Warum "Vermenschlichen" Wir eigentlich unsere Hunde?

Das setzt allerdings die Bereitschaft zu lernen voraus, die manchen Menschen offenbar absolut fehlt.
Habe schon gelernt . Schon 30 Jahre lang . Mein Leitsatz :
Seit ich die Menschen kennne , liebe ich das Tier .
Eine Gegenfrage : Würdest Du etwas ändern , wenn Deine Methode funktioniert . Ohne Angst des Hundes . !!!

Das wage ich zu bezweifeln :eek:

Das brauchst Du nicht zu bezweifeln . Ist ein liebes - verspieltes und
sozialisiertes Hundal . Würde mal sagen : Im rohen Zustand ohne ein
Anzeichen von Angst und auch zugänglich .

Allso nicht Verallgemeinern oder Vermutungen in den Raum stellen .

Josef
 
Habe aber auch schon das Gegenteil gesehen .
Liegt vielleicht daran, dass der Hund "wölfisch" erzogen wurde, weil er schon vorher Ansätze zur "Dominanz" zeigte?:cool:

Ich kenne den Hund nicht, ich hab die Situation nicht gesehen. Ich wundere aber mich immer wieder, dass HB so erstaunt sind, dass ihr Hund mal "ordentlich durchgreift", wenn er von seinem HF nur "ordentliches Durchgreifen" erfahren hat.

Erstaunlicher weise reagieren Hunde gelassener HF in Stresssituationen (die hier sicher der Fall war) immer relativ gelassen (siehe Fioni). Komisch!:eek:

So gesehen sind hier sicher die Hunde einiger User auch seeehr geduldig.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das brauchst Du nicht zu bezweifeln . Ist ein liebes - verspieltes und
sozialisiertes Hundal . Würde mal sagen : Im rohen Zustand ohne ein
Anzeichen von Angst und auch zugänglich .

Allso nicht Verallgemeinern oder Vermutungen in den Raum stellen .

Josef

Was lediglich beweist, dass "Hundaln" Alphawurf & Co. zum Glück ihrer menschlichen "Erzieher" meistens nicht so übel nehmen, wie sie es täten, wären sie so "dominant", wie diese Menschen Dominanz gemeinhin interpretieren.
Diesbezüglich verallgemeinere ich gern. :rolleyes:
 
Zitat:
Zitat von andrea97
Das setzt allerdings die Bereitschaft zu lernen voraus, die manchen Menschen offenbar absolut fehlt.
Habe schon gelernt . Schon 30 Jahre lang . Mein Leitsatz :
Seit ich die Menschen kennne , liebe ich das Tier .
Eine Gegenfrage : Würdest Du etwas ändern , wenn Deine Methode funktioniert . Ohne Angst des Hundes . !!!

Das wage ich zu bezweifeln :eek:
JA, ICH WÜRDE ES!!!!!!!! Und habe es auch.

Meinen 1. Hund habe ich ganz anders erzogen. Vor 30 J. gab es halt noch andere Ansichten u. in Ermangelung besseres Wissen, wurden diese Methoden (m. Bauchweh) v. mir angewandt. War halt damals auch noch jünger u. leichter beeinflussbar.
Ich leiste heute noch abbitte meinem Hund gegenüber. Und das Beste was uns damals auch passieren konnte war, dass ich aus gesundheitl. Gründen meines Hundes nicht mehr dorthingehen konnte.

Ich habe aber dazugelernt u. auch etw. v. meinem jugendl. Ehrgeiz verloren. *gg* u. lerne nach wie vor dazu u. erkundige mich bei Unsicherheiten mal auch bei einer lieben Trainerin. ;) u. bin damit sehr gut gefahren.

Das manche Sachen noch immer nicht so funkt. liegt aber teilw. an meiner Faulheit. :eek:
 
Naja, naja. Wie kommt es dann zum Abwandern einiger Tiere? Ich glaube nicht, dass das ausdiskutiert wird...:confused:

Pepsi Andreas schreib im Normalfall. Un dim Normalfall wandern in einem Hunderudel vo Menschen geschaffen keine Hunde ab, außer der Mensch bestimmt es. Daher kommt es auch zu Unfällen wenn man die snicht akzeptiert. Und vor allem Abwanderung ist kein Normalfal sondenr immer AUsnahmeesituationen. Ansonsten gehen gerade de Alphahunde extrem liebevoll mit den anderen um, stehen suverän über den Dingen. Mich würd emal wirklich interessieren wie viel hier von Rudelleben usw. schreiben wirklich je ein Rudel geführt haben? Aber groß reden, da ssit wichtig. Andreas bringt es schön auf den Punkt was seine Erfahrung zeigt.
lg USchi & Rudel
 
@PEPSI: Auf diese Erklärung warte ich auch,bzw. kommt es nicht auch zu einer Übernahme eines Rudels da die Alphatiere schon alt sind?

Tja auch hier hast du keien wirklichen Erfahrungswerte. Du gehst wieder vom Wolfsrudel aus, da ist es so. Im Hunderudle sieht esoft anders aus. Ich habe hie rgerade so einen Fall. Einer meiner Rudelverbände beinhaltet unseren Althund Asko, bishe rimmer der Alpharüde, Snowy was sein Dummdödl, der sich immer lales gefallen lies. Im Laufe des Jahres ist Snowy erwachsen geworden udn Asko alt, man merkt eindeutig dass Snowy nun die Führung hat, aber beim alten Herrn ist er immer noch großzügig udn lässt ihn im Glauben er wäre der Stärkere udn der Chef. Asko ist glüclich-er hätte kräftemäßig Null Chance gegen Snowy- und Snowy weiß was er wert ist. So kann es auch in Hunderudeln aussehen. Und was lernt man darraus wenn man selbst Hunderudeln hält udn führt? Es ist eben nicht alles vom Wolf auf den Hund übertragbar, was auch logisch ist wenn man ein bisschen sein Gehirn einschaltet.
lg uschi & Rudel
 
@PEPSI: Auf diese "Erleuchtung" warte ich schon lange, aber da es beim Hund keine Rangordnung gibt und auch keine Dominanz:confused: sind und bleiben wir die Dummen, da wir anscheinend keine Bücher lesen. Ach ja noch was man kann ja Hund und Wolf nicht vergleichen stammen ja nicht von einer Linie ab:p Ich persönlich ziehe meine Erfahrung immer noch aus der Praxis und nicht aus allen möglichen Büchern

Wer sagte dass es keine Rangordnung gibt? Nur icht in der Form wie du es dir vorstellst. Im Normalfall ist es eben ein liebevolls miteinander udn kein auf den Rücken werfen , Futter wegnehmen usw. wie du mit dienem armen Hudn veranstaltest. Dominte Hund egibt es, alleridngs nur sehr wenige. 90% jener Hunde die dominat genannt werden sidn lediglich verzogen, nicht erzogen usw. denn dominate Hunde sind einfach traumhaft wenn man sie händeln kann, aber dazu müsste man ein Mal einen dominaten Hund sein eigen nennen und keinen unerzogenen Hund, um solches zu beurteile zu können.

Ach j aund dominaten Hunden (wir dreden von richtiger Dominaz) kommst du mit deiner Rückenwerferei nicht bei, denn denen musst du beweise das du Hirn hast udn nicht dass du Gewalt anwenden kannst.
mfg uschi & Rudel
 
Hi
Weiter zitier ich mal nicht. Wieviele Hunde gibt's und gab's wohl da draussen?

Viele. Un dwi eviel Hunderudel hast du schon gehändelt um dein Urteil abgeben zu können?

Wieviele Unfälle mit Kindern, wo der Hund Deine Weisheiten nicht teilte - oder einfach nicht kannte?

Unfälle mit Kinder haben nichts mit Rudelübernahme zutun, sondern sentstehen aus ganz anderen Gründen. WZ.B weil mancher Mensch noch immer denkt Kind steht automatisch in der Rangordnung über dem Hund usw. Aus diesen Falschaufnahmen entstehen Fehlerverhalten und Unfälle, aber das hat nichts mit dem Wechsel im Alphaberich zutun.

Ziemlich seriös von zwei Fallbeispielen auf eine komplette Tierart zu schließen.

Nun ja Sonka hat zumindest Erfahrung. Un ddu?
lg Uschi & Rudel
 
einem Scheißleben halbwegs zu arrangieren, mir einer guten Bindung. :rolleyes: Du kannst ja glauben was du willst aber ich traue mich zu behaupten dass wir KEINE sch....... Beziehung haben, kannst auch meine Hündin fragen

Du hast gar keine richtige Bindung, sonst würde dir nicht einfallen deinen Hund auf den Rücken werfen zu müssen usw. Aber da du nicht weißt wie eine richtige Bindung ist, wirst du es auch nicht vermissen.
 
Pepsi Andreas schreib im Normalfall. Un dim Normalfall wandern in einem Hunderudel vo Menschen geschaffen keine Hunde ab, außer der Mensch bestimmt es. Daher kommt es auch zu Unfällen wenn man die snicht akzeptiert. Und vor allem Abwanderung ist kein Normalfal sondenr immer AUsnahmeesituationen. Ansonsten gehen gerade de Alphahunde extrem liebevoll mit den anderen um, stehen suverän über den Dingen. Mich würd emal wirklich interessieren wie viel hier von Rudelleben usw. schreiben wirklich je ein Rudel geführt haben? Aber groß reden, da ssit wichtig. Andreas bringt es schön auf den Punkt was seine Erfahrung zeigt.
lg USchi & Rudel
Da ging es um Wölfe nicht um Hunde
 
Draum musst du ihn auch auf den Rücken werfen. Stimmt er versteht dich vielleicht-manno spinnt die Alte heute wieder- aber ob du ihn verstehst bleibt zu bezweifeln. Armes Tier, so oder so.
Uschi & Rudel
Das nenn ich vermenschlichen, und noch dazu Kommentare dazu abgeben obwohl du mich oder meinen Hund nicht kennst, kannst ja DOJO fragen DER kennt meinen Hund und mich, und mein Hund ist kein armes geschundenes oder gebrochenes Tier
 
Das nenn ich vermenschlichen, und noch dazu Kommentare dazu abgeben obwohl du mich oder meinen Hund nicht kennst, kannst ja DOJO fragen DER kennt meinen Hund und mich, und mein Hund ist kein armes geschundenes oder gebrochenes Tier

Ach du kommst aus der DOJO Ecke warum sagst du dass den nicht gleich. Ein hudn ist ein Gewöhnungstier er muss weder arm noch geschunden aussehen. Aber das er grundlegend falsch gehalten wird hast du selbst schön dargelegt. Dass kannst du nun schönreden soviel du möchtest, es wird sich nichts ändern.
Uschi & Rudel
 
Ach du kommst aus der DOJO Ecke warum sagst du dass den nicht gleich. Ein hudn ist ein Gewöhnungstier er muss weder arm noch geschunden aussehen. Aber das er grundlegend falsch gehalten wird hast du selbst schön dargelegt. Dass kannst du nun schönreden soviel du möchtest, es wird sich nichts ändern. Hast du ein Problem damit dass ich " aus der Ecke" komme? Es gibt immer verschiedene Definitionen von richtig oder Falsch Du hast deine und ich meine. Behaupte ja auch nicht dass Deine Haltung oder die der anderen Falsch ist. Nur sagt man einmal seine Meinung und ist man kein Wattepauschler ist amn in euren Augen auch nicht "Der Hundehalter
 
Oben