was backe ich heute?

Jaaaa :) Furchtbar gern.

Brauchst keine Partnerin? ;)
willst du unsere erste steirische filiale eröffnen? :D
naja ich schau mal dass ich das hier ins laufen bringe ;)
heute gibts übrigens krischstreuselkuchen und jetztfang ich grad an die ersten osterpralinchen zu füllen...eierlikör
 
willst du unsere erste steirische filiale eröffnen? :D
naja ich schau mal dass ich das hier ins laufen bringe ;)
heute gibts übrigens krischstreuselkuchen und jetztfang ich grad an die ersten osterpralinchen zu füllen...eierlikör

Also entweder das, oder ich zieh um und werd Deine Bäckersklavin :p

Mmmmhhhh, alles mit Kirschen ist feini! :)
 
ich hab gestern nachmittag einen marmorkuchen gemacht (ich weiß - nicht so aufregend :D) aber heute sind nur mehr zwei stückerln übrig.. :eek:
 
jetzt ist grad eine mohntorte im rohr, dfie später noch mit powidl gefüllt und mit marzipn gedeckt wird :)
achja hat wer von euch ein gutes briocheteigrezept?

Hab das erst jetzt entdeckt!!
Bitte unbedingt Rezept von Mohntorte!!!
Danke
LG
Inge

PS
Wenn Du noch kein Briocheteigrezept hast, kann ich zu Hause ein bewährtes von meinem Backkurs raussuchen.

LG
Inge
 
Ich hab ja einen Weichselbaum in meinem Garten. Von dem mach ich seit 2 Jahren selber die Amarenaweichseln .... und damit dann die Amarenakirsch(weichsel)torte.

Werd mich mal auf die Suche nach dem Rezept machen.

LG
Inge

Lecker.

Ich mach am Samstag eine Geburtstagstorte für meinen Papa :)
Eine Schwarzwälder Kirsch wirds werden, und ich verwend dazu auch Amarena-Kirschen.
 
AMARENA-KIRSCH-TORTE
(„KÜHLSCHRANKTORTE“)

Version von Inge

Zutaten:

36 Butterkekse (z. B. von Hofer)
125 g weiche Margarine
400 g Frischkäse (Philadelphia) (doppelt so viel wie bei Originalrezept)
2 Tassen voll mit Staubzucker
eventuell etwas Milch
125 g gemahlene Mandeln (oder Haselnüsse oder Walnüsse)
1 Glas Amarenakirschen in Sirup
(oder Amarena FABBRI im Keramikglas)
(bei Originalrezept sind nur normale Sauerkirschen angegeben)
½ Liter Schlagrahm
3 Packerln Instant Gelantine (Pulver) von Haas
(1 Sackerl ist für ¼ l Flüssigkeit, 0,5 l Schlag + ¼ l Amarena-Kirschen-Sirup = ¾ L Flüssigkeit = 3 Sackerln Pulver)
oder entsprechend viele Blätter Gelantine
(nach Angabe des Herstellers für ¾ l Flüssigkeit)
2 Packerl Vanillezucker


zum Garnieren
etwas von der rosa Sahne-Amarena-Kirschen-Sirup-Creme (3 - 4 Esslöffel) übriglassen und zusätzlich
0,25 l Schlagrahm
1 Packerl Sahnesteif

Tortenform:
Ich hatte eine 24 cm Tortenform. Bei dieser Größe ist ein Teil der rosa Sahne-Amarena-Kirschen-Sirup-Creme übrig geblieben, damit habe ich die Torte dann verziert.

Mann kann auch eine 26 cm große Tortenform nehmen und die Torte anders verzieren (ev. mit Schlagrahm und Kirschen!)


Zubereitung:

Die Butterkekse in ein Plastiksackerl geben und mit dem Nudelwalker zerbröseln.
Danach mit Margarine vermengen und
mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kühl stellen (ich hab die Masse über Nacht in den Kühlschrank gegeben.

Boden einer Tortenform 24 cm damit auslegen.

Keksmasse mit 2 - 3 Esslöffel Amarena-Sirup beträufeln.

Dann die Amarena-Kirschen drauflegen
(Menge je nach Belieben bzw. Menge von 1 Glas, das sind ca. 15 - 20 dkg)

Über die Amarena-Kirschen die gemahlenen Nüsse streuen

Den Frischkäse (Philadelphia) mit dem Staubzucker zu cremiger Masse rühren, wenn nötig etwas Milch dazugeben

Alles mit der Frischkäsemasse zudecken (weiße Schicht)

Dann erst die rosa Masse zubereiten, sonst wird sie in der Zwischenzeit zu fest:

dafür 0,5 l Schlagrahm zu fester Masse schlagen

ca. 0,25 - 0,3 l Amarena-Kirschen-Sirup auf ca. 40 - 50 Grad erhitzen,
Instant-Gelantine vorsichtig einrühren und schnell verrühren, damit sie nicht klumpt
(bei Verwendung von Blattgelantine nach Angabe des Herstellers vorgehen und Blätter zuerst in kaltem Wasser einweichen und dann zum Sirup geben).

Danach 4 - 5 Esslöffel Schlagrahm zur Abkühlung in die roten Sirup-Gelantine-Masse einrühren und die so abgekühlte Masse schnell zum Schlagrahm geben und sofort gut unterheben bzw. mischen.

4 - 5 Esslöffel von der rosa Masse für die Dekoration in einen Becher geben.

Dann rosa Sahne-Amarena-Kirschen-Sirup-Creme in die Tortenform gießen und zur Abkühlung einige Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit die Creme fest wird.

Garnieren:
Schlagsahne und Sahnesteiff zu festem Obers schlagen.
Zuerst mit der weißen Sahne Rosetten auf die Torte spritzen, dann mit der rosa Sahne-Sirup-Masse rosa Rosetten auf ein Teller spritzen und diese auf die weißen Sahne-Rosetten heben (direkt auf die Sahne-Rosetten spritzen funktioniert nicht sehr gut).
Aufbau der Torte von unten nach oben

7 weiße Sahnehäubchen und darauf rosa Cremehäubchen
6 Sahne-Amarena-Kirschen-Sirup-Creme
5 Frischkäse mit Zucker
4 Gemahlene Nüsse
3 Amarena-Kirschen auflegen
2 2 - 3 Esslöffel Amarena Sirup über die Butterkeks-Masse träufeln
1 Butterkekse mit Margarine





(unter dem Bild ist das Originalrezept, ich hoffe, man kann es trotz kleiner Bildgröße noch lesen)

Gutes Gelingen
Inge
 
ohja briocherezept wär immer noch nett.
meine mohntorte ist nicht sehr spannend...
grundteig wie ich ihn vorhin schon reingeschrieben hab mit mohn oder noch saftiger mit mohnfülle (die furchtbare, böse fertige) mischen, backen, auseinanderschneiden und mit viel powidl füllen.
in Frischhaltefolie wickeln und am nächsten tag entweder ausgerolltes marzipn oder staubzucker drauf, fertig ;)
 
Hallo!

Keine guten Tipps? Schade, dann werde ich wohl heute experimentieren müssen... :eek:

Werde dann aber berichten wie es geworden ist...:)

LG
Natalie


------

Hallo Zusammen,

kurzer Bericht zum Thema Selbstversuch - Cremeschnitte...

Im großen und ganzen gut gelungen :)
Ich hab sie meinen Arbeitskollegen vorgesetzt und keiner ist gestorben, oder hat sich übergeben müssen... alles wurde gegessen...also kann es nicht so schlecht geworden sein... :D;)

Das einzige Missgeschick, was wir passiert ist war, dass ich vergessen habe den Blätterteig einzustechen und er hat Blasen geschlagen... na,ja soll schlimmeres passieren!:)

LG
Natalie
 
Heut ist St.Patrick's Day, daher hab ich zur Feier des Tages in aller Früh ein Sodabrot gebacken, und am Abend gibts Apfelkuchen.
Aber alles nach Gefühl :)
*yammi*
 
So, hier das gewünschte Brioche-Rezept für Striezel

BRIOCHE-STRIEZEL
Zutaten für ca. 2 Striezel

Germteig (Zutaten für ca. 1 kg Teig)

ca. 3/16 l Milch (oder 190 g)
30 g Germ
60 g Kristallzucker
3 Eidotter
geriebene Zitronenschale
Salz
Vanillezucker
60 g Butter
500 g Mehl glatt Type 700
2 El Rum

ca. 1/16 l Milch mit der zerbröselten Germ gut verrühren, bis sich diese aufgelöst hat.
1 TL Zucker sowie 4 EL Mehl dazugeben und gut verrühren. Das Dampfl mit etwas Mehl stauben und zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Restliche Milch mit Butter und Kristallzucker erwärmen (bis max. 40 Grad Celsius!! siehe Anmerkung 1)

Restliche Zutaten in einen Kessel geben, Milch-Butter-Mischung einrühren und kurz durchkneten. Dampfl dazugeben und zu einem zähen, eher weichen Teig abschlagen. Der Teig sollte sich vom Rand der Rührschüssel lösen, tut er das nach längerem Abschlagen noch immer nicht, noch ein wenig Mehl dazugeben. Teig am besten auf ein bemehltes Holzbrett legen, mit Mehl bestauben, mit einem Tuch zudecken und rasten lassen.

Für Brioche-Striezel den Teig in 8 Teile teilen, zu langen Strängen formen und zu zwei Striezel flechten.

Beim Formen der einzelnen Stränge darauf achten, dass sie am Anfang und am Ende etwas dünner als in der Mitte sind, so daß der fertige Striezel seine bauchige Form bekommt. Striezel auf ein gebuttertes, bemehltes Blech oder auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech legen, mit einem Tuch bedecken und an einem 25 bis 30 Grad warmen Ort aufgehen lassen. Danach mit versprudelten Ei bestreichen, eventuell mit Hagelzucker bestreuen und bei ca. 200 Grad Celsius ca. 10 Minuten anbacken und bei 180 Grad C ca. 20 Minuten backen.

Anmerkung 1:
Achtung: max. 40 Grad warme, keine heiße Milch verwenden, das tötet die Hefepilze ab, dann kann der Teig nicht mehr gehen!!!

Anmerkung 2:
Das vorliegende Rezept hat Angaben für einen Vier-Strang-Zopf, heißt „Mozartzopf“
Es erleichtert den Beginn des Flechtens, wenn man anfangs die vier Stränge rund um eine Flasche legt (siehe eingescanntes Bild)




Die Anleitung zu einem 6erZopf (Wiener Sechs-Strang-Zopf) findet ihr hier
http://www2.klz.apa.net/webs/klon/nachrichten/grafiken/zopfanleitung.htm

Anmerkung 3:
Das eingetippte Rezept ist von einem von mir vor vielen Jahren besuchten Backkurs beim Konditormeisters Sepp Zotter, heute Schokoladenmanufaktur Zotter, Hersteller der berühmten "handgeschöpften Schokolade"

http://www.zotter.at
Schokoladen-Rezepte hier
http://www.zotter.at/2036.html
 
So, hier das gewünschte Brioche-Rezept für Striezel

BRIOCHE-STRIEZEL
Zutaten für ca. 2 Striezel

Germteig (Zutaten für ca. 1 kg Teig)

ca. 3/16 l Milch (oder 190 g)
30 g Germ
60 g Kristallzucker
3 Eidotter
geriebene Zitronenschale
Salz
Vanillezucker
60 g Butter
500 g Mehl glatt Type 700
2 El Rum

ca. 1/16 l Milch mit der zerbröselten Germ gut verrühren, bis sich diese aufgelöst hat.
1 TL Zucker sowie 4 EL Mehl dazugeben und gut verrühren. Das Dampfl mit etwas Mehl stauben und zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Restliche Milch mit Butter und Kristallzucker erwärmen (bis max. 40 Grad Celsius!! siehe Anmerkung 1)

Restliche Zutaten in einen Kessel geben, Milch-Butter-Mischung einrühren und kurz durchkneten. Dampfl dazugeben und zu einem zähen, eher weichen Teig abschlagen. Der Teig sollte sich vom Rand der Rührschüssel lösen, tut er das nach längerem Abschlagen noch immer nicht, noch ein wenig Mehl dazugeben. Teig am besten auf ein bemehltes Holzbrett legen, mit Mehl bestauben, mit einem Tuch zudecken und rasten lassen.

Für Brioche-Striezel den Teig in 8 Teile teilen, zu langen Strängen formen und zu zwei Striezel flechten.

Beim Formen der einzelnen Stränge darauf achten, dass sie am Anfang und am Ende etwas dünner als in der Mitte sind, so daß der fertige Striezel seine bauchige Form bekommt. Striezel auf ein gebuttertes, bemehltes Blech oder auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech legen, mit einem Tuch bedecken und an einem 25 bis 30 Grad warmen Ort aufgehen lassen. Danach mit versprudelten Ei bestreichen, eventuell mit Hagelzucker bestreuen und bei ca. 200 Grad Celsius ca. 10 Minuten anbacken und bei 180 Grad C ca. 20 Minuten backen.

Anmerkung 1:
Achtung: max. 40 Grad warme, keine heiße Milch verwenden, das tötet die Hefepilze ab, dann kann der Teig nicht mehr gehen!!!

Anmerkung 2:
Das vorliegende Rezept hat Angaben für einen Vier-Strang-Zopf, heißt „Mozartzopf“
Es erleichtert den Beginn des Flechtens, wenn man anfangs die vier Stränge rund um eine Flasche legt (siehe eingescanntes Bild)




Die Anleitung zu einem 6erZopf (Wiener Sechs-Strang-Zopf) findet ihr hier
http://www2.klz.apa.net/webs/klon/nachrichten/grafiken/zopfanleitung.htm

Anmerkung 3:
Das eingetippte Rezept ist von einem von mir vor vielen Jahren besuchten Backkurs beim Konditormeisters Sepp Zotter, heute Schokoladenmanufaktur Zotter, Hersteller der berühmten "handgeschöpften Schokolade"

http://www.zotter.at
Schokoladen-Rezepte hier
http://www.zotter.at/2036.html

dankeschön schon abgeschrieben.
heut probier ich mal hefezöpfchen aus, zugegebenermassen nicht nach deinem rezept... hab da eins entdeckt das mich sehr reizt wenns was wird schreib ich es rein ;)
ausserdem sind heut noch 3 gewürz und zwei schokokuchen dran
 
Bitte Hilfe. Ich bräuchte ein Rezept für Ischler Schnitten. Ich hab am Wochenende eine probiert und die is soooo lecker. Nur leider finde ich nirgendwo ein Rezept :(
 
Hat jemand ein Backlegasthenikerrezept für eine schnelle und einfache Torte für mich ??

Meine Tochter hat heute Geburstag !!

LG Gundula
 
Bitte Hilfe. Ich bräuchte ein Rezept für Ischler Schnitten. Ich hab am Wochenende eine probiert und die is soooo lecker. Nur leider finde ich nirgendwo ein Rezept :(
Meinst du Ischler Mandelschnitten?

Meine Lieblingstorte ist die Bananensplittorte! Bin net die begabteste Bäckerin, aber die Torte ist noch bei jedem Fest/Buffet/... gut angekommen! :)
 
Oben