G
Gelöschtes Mitglied 16446
Guest
@kosmica
nönö nicht auf dem platz, ich meine schon im alltag trainieren - aber bewusst auch so viel ablenkung wie möglich einbauen. sicher - erst mal ruhig und ohne ablenkung anfangen und das ganze langsam ausbauen, bis du dann eben auch so viel ablenkung wie möglich einbauen kannst.
Ohne Ablenkung kann ich alles von ihm einfordern, sogar im Hundeauslauf kann ich mit ihm alles machen, solange kein Hund in der Nähe ist. Ist mir durchaus schon passiert dass wir "bei Fuss" gehen (im Hundeauslauf natürlich) ohne Leine und auf einmal hat er nicht mehr auf mich aufgepasst, sah einen Hund und er vergass dass er eigentlich bei Fuss gehen sollte.
ich meine auch nicht ihn zum anderen hund lassen, ich wusste nicht dass er dich hinzieht, sondern bin davon ausgegangen dass er bloß mal intensiv rüberschnuppert aber nicht mehr.
Würde er NUR dezent rüberschnuppern dann wärs um vieles einfacher.
ich kenne dich und deinen hund nicht, aber wenn du sagst du trainierst schon soo lange und trotzdem macht ers immer und immer wieder und zieht immer noch zu anderen hunden, dann kannst du entweder immer ausweichen oder zeigst ihm mal dass du es ernst meinst, nicht in form von roher gewalt natürlich. wie und was du am besten machen kannst... naja das kann man so nicht sagen, wenn meine partout nicht auf mich hören will (und wirklich partout nicht, also gar nicht, so als wäre ich luft) und zb zu einem anderen hund zieht, dann klopf ich ihr mit den fingern auch mal auf die schnauze, dass der empfang gewährleistet ist und dann - wenns mich anschaut - lob ich sie sofort, dass sie kapiert was ich eigentlich von ihr will. damit passts dann eh schon.
Ja das ist so eine zweischneidige Sache, denn erst seit kurzem geht er gern bei mir "bei Fuss" und würde ich ihn dann anbrüllen weil er hinzieht dann würd er mir das nächste Mal sicher was pfeifen.
jede übung die zuverlässig abrufbar sein soll muss dem hund vermittelt, geübt und irgendwann abgesichert werden, sonst is es - ja nach charakter wieder - immer ein hin und her. athena testet ständig die grenzen, wenn ich heute das sitz nicht konsequent einfordere, kann ich ihr schon am nachmittag einen batschn aufblasen und sie pfeift mir was, das ist manchmal echt anstrengend und ich sehne die zeiten herbei wo ich mit meiner dackeldame spazieren war. da hab ich nicht mal gemerkt dass da was an der leine war
@gandalf - looool
Da bin ich sehr Konsequent. Fordere ich von ihm ein Sitz oder ein Platz oder ein Fuss und er meint er will grad nicht, dann warte ich solange bis er es tut. Wenn ich es ihm einmal durchgehen lassen würde, probiert er es dann auch bei anderen Dingen. Da bin ich hart, denn auf der Nase lass ich mir sicher nicht herumtanzen.