Was ist "Wattebausch"?

:D:D Aber Nein, nur brennen wirst wie ein Luster...und Herrn Deikoon auf Jagd schicken..weil fürs Futter reichts dann nimma...und erst wennst da auch nicht mehr zahlen kannst, kommst in Hefn......

der arme Kerl wird aber verhungern :D aber alles in allem "tolle Aussichten" hab ich da :eek::D
 
Nö-das überlasse ich anderen :cool:

Na da hammas scho wieder, es fehlt die KONTROLLE:eek::eek:

Aber ich kehre jetzt wieder zum Thema zurück und beantworte die Eingangsfrage:
Ein Bausch ist laut free dictionary ein "kleines, leicht zusammengedrücktes Stück eines weichen Materials " In unserem Fall eben aus Watte:p:p:D

Bitte um sachliche Diskussion, damit wir endlich mit dem OT aufhören!!
 
Ich hab einen Hund, der gerne nach "vorne geht", und ich geb's zu: ich war zu faul bisher, daran zu arbeiten, und auch zu unentschieden, wie weit ich mit meinen Einwirkungen gehen will oder soll oder darf...:eek:
was du für deinen hund und dich willst, kannst nur du entscheiden. meiner ist noch jung genug, wo es noch sinn macht, etwas zu ändern. wäre er ein alter hund, hätte ich gesagt, er soll sein leben bei mir friedlich und umsorgt beenden.

Weil ich aber eh 3 hab', wovon ich 2 überall hin mitnehmen kann, und ohnehin nie mit allen 3 gleichzeitig unterwegs bin, beschränke ich mich mit dem 3. halt auf gemütliche Spaziergänge in der Pampa....
ist ja was schönes. auch siroko und ich genießen diese spaziergänge in der pampa. einmal in der woche muß der "arme hund" sowieso in die große stadt, damit er auch daran gewöhnt wird ( nein, ich lass ihn nicht auf der mariahilferstraße auf die leute los:D)

Ich schäme mich dafür ein wenig, aber eigentlich - für uns passt es so.
ich seh da keinen grund zum schämen, solange es für euch passt.

Der schwierige Hund war aber auch schon erfolgreich und stressarm mit auf Urlaub, in Kroatien sowie in Dänemark, natürlich jeweils in eher einsamer Umgebung - aber es funktioniert gut, wenn man weiß, was möglich ist und was nicht.
du bist bereit, auf deinen hund rücksicht zu nehmen, das ist es, das mir so gut gefällt. dieses, der hund muß immer dorthin, wo ich will etc, liegt mir auch so gar nicht. in gewissen situationen ja, aber nicht immer.
 
mann mann...hier posten nur mehr Frauen im Wuff -Forum :eek:

echt schlimm :D die letzten harten Männer werdets auch noch vertreiben :D

Gruß Kläffer :cool:

von Calimero&aaron: Entweder ein Gesetz gilt für ALLE oder nicht. Warum muss es Leute geben, die meinen, sich nicht an Gesetze halten zu müssen? Das Gesetz ist ja nicht grundlos gemacht worden.

für Frauen gibt es keine gesetzte ,sie machen sich ihre eigenen :D
 
Ich versuche zu verstehen:

Du möchtest absolute Sicherheit aufgrund negativer Erfahrungen.

Ergo ein HH soll aus Rücksicht auf Deine Unsicherheit schon in einiger Entfernung seinen Hund an die Leine nehmen, um zu garantieren, dass es zu keienr Begegnung kommt, denn ohne Leine könnte ja doch....weil 100% gibts nicht

Gut die Forderung ist logisch....

BGist Du aber bereit, die Forderung nach Garantie auch allen anderen Menschen zuzugestehen:

Auf einem schmalen Gehsteig in einer Stadt, Hund gesetzgemäß an der lockeren Leine, könnte jederzeit einen Menschen der knapp vorbeigeht, beißen, denn der Leinenspielraum reicht allemal...

Also dürfen alle Menschen aufgrund von schlechten Efahrungen und Unsicherheit, aufgrund dass es möglich wäre

Leinen und Maulkorbpflicht fordern...

Ebenso dürfen alle Menschen Leinenpflicht und Maulkorbpflicht schlicht überall fordern, denn es gibt ja auch schmale Waldwege, es könnte ja sein......

Ebenso dürfen sie fordern, dass alle Hundezonen von hohen, für jeden Hund unüberwindlichen Zäunen umgeben sind....

DAS kanns doch bitte nicht sein

Das war nun wirklich nicht die Antwort die ich mir erwartet habe. Warum wohl trainiere ich nun schon ur lange an dem "Hunde an der Leine ignorieren". Eben weils uns immer wieder zurückschmeisst.
Heute zb, habe ich geschafft meinen an 2 kleinen Wuzzis an der Leine mit Leckerlies (bei fuss mit augenkontakt, wegbreite 1m) vorbei zu gehen, ohne dass er hinwollte. Und trotzdem ist er eben nicht immer zuverlässig und es gab auch schon Situationen da konnte ich mit dem Leckerlie wacheln wo ich wollte und er ignorierte es. Ich hab aber keine Ahnung warums manchmal total toll geht und manchmal eben nicht. :confused::(
 
Ich frage DICH noch mal explizit:

Warum stört es Dich, wenn ein HH mit einem Hund, der gehorsam, fridlich und freundlich neben dem HH einherstapft, Dich und Deinen Hund überhaupt nicht beachtet

das Gesetz übertritt?

das kann ich dir sagen, weil sie es mit ihrem hund nicht gebacken bekommt und nicht einsehen will, dass es einem anderen besser gehen soll :cool:

@kosmica - das ist eben das problem, weshalb man sich mit künstlichen trainingsszenen selbst in die tasche lügt, im training war er sicher immer super brav oder?

er ist ein HUND, der eben nicht selbst entscheidet was jetzt besser wäre, sondern seinen trieben und instinkten folgt und wenn das liebe frauli zwar gern nobel am anderen vorbei gehen möchte, wird er trotzdem rüberziehen, weil ihn der vierbeiner vielleicht grad mehr interessiert. wenn er aber eh keine anderen anpöbelt - wie du geschrieben hast - frage ich mich, wieso es ein problem ist, dass er zum anderen hund möchte?! wieso gestehst du ihm nicht zu, dass er den interessant findet, hakst es ab und gehst einfach weiter? wieso muss er - wenn nicht pöbelt, dich anschauend am anderen vorbei? oder pöbelt er doch?

an dem punkt - wo leckerli und frauli komplett blunzn sind - bin ich des öfteren angekommen und da muss man dann für sich und den hund entscheiden, ob man weiter tut wie bisher und sich nichts verändert, oder auch mal einen anderen weg einschlägt und dem hund zeigt warum ICH auf jeden fall interessanter bin. aber das weißt du eh alles :rolleyes:
 
wenns das nicht aushälts, dann seits eh nicht hart :cool:




da muss ich dir allerdings zustimmen :eek::D

Bin für einen Wuff-Männer-Thread. Dann können wir dort gemeinsam unsere Traumata aus anderen Threads besprechen und verarbeiten.....

...und aus irgendeinem Grund hab ich das Gefühl, dass in diesem Männer-Thread Ruhe und ein friedliches Miteinander herrscht....:D:p

Wobei man ja aufpassen muss, gibt ja genug UserINNEN mit Männernamen hier....Tamino, Leopold, Milano....:D
 
mann mann...hier posten nur mehr Frauen im Wuff -Forum :eek:

echt schlimm :D die letzten harten Männer werdets auch noch vertreiben :D

Genau und drum haben wir dann nur mehr solche wie dich hier. :cool:

@ Kosmica: es sind aber nicht die freilaufenden Hunde, die Artgenossen sowieso nicht interessieren, die an solchen Trainingsrückschritten mit Schuld tragen, sondern jene Hunde von HH, die meinen, ihr Wuzzi muss jeden zwangsbeglücken. Und die kannst genauso an der Flexileine haben.

@ Gandalf: wie schon erwähnt - Innenstadt muss nicht sein - wäre mir einfach zu gefährlich, weil man eben nie in des Hundes Kopf sehen kann. Aber Brigitte und manche andere mockieren sich ja generell über freilaufende Hunde - wurscht wo und wurscht, ob diese Hunde irgendjemanden belästigen/gefährden. Einfach weils ums Prinzip geht und weils halt Gesetz ist und man somit jemanden hat, dem man die Schuld an den Problemen mit dem eigenen 4-Beiner zuschieben kann.

Stimmt schon, Gesetze können durchaus Sinn machen und ihre Richtigkeit haben, aber eben nicht alle und nicht immer und diejenigen, die ungut auffallen, tun dies sowieso - Gesetz hin oder her. Als mündiger, denkender und durchaus Rücksicht nehmender Bürger hab ich einfach eine Abwehr dagegen, immer neue, immer mehr und immer sinnlosere Gesetze aufs Aug gedrückt zu bekommen. Schon klar, dass das an sich schon ein Widerspruch ist, weil es ja niemanden gibt, der entscheidet, wer "g´scheit" genug ist, sich nicht an bestehende Gesetze halten zu dürfen. Aber ich glaub trotzdem, dass die immer größere Regelflut und -wut erst Recht zu einer Verblödung der Gesellschaft führt. Wenn man den Leuten die "Arbeit" des überlegens, denkens und "natürlichen handelns" abnimmt, braucht man sich nicht wundern, wenn sie´s auch gar nicht mehr versuchen...
 
Bin für einen Wuff-Männer-Thread. Dann können wir dort gemeinsam unsere Traumata aus anderen Threads besprechen und verarbeiten.....

...und aus irgendeinem Grund hab ich das Gefühl, dass in diesem Männer-Thread Ruhe und ein friedliches Miteinander herrscht....:D:p

Wobei man ja aufpassen muss, gibt ja genug UserINNEN mit Männernamen hier....Tamino, Leopold, Milano....:D

und ans Christkind, Weihnachtsmann, Osterhasen, usw..... glaubst auch noch :eek::p:D
 
Ich bezeichne mich definitiv nicht als Wattebauschwerfer. Ich arbeite nicht nur mit positiver Bestärkung sondern korrigiere gegebenenfalls auch unerwünschtes Verhalten. Klingt sachlich - sollte auch dem Hund gegenüber so gehandhabt werden, finde ich.

Dennoch will ich natürlich, dass meine Hunde freudig arbeiten, für richtiges Verhalten belohnt werden, der Gehorsam sitzt, sie ihre Grenzen kennen und ihre Regeln befolgen - einfach damit wir ein gutes Miteinander leben können.

Ich bin aber dennoch kein Leinenreißer, kein ins Platz-Steiger, kein Herumbrüller. Ich arbeite ruhig und auch leise mit meinen Hunden.
Und trotz, meiner Meinung nach, gut erzogenen Hunden kommt es eben vor, dass sie in einer Situation nicht so reagieren, wie ich es mir von ihnen "wünsche". Meine Reaktion aber hängt dann von der Situation ansich ab.

Aber nicht nur von der Situation sondern auch vom Hund. Ich hab definitiv zwei komplett verschiedene Hunde zu Hause. Der eine frech, aufmüpfig, selbstständig, selbstsicher - der andere sensibel, schüchtern, abhängig.
Ich würde nicht weit springen, würde ich die beiden gleich behandeln. Bei einem muss ich einfach konsequenter und strenger sein, beim anderen komm ich mit Wattebäuschchen werfen auch an mein Ziel.

Ich lass mich bestimmt nicht in eine Ecke drängen und mir einen Stempel aufdrücken. Ich bin kreativ, ich bin einfühlsam, ich denke auch über die Konsequenzen meiner Handlungen nach, sofern mir die Zeit dazu bleibt. Ich bin aber auch mal streng, setz mich durch, lass mir nicht auf der Nase rumtanzen und sag was Sache ist.

(Um es nochmal extra zu erwähnen - auch ich kenn das Wuff ja schon einige Jahre: ich bin bis dato ohne aversive Mittel oder Gewalteinwirkungen ausgekommen und werde auch weiter daran festhalten. Trotzdem bin ich kein Verfechter von Gutschigutschi und Eiei, weil ich schon oft genug gesehen hab, wohin so eine Methode führen kann).

Ich würd mich jetzt nicht als den Mittelweggeher bezeichnen sondern ich bin jemand, der sich rauspickt was gut erscheint, eventuell noch verformt, darüber nachdenkt und dann gegebenenfalls ausprobiert. Ich agiere nach meinem Hausverstand.
 
@kosmica - das ist eben das problem, weshalb man sich mit künstlichen trainingsszenen selbst in die tasche lügt, im training war er sicher immer super brav oder?

Ich trainiere nicht auf einen Platz sondern, mache das im Alltag wenn mir Hunde entgegenkommen. Es bringt mir auch nix wenn er am Platz 1A funktioniert und draussen weiß er auf einmal nicht mehr was ich von ihm will.

er ist ein HUND, der eben nicht selbst entscheidet was jetzt besser wäre, sondern seinen trieben und instinkten folgt und wenn das liebe frauli zwar gern nobel am anderen vorbei gehen möchte, wird er trotzdem rüberziehen, weil ihn der vierbeiner vielleicht grad mehr interessiert. wenn er aber eh keine anderen anpöbelt - wie du geschrieben hast - frage ich mich, wieso es ein problem ist, dass er zum anderen hund möchte?! wieso gestehst du ihm nicht zu, dass er den interessant findet?

Und genau das will ich nicht. Bitte wie schaut das aus wenn ein großer Hund in der Leine hängt und nicht hört nur weil er jetzt der Meinung ist er will zu den anderen Hund? Und außerdem wollen das viele ander HH nicht wenn man seinen Hund einfach hinlässt auch wenn er an der Leine ist. Alleine die Leinenverwicklungen sind nicht grad angenehm und was ist wenn er DEN Hund nicht will, wir verwickelt sind und es dann deshalb eine Beisserei gibt weil keiner von beiden aus kann. Bitte Milano, eigentlich mag ich deine Post´s weil sie so ganz ehrlich sind und authentisch aber bitte, ich will nicht dass mein Hund an der Leine zu anderen Hunden Kontakt hat und würd ich da und dort eine Ausnahme machen, brauch ich erst gar nicht anfangen zu trainieren, weil er sich dann stana auskennt, weil einmal ja und einmal nein? Wie soll mein Hund dann den Unterschied erkennen. Außerdem arbeite ich deshalb daran dass, er wenn er mal soweit ist, auch im Freilauf andere Hund ignoriert.

an dem punkt - wo leckerli und frauli komplett blunzn sind - bin ich des öfteren angekommen und da muss man dann für sich und den hund entscheiden, ob man weiter tut wie bisher und sich nichts verändert, oder auch mal einen anderen weg einschlägt und dem hund zeigt warum ICH auf jeden fall interessanter bin. aber das weißt du eh alles :rolleyes:

Ja dann probiere ich es eben mit Such-Spielen in der Wiese und geh Bogen.
 
Ich bezeichne mich definitiv nicht als Wattebauschwerfer. Ich arbeite nicht nur mit positiver Bestärkung sondern korrigiere gegebenenfalls auch unerwünschtes Verhalten. Klingt sachlich - sollte auch dem Hund gegenüber so gehandhabt werden, finde ich.

Dennoch will ich natürlich, dass meine Hunde freudig arbeiten, für richtiges Verhalten belohnt werden, der Gehorsam sitzt, sie ihre Grenzen kennen und ihre Regeln befolgen - einfach damit wir ein gutes Miteinander leben können.

Ich bin aber dennoch kein Leinenreißer, kein ins Platz-Steiger, kein Herumbrüller. Ich arbeite ruhig und auch leise mit meinen Hunden.
Und trotz, meiner Meinung nach, gut erzogenen Hunden kommt es eben vor, dass sie in einer Situation nicht so reagieren, wie ich es mir von ihnen "wünsche". Meine Reaktion aber hängt dann von der Situation ansich ab.

Aber nicht nur von der Situation sondern auch vom Hund. Ich hab definitiv zwei komplett verschiedene Hunde zu Hause. Der eine frech, aufmüpfig, selbstständig, selbstsicher - der andere sensibel, schüchtern, abhängig.
Ich würde nicht weit springen, würde ich die beiden gleich behandeln. Bei einem muss ich einfach konsequenter und strenger sein, beim anderen komm ich mit Wattebäuschchen werfen auch an mein Ziel.

Ich lass mich bestimmt nicht in eine Ecke drängen und mir einen Stempel aufdrücken. Ich bin kreativ, ich bin einfühlsam, ich denke auch über die Konsequenzen meiner Handlungen nach, sofern mir die Zeit dazu bleibt. Ich bin aber auch mal streng, setz mich durch, lass mir nicht auf der Nase rumtanzen und sag was Sache ist.

(Um es nochmal extra zu erwähnen - auch ich kenn das Wuff ja schon einige Jahre: ich bin bis dato ohne aversive Mittel oder Gewalteinwirkungen ausgekommen und werde auch weiter daran festhalten. Trotzdem bin ich kein Verfechter von Gutschigutschi und Eiei, weil ich schon oft genug gesehen hab, wohin so eine Methode führen kann).

Ich würd mich jetzt nicht als den Mittelweggeher bezeichnen sondern ich bin jemand, der sich rauspickt was gut erscheint, eventuell noch verformt, darüber nachdenkt und dann gegebenenfalls ausprobiert. Ich agiere nach meinem Hausverstand.

Bravo Sancho! Für mich auf den Punkt gebracht! (Darfst ins Männer-Forum :D)
 
@ Kosmica: es sind aber nicht die freilaufenden Hunde, die Artgenossen sowieso nicht interessieren, die an solchen Trainingsrückschritten mit Schuld tragen, sondern jene Hunde von HH, die meinen, ihr Wuzzi muss jeden zwangsbeglücken. Und die kannst genauso an der Flexileine haben.

Ohja die an der Flexi mag ich besonders.:rolleyes::mad:
Aber manchmal frag ich mich ob den anderen HH nichts an ihren Hunden liegt wenn sie, sie einfach zu anderen Hunden lassen. Einmal erwischens dann einen der unverträglich ist und dann.............?
 
@kosmica

nönö nicht auf dem platz, ich meine schon im alltag trainieren - aber bewusst auch so viel ablenkung wie möglich einbauen. sicher - erst mal ruhig und ohne ablenkung anfangen und das ganze langsam ausbauen, bis du dann eben auch so viel ablenkung wie möglich einbauen kannst.

ich meine auch nicht ihn zum anderen hund lassen, ich wusste nicht dass er dich hinzieht, sondern bin davon ausgegangen dass er bloß mal intensiv rüberschnuppert aber nicht mehr.

ich kenne dich und deinen hund nicht, aber wenn du sagst du trainierst schon soo lange und trotzdem macht ers immer und immer wieder und zieht immer noch zu anderen hunden, dann kannst du entweder immer ausweichen oder zeigst ihm mal dass du es ernst meinst, nicht in form von roher gewalt natürlich. wie und was du am besten machen kannst... naja das kann man so nicht sagen, wenn meine partout nicht auf mich hören will (und wirklich partout nicht, also gar nicht, so als wäre ich luft) und zb zu einem anderen hund zieht, dann klopf ich ihr mit den fingern auch mal auf die schnauze, dass der empfang gewährleistet ist und dann - wenns mich anschaut - lob ich sie sofort, dass sie kapiert was ich eigentlich von ihr will. damit passts dann eh schon.

jede übung die zuverlässig abrufbar sein soll muss dem hund vermittelt, geübt und irgendwann abgesichert werden, sonst is es - ja nach charakter wieder - immer ein hin und her. athena testet ständig die grenzen, wenn ich heute das sitz nicht konsequent einfordere, kann ich ihr schon am nachmittag einen batschn aufblasen und sie pfeift mir was, das ist manchmal echt anstrengend und ich sehne die zeiten herbei wo ich mit meiner dackeldame spazieren war. da hab ich nicht mal gemerkt dass da was an der leine war :rolleyes:

@gandalf - looool
 
Oben