was backe ich heute?

ich seh schon, werd ich auch probieren müssen.
nur bleibt bei mir nie eine lockere masse übrig, wenn ich mal schnee unterheben will.
dabei bin ich eh immer so vorsichtig. zerst ein bissl schnee unter die eimasse, dann wieder mehl, wieder schnee usw.
 
ich seh schon, werd ich auch probieren müssen.
nur bleibt bei mir nie eine lockere masse übrig, wenn ich mal schnee unterheben will.
dabei bin ich eh immer so vorsichtig. zerst ein bissl schnee unter die eimasse, dann wieder mehl, wieder schnee usw.


Hmmm.....? ein bisserl Schnee ... ein bisserl Eimasse ....dann wieder Mehl???
Das würde ich aber so nicht machen!

Beim vorigen Tortenrezept ist eh kein Mehl angegeben!

Aber zu anderen Rezepten mein Tipp:
Bei den meisten Rezepten steht "Eiklar schlagen bis es fest bzw. schnittfest ist".

Wir haben beim Backkurs mit Herrn Zotter gelernt, dass man den Schnee "nicht ganz fest bzw. schnittfest" schlagen soll, dann läßt er sich leichter unterheben bzw. bindet sich Teig mit Schnee schneller und besser.

Ich schlage den Schnee nur so fest, dass er zwar geschlagen ist, aber noch "ein bisschen" zähflüssig ist. D. h. wenn Du die Schüssel schief hältst, dann soll der Schnee sich noch "bewegen"
Ist jetzt schwer, das so zu beschreiben, aber ich hoffe, Du verstehst was ich meine?
 
Hmmm.....? ein bisserl Schnee ... ein bisserl Eimasse ....dann wieder Mehl???
Das würde ich aber so nicht machen!

Beim vorigen Tortenrezept ist eh kein Mehl angegeben!

Aber zu anderen Rezepten mein Tipp:
Bei den meisten Rezepten steht "Eiklar schlagen bis es fest bzw. schnittfest ist".

Wir haben beim Backkurs mit Herrn Zotter gelernt, dass man den Schnee "nicht ganz fest bzw. schnittfest" schlagen soll, dann läßt er sich leichter unterheben bzw. bindet sich Teig mit Schnee schneller und besser.

Ich schlage den Schnee nur so fest, dass er zwar geschlagen ist, aber noch "ein bisschen" zähflüssig ist. D. h. wenn Du die Schüssel schief hältst, dann soll der Schnee sich noch "bewegen"
Ist jetzt schwer, das so zu beschreiben, aber ich hoffe, Du verstehst was ich meine?

Das steht bei vielen Rezepten so, ist aber eh Blödsinn ;)

Ich geh nicht zimperlich um beim Eischnee unterheben, und es ist trotzdem immer was geworden.
Zuviel sch.... darf man sich auch nix :p dann gehts schon.
 
Das steht bei vielen Rezepten so, ist aber eh Blödsinn ;)

Ich geh nicht zimperlich um beim Eischnee unterheben, und es ist trotzdem immer was geworden.
Zuviel sch.... darf man sich auch nix :p dann gehts schon.

Das "patzerlweise" steht bei vielen Rezepten so?? Hab ich noch nie gelesen.

Ich heb auch immer alles drunter, aber eben "heben" (meist mit Teigkarte bzw. dieses Teil, womit man den Teig aus der Schüssel streicht!!) nicht wie wild rühren. Wichtig ist nur, dass der Schnee nicht fest ist, weil er sich dann nicht mehr unterheben läßt. Die meisten glauben aber, sie müssen ihn extra fest schlagen, damit er nicht zerfließt.
 
klar versteh ich. glanz is schon da, aber beim kippen würd mir alles langsam auf den kopf fallen :p
 
Bitte um Hilfe, die family wünscht sich einen Apfelkuchen und zwar mit oben und unten Teig, klassisch auf deutsche Art.

Also ich schätze mal, dass der Teig Mürbteig ist, weiß es aber nicht genau.
 
Bitte um Hilfe, die family wünscht sich einen Apfelkuchen und zwar mit oben und unten Teig, klassisch auf deutsche Art.

Also ich schätze mal, dass der Teig Mürbteig ist, weiß es aber nicht genau.

Hier findest Du 56 Rezepte zum Aussuchen :D

http://www.chefkoch.de/rs/s0o8/Gedeckter+Apfelkuchen/Rezepte.html

Ich habe schon lange keinen gedeckten Apfelkuchen mehr gemacht, aber wenn, dann mache ich mit unten und oben Mürbteig oder oben mit Streusel, anders mag ich ihn nicht (weil ich überhaupt am liebsten Mürbteig hab).


LG
Inge
 
Ich muss heute wieder Brot backen, werde ein Mischbrot machen, das essen wir am liebsten. Mein Mann hat letztens 4 Topfenkornweckerl für 3,69 gekauft. Von dem Geld, backe ich 7 mal 1 kg Brot, unglaublich, oder???
 
Danke, da schau ich mal nach!:)
hi 300 g mehl, 200g butter, 100g zucker und ein eigelb verkneten, im kühlschrank 1 stunde ruhen lassen.
währenddessen 1 kg äpfel schälen, entkernen, hacheln und mit einem schuss weisswein oder zitronensaft dünsten.
nach belieben rosinen dazu.
dann teig dritteln, grösseren teil in eine nur am boden mit backpapier bespannte springform geben, äpfel drauf und aus dem restlichen teig ein gitter darüberlegen.
eventuell bestreichen und bei 180 grad umluft ca eine dreiviertel stunde ins rohr.

ich versuch ja gerade eine fürchterlich missglückte bisquitroulade zu retten, drückt mir die daumen :D:D:eek:
 
Ich muss heute wieder Brot backen, werde ein Mischbrot machen, das essen wir am liebsten. Mein Mann hat letztens 4 Topfenkornweckerl für 3,69 gekauft. Von dem Geld, backe ich 7 mal 1 kg Brot, unglaublich, oder???
irgendqwie ja, andererseits darf man die stromkosten nicht vergessen.
ich back ja meistens brot nur mit brotbackmischungen, aber da schau ich immer dass ich auch noch was anderes im rohr hab da das doch eine dreiviertel stunde drin sein muss
 
danke ich hab sie jetzt mal aufgeschnitten in eine springform getan und einen guss aus v-pudding, frischkäse und eiern drauf.
oben dann noch dosenmarillen.. ich bin gespannt :D
 
Stromkosten sind mit eingerechnet!:)

irgendqwie ja, andererseits darf man die stromkosten nicht vergessen.
ich back ja meistens brot nur mit brotbackmischungen, aber da schau ich immer dass ich auch noch was anderes im rohr hab da das doch eine dreiviertel stunde drin sein muss
 
Oben