Ich bezeichne mich definitiv nicht als Wattebauschwerfer. Ich arbeite nicht nur mit positiver Bestärkung sondern korrigiere gegebenenfalls auch unerwünschtes Verhalten. Klingt sachlich - sollte auch dem Hund gegenüber so gehandhabt werden, finde ich.
Dennoch will ich natürlich, dass meine Hunde freudig arbeiten, für richtiges Verhalten belohnt werden, der Gehorsam sitzt, sie ihre Grenzen kennen und ihre Regeln befolgen - einfach damit wir ein gutes Miteinander leben können.
Ich bin aber dennoch kein Leinenreißer, kein ins Platz-Steiger, kein Herumbrüller. Ich arbeite ruhig und auch leise mit meinen Hunden.
Und trotz, meiner Meinung nach, gut erzogenen Hunden kommt es eben vor, dass sie in einer Situation nicht so reagieren, wie ich es mir von ihnen "wünsche". Meine Reaktion aber hängt dann von der Situation ansich ab.
Aber nicht nur von der Situation sondern auch vom Hund. Ich hab definitiv zwei komplett verschiedene Hunde zu Hause. Der eine frech, aufmüpfig, selbstständig, selbstsicher - der andere sensibel, schüchtern, abhängig.
Ich würde nicht weit springen, würde ich die beiden gleich behandeln. Bei einem muss ich einfach konsequenter und strenger sein, beim anderen komm ich mit Wattebäuschchen werfen auch an mein Ziel.
Ich lass mich bestimmt nicht in eine Ecke drängen und mir einen Stempel aufdrücken. Ich bin kreativ, ich bin einfühlsam, ich denke auch über die Konsequenzen meiner Handlungen nach, sofern mir die Zeit dazu bleibt. Ich bin aber auch mal streng, setz mich durch, lass mir nicht auf der Nase rumtanzen und sag was Sache ist.
(Um es nochmal extra zu erwähnen - auch ich kenn das Wuff ja schon einige Jahre: ich bin bis dato ohne aversive Mittel oder Gewalteinwirkungen ausgekommen und werde auch weiter daran festhalten. Trotzdem bin ich kein Verfechter von Gutschigutschi und Eiei, weil ich schon oft genug gesehen hab, wohin so eine Methode führen kann).
Ich würd mich jetzt nicht als den Mittelweggeher bezeichnen sondern ich bin jemand, der sich rauspickt was gut erscheint, eventuell noch verformt, darüber nachdenkt und dann gegebenenfalls ausprobiert. Ich agiere nach meinem Hausverstand.