Warum "Vermenschlichen" Wir eigentlich unsere Hunde?

Mensch, ich darf nicht so lange dem Forum fern bleiben, 3 Seiten nachzulesen ist mir fast schon zu viel. :eek:

@JoyShela
Kleiner Buchtipp der dir viell. helfen könnte einiges zu verstehen:
"Die Welt in seinem Kopf - Über das Lernverhalten von Hunden" ;)

@Thema Futter wegnehmen
Ich kann meinen Hunden, wenn sie verbotenes fressen, problemlos das Maul öffnen und den Übeltäter herausholen.
Und das OHNEN ihnen jemals des Fressnapf weggenommen zu haben. Im Gegenteil. :D
 
Für mich hat das Futter wegnehmen den Sinn dass wenn bei uns kleine Kinder zu Besuch sind, was sehr oft der Fall ist, das kleine Kind auch mal zum Futternapf hingehen und dass mein Hund dann nicht dortsteht und seinen Napf verteidigt( mit knurren, Zähne fletschen, usw.)
 
Für mich hat das Futter wegnehmen den Sinn dass wenn bei uns kleine Kinder zu Besuch sind, was sehr oft der Fall ist, das kleine Kind auch mal zum Futternapf hingehen und dass mein Hund dann nicht dortsteht und seinen Napf verteidigt( mit knurren, Zähne fletschen, usw.)

Damit erreichst Du genau das Gegenteil! Und sogar wenn er sichs von Dir wegnehmen lässt, kanns passieren, dass ers bei fremden Personen umso heftiger verteidigt. Warum kann man den Hund, wenn man ihn schon bei Besuch füttern muss, nicht die paar Minuten in Ruhe lassen? Und wenn er fertig ist, stellt man die Schüssel eben weg...
 
Für mich hat das Futter wegnehmen den Sinn dass wenn bei uns kleine Kinder zu Besuch sind, was sehr oft der Fall ist, das kleine Kind auch mal zum Futternapf hingehen und dass mein Hund dann nicht dortsteht und seinen Napf verteidigt( mit knurren, Zähne fletschen, usw.)
Kopfschüttel. :rolleyes:

Den Napf (egal ob voll oder leer) kann man ja wegräumen. :rolleyes:

Abgsehen davon, daß der Hund seinen Napf auch dann den Kindern gegenüber verteidigen wird, wenn DU ihm das Futter wegnehmen kannst. :rolleyes:

Und abgesehen davon, daß diese dämliche Futterwegnahme nur die Verteidigungsbereitschaft des Hundes erhöht. Bei Dir traut er sich vielleicht nicht, bei einem Kind ist das schon wieder was anderes. :eek:
 
Mein Hund lässt sich von allen den Napf wegnehmen und sie wird nicht gefüttert wenn Besuch da ist sondern sie bekommt in der Früh ihre Tagesration und sie teilt es sich über den Tag selber ein
 
Weiss nicht wo ihr da ein Problem seht?????
Als erstes gibt es keine RANGORDNUNG, aber verteidigen tut der Hund schon seinen Napf?!
 
Mein Hund lässt sich von allen den Napf wegnehmen
Der arme Hund. :eek:
sie bekommt in der Früh ihre Tagesration und sie teilt es sich über den Tag selber ein
Was leider auch ziemlich unsinnig ist. :eek:

Man sollte einen erwachsenen Hund 1 -2 mal am Tag füttern, ihm das Futter aber nicht den ganzen Tag über stehenlassen. Schon gar nicht dann, wenn der eh zur Verteidigung des Futters neigt.
 
DAS konnte noch niemand sinnvoll erklären. :rolleyes:
Ich würds gern versuchen :) : Ich finde schon, dass ich meinem Hund Futter auch wegnehmen KÖNNEN muss d.h. aber natürlich nicht, dass ich es ständig mache um ihn zu sekkieren. Für mich ist das einfach eine Vertrauensfrage. D.h., dass mein Hund so viel Vertrauen zu mir haben sollt, dass er sich grundsätzlich schon auch Dinge ohne Knurren oder Schnappen gefallen lässt, die für ihn von vornherein nicht unbedingt angenehm sind (wie z.B. ein ev. schmerzhafter Tierarztbesuch, aus dem Maul nehmen von etwas, was nur vermeintlich essbar ist... etc). Ich habs jetzt grad vorhin probiert und die Reaktion ist erwartungsgemäß ausgefallen: der Herr Leopold hat zuerst ein bissl verdattert dreingeschaut und dann eher erwartungsvoll, was wohl jetzt passiert. Dann hat er sein Lieblingsleckerli als Belohnung (fürs liabe Gschau:)) gekriegt, durfte weiterfressen und gut wars. Ich geh jetzt mal davon aus, dass er keinen seelischen Schaden für sein weiteres Leben davon getragen hat. Und ehrlich gestanden: hätt´ er mich da jetzt angeknurrt, hätte ich unsere Beziehung schon hinterfragt (und vor allem mich gefragt, was da schief gelaufen ist, dass mir der eigene Hund so wenig vertraut).
Das gilt aber klarerweise nur für einen Hund, den man gut kennt und nicht für den Tierschutzhund unbekannter Herkunft, der grad erst vor 2 Tagen eingezogen ist....
Und an alle, die grad bei diesem Thema immer so gern vermenschlichen: wenn mir ein Freund oder Partner oder selbst ein Fremder plötzlich mein Essen wegnimmt, dreh ich mich doch auch nicht um und scheuer ihm gleich eine....
lg
 
Der arme Hund. :eek:Ist reine Erziehungssache und der Hund akzeptiert es

Was leider auch ziemlich unsinnig ist. :eek:

Man sollte einen erwachsenen Hund 1 -2 mal am Tag füttern, ihm das Futter aber nicht den ganzen Tag über stehenlassen. Schon gar nicht dann, wenn der eh zur Verteidigung des Futters neigt.
Das hab ich nicht gesagt, oder ????????
 
Weil Du - genauso wie viele andere dumme Menschen das auch bei ihren Hunden machen - ihm das Futter wegnimmst. Ist doch logisch. :rolleyes:
Die Leute die nicht Deiner Meinung sind, sind dumme Menschen????? Soviel zum Thema Toleranz. Weil manche Leute meinen sie haben das wissen mit den Löffel gef......sind die anderen Dumm, auch nicht schlecht die Meinung, bin mal gespannt wer sich da anschliesst.
 
Für mich hat das Futter wegnehmen den Sinn dass wenn bei uns kleine Kinder zu Besuch sind, was sehr oft der Fall ist, das kleine Kind auch mal zum Futternapf hingehen und dass mein Hund dann nicht dortsteht und seinen Napf verteidigt( mit knurren, Zähne fletschen, usw.)

Mein Hund lässt sich von allen den Napf wegnehmen und sie wird nicht gefüttert wenn Besuch da ist sondern sie bekommt in der Früh ihre Tagesration und sie teilt es sich über den Tag selber ein

Weiss nicht wo ihr da ein Problem seht?????
Als erstes gibt es keine RANGORDNUNG, aber verteidigen tut der Hund schon seinen Napf?!

ich lese in dem Thread die ganze Zeit nur still mit, aber soviel Unsinn wie hier hab ich noch nie gelesen (außer vielleicht von Massa und Hotdog :eek:)

Was hat denn das mit der Rangordnung zu tun? :rolleyes:

Jedes (überlebende) Lebewesen wird sein Futter gegenüber allen anderen Beutekonkurrenten verteidigen. Das ist völlig normal.

dem kann ich nur zustimmen, wenn jemand mir meinen Teller wegnehmen würde - na ich weiß ned :D
 
Warum sollte mich mein eigener Hund als Beutekonkurrent sehen????

Das ist ja genau das, was bei Dir nicht zu verstehen ist: einerseits weisst Du genau, dass Dein Hund Dich nicht als Beutekonkurrenz betrachtet, andererseits glaubst Du aber an eine Rudelhierarchie in der Menschen-Hunde-Gemeinschaft. Also, was jetzt?:confused:

lg
Gerda
 
Das war ein Beispiel, und da ich es meinen Hund schon von klein auf gelernt habe, war das"Futter Verteidigen" bei uns auch nie ein Thema.
Ich habe das bei meinen Hunden NIE gemacht und komischerweise hat noch kein einziger das Futter gegen mich verteidigt. Obwohl Arkon und Thora ihr Futter und ihre anderen Ressourcen sehr wohl gegen andere Hunde verteidigen. :rolleyes:
Die Leute die nicht Deiner Meinung sind, sind dumme Menschen????? Soviel zum Thema Toleranz. Weil manche Leute meinen sie haben das wissen mit den Löffel gef......sind die anderen Dumm, auch nicht schlecht die Meinung, bin mal gespannt wer sich da anschliesst.
Du verbreitest hier längst überholten (teilweise sogar tierschutzrelevanten) Schwachsinn und bist nicht bereit, Neueres Wissen anzunehmen. Wie nennt man solche Leute gemeinhin?

Das hat auch nichts mit Toleranz zu tun. Du verbreitest hier im übertragenen Sinne die Ansicht, daß die Erde eine Scheibe wäre, während es längst zum Allgemeinwissen zählt, daß sie rund ist. Warum sollte man solch völlig verkehrte Ansichten tolerieren? :rolleyes:
 
Oben