Warum "Vermenschlichen" Wir eigentlich unsere Hunde?

Ich will gar nix behaupten, ausser vielleicht dass jeder Hund verschieden ist und pauschal Aussagen wenig bringen.

Nur um mal auf den Wolf - also den Ahnen - zurückzukommen - sind es wohl die Tiere, die vom Rudel ausgeschlossen werden, die sich nicht unterordnen und somit die Dominanz des Leittieres nicht uneingeschränkt anerkennen.

Diese Tiere wandern ab und gründen ein neues Rudel. Nicht ausschließlich - aber zu einem grossen Teil. Und da sind wir ganz schnell bei natürlicher Selektion.

Wieviel von den "Ursprüngen" noch in den Tieren steckt, hängt sicherlich von Rasse und Individuum ab.

Aber das es "keine" Hunde gibt, die Ihre Stellung im Familienverbund, Rudel (nenn es wie Du willst) austesten wollen, glaube ich nicht.

Genauso wenig glaube ich das alle Hunde das versuchen.

Es bleiben Individuen mit verschiedener Vergangheit.
 
Naja, ich les auch viel, weil mir leider Zeit und Geld fehlt Wölfe zu erforschen. Aber ich versuch mir mehrere Sichtweisen anzutun.

Audiatur et altera pars!

Wie schon die alten Chinesen sagten ;)


Na ja . Habe auch schon viele Hunde-Ausbildungsbücher gelesen .

Abgesehen das manche Bücher so geschrieben sind , das ein Laie nichts

versteht , ist es wie bei Ausbildungsplätzen .

Verschiedene Sichtweisen, Handhabungen und Einstellungen .

Jeder behauptet : Nur diese Methode sei die Richtige .

Lernt man aus Bücher mehr oder aus der Erfahrung mit verschiedenen

Hunderassen und Typen .

Auch ich lasse jedem seine eigene Sichtweise , ohne ausfällig zu werden ,

nur weil mir etwas nicht passt .

Aber wie schon gesagt , man lernt eben nie aus . !

LG . Josef
 
Also bei meinen Kindern und Strolchi war es so dass meine Kinder auf den Teppich gesessen sind und ferngeschaut haben, Strolchi ist aufgeritten und hat sie von hinten in die Haare gebissen. Wollte er nur den Teppich verteidigen? Was das mit den Hundetrainer angeht, wenn die Besitzerin nicht bereit ist was zu tun, soll ich gegen die Wand reden


Das kann soviele Ursachen haben, dass wir noch 36 Seiten danach fahnden können. Euer Strolchi ist ein Terrier und schwer unterbeschäftigt, soweit ich mich erinnere. Ihr wohnt seit einem halben Jahr dort und er hat Euch und Euren Hund schon mehrfach gezwickt. Deine Mutter will nichts dagegen tun und wenn Du eingreifst, gibts Unfrieden daheim. "In die Haare beissen" würd ich jetzt nicht als "Angriff" werten und "aufreiten" hat dutzende Ursachen, die in jedem Zusammenhang was anderes aussagen.
Die Meldung mit "Teppich verteidigen" finde ich entbehrlich - entweder glaubst Du das, dann möcht ich Dir nichts mehr raten (Verständigungsprobleme) oder Du willst mich pflanzen, dann möcht ich Dir auch nichts mehr raten, denn dafür ist mir meine Zeit zu schade.

LG
Ulli
 
Also bei meinen Kindern und Strolchi war es so dass meine Kinder auf den Teppich gesessen sind und ferngeschaut haben, Strolchi ist aufgeritten und hat sie von hinten in die Haare gebissen.
Und dies wäre Deiner Meinung nach ein Zeichen dafür gewesen, daß er sich deine Kinder unterordnen wollte?
Wollte er nur den Teppich verteidigen?
Nein, ich schätze mal, der Teppich war ihm völlig wurscht, behaupte aber, daß ihm die Rangordnung ebenso wurscht war. :D
Was das mit den Hundetrainer angeht, wenn die Besitzerin nicht bereit ist was zu tun, soll ich gegen die Wand reden
:confused:
 
Das wage ich zu bezweifeln :eek:[/quote] Denke dass solltet Ihr mir überlassen da ihr doch meinen Hund nicht kennt, oder????
 
Denke dass solltet Ihr mir überlassen da ihr doch meinen Hund nicht kennt, oder????
Dafür lernen wir Dich hier von Posting zu Posting besser kennen. :rolleyes:

Nicht, daß ich mir nichts Erfreulicheres vorstellen könnte, aber Deine Ansichten lassen einen klaren Rückschluß auf Eure Mensch-Hund Beziehung zu. :cool:

Manche Leute verwechseln halt die Fähigkeit des Hundes, sich auch mit einem Scheißleben halbwegs zu arrangieren, mir einer guten Bindung. :rolleyes:



So und nun gehe ich wieder reißenden Bestien die Dominanz herausstreicheln. :rolleyes:
 
Das wage ich zu bezweifeln :eek:Denke dass solltet Ihr mir überlassen da ihr doch meinen Hund nicht kennt, oder????

wenn du wen zitieren magst und warum auch immer das "
" weglöscht, dann gibts da oben eine sprechblase im editor mit der man zitieren kann.

einfach zwischen "[ quote]" und "[/quote ]" (ohne die Leerzeichen nach, bzw vor der eckigen Klammer) den text einfügen den du zitieren magst und drüber kannst noch schreiben: Person XY (hier den Namen des Zitierten einfügen) schrieb:
 
Dafür lernen wir Dich hier von Posting zu Posting besser kennen. :rolleyes:

Nicht, daß ich mir nichts Erfreulicheres vorstellen könnte, aber Deine Ansichten lassen einen klaren Rückschluß auf Eure Mensch-Hund Beziehung zu. :cool:

Manche Leute verwechseln halt die Fähigkeit des Hundes, sich auch mit einem Scheißleben halbwegs zu arrangieren, mir einer guten Bindung. :rolleyes: Du kannst ja glauben was du willst aber ich traue mich zu behaupten dass wir KEINE sch....... Beziehung haben, kannst auch meine Hündin fragen
 
OK. Ein kurzer ernsthafter Satz noch ohne Steine werfen: ich würde es als Übersprungshandlung und/oder Ausdruck von Streß bezeichnen. ;)

Und es hat SICHER NICHTS mit Dominanz zu tun. :)

Sehe ich genauso. ;)
Unsere Gina hat eine Zeit lang ihre Kuscheldecke beritten. :rolleyes:
Ich glaube aber kaum dass sie sie dominieren wollte. :D
 
Dann erklärt mir mal den Stress, wenn alle auf der Couch sitzen(ausser den Kindern)

Ein letztes Mal noch: Stress ist nichts, was man ein und ausknipsen kann. Soetwas baut sich auf, manchmal über Wochen und Monate, bis der Hund eben nicht mehr selbst damit fertig wird und Handlungen setzt, die dann keiner versteht :rolleyes:
 
Oben