Was ist mit den Instinkten unserer Hunde???

tja, da geb ich dir grundsätzlich recht. einen misstrauischen hund würd ich etwa auch nicht einem solchen stress aussetzen, den ein reges kommen und gehen von fremden leuten wohl darstellt.

vorm supermarkt anhängen ist aber halt auch ein thema, wo sich die geister scheiden (eh wie bei so vielem in sachen hund).

ich find`s für mich halt notwendig und bin der meinung, dass es mit meinen hunden okay ist bzw. halt in meiner gegend. andere hunde, anderer tagesablauf und ich würd vermutlich anders handeln.
 
Ich würde nie auf die Idee kommen meine Hunde irgendwo anzubinden - absolutes NO GO!
Ob sie jedoch mitgehen würden... mhm ich denke die Malihündin würde mitgehen wenn jemand bestimmt die Leine nimmt und geht, sie liebt alle Menschen und Böse Menschen gibt es in ihrer Welt sowieso nicht.
Die 2 großen würden glaub ich eher nicht mitgehen, zumindest nicht weit. Wissen tu ich es nicht - noch nie getestet. Die 2 Minis würden wohl
an einem Herzinfarkt sterben wenn ich sie wo anbinde - und wenn dann noch ein Fremder kommt und sie anfasst oder sonstiges geben sie sowieso den Löffel ab. Der Rüde würde in seiner Angst wahrscheinlich auch auf den Fremden hinbeissen - ABER DER TUT NIX und im zweifelsfall will er nur spielen :D:D
 
ich find`s für mich halt notwendig und bin der meinung, dass es mit meinen hunden okay ist bzw. halt in meiner gegend. andere hunde, anderer tagesablauf und ich würd vermutlich anders handeln.

Du, das war überhaupt nicht als Vorwurf gedacht!! :)

Ich finds ok wenn du deine Hunde draußen vor dem Supermarkt anhängst - hätte ich nicht so einen Hund, würd ich es vermutlich auch mal machen, weil das ständige hin- und herfahren (Hund heimbringen, wieder ins Auto, einkaufen fahren, nach Hause fahren) ist einfach auch mühsam.

Im Auto lass ich meinen Hund bei den Temperaturen keine 5 Minuten, auch nicht im Schatten - der ist eh so hitzeanfällig. Im Winter geh ich schon mal schnell einkaufen etc. da ist es kein Thema, das der Hund mal im Auto auf mich wartet.
 
Weiß nicht, ob das wirklich was mit Instinkt des Hundes zu tun hat?

Sollte der "Dieb" meinen Hund mit Wurst locken, dann wär's doch seinen Überlebensinstinkten zufolge logisch, dass er mitgeht?

Dass ein Hund seinem Revier treu bleibt, okay, verstehe ich. Aber vorm Billa wird mein Hund kein Revierverhalten zeigen, somit fällt auch dieser Instinkt weg.

Ich schätze meine zwei wie folgt ein:

Jack, mein Rüde, würde mitgehen, wenn der "Dieb" sich halbwegs hundesprachtechnisch auskennt und dementsprechend verhält. Sprich hinhockerln, kurz plaudern, unkompliziert die Leine nehmen und ihn lieb locken und säuseln und dann Abmarsch.

Luna würde keifen, sich nicht angreifen lassen, ausweichen und versuchen, wegzukommen. Allerdings kann sie aufgrund ihrer Größe nicht viel ausrichten. Sollte der Dieb also einfahc die Leine nehmen und gehen muss sie wohl mit, denn 4kg lassen sich leicht mitziehen.

lg Cony
 
Wow,bis jetzt haben schon sehr viele geantwortet,freud mich.Wirklich erstaunlich wie unterschiedlich die Wauzis doch sind.Für mich is es auch ein totales tabu,den Hund irgendwo draußen alleine zu lassen.Ich finde es halt sehr traurig wenn die Hunde gestohlen werden,war mal ein Fall im Bekanntenkreis.Also,mein Chi mag auch keine Fremden,aber ich habs noch nie mit einer Testperson versucht,was passieren würde.Er weicht ihnen auch immer aus,aber da ich ihn eh nie alleine lasse,is es eh kein Problem.Aber da waren mal interessante Antowrten dabei.
 
Ohne die ganzen Beiträge gelesen zu haben (also vielleicht bereits OT) - ich "verlange" von meinen Hunden, dass sie sich im Zweifelsfall stehlen lassen!

Zum verteidigen haben die Hundsis mich und das reicht - man bindet Hunde auch nicht irgendwo an und geht weg ohne den Hund (und das Umfeld) kontrollieren zu können!

Sollten mal Einbrecher zu mir ins HAUS kommen, dann helfen meine Hunde beim raustragen und fahren bei entsprechend freundlicher Einladung auch gleich mit...und genau so will ich meine Hunde auch haben....FREUNDLICH und ohne Misstrauen oder gar Angst vor fremden Menschen.

Klar gibt es Hunde die selbst entscheiden ob und wie sie sich verteidigen, aber als grossen Vorteil sehe ich dieses Verhalten in unserer Zeit nicht.
 
Ohne die ganzen Beiträge gelesen zu haben (also vielleicht bereits OT) - ich "verlange" von meinen Hunden, dass sie sich im Zweifelsfall stehlen lassen!

Zum verteidigen haben die Hundsis mich und das reicht - man bindet Hunde auch nicht irgendwo an und geht weg ohne den Hund (und das Umfeld) kontrollieren zu können!

Sollten mal Einbrecher zu mir ins HAUS kommen, dann helfen meine Hunde beim raustragen und fahren bei entsprechend freundlicher Einladung auch gleich mit...und genau so will ich meine Hunde auch haben....FREUNDLICH und ohne Misstrauen oder gar Angst vor fremden Menschen.

Klar gibt es Hunde die selbst entscheiden ob und wie sie sich verteidigen, aber als grossen Vorteil sehe ich dieses Verhalten in unserer Zeit nicht.

da stimm ich dir völlig zu.

mein hund tät vermutlich den einbrechern noch so manches wertvolle glanzstück hinterhertragen und ihnen beim verlassen des grundstücks freundlich hinterherwedeln.

allerdings tät ich den auch niemals vor einem supermarkt anhängen - er hat gelernt, grundsätzlich freundlich zu sein und würd aus lauter höflichkeit vermutlich JEDEM hinterherwanken. :)

mich gruselts, wenn ich mir ein solches szenario vorstelle. :eek:

so ist das halt in unserer heutigen gesellschaft: da sind nur freundliche hunde erwünscht, egal wer ihnen gegenübertritt. auch der einbrecher muss schwanzwedelnd akzeptiert werden, sonst ist es ein kampfhund und es wird überlegt, ihn einzuschläfern.

zum kotzen, ganz ehrlich. :eek:
 
Sollten mal Einbrecher zu mir ins HAUS kommen, dann helfen meine Hunde beim raustragen und fahren bei entsprechend freundlicher Einladung auch gleich mit...und genau so will ich meine Hunde auch haben....FREUNDLICH und ohne Misstrauen oder gar Angst vor fremden Menschen.

Klar gibt es Hunde die selbst entscheiden ob und wie sie sich verteidigen, aber als grossen Vorteil sehe ich dieses Verhalten in unserer Zeit nicht.

schon seltsam, da züchten wir erst tausende jahre hunde, zu wachzwecken etwa, und dann sind binnen vielleicht 30 jahren einige verhaltensweisen plötzlich abnormal, unerwünscht und sowieso ganz arg und hunde bräuchten einen an-ausschalter, ein batteriefach und aufgemalte zähne.

ich will auch, dass meine hunde denken, der mensch sei der beste freund des hundes und ein wandelnder keksspender und einbrecher sind unangemeldeter besuch (toll! action! und vielleicht hat er kekse?!) - aber manchmal frag ich mich schon, was am hund eigentlich noch nicht aus plastik sein soll? denn für viele hunderassen ist misstrauen z.b. eigentlich essentiell und wir verlangen dinge von hunden, die einfach nicht hund sind, sondern die menschheit muss sich vor den manngigfaltigen gefahren schützen, in dem sie am besten alles lebendige in vakuumfolie verpackt und einfriert und alles, was dann noch lebt soll sich gefälligst als schmusepolster verwenden lassen und abwaschbar sein.
 
tja, da geb ich dir grundsätzlich recht. einen misstrauischen hund würd ich etwa auch nicht einem solchen stress aussetzen, den ein reges kommen und gehen von fremden leuten wohl darstellt.

vorm supermarkt anhängen ist aber halt auch ein thema, wo sich die geister scheiden (eh wie bei so vielem in sachen hund).

ich find`s für mich halt notwendig und bin der meinung, dass es mit meinen hunden okay ist bzw. halt in meiner gegend. andere hunde, anderer tagesablauf und ich würd vermutlich anders handeln.

:)Spricht doch auch nichts dagegen, so wie Du Deine Gegend beschreibst und dass viele die Hunde kennen. Ist in meiner Gegend auch so, nur mach ichs nicht, weils von der Einteilung her nicht notwendig ist.
 
ja, aber... ich wollt doch bloß... als "man kann das aber auch ganz anders sehen"-fanatiker :D

...einige überlegungen liefern, weshalb mancher sagt "ich gestehe, ich tu`s", während´s andere absolut unmöglich finden.
 
Markus Du weißt ich schätze Deine Ansichten sehr und verstehe vollkommen Deine Intention ;) doch die MitziTant hat schon irgendwo recht. Leider ist es doch so, daß unsere Hunderassen durch jahrhundertelange Zucht so geworden sind wie sie nun eben sind....leider heutzutage wird dies nicht mehr gewünscht. Meiner Meinung sollten die Hunzis schon ihre Eigenheiten behalten, nur wünsch ich mir Halter, welche diese gesellschaftsfähig händeln. ;)
 
Meiner Meinung sollten die Hunzis schon ihre Eigenheiten behalten, nur wünsch ich mir Halter, welche diese gesellschaftsfähig händeln. ;)

hallelujah und amen! aber wenn ich mir auch was wünschen darf (und ich möchte bitte auch gerne meine mama grüßen lassen und alle, die mich kennen. :D): das sollten alle hundehalter beherzigen.
 
Markus Du weißt ich schätze Deine Ansichten sehr und verstehe vollkommen Deine Intention ;) doch die MitziTant hat schon irgendwo recht. Leider ist es doch so, daß unsere Hunderassen durch jahrhundertelange Zucht so geworden sind wie sie nun eben sind....leider heutzutage wird dies nicht mehr gewünscht. Meiner Meinung sollten die Hunzis schon ihre Eigenheiten behalten, nur wünsch ich mir Halter, welche diese gesellschaftsfähig händeln. ;)

dem kann ich mich nur anschliessen!!

Deikoon ist noch sehr urtümlich, was seine Instinkte angeht - man hat sie ihm nicht weggezüchtet und ich habe sie ihm nicht aberzogen ;):)

er ist wirklich sehr freundlich zu allen Menschen, egal ob er sie kennt oder nicht, liebt auch Kinder, könnte stundenlang mit ihnen spielen, aber er würde bedingungslos unser Eigentum verteidigen und sich niemals stehlen lassen!! und das ist etwas was ich sehr an ihm schätze und das ich auch händlen kann ;)
 
schon seltsam, da züchten wir erst tausende jahre hunde, zu wachzwecken etwa, und dann sind binnen vielleicht 30 jahren einige verhaltensweisen plötzlich abnormal, unerwünscht und sowieso ganz arg und hunde bräuchten einen an-ausschalter, ein batteriefach und aufgemalte zähne.

.

Mich strt es absolut nicht, dass mein Hund keinen Fremden in die Wohnung läßt, außer ich erlaube es. Ich finde das völlig natürlich und passend. Versteh nicht ganz, wieso ich das nicht wollen sollte????
 
@Deikoon

Du kennst meine 2 Schlatzbatzn ja.....der Bonsai-Schlatzbatzn hat nimmer viel von den rassetypischen Eigenschaften, wogegen der Dicke-Schlatzbatzn noch sehr typisch ist. Vorsichtig freundlich bei Fremden, Bekannte werden heiß geliebt, Angreifer sollten sich warm anziehen....dessen bin ich mir absolut bewußt und durch seine Verbundenheit mit mir, ist dies absolut händelbar. :)
 
@Deikoon

Du kennst meine 2 Schlatzbatzn ja.....der Bonsai-Schlatzbatzn hat nimmer viel von den rassetypischen Eigenschaften, wogegen der Dicke-Schlatzbatzn noch sehr typisch ist. Vorsichtig freundlich bei Fremden, Bekannte werden heiß geliebt, Angreifer sollten sich warm anziehen....dessen bin ich mir absolut bewußt und durch seine Verbundenheit mit mir, ist dies absolut händelbar. :)

wie Deikoon, nur das der entgegen der Rassebeschreibung nicht unfreundlich zu Fremden ist :eek: nur wenn sie unerlaubt unser Grundstück/Haus/Auto betreten wollten :cool:

ich finde diese Rasseeigenschaften nicht schlimm, wenn sie richtig gehändelt werden und die Hunde in den richtigen Händen sind ;)

persönlich finde ich es eher schlimm, dass man den Hunden ihre ursprünglichsten Rassemerkmale (wie bei deiner Kleinen eigentlich) schon wegzüchtet und sie eigentlich nicht mehr das sind, was sie sein sollten :(
 
Oben