Was ist mit den Instinkten unserer Hunde???

Ich würd meine zwei Chaoten niemals draußen anbinden, da Chihuahuas leider gerne gestohlen werden :mad: und es ist ja bei ihnen auch einfach... hochheben und gehen...

Meine Zoe ist schon immer ein sehr menschenfreundlicher Typ, die würd mit jedem mitgehen! Mit Kindern und Frauen sowieso und bei Männern kommts drauf an, ob er sie nett anredet oder ob er beängstigend auf sie zustapft. Im letzteren Fall - also wenn sie Angst hat - kann es schon vorkommen, dass sie bellt und versucht, sich rauszuwinden. Wenn es der Dieb jedoch "nett angeht", hat er bei Zoe kein Problem. Die läuft schwanzwedelnd mit und schleckt ihm als Dankeschön auch noch jeden Milimeter nackte Haut ab, die sie findet.

Leela hingegen ist nicht so zutraulich bei Fremden, allerdings würde sie sich nicht wehren können. Sie würd sich dagegen stemmen, aber naja - Chihuahua halt :eek:

Aber da ich sowieso nie im Leben meine Hunde draußen anhängen würd, sondern eher unters Leiberl stopfen oder tragen würd ("Ups, ich wusste nicht, dass ich sie nicht mitnehmen darf, wenn ich sie eh trag" :p), komm ich in diese Situation hoffentlich nie.
 
und ja, ich will hunde, die theoretisch mit jedem mitgehen würden. ich will freundliche hunde. für meine lebensumstände macht etwa ein territorrialer hund oder ein ängstlicher keinen sinn. und ich will, dass meine hunde in fremden menschen nicht grund zur selbstverteidung sehen, sondern sich denken "toll, kekse." oder "mir wurscht."

:DDa wärst mit meinem gut bedient. Für ein Keks aus fremder Hand sitzt er so schnell wie sonst nie, Ball spielen mit Fremden ist das Allerschönste, kaum hat er einen Ball im Kiefer, hält er schon nach "Opfer" Ausschau, am liebsten hat er die, die säuseln: "Du armer, mußt jetzt ins heiße Auto einsteigen", sofort schlurft er leidend und armselig in deren Richtung....die Wurschtigen gibt es auch..... aber mitgehen niemals, mit Fleisch von mir weglocken auch niemals....
 
:DDa wärst mit meinem gut bedient. Für ein Keks aus fremder Hand sitzt er so schnell wie sonst nie, Ball spielen mit Fremden ist das Allerschönste, kaum hat er einen Ball im Kiefer, hält er schon nach "Opfer" Ausschau, am liebsten hat er die, die säuseln: "Du armer, mußt jetzt ins heiße Auto einsteigen", sofort schlurft er leidend und armselig in deren Richtung....die Wurschtigen gibt es auch..... aber mitgehen niemals, mit Fleisch von mir weglocken auch niemals....

naja, der knochenmann geht auch nur mit, solang da keiner ist, der besser streichelt und bessere kekse hat, sonst geht er nämlich mit demjenigen mit. aber das ist auch kein hund, sondern ein berechnender, präpotenter charmeur und schleimer. und wenn alle streichelhände ermattet und alle kekse gefressen sind, schlurft er wieder zu mir zurück, wirft sich lasziv in pose und... möchte gestreichelt werden. :rolleyes:

was er allerdings erfahrungsgemäß nicht macht, ist in fremde autos einsteigen. er wurde mal auf der donauinsel "gerettet" und der "retter" wollte ihn ins tierheim bringen, während ich verzweifelt 50 meter entfernt meinen hund suchte... keine chance.
 
ich bin bekennende vor dem supermarkt-anhängerin. allerdings mit beißkorb und so verheddert, dass man erst mal 10 minuten bräuchte, die hunde loszukriegen. und nur da, wo man mich und meine hunde kennt. also im ganzen bezirk. da käme keiner weiter als 7 meter, ohne angesprochen zu werden, woher er den mitzi-hund hat. (abgesehen davon, dass mindestens zwei nach spätestens einer stunde freiwillig zurück gebracht werden würden. und die dicke will unverständlicherweise sowieso fast niemand.)

meine sittinghunde häng ich allerdings nicht einfach irgendwo an. bei einem kleinhund würd ich mich wahrscheinlich auch nicht trauen. zwei große und ein dicker hund werden aber eher fotografiert, denn geklaut.


Liegt auch sicher an den örtlichen Wohngegebenheit bei Dir....in meiner Gegend brauchst ja mindestens einen fahrbaren Untersatz, damit die schlatzende und nicht-schlatzende Familie nicht verhungert ;) Wobei überdachte-4-Räder bei der Größe meiner ein Novum sind. :rolleyes:
Wobei natürlich WEGA-Einsätze - sofern man nicht selber betroffen ist - sicher den Alltag etwas auflockern :p
 
naja, der knochenmann geht auch nur mit, solang da keiner ist, der besser streichelt und bessere kekse hat, sonst geht er nämlich mit demjenigen mit. aber das ist auch kein hund, sondern ein berechnender, präpotenter charmeur und schleimer. und wenn alle streichelhände ermattet und alle kekse gefressen sind, schlurft er wieder zu mir zurück, wirft sich lasziv in pose und... möchte gestreichelt werden. :rolleyes:

:) Streicheln, anfassen, tätscheln will meiner von erwachsenen Fremden überhaupt nicht. Anreden liebend gerne, anlachen wunderbar, da reagiert er sofort.
Anfassen duldet er für ein Keks mit einer "sonst bekomm ich ja nix" Haltung kaum das Keks im Schlund hüpft er unhöflich außer Handreichweite.:eek:
 
Liegt auch sicher an den örtlichen Wohngegebenheit bei Dir....in meiner Gegend brauchst ja mindestens einen fahrbaren Untersatz, damit die schlatzende und nicht-schlatzende Familie nicht verhungert ;) Wobei überdachte-4-Räder bei der Größe meiner ein Novum sind. :rolleyes:
Wobei natürlich WEGA-Einsätze - sofern man nicht selber betroffen ist - sicher den Alltag etwas auflockern :p

nun, den ersten und letzten polizeieinsatz hat meine haus- und hofkassiererin verhindert, in dem sie und die leute in der einkaufschlange hinter der, sich ob meiner hunde echaufierenden, dame unisono verkündeten "die mitzi hat keine kampfhunde. regen´s ihnen nicht so auf. und die polizei brauchens wegen den mitzihunden schon erst recht nicht anrufen."


und ja, es kommt bestimmt auch auf die wohngegend an. überall würd ich meine hunde bestimmt nicht dekorativ vor supermärkten drapieren. im grätzl allerdings kennt sie einfach tatsächlich fast jeder.
 
Deikoon kennt man auch überall, bin manchmal selbst überrascht wo man den überall kennt :eek::eek::D
 
:) Streicheln, anfassen, tätscheln will meiner von erwachsenen Fremden überhaupt nicht. Anreden liebend gerne, anlachen wunderbar, da reagiert er sofort.
Anfassen duldet er für ein Keks mit einer "sonst bekomm ich ja nix" Haltung kaum das Keks im Schlund hüpft er unhöflich außer Handreichweite.:eek:

immer wieder witzig, wie unterschiedlich hunde doch sind.
 
back to ernst

Und auch dann nur ohne Maulkorb.

meine kriegen den aus mehrerlei gründen rauf. hündin 3 hat generell maulkorbzwang, da stresszwickerin und notorische keiferin und hochschauklerin, da geraten zu leicht menschn oder hunde dazwischen.

und ansonsten: da ich kein fan von "meine hunde müssen sich jederzeit verteidigen können" bin, wiegt für mich die sicherheit (also theoretisch. ich hab hunde, keiner monster) meines umfeldes meist mehr.

die wahrscheinlichkeit, dass sich blöde situationen mit vorbeigehenden ergeben - und sei es nur, dass hund oder mensch kurz erschrickt - wobei ich nicht davon ausgehe, dass irgendeiner meiner hunde wirklich beißen würd, aber schnappen tät schon reichen - halt ich für weitaus größer, als dass es dazu käme, dass meine hunde vor dem supermarkt einen kampf auf leben und tod führen müssen.

zudem - manche leut haben einfach angst. großer schwarzer hund, kleiner dicker kampfhund. komischer dünner hund.

und (da spielt durchaus eine portion eigennutz rein - so altruistisch, immer nur rücksicht auf mein umfeld nehmen zu wollen, bin ich nicht.) - niemand kann mir damit kommen "sie, ihr hund hat mich gewickt" oder sonst irgendwelche gschichtln druckn.
 
glaub, mein Hund würde auch brav mitgehen, sofern der potenzielle Dieb das selbstbewusst rüber bringt, die Leine schnappt und geht. er würde sich am weg hundertmal umdrehen und vielleicht 2-3mal ein wenig jammern und heulen, aber er würde sich sicher mitnehmen lassen (wobei ich mich frag, wer freiwillig meinen Hund nehmen würd - ein staffi zählt momentan nicht zu den wahlhunderassen, denk ich):D

mein voriger hund, ein labbi wäre genauso mitgegangen, mit der ausnahme, wenn ihn jemand am halsband genommen hätte - das mochte er partout nicht bei fremden, das hätte probleme gegeben (hätte hundertprozentig hingeschnappt).


zumal, abgesehen davon würd ich nie einen Hund vor einem Geschäft anhängen, niemals.....glücklicherweise kam ich bisher auch nie in die Verlegenheit das doch tun zu müssen, aber man weiß ja nie...ausschließen kann mans nie, wenn dann würd ich das auch nur mit beisskorb tun.
 
glaub, mein Hund würde auch brav mitgehen, sofern der potenzielle Dieb das selbstbewusst rüber bringt, die Leine schnappt und geht. er würde sich am weg hundertmal umdrehen und vielleicht 2-3mal ein wenig jammern und heulen, aber er würde sich sicher mitnehmen lassen (wobei ich mich frag, wer freiwillig meinen Hund nehmen würd - ein staffi zählt momentan nicht zu den wahlhunderassen, denk ich):D

Sag das nicht. Vor ca. 2 Jahren wurde bei uns vorm Merkur ein Staff gestohlen. Ich weiß das auch nur, weil überall Zettel aufgehängt waren, wo der/die Besitzer/in um Hilfe gebeten hatten, falls jemand was gesehen hat oder so.

Ich hänge meine auch nicht vor einem Geschäft an, denn ich fürchte, die würde auch mitgehen. Überhaupt wenn ihr jemand sehr freundlich kommt oder mit Leckerlis oder Balli oder Steckerl locken würde.

@Deikoon und Cousteau
Vielleicht könnt Ihr Eure Beiden als Leibwächter oder Bodyguards vermieten.
Einen Kleinhund zwischen Eure zwei vor einem Supermarkt platziert, und keiner würde mehr auf die Idee kommen, diesen mitzunehmen. :D:D

lg desertrose
 
@Deikoon und Cousteau
Vielleicht könnt Ihr Eure Beiden als Leibwächter oder Bodyguards vermieten.
Einen Kleinhund zwischen Eure zwei vor einem Supermarkt platziert, und keiner würde mehr auf die Idee kommen, diesen mitzunehmen. :D:D

lg desertrose

ich glaub auch, dass da alle Abstand vor einem Diebstahl nehmen würden - die beiden sind einzeln net sehr freundlich, wenns wer mitnehmen wollte, aber im Duo.............:eek::D:D - gemeinsam haben die gut 120 kg Lebendgewicht, also doch schon sehr beeindruckend und sie schauen auch nicht sehr freundlich :D
 

meine kriegen den aus mehrerlei gründen rauf. hündin 3 hat generell maulkorbzwang, da stresszwickerin und notorische keiferin und hochschauklerin, da geraten zu leicht menschn oder hunde dazwischen.

und ansonsten: da ich kein fan von "meine hunde müssen sich jederzeit verteidigen können" bin, wiegt für mich die sicherheit (also theoretisch. ich hab hunde, keiner monster) meines umfeldes meist mehr.

die wahrscheinlichkeit, dass sich blöde situationen mit vorbeigehenden ergeben - und sei es nur, dass hund oder mensch kurz erschrickt - wobei ich nicht davon ausgehe, dass irgendeiner meiner hunde wirklich beißen würd, aber schnappen tät schon reichen - halt ich für weitaus größer, als dass es dazu käme, dass meine hunde vor dem supermarkt einen kampf auf leben und tod führen müssen.

Ein Problemhund gehört IMO ständig unter Aufsicht. Den mit Mauli oben irgendwo anzubinden, finde ich eher verantwortungslos.

Ja, meine Hunde sollen sich und mich verteidigen, wenn sie oder ich bedroht werden.
"Meine Hunde" bitte nicht missverstehen - ich halte möglichst nur einen Hund auf einmal. Wenn der stirbt, kann ein anderer einziehen. Zwei Hunde wären das gerade noch denkbare Maximum.

Vor Jahren wurde bei uns bei Billa eine brennende Zigarette zwischen den Augen eines dort angeleinten Goldis ausgedrückt.
Der Hund hatte einen Mauli oben, der Besitzer sehnte sich zudem nach einem völlig aggresionsfreien Stoffhund und hat Rasse und Erziehung danach gewählt.
Nein, sowas versteh ich nicht.

Mein Schäferhund hat nie ohne Grund Aggressionsverhalten gezeigt. Aber meine Tasche war zwischen seinen Pfoten sicher, allein seine aufmerksame Haltung brachte allfällige Idioten schon zum Weitergehen.
 
Ein Problemhund gehört IMO ständig unter Aufsicht. Den mit Mauli oben irgendwo anzubinden, finde ich eher verantwortungslos.

Ja, meine Hunde sollen sich und mich verteidigen, wenn sie oder ich bedroht werden.
"Meine Hunde" bitte nicht missverstehen - ich halte möglichst nur einen Hund auf einmal. Wenn der stirbt, kann ein anderer einziehen. Zwei Hunde wären das gerade noch denkbare Maximum.

Vor Jahren wurde bei uns bei Billa eine brennende Zigarette zwischen den Augen eines dort angeleinten Goldis ausgedrückt.
Der Hund hatte einen Mauli oben, der Besitzer sehnte sich zudem nach einem völlig aggresionsfreien Stoffhund und hat Rasse und Erziehung danach gewählt.
Nein, sowas versteh ich nicht.

Mein Schäferhund hat nie ohne Grund Aggressionsverhalten gezeigt. Aber meine Tasche war zwischen seinen Pfoten sicher, allein seine aufmerksame Haltung brachte allfällige Idioten schon zum Weitergehen.

wenn`s eine tatsächliche beißerin wäre, würd ich dir absolut recht geben. in ihrem fall halt ich`s tatsächlich noch für vertretbar.

kann man natürlich hinterfragen, so wie ich`s umgekehrt bei deiner einstellung "ich brauch einen wachund" und "ich will einen hund, der mich verteidgt" tu.
 
ich glaub auch, dass da alle Abstand vor einem Diebstahl nehmen würden - die beiden sind einzeln net sehr freundlich, wenns wer mitnehmen wollte, aber im Duo.............:eek::D:D - gemeinsam haben die gut 120 kg Lebendgewicht, also doch schon sehr beeindruckend und sie schauen auch nicht sehr freundlich :D


Wer würd scho unsere haarenden Schlatzbatzn freiwillig mitnehmen? Jo die 2 sind schon beeindruckend - ein Chi zwischen die 2 wär gut geschützt vor Diebstahl ;) Für ihre böse Pyhsionomie könnens ja nix...aber schaden tut´s als Bodyguard auf keinen Fall. ;)
 
Oben