PacoLy
Super Knochen
na dann musst du mich doch unbedingt besuchen kommen wenn du mal in wien bist
Jaaaa Furchtbar gern.
Brauchst keine Partnerin?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
na dann musst du mich doch unbedingt besuchen kommen wenn du mal in wien bist
willst du unsere erste steirische filiale eröffnen?Jaaaa Furchtbar gern.
Brauchst keine Partnerin?
willst du unsere erste steirische filiale eröffnen?
naja ich schau mal dass ich das hier ins laufen bringe
heute gibts übrigens krischstreuselkuchen und jetztfang ich grad an die ersten osterpralinchen zu füllen...eierlikör
sklavin klingt gutAlso entweder das, oder ich zieh um und werd Deine Bäckersklavin
Mmmmhhhh, alles mit Kirschen ist feini!
jetzt ist grad eine mohntorte im rohr, dfie später noch mit powidl gefüllt und mit marzipn gedeckt wird
achja hat wer von euch ein gutes briocheteigrezept?
Mmmmhhhh, alles mit Kirschen ist feini!
Ich hab ja einen Weichselbaum in meinem Garten. Von dem mach ich seit 2 Jahren selber die Amarenaweichseln .... und damit dann die Amarenakirsch(weichsel)torte.
Werd mich mal auf die Suche nach dem Rezept machen.
LG
Inge
Hallo!
Keine guten Tipps? Schade, dann werde ich wohl heute experimentieren müssen...
Werde dann aber berichten wie es geworden ist...
LG
Natalie
So, hier das gewünschte Brioche-Rezept für Striezel
BRIOCHE-STRIEZEL
Zutaten für ca. 2 Striezel
Germteig (Zutaten für ca. 1 kg Teig)
ca. 3/16 l Milch (oder 190 g)
30 g Germ
60 g Kristallzucker
3 Eidotter
geriebene Zitronenschale
Salz
Vanillezucker
60 g Butter
500 g Mehl glatt Type 700
2 El Rum
ca. 1/16 l Milch mit der zerbröselten Germ gut verrühren, bis sich diese aufgelöst hat.
1 TL Zucker sowie 4 EL Mehl dazugeben und gut verrühren. Das Dampfl mit etwas Mehl stauben und zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Restliche Milch mit Butter und Kristallzucker erwärmen (bis max. 40 Grad Celsius!! siehe Anmerkung 1)
Restliche Zutaten in einen Kessel geben, Milch-Butter-Mischung einrühren und kurz durchkneten. Dampfl dazugeben und zu einem zähen, eher weichen Teig abschlagen. Der Teig sollte sich vom Rand der Rührschüssel lösen, tut er das nach längerem Abschlagen noch immer nicht, noch ein wenig Mehl dazugeben. Teig am besten auf ein bemehltes Holzbrett legen, mit Mehl bestauben, mit einem Tuch zudecken und rasten lassen.
Für Brioche-Striezel den Teig in 8 Teile teilen, zu langen Strängen formen und zu zwei Striezel flechten.
Beim Formen der einzelnen Stränge darauf achten, dass sie am Anfang und am Ende etwas dünner als in der Mitte sind, so daß der fertige Striezel seine bauchige Form bekommt. Striezel auf ein gebuttertes, bemehltes Blech oder auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech legen, mit einem Tuch bedecken und an einem 25 bis 30 Grad warmen Ort aufgehen lassen. Danach mit versprudelten Ei bestreichen, eventuell mit Hagelzucker bestreuen und bei ca. 200 Grad Celsius ca. 10 Minuten anbacken und bei 180 Grad C ca. 20 Minuten backen.
Anmerkung 1:
Achtung: max. 40 Grad warme, keine heiße Milch verwenden, das tötet die Hefepilze ab, dann kann der Teig nicht mehr gehen!!!
Anmerkung 2:
Das vorliegende Rezept hat Angaben für einen Vier-Strang-Zopf, heißt „Mozartzopf“
Es erleichtert den Beginn des Flechtens, wenn man anfangs die vier Stränge rund um eine Flasche legt (siehe eingescanntes Bild)
Die Anleitung zu einem 6erZopf (Wiener Sechs-Strang-Zopf) findet ihr hier
http://www2.klz.apa.net/webs/klon/nachrichten/grafiken/zopfanleitung.htm
Anmerkung 3:
Das eingetippte Rezept ist von einem von mir vor vielen Jahren besuchten Backkurs beim Konditormeisters Sepp Zotter, heute Schokoladenmanufaktur Zotter, Hersteller der berühmten "handgeschöpften Schokolade"
http://www.zotter.at
Schokoladen-Rezepte hier
http://www.zotter.at/2036.html
Meinst du Ischler Mandelschnitten?Bitte Hilfe. Ich bräuchte ein Rezept für Ischler Schnitten. Ich hab am Wochenende eine probiert und die is soooo lecker. Nur leider finde ich nirgendwo ein Rezept