da wirst du doch hoffentlich auch einstecken können. Oder mangelts da etwa? :eek: :cool:
 
@Kosmica:

Das mit den hinziehen hatte meine Hündin auch ,die wollte zu jeden anderen hund hin und hat stark gezogen und gekläfft wie irre :mad: zwischendurch hat sie auch spaziergänger angebellt . Anfangs war ich stark übervordert da ich so ein verhalten bei meinen ersten hund nicht kannte .
Was mir geholfen hat war folgendes : ausweichen oder bevor den Hund abzufangen mit leckerli oder anderen sachen ,also die rechtzeitige ablenkung hat viel grholfen ,und wenn wir vorbei waren und sie weder gezogen noch gebellt hatte ,bekam sie ein Leckerlie und viel Lob ( frauen muss man ja auch ständig loben usw. xd gehört in einen anderen TH ups )

Na so schlimm war es auch bei Anfangszeiten nicht bei uns, auch keine Hinkeifen oder Knurren. Er will einfach nur hin riechen und vielleicht spielen.:eek:
Du deine Ratschläge sind ja sehr nett, aber die kenn ich alle schon:p.

Ich bin dann auch fast jeden tag in die stadt gefahren zum Grazer Hauptplatz und bin dirt mit ihr herum gegangen ,einfach das sie gewohnt wird viele menschen und andere hunde dann den lärm der Strassenbahn etc. Das erstemal war es Horror und ich hab echt geniert ,aber es wurde viel viel besser und das hat dann auch bei meinen spaziergängen im Wald oder Wiese/Feld viel geholfen . Ich glaub auch das es eine sache des alters ist villt ,viele HH sagen mir wenn die Wauzis älter werden dann werden sie auch ruhiger und weniger aufgedreht ,obs stimmt weiss ich selber nicht wirklich .
Du machst ja was und das finde ich super und du wirst vorankommen ,irgendwann gehts du stolz mit deinen Wuffi an einen anderen vorbei und deiner gähnt beim anblick des fremden hundes ,davon träum ich auch fast jeden nacht hehe :D:D

LG Kläffer

Ja ich glaub davon träumt ein jeder, der an dem Problem trainiert. :D
 
geh bitte, sei doch ned so streng.........bei der Unmengen an neuen Threads und Postings, kann man sich halt so eine klitzekleine Kleinigkeit die man geschrieben hat und worüber man sich aufgeregt hat, doch nicht merken..............also wirklich Astrid, was du alles willst hearst :cool::p:D:D


Doch, doch, ich merke mir es schon. Ich merke aber auch immer wieder, wie Dinge verdreht werden (Manuela, da bist du Meisterin darin!), wie über Sachen geschrieben wird, die SO nirgends vorkamen.
Ja, ich habe geschrieben, dass es sich "so gehören würde"...wenn angesichts angeleinter Hunde der eigene ebenfalls angeleint wird.
Und dann..."So wie es sich in den Öffis gehört, dass man aufsteht, wenn da jemand Alter oder Behinderter kommt..."
 
Ich muss jetzt ein bissl Frohsinn unter den Besitzern von Leinenpöblern verbreiten: Bin gerade von einer großen Mühlwasserrunde mit meinen Wattebauschhunden zurückgekommen. Ca. 30% des Spaziergangs ganz gesetzes-und wattebauschkonform mit Brustgeschirr und 3m Leinen. Am Rückweg wollte ich noch ein wenig Schafe und Pferde betrachten gehen (der Bertl neigt dazu solche Tiere anzubellen). Auf dieser Seite des Mühlwassers haben wir dann Hardcore-Hundebegegnungen üben können :D und haben dabei festgestellt, dass die Realität bezüglich verantwortungsvoller Hundebesitzer zumindest dort weit besser ausschaut, als hier beschrieben. Wir haben in sehr kurzen Abständen getroffen: Dackelhündin an Flexi (Besitzer hat nach höflicher Annäherung gesagt, dass sie zwickt, wenn ihr ein Hund zu nahe kommt), einen Terrierburschen mit Maulkorb, eine Hovawarthündin mit Maulkorb, eine Schäfermixhündin, die angesichts meiner angeleinten Hunde sofort angeleint wurde, einen Struppimix an der Flexi und eine angeleinte Labradormixhündin + Kinderwagen. Nicht einen Ton haben alle Hunde miteinander von sich gegeben, nichtmal mein Keifbert, weil die Situation so entspannt war. Lauter nette, normale Leute, kein einziger unguter Depp dabei (waren Männer und Frauen :D). Genau solche Hundebegegnungen braucht man, um gscheit üben zu können! Es gibt also sehrwohl noch Hoffnung!
 
NEIN!
Das stimmt absolut nicht!


Ich habe von Gesetzen und LEINENPFLICHT geschrieben, immer und immer wieder!
Sagenhaft, dass so Manche hier nicht lesen können....

Ja, sicher wird es Zeiten geben, wo man nicht so gesetzestreu ist. No na net. Aber hier im Forum laut, öffentlich und überzeugt von sich selbst zu propagieren, dass die Gesetze eh nur für die anderen gelten, weil....

NEIN, Leutln, DAS spielt es nicht!

Es ging um die Innenstadt, bzw. - ist nicht in Wien generell Leinen- oder Maulkorbpflicht? Außer in Hundezonen?

Da zu schreiben...wißt's was, mir ist das alles eh wurscht, für mich gilt das nicht, weil mein Hund sowieso und überhaupt eh nur der Tut-nix par excellence ist....:rolleyes:

Aber Wien besteht nicht nur aus Innenstadt, auch Wien hat Randbezirke wo man einen verlässlichen Hund auch gut ohne Leine laufen lassen kann.

Ich bin froh, dass es ein Gesetzt gibt damit es eine Handhabe bei vollkommen uneinsichtigen HH und ihren unerzogenen oder unzuverlässigen Hunden gibt. Und ich empfinde es auch so, dass es hier in Wien großteils nur bei solchen HH (natürlich auch hier einige Polizisten als Ausnahme) exekutiert wird. Das empfinde ich als großen Vorteil hier in Wien. Das zeigt wie Hundefreundlich Wien ist.

Und wenn es nach dem geht, dann darf der Hund nur noch an der ganz kurz gehaltenen Leine geführt werden, weil einen Leinenspiel von ein paar cm hast immer und das reicht um einen Schnapper auf die Seite zu machen und jemanden zu erwischen. Und dann ist es auch nimmer lustig, immer mit der kurzen Leine und auf Spannung spazieren zu gehen :( Bei solchen Forderungen sollte man immer vorher gut überlegen was das im Alltag bedeutet und wieviel an Lebensqualität nimmt man sich und vorallem dem Tier!!!!!!!
 
Ulli - und wenn alle Leute so vernünftig handeln würden, bräuchte man keine Gesetze, wie Leinen- und Maulkorbpflicht!

Da sieht man ja, wie es anders (positiv!) auch geht. Und keiner beharrt auf: "Aber mein Hund ist eh ein Tut-nix, folglich braucht er auch nicht an die Leine..."
 
Ja Brigitte, immerhin war deine Antwort ja auf meinen Beitrag bezogen (hast ja mich zitiert) und sonst niemanden sonst explizit angesprochen. ;)

Genau - es gehört sich und es gibt Leute, die das machen, ohne das es gesetzlich geregelt sein muss. Andere Sachen sind gesetzlich geregelt, mitunter aber so wie sie geregelt sind einfach unsinnig.
 
Oben