Cousteau
Super Knochen
...auch bei diesem Thema, aber "wir" sind die Minderheit, die breite Masse will keinen HUND, sondern ein mehr oder weniger grosses Handtascherl mit Haxen![]()
Traurig aber sooo wahr
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...auch bei diesem Thema, aber "wir" sind die Minderheit, die breite Masse will keinen HUND, sondern ein mehr oder weniger grosses Handtascherl mit Haxen![]()
Sorry, aber DAS halte ich für verantwortungslos ohne Ende und genau sowas kritisiere ich IMMER....ein Hund hat NICHT zu entscheiden wann oder was er verteidigt, die Fehlerquote ist dabei einfach zu hoch (wie man an diversen Unfällen/Vorfällen ja gut erkennt - Beispiele wie "Kind über Zaun...ins Gesicht gebissen" usw. findest du hier im Forum mehr als genug).
Sorry, aber DAS halte ich für verantwortungslos ohne Ende und genau sowas kritisiere ich IMMER....ein Hund hat NICHT zu entscheiden wann oder was er verteidigt, die Fehlerquote ist dabei einfach zu hoch (wie man an diversen Unfällen/Vorfällen ja gut erkennt - Beispiele wie "Kind über Zaun...ins Gesicht gebissen" usw. findest du hier im Forum mehr als genug).
er muß es aber entscheiden, wenn ich z.b. nicht da bin und jemand verucht bei uns einzubrechen, oder jemand greift mich in böser Absicht an- aber er wurde auch zu Selbstständigkeit im bewachen und beschützen gezüchtet - etwas mit dem man als Halter umgehen können muß, vorallem muß man es wissen!!
- oder um es mit deinen Worten zu sagen: mein Hund ist KEINE Handtasche auf Haxen
ich weiß aber was du meinst und für solche Fälle hab/werde ich vorsorgen - mein Garten wird so angelegt, dass Kinder z.b. nicht über den Zaun kraxeln können oder zuerst mal in den Vorgarten kommen, um dann einen 2-ten Zaun zu überqueren wo der Hund letztendlich ist - wir versuchen soviele wie mögliche "Schwachstellen" auszumerzen, damit niemand durch unseren Hund zu Schaden kommt![]()
Markus und viele Andere hier, wollen damit nur sagen....egal was ihr für einen Hund oder Rasse habt....geht so verantwortungsvoll und gesellschaftsfähig damit um wie nur irgendmöglich, damit man den Gegner den Wind aus den Segeln nimmt. Ich hoffe Du verstehst was ich damit sagen möchte![]()
Und seien wir doch ehrlich....wieviele kennen wir im persönlichen Umfeld, denen es absolut nicht klar ist, WAS sie an der Leine (oder auch nicht) haben und WOFÜR diese Hunde jahrhundertelang selektiert wurden.![]()
mei Red, so versuche ich schon 8 Jahre mit Deikoon durchs Leben zu gehen um bloss nicht aufzufallen oder eine schlechte Nachred zu haben-ich glaub wir haben das sehr gut hingekriegt, weil in Schwechat waren alle traurig, als wir uns verabschiedet haben
und da kennes ihn schon überall und sogar die Kinder rennen uns nach, weils mit ihm Balli/Stockiwerfen spielen wollen
das ist meiner Meinung nach, leider eines der Hauptprobleme - das nicht wissen und sich nicht damit auseinandersetzen![]()
Darum hatte ich auch die Umstände dezitiert geschildert und der Vorwurf der Verantwortungslosigkeit ohne Ende kam auf die dezitierte Schilderung.
dochdoch. supermarktinstinkt. den beschreibt schon konrad lorenz in "durch domestikation verursachte störungen des einkaufsverhaltens"![]()
Mist...erst jetzt gelesen, dass da noch Fragen offen sind...
JA, ich stehe dazu, dass ich dagegen bin Hunde etwas selbst entscheiden zu lassen!!!!
Können viele MENSCHEN in dummen Situationen schon nicht gut und richtig Entscheiden, werden Hunde es schon gar nicht können.
Was Hunde als verteidigungswerten Angriff "erkennen" kann etwas GANZ ANDERES sein, darum hat der Hund nicht selbst zu entscheiden wann er "hilft".
Fühlst dich in Österreich nicht sicher und brauchst was zum verteidigen -> Strom, Pfeffer oder 9mm....auf den Knopf drückst dann immer DU SELBST!
Können viele MENSCHEN in dummen Situationen schon nicht gut und richtig Entscheiden, werden Hunde es schon gar nicht können.
Was Hunde als verteidigungswerten Angriff "erkennen" kann etwas GANZ ANDERES sein, darum hat der Hund nicht selbst zu entscheiden wann er "hilft".
Gestern zb war ich bei meiner Oma, als plötzlich die Nachbarin zur Tür herein kommt. Ich weiß Athena macht nichts, solange sich der Fremde "normal" benimmt. Sie läuft also gleich zur Tür und begrüßt die Nachbarin freudig. Bin dann aber sofort zu ihr und habs zu mir geholt, Absitzen lassen und zur Sicherheit das Halsband gehalten. Die Nachbarin redet mit meiner Oma greift ihr auf die Schulter und in dem Moment knurrt Athena. Na is ja klar, woher soll sie wissen dass des eigentlich freundschaftlich gemeint is. Ich hab sie draufhin beruhigt und gut war. Aber trotzdem - würd ich sie nicht so genau kennen, hätt da schon was passieren können.
Ich glaube heute hält man sich keinen Hund mehr zum "Schutz" weil wenn der beißt, ist man eh dran und der Hund genau so. Der Hund sollte noch melden, Aufmerksam machen das wars dann aber schon.
Allerdings würde ich auch drüber freuen, wenn mich Athena gegen einen anderen Hund verteidigt und schon überhaupt wenn der mir schon an der Gurgel hängt!
Ich finde mich oft in Situationen wo Athena extrem angespannt ist und ich mir denk, bitte wieso kanns jetz nicht wie jeder normale Hund da sitzen und einfach entspannt sein - eigentlich logo, weils halt ein Dobermann is und des in ihr steckt. Also entweder ich bin noch aufmerksamer als sie und check die Lage oder ich lass sie Zuhause. Aber ich kann von ihr nicht verlangen, dass sie als Wach-/Schutzhund wie ein Malteser neben mir liegt.
Ist dir wirklich nicht klar wie überzogen das von ihr ist ???Gestern zb war ich bei meiner Oma, als plötzlich die Nachbarin zur Tür herein kommt. Ich weiß Athena macht nichts, solange sich der Fremde "normal" benimmt. Sie läuft also gleich zur Tür und begrüßt die Nachbarin freudig. Bin dann aber sofort zu ihr und habs zu mir geholt, Absitzen lassen und zur Sicherheit das Halsband gehalten. Die Nachbarin redet mit meiner Oma greift ihr auf die Schulter und in dem Moment knurrt Athena. Na is ja klar, woher soll sie wissen dass des eigentlich freundschaftlich gemeint is. Ich hab sie draufhin beruhigt und gut war. Aber trotzdem - würd ich sie nicht so genau kennen, hätt da schon was passieren können.
Allerdings würde ich auch drüber freuen, wenn mich Athena gegen einen anderen Hund verteidigt und schon überhaupt wenn der mir schon an der Gurgel hängt!
Wen Fremden, den ICH bei der Tür reinlasse mit "ist Freund", der darf mich umarmen, den Arm heben etc. Wird sofort als "vielleicht spielt er mit mir Quietschi" akzeptiert. Draussen detto. Jeder Fremde, jedes Kind, jeder Hund wird zuerst mal sehr positiv gesehen. Es darf mir auch jeder Hund freundlich raufspringen. Er ist überhaupt nicht dauernd auf Schützen od. Verteidigen eingestellt. Ist beim Test auch bombig durchgerasselt mit den Worten "der wird nie verteidigen"
).Als ich danach nochmal dort war, wurde mir gesagt, dass es selten aber doch, Einzelfälle gibt, die am HH erkennen, dass es sich um Scheinangriffe handelt. In 5 Jahren gab es die zwei geschilderten Situationen und ich (und nicht nur ich
) finde es perfekt so.
Entspanntes Leben, täglicher Kontakt mit Menschen und Hunden, mit einem absolut freundlichen Hund, der, wenn ich in Not war, instinktsicher regierte und für mich da war. Was will ich mehr!
Milano -> ich hatte so einen Hund der gäste gestellt hat die ich hereingebeten habe , das wird irgendwann ins auge gehen !!!