was bemüßigt manche menschen...

Ja, das ist wahr! :))
Es ist jetzt auch schon besser... das Sortieren fällt mir halt sehr schwer... und das dann auch in der Schublade zu lassen, wo es in dem Moment hingehört...

Ich werd mich jetzt an meinen "In-den-April-Schicker" kuscheln... :heart:

GVLG und dickes Bussi
VERA

sag vera, darf ich dich mal fragen, worums bei diesen coachings genau geht, bzw. was das für eine ausbildung/umschulung ist, die du da machst??

wenns dir lieber ist, gern auch per p.n. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sag vera, darf ich dich mal fragen, worums umdiese coachings genau geht, bzw. was das für eine ausbildung/umschulung ist, die du da machst??

Ja, sicher darfst du! :)

Ich mach grad den Diplomlehrgang zum systemischen Coach.
Ich denke, dass mich das persönlich weiterbringt und mich auch gut vorbereitet auf mein Vorhaben, in die Sozialarbeit einzusteigen...

Ich habe - der Schnelligkeit halber - aus Wikipedia zitiert... ;)

Coaching ist die lösungs- und zielorientierte Begleitung von Menschen, vorwiegend im beruflichen Umfeld, zur Förderung der Selbstreflexion sowie der selbstgesteuerten Verbesserung der Wahrnehmung, des Erlebens und des Verhaltens. Der Coach begleitet den Klienten bei der Realisierung eines Anliegens oder der Lösung eines Problems. Ziel des Coachings im beruflichen Kontext ist vor allem die Verbesserung der Lern- und Leistungsfähigkeit unter Berücksichtigung der Ressourcen des Klienten. Eine enge Definition von Coaching versteht darunter ausschließlich das Coaching von Führungskräften.

[...] Über den beruflichen Bereich hinaus wird Coaching mehr und mehr in der Lebensberatung bei privaten Problemen und Konflikten angewandt. Es befasst sich aber ausdrücklich nicht mit der Behandlung psychischer Störungen und grenzt sich dadurch von der Psychotherapie ab. Im Gegensatz zu dieser, ist die Berufsbezeichnung des Coaching in Deutschland nicht geschützt.

Tja, diese Ausbildung fordert mich ziemlich heraus.
Ich finde die systemische Lehre unheimlich spannend und sinnvoll.

Das Lernen macht mir große Freude, bringt aber auch in mir einiges ins Rollen.
Derzeit überdenke ich zum Beispiel unter anderem die Frage, die ich mir in meinem Leben immer gestellt habe und die für mich als Mensch irrsinnig wichtig ist - "Warum?"
Es ist eine Frage, die mir bisher sehr oft weitergeholfen hat.

In meiner jetzigen Situation ist diese Frage für mich eher hinderlich und ich versuche, mich "intern" so weit umzubesetzen, dass andere Fragen wie zB "Wie?" in den Vordergrund rücken. ;)

Ich hoffe, das ist nicht allzu kryptisch! :)
GVLG
VERA
 
Tja, diese Ausbildung fordert mich ziemlich heraus.
Ich finde die systemische Lehre unheimlich spannend und sinnvoll.

Das Lernen macht mir große Freude, bringt aber auch in mir einiges ins Rollen.
Derzeit überdenke ich zum Beispiel unter anderem die Frage, die ich mir in meinem Leben immer gestellt habe und die für mich als Mensch irrsinnig wichtig ist - "Warum?"
Es ist eine Frage, die mir bisher sehr oft weitergeholfen hat.

In meiner jetzigen Situation ist diese Frage für mich eher hinderlich und ich versuche, mich "intern" so weit umzubesetzen, dass andere Fragen wie zB "Wie?" in den Vordergrund rücken. ;)

Ich hoffe, das ist nicht allzu kryptisch! :)
GVLG
VERA

Versteh dich gut! Kenne das aus meinem Beruf, bin zwar kein Coach aber meine (Palliativ) Ausbildung hat auch bei mir vieles ins Rollen gebracht...
Für mich persönlich war es eine Bereicherung, mich selbst ein bisschen besser kennen zu lernen und zu verstehen... :cool:
LG, Lisa
 
Versteh dich gut! Kenne das aus meinem Beruf, bin zwar kein Coach aber meine (Palliativ) Ausbildung hat auch bei mir vieles ins Rollen gebracht...
Für mich persönlich war es eine Bereicherung, mich selbst ein bisschen besser kennen zu lernen und zu verstehen... :cool:
LG, Lisa

Heee du... :D Welche Ausbildung hast du denn gemacht, wenn ich fragen darf? Ich hab vorigess Jahr ein 2monatiges Seminar "Trauer- und Sterbebegleitung" mitgemacht. Hab das total spannend gefunden. Und auch wie du sagst, es hat in mir auch einiges verändert. :eek:
 
@ Pippi: ich bin von meiner Grundausbildung her Diplomkrankenschwester und habe im Jahr 2005 die Zusatzausbildung zur Palliativpflege gemacht. War / ist ein Interdiszipilärer Kurs, wo viele Berufsgruppen zusammenkommen wie ÄrztInnen, Pflege, Seelsorge, Sozialdienst auch Ehrenamtliche Mitarbeiter.
Dauert 1 Jahr, es ist eine Projektarbeit zu erstellen und ein 40 Std. Praktikum in einer Palliativ - Hospizeinheit zu absolvieren.

War ein starkes Jahr, bin froh, diesen Weg gegangen zu sein. Ich sehe vieles in meinem Leben jetzt anders, nicht nur durch die Ausbildung sondern auch durch meine Arbeit im Palliativbereich. so gemäß der Werbung:"Ihre Sorgen möchten wir haben!" :)
 
@ Pippi: ich bin von meiner Grundausbildung her Diplomkrankenschwester und habe im Jahr 2005 die Zusatzausbildung zur Palliativpflege gemacht. War / ist ein Interdiszipilärer Kurs, wo viele Berufsgruppen zusammenkommen wie ÄrztInnen, Pflege, Seelsorge, Sozialdienst auch Ehrenamtliche Mitarbeiter.
Dauert 1 Jahr, es ist eine Projektarbeit zu erstellen und ein 40 Std. Praktikum in einer Palliativ - Hospizeinheit zu absolvieren.

War ein starkes Jahr, bin froh, diesen Weg gegangen zu sein. Ich sehe vieles in meinem Leben jetzt anders, nicht nur durch die Ausbildung sondern auch durch meine Arbeit im Palliativbereich. so gemäß der Werbung:"Ihre Sorgen möchten wir haben!" :)

Aso... gibt's irgendso eine ähnliche Ausbildung? Ich würd mich sehr für sowas interessieren, wie zB. Palliativpflege. Nur es is das "Problem", es darf nix zum herumdoktorn sein, ich lieg flach, wenn ich Blut seh (musste deswegen meine Ausbildung zur Behindertenbetreuerin abbrechen) :( Ich hab keine derartige Ausbildung, "nur" Matura...
 
So ich sag mal GUTE NACHT ... morgen gehts weiter nach Malaga - noch zwei Nächte und ich kann wieder Snuffels knuddeln freu freu ....
 
n020.gif


boah hab ich heut einen muskelkater :eek:
aber immer noch besser als ich hätt einen anderen kater :D

übrigens - bin wieder da :D:p

a010.gif

willkommen zurück!!
hast dich gut erholt?

schauts euch mal die wetterprognose für meine gegend an - ich glaub, ich fall um *grr*

Anfangs regnet oder schneit es noch örtlich. Tagsüber sind bei wechselnder, zeitweise starker Bewölkung nur noch stellenweise kurze Regenschauer zu erwarten.

ich glaub das jetzt einfach mal NICHT :)
 
Guten Morgen!:D

bei uns hat es in der Früh auch geregnet, aber jetzt kommt langsam die sonne raus..:p

hab schon ur viele Osterhasen bekommen, wer soll bitte die ganze Schoki essen, ich sicher nicht......
 
hab schon ur viele Osterhasen bekommen, wer soll bitte die ganze Schoki essen, ich sicher nicht......

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich! Soll ich dir meine Adresse schicken? :D

Guten Morgen, alle zusammen!
Hab heut an "bledn Schädl", (den anderen Kater @Vera *g*) war bis halb 3 mit den Schwiegereltern auf Tour. Was man da so alles erfährt im "Rausch" :cool: ...
 
Zu Schokoglasur verarbeiten ;)

jaaa, genau...schokokuchen machen, mit schokoglasur überziehen und DANN den kuchen essen :D:D dann kann man wenigstens behaupten, man hätt keinen einzigen schoko-osterhasen verputzt :D

@sancho: vl. sollt ich meine schwiemu auch mal betrunken machen *grübel* aber will i des wirklich wissen, was mir die sagen tät :confused::eek:
 
@sancho: vl. sollt ich meine schwiemu auch mal betrunken machen *grübel* aber will i des wirklich wissen, was mir die sagen tät :confused::eek:

Nix, was man net schon von anderen Leuten gehört hat *g*... aber direkt von der Schwiegermutter alles gesagt zu bekommen, hat schon was .. vor allem kann man sich dann mal wehren *g*
 
@ Pippi: ich bin von meiner Grundausbildung her Diplomkrankenschwester und habe im Jahr 2005 die Zusatzausbildung zur Palliativpflege gemacht. War / ist ein Interdiszipilärer Kurs, wo viele Berufsgruppen zusammenkommen wie ÄrztInnen, Pflege, Seelsorge, Sozialdienst auch Ehrenamtliche Mitarbeiter.
Dauert 1 Jahr, es ist eine Projektarbeit zu erstellen und ein 40 Std. Praktikum in einer Palliativ - Hospizeinheit zu absolvieren.

War ein starkes Jahr, bin froh, diesen Weg gegangen zu sein. Ich sehe vieles in meinem Leben jetzt anders, nicht nur durch die Ausbildung sondern auch durch meine Arbeit im Palliativbereich. so gemäß der Werbung:"Ihre Sorgen möchten wir haben!" :)

He, da du ja aus Mautern bist würds mich interessieren wo du arbeitest? im LPH?
Ich bin ja im Dr. Thorwesten-Heim tätig, falls dir das was sagt!
 
Oben