was backe ich heute?

ich mach jetzt eine topfen-hollerkochtorte und danach noch 3 blechkuchen für ein catering
 
ich back aus nem halben grundteig (oder biquit, bzw irgendein heller teig halt) einen runden kuchen.
also backpapier in springform einspannen, nicht fetten dann geht alles gleichmässiger auf ;)
dann schlag ich einen becher schlagobers, hebe zwei becher topfen darunter und einen teil vom hollerkoch (in ermangelung eines hausgemachten ein fertiges, lecker ist aber auch apfelmus, fruchtmark etc) darunter und fixier das ganze mit gelatine.
nach geschmack süssen.
der rest vom hollerkoch wird mit agartine eingekocht und kommt nach dem die topfenmasse leicht angezogen ist als spiegel darauf.
über nacht in den kühli und fertig.
ich weiss meine rezepte sind fürchterlich aber ich back nun mal immer so pi mal daumen und mehr als dass es nix wird kann ned sein :D
 
ich back aus nem halben grundteig (oder biquit, bzw irgendein heller teig halt) einen runden kuchen.
also backpapier in springform einspannen, nicht fetten dann geht alles gleichmässiger auf ;)
dann schlag ich einen becher schlagobers, hebe zwei becher topfen darunter und einen teil vom hollerkoch darunter und fixier das ganze mit gelatine.
nach geschmack süssen.
der rest vom hollerkoch wird mit agartine eingekocht über nacht in den kühli und fertig.
ich weiss meine rezepte sind fürchterlich aber ich back nun mal immer so pi mal daumen und mehr als dass es nix wird kann ned sein :D

Hi hi

1. welche Grösse haben denn Deine Springformen (zwecks der Menge Creme?)
ich habe ja viele Backformenn, die meisten haben keinen Boden sondern bestehen nur aus einem Ring, entweder backe ich dann überhaupt ohne Boden (Mürbteig etc.) oder ich mach für flüssige Teige aus dem Back-Papier einen Boden (die Technik haben wir bei Zotter gelernt)
http://www.backfunshop.de/200/cgi-b...enring&hauptseite=artikelliste.html&PKEY=E0D8


2. Hollerkoch (mit den ganzen Beeren) hab ich keines (kauf ich bei Bedarf bei Metro die Sackerln) aber ich habe flaschen-weise selbstgemachten Holler-beeren-saft (blüten auch) und -Gelee.

3. Agartine. Ich hab noch nix damit gemacht. Frage: Agartine wird ja so wie Agar Agar aus Algen hergestellt. Das Agar Agar mag ich deshalb nicht so gerne, weil es immer etwas salzig schmeckt und das find ich bei Süssspeisen oder Marmeladen nicht so prickelnd. Wie ist das mit Agartine? Und geliert das ebenso gut wie "normale" Gelantine? Und warum nimmst du für die Topfencreme die normale Gelantine und für den Spiegel das Agartine?

4. Also so "pi mal daumen" kann ich überhaupt nicht :D
Aber ich such oft mehrere Rezepte für ein Produkt und nehm dann von jedem, was mir am besten vorkommt. (z. B. Mürbteig statt Biskuit, weil ich das nicht so gerne mag etc. )
 
Hi hi

1. welche Grösse haben denn Deine Springformen (zwecks der Menge Creme?)
ich habe ja viele Backformenn, die meisten haben keinen Boden sondern bestehen nur aus einem Ring, entweder backe ich dann überhaupt ohne Boden (Mürbteig etc.) oder ich mach für flüssige Teige aus dem Back-Papier einen Boden (die Technik haben wir bei Zotter gelernt)
http://www.backfunshop.de/200/cgi-b...enring&hauptseite=artikelliste.html&PKEY=E0D8

eine 26cm springform, boden ist etwa 2,5 cm hoch.
als alternative würde ich keinen mürbteigsondern eher einen bröselboden (keks, kuchen, etc reste zerbröseln mit flüssiger butter und eventuell staubzucker vermixen, in form drücken und kühlen ;)


2. Hollerkoch (mit den ganzen Beeren) hab ich keines (kauf ich bei Bedarf bei Metro die Sackerln) aber ich habe flaschen-weise selbstgemachten Holler-beeren-saft (blüten auch) und -Gelee.

gelee müsste genauso gehen, auch saft.

3. Agartine. Ich hab noch nix damit gemacht. Frage: Agartine wird ja so wie Agar Agar aus Algen hergestellt. Das Agar Agar mag ich deshalb nicht so gerne, weil es immer etwas salzig schmeckt und das find ich bei Süssspeisen oder Marmeladen nicht so prickelnd. Wie ist das mit Agartine? Und geliert das ebenso gut wie "normale" Gelantine? Und warum nimmst du für die Topfencreme die normale Gelantine und für den Spiegel das Agartine?

ich find ja auch agaragar ist neutral man muss es nur unbedingt gut durchkochen lassen !
agartine ist unkomplizierter zu verarbeiten imho und bindet früchte einfach am besten.
für kalte anwendungen, insbesondere mipros bevorzuge ich gelatine

4. Also so "pi mal daumen" kann ich überhaupt nicht :D
Aber ich such oft mehrere Rezepte für ein Produkt und nehm dann von jedem, was mir am besten vorkommt. (z. B. Mürbteig statt Biskuit, weil ich das nicht so gerne mag etc. )

wenn du noch fragen hast immer her damit ;)
btw, wenn du einen becher topfen durch joghurt ersetzt bzw noch ein joghurt zusätzlich rein wird das ganze ein wenig frischer und leichter im geschmack
 
wenn du noch fragen hast immer her damit ;)
btw, wenn du einen becher topfen durch joghurt ersetzt bzw noch ein joghurt zusätzlich rein wird das ganze ein wenig frischer und leichter im geschmack

Na ja, ich backe ja nun seit rd. 40 Jahren und muß auch bei den großen Familienfeiern, wie Hochzeiten, Taufen und runden Geburtstagen große Mengen backen. Aber jeder macht so seine eigenen Erfahrungen und da kann man ja doch immer wieder was neues erfahren ;)

Und es gibt nur 2 - 3 Torten bzw. Kuchen, die ich seit Jahren immer wieder backe (z. B. die Kastaniencremeschnitten) sonst versuche ich immer wieder neue Sachen aus, das reizt mich einfach mehr als immer das gleiche zu backen .

Mein Lieblingskuchen in letzter Zeit ist der russische Zupfkuchen.

Grundsätzlich habe ich keine Problem mit Gelantine oder dem Gelee, außer man denkt mal nicht an grundsätzliche Sachen, wie z. B. die Probleme mit dem Ananassaft......

Erstmals haben wir beim Einkochkurs mit Agar agar gearbeitet und das hat wirklich salzig geschmeckt ... aber das ist halt auch schon wieder 10 Jahre her, vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit was getan.
 
Na ja, ich backe ja nun seit rd. 40 Jahren und muß auch bei den großen Familienfeiern, wie Hochzeiten, Taufen und runden Geburtstagen große Mengen backen. Aber jeder macht so seine eigenen Erfahrungen und da kann man ja doch immer wieder was neues erfahren ;)

Und es gibt nur 2 - 3 Torten bzw. Kuchen, die ich seit Jahren immer wieder backe (z. B. die Kastaniencremeschnitten) sonst versuche ich immer wieder neue Sachen aus, das reizt mich einfach mehr als immer das gleiche zu backen .

Mein Lieblingskuchen in letzter Zeit ist der russische Zupfkuchen.

Grundsätzlich habe ich keine Problem mit Gelantine oder dem Gelee, außer man denkt mal nicht an grundsätzliche Sachen, wie z. B. die Probleme mit dem Ananassaft......

Erstmals haben wir beim Einkochkurs mit Agar agar gearbeitet und das hat wirklich salzig geschmeckt ... aber das ist halt auch schon wieder 10 Jahre her, vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit was getan.

ja ich glaub agaragar ist nicht mehr ganz so öko wie früher :D
mein favorit ist übrigens inzwischen ein leckerer gedeckter apfelkuchen :)
 
Ich hab vergangenes Wochenende einen klassischen Germgugelhupf gemacht. Mmmm war der gut. Dieses Wochenende wirds dann wieder etwas "moderner". Weiß aber noch nicht genau was ich mach.
 
ich hab heute einen Erdbeertorte gemacht...ich mags lieber mit Topfen, aber da mein Mann das nicht mag, gibts sie einfach mit Schlagsahne..:)
 
Ich backe heute noch eine Mohn-Topfentorte mit Himbeeren. Bin scho gespannt wie die wird ...


Also .....
ich liebe Mohn
ich liebe Topfen und noch mehr
liebe ich Himbeeren ....:D

Daher
1. wie war die Torte? und wenn sie gelungen ist, dann hab ich eine Frage:
2. wo ist das Rezept :confused: :confused:

Inge
die auf der Suche nach einer neuen Oster-Montag-Torte für die Familie ist :D
 
Ich hab grad Muffins mit Schoki gemacht. Sooo lecker und für die ersten sind sie gar net schlecht geworden. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
@Inge: Die Torte hat soooo super geschmeckt. Das hat alles echt toll zusammengepasst und außerdem sieht die Torte echt super aus auch noch.

Hier das Rezept:

Tortenboden:
100 g Butter
120 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 TL Zimt
4 Eier
150 g Mohn
70 g Haselnüsse

Butter mit Staubzucker, Vanillezucker und Zimt schaumig rühren. Dotter nach und nach dazu. Mohn und Nüsse mischen und mit dem Eischnee unter die Masse heben. In eine Tortenform füllen und bei 175 Grad backen.


Creme:
250 g Topfen
250 g Qimiq
1/4 l Schlagobers
Saft von 1/2 Zitrone

Qimiq mit Zucker und Zitronensaft glattrühren, Topfen und geschlagenes Obers unterheben.

Himbeerbelag:

300 g Himbeeren
50 g Zucker
1 Pkg. Instant-Gelatine

Himbeeren mit Zucker pürieren, passieren. Danach Instant-Gelatine (von Haas) einrühren.

Topfencreme auf den Tortenboden streichen. Himbeermus auf die Topfencreme streichen. Alles mind. 4 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Suuuuupergut :)
 
Oben