Warum "Vermenschlichen" Wir eigentlich unsere Hunde?

Moin,

wie fragst Du Deinen Hund über Deine Erziehungsmethoden?

Nachdenken vor dem Schreiben hilft mitunter.

Und das unterschwellige Unterstellen von Gewalt hier ist eine Frechheit.

Tschüss

Jörg


Danke Jörg !!!!!!! Wahre Worte .

Auf alle die keine NUR-Wattebauschler sind und dazu Stehen wird

draugehauen . Zumindest versucht man es .

Finde es auch Arg , wenn Leute so tun als gäbe es nur EINE ( Ihre )

Ausbildungsmethode und alles andere sei Tierqelerei .

Es gibt sicher einige der User die dadurch dem entgehen wollen und

eben das Schreiben was Gewisse hören ( Lesen ) wollen .

Eigentlich schade wenn Leute nicht mal zu sich selbst stehen .

Manche haben eben noch nichts von Meinungsfreiheit gehört , egal was

manche Glauben zu Wissen oder gelesen haben .

Aber egal wie oft ich dies noch schreibe , es geht in manche Köpfe

einfach nicht rein . Ebenfalls Schade .

LG . Josef




 
einfach nur traurig das ganze............:mad:

armer, kleiner, mißverstandender, ängstlicher, unterbeschäftigter, nicht sozialisierter, gehasster terrier.

warum, um himmels willen, macht sich den niemand die mühe, darüber nachzudenken, warum der kleine terrier so reagieren muß.

und natürlich ist wiedereinmal der hund schuld.

traurige grüße
susi
die auch zwei kleine terrier hat und noch nie einen alphawurf notwendig hatte.


Für mich ist mit Sicherheit nicht der Hund Schuld .

Man macht sich sicher so seine Gedanken , aber man kann weder etwas

Ändern noch kann man jemanden Raten wenn dieser es nicht

annimmt ( Will ) .

Es gibt eben auch solche Leute . Leider . !

LG . Josef

Das mit dem Alphawurf ist schon abgedroschen .
 
Moin,

wie fragst Du Deinen Hund über Deine Erziehungsmethoden?

Nachdenken vor dem Schreiben hilft mitunter.

Und das unterschwellige Unterstellen von Gewalt hier ist eine Frechheit.

Tschüss

Jörg

Moin,

Du interpretierst also einfach seine Zustimmung hinein.

Vielleicht kommt seine Freude ganz woanders her und hat nichts mit den Erziehungsmethoden zu tun (vielleicht ist er nur gut drauf)?

Vielleicht will er Dir (aus Angst) schmeicheln?


Hier wird von Vertretern bestimmter Ansichten ein perfektes Hundeverständnis verlangt. Andererseits wissen wir alle, dass wir nur Menschen sind und Hunde eben nicht voll verstehen können (etwas, worauf die gleichen kritiker bei anderen Themen überraschenerweise immer hinweisen)

Darauf wollte ich nun doch mal hinweisen.


@PacoLy: Deine Antwort fällt unter rethorische Manipulationstechniken. Wer einen Misstand nennt, soll so in die Schmutzecke gedränkt werden, indem man ihm diesen Missstand durch die Zeilen unterschiebt. Solche Techniken werden in der Regel von Menschen angewendet, die keine Argumente haben und deshalb nur unter die Gürtellinie zielen können.

Die Methode dagegen ist das Benennen und Bloßstellen dieser Technik. Was ich hiermit getan habe. Troll Dich!

Tschüss

Jörg

Im Gegensatz zu Dir habe ich nicht unter die Gürtellinie gezielt ;)
 
Also, ich kann jetzt nicht alles lesen, was hier schon geschrieben wurde, kann mir schon vorstellen, dass es heiss herging....muss aber doch was dazu sagen:

@Joyshela: ich weiss nicht, was Du da für einen Film über die Rangordnung bei Wölfen gesehen hast, aber als Alternative würde ich Dir empfehlen, das Buch oder die DVD von Günter Bloch, die Pizzahunde, zu lesen oder anzuschauen. Da geht es um ein Rudel verwilderter Haushunde und bis auf wenige Ausnahmen geht es da doch wesentlich sanfter zu bei Meinungsverschiedenheiten und Rangordnungsfragen.

Dein Reaktion - auf den Rücken werfen- finde ich einfach überzogen in dieser Situation. Das kann doch kein Hund verstehen, wenn er auf den Rücken geworfen und sein Leben bedroht wird, nur weil er zu grob gespielt und nicht damit aufhören wollte..... als souveräner Rudelchef hättest Du da sicher andere Mittel wählen können, um Dich durchzusetzen.

LG
Birgit
 
Moin,

Du interpretierst also einfach seine Zustimmung hinein.

Vielleicht kommt seine Freude ganz woanders her und hat nichts mit den Erziehungsmethoden zu tun (vielleicht ist er nur gut drauf)?

Vielleicht will er Dir (aus Angst) schmeicheln?

....

Tschüss

Jörg


Schön "vermenschlicht". ^^
 
Moin,

interessante Definition des Begriffs 'Spiel'. So weit habe ich das noch nie ausgelegt. Wenn Du das so definierst, kann ich damit leben als Erklärung. Die Hunde konnten sich meiner Ansicht nach nicht leiden, deshalb kam mir dabei 'Spiel' nicht in den Sinn. Und es ging meiner Ansicht nach auch deutlich darum, abzuklären, wer stärker ist.

Wenn das unter Spiel fällt, ist es das wohl. Ich definiere hier Spiel aber bisher anders.

Tschüss

Jörg

was du erlebt hast sind kommentkämpfe, fällt für mich auch nicht unter spiel, es wird aber eben nicht beschädigt.

es gibt so dermassen viele facetten bei diesen kämpfchen, meine hündin lässt unter ihr liegende erst aufstehn, wenn sie vollkommen ruhig liegen.
ist das nicht der fall, setzt sie nochmals nach, da geht nix mit rauswinden.
liegt der hund ruhig, steigt sie runter und er kann aufstehn.

will sie beschädigen, unterwirft sie keinen hund, da geht sie daß anders an,was natürlich verhindert wird.
 
Moin,

wie fragst Du Deinen Hund über Deine Erziehungsmethoden?

Wer sich ein klein wenig mit der Körpersprache seines Hundes außeinandergesetzt hat, wird sehr schnell erkennen mit welchen Methoden der Hund besser und lieber lernt.

Nachdenken vor dem Schreiben hilft mitunter.

Und das unterschwellige Unterstellen von Gewalt hier ist eine Frechheit.

Wer lesen kann liegt klar im Vorteil. :rolleyes:
 
Finde es auch Arg , wenn Leute so tun als gäbe es nur EINE ( Ihre ) Ausbildungsmethode und alles andere sei Tierqelerei .

Dazu gehörst du selbst wohl auch. :cool:

Manche haben eben noch nichts von Meinungsfreiheit gehört , egal was manche Glauben zu Wissen oder gelesen haben .

Das hier ist ein Forum, würde man hier nicht über untereschiedliche Meinungen diskutieren können (und/oder wollen), wäre es nicht das was es ist. :D

Aber egal wie oft ich dies noch schreibe , es geht in manche Köpfe
einfach nicht rein.

Du bist meiner Meinung nach das beste Beispiel für einen lernresistenten HH. ;)
 
Hi!

Lese hier schon die ganze Zeit still mit und mir gehen 2 Gedanken nicht aus dem Kopf:

1.)Alphawurf

Beim Umgang mit hunderten Hunden (Tierheim) sind mir nicht mal eine handvoll aggressive Hunde untergekommen und genau bei diesen hätte ich gern DEN Wundermenschen gesehen, der es schafft, den ausgeflippten Hund auf den Rücken zu drehen.....abgesehen von der Sinnlosigkeit....

2.)Vermenschlichung
Wie einige wissen, habe/hatte (inzwischen gibt es eine deutliche Besserung) ich einen angst-aggressiven Vierbeiner zu Hause.
Anfangs konnte ich z. B. am Wohnzimmertisch nichts essen, weil er mich, wenn ich ihn von meinem Teller wegscheuchen wollte, gebissen hätte. In der Situation wäre ich übrigens nie schnell genug gewesen, ihn auf den Rücken zu drehen.....
Trotzdem darf/durfte mein Hysteriker auf die Coach, als erster durch die Tür (außer das Komando "Bleib" kommt), auf die Hundeseite im Bett und vieles andere.

Im Gegenzug habe ich verschiedene andere Dinge konsequent gefordert, wie z. B. auf seinem Platz liegen, wenn ich esse.(bin dann eine Zeit lang auf kalte Verpflegung umgestiegen, weil ich so oft aufstehen mußte).

Gerade mein Morphi hat mir gezeigt, daß es sich lohnt, viele Erziehungsmöglichkeiten zu durchdenken, das Beste für uns zwei herauszulesen/hören und sich immer wieder neue Möglichkeiten anzuhören und darüber nachzudenken.

Manche Dinge, die ich vor 5 Jahren gemacht habe, würde ich heute anders machen, auch wenn ich damals dachte, für meinen Hund ist das das Richtige.
 
Hallo an ALLE!
*) Habe mir die Dokumentation von Shaun Ellies angeschaut und "Druids das Wolfrudel" da könnt ihr sehen wie"WÖLFE" miteinander umgehen. Und keine ausgewilderten Haushunde. Ich denke bei unseren Hunden ist sehrwohl noch "wölfisches Verhalten" dabei, wovon stammen sie denn ab? Natürlich kann man Wolf und Hund nicht 1:1 ummünzen da ja bei unseren Haushunden der Wolf immer mehr weggezüchtet wird, denn sonst hätten wir in Österreich auch keine Haushunde mehr, da sie wahrscheinlich auch schon alles erschossen worden wären. Doch denke ich dass der Haushund sehrwohl eine Rangordnung braucht, dernn wenn das nicht so wäre dann wären wesentlich mehr beissunfälle. Und dass ich meinen Hund auf den Rücken gedreht habe findet ihr vielleicht überzogen und es hat bei meinen Hund funktioniert, und mein Hund ist weder ängstlich noch demütig geschweige denn er hat Angst vor mir. Mein Hund kommt auch in der Nacht zu mir ins Bett und das hatte ich nicht gemeint mit "vermenschlichen". Unter vermenschlichen verstehe ich wenn wir unsere menschlichen Gedanken und empfindungen 1:1 auf den Hund übertragen.
 
Doch denke ich dass der Haushund sehrwohl eine Rangordnung braucht, dernn wenn das nicht so wäre dann wären wesentlich mehr beissunfälle.

In welchem Zusammenhang siehst du das?

Zwecks Rangordnung:
Das "Problem" ist nur, dass der Hund uns als Menschen erkennt. Also er verhält sich uns gegenüber anders als anderen Hunden gegenüber.
Ein Rudel unter Wölfen ist ein Familienverband. Daher werden imho unsere Haushunde wenn sie nicht verwandt sind auch wenn sie zusammen leben kein Rudel in diesem Sinne bilden. Mit uns ganz zu schweigen. ;)

Unter vermenschlichen verstehe ich wenn wir unsere menschlichen Gedanken und empfindungen 1:1 auf den Hund übertragen.

Du meinst zB wenn wir glauben dass der Hund etwas absichtlich macht?
 
In welchem Zusammenhang siehst du das? In der Rangordnung ist es doch so dass immer auf den untersten "gebissen" wird. Keine Rangordnung>der Hund weiss nicht wo er steht>meistens sind Kinder die Rangniedrigsten>Halter achtet nicht darauf> Beissunfall

Zwecks Rangordnung:
Das "Problem" ist nur, dass der Hund uns als Menschen erkennt. Also er verhält sich uns gegenüber anders als anderen Hunden gegenüber.
Ein Rudel unter Wölfen ist ein Familienverband. Daher werden imho unsere Haushunde wenn sie nicht verwandt sind auch wenn sie zusammen leben kein Rudel in diesem Sinne bilden. Mit uns ganz zu schweigen. ;) Warum soll uns der Hund als"Mensch"sehen. Vermenschlichen. Wenn es kein Rudel ist, ist ja nicht immer jeder mit jeden verwandt, warum gibt es dann eine Rangordnung?



Du meinst zB wenn wir glauben dass der Hund etwas absichtlich macht?
Erstens dass und dass wir all unsere Gefühle:Traurig, Mitgefühl, missverstanden usw. in den Hund reininterprätieren
 
Ist ein bissi ungut wenn du nicht zitierst. :eek:

In der Rangordnung ist es doch so dass immer auf den untersten "gebissen" wird. Keine Rangordnung>der Hund weiss nicht wo er steht>meistens sind Kinder die Rangniedrigsten>Halter achtet nicht darauf> Beissunfall

Nein das sehe ich nicht so. Ich sehs bei unseren beiden. Ich könnte nicht sagen wer hier ranghöher ist. Wenn ihr etwas nicht passt, zeigt sie das, er fügt sich, umgekehrt genauso. Es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen und genauso verhält es sich auch mit den Hunden uns Menschen gegenüber.

Warum soll uns der Hund als"Mensch"sehen. Vermenschlichen. Wenn es kein Rudel ist, ist ja nicht immer jeder mit jeden verwandt, warum gibt es dann eine Rangordnung?

Weil wir Menschen SIND. ;)
Das sieht er, riecht er und er merkt es an unserem menschlichen Verhalten. Wir erkennen ja auch den Hund als Hund und verhalten uns ihm gegenüber anders als anderen Menschen.
Genau das ist es aber, da wir nicht alle miteinander verwandt sind, nichtmal der selben Art angehören, gibt es auch keine Rangordnung.

Meine Hunde folgen mir weil sie mir vertrauen und schließlich weil sie einen Nutzen draus ziehen.

Erstens dass und dass wir all unsere Gefühle:Traurig, Mitgefühl, missverstanden usw. in den Hund reininterprätieren

Nun ja, aber Hunde können auch traurig sein, bzw. mitfühlend.
Wenn einer meiner Hunde krank ist und träge herumliegt, legt sich der zweite auf Körperkontakt zu ihm. Das kann man ganz gut beobachten.

Mir fallen jetzt solche Dinge besonders gut auf, da ich nicht mehr arbeite und daher mehr Zeit habe. :)
 
Denkst du wirklich das der Hund als "Mensch" bezeichnet? Was wäre ein Rudel ohne Rangordnung, NICHT LEBENSFÄHIG. Wie schon einmal gesagt ist in einen Wolfsrudel auch nicht jeder mit jeden Verwandt. Denn wenn ein Leittier stirbt übernimmt meist ein "fremder" Wolf diese stellung, denn wenn jeder mit jeden Verwandt wäre dann wäre es Inzest ubd da sind die Wölfe die letzten die das betreiben denn das würde den Tod für das ganze Rudel bedeuten
 
Denkst du wirklich das der Hund als "Mensch" bezeichnet?

Als was denn sonst? Als Hund? :confused:
Hunde sind doch nicht dumm, wie sonst jagen Jagdhunde? Sie wissen ja auch dass sie da keinen anderen Hunden hinterher jagen.

Was wäre ein Rudel ohne Rangordnung, NICHT LEBENSFÄHIG.

Ja, aber da es kein Mensch-Hund-Rudel gibt, brauchts auch keine Rangordnung um zu überleben.

Wie schon einmal gesagt ist in einen Wolfsrudel auch nicht jeder mit jeden Verwandt. Denn wenn ein Leittier stirbt übernimmt meist ein "fremder" Wolf diese stellung, denn wenn jeder mit jeden Verwandt wäre dann wäre es Inzest ubd da sind die Wölfe die letzten die das betreiben denn das würde den Tod für das ganze Rudel bedeuten

Der Leitwolf verpaart sich dann wohl mit einer Hündin aus dem Rudel, heiratet sozusagen ein. :D :D

Es gibt übrigens sehr wohl Inzest. Sogar in der seriösen Zucht wird teilweise Inzucht betrieben um die Blutlinien zu erhalten.
 
Als was denn sonst? Als Hund? :confused:
Hunde sind doch nicht dumm, wie sonst jagen Jagdhunde? Sie wissen ja auch dass sie da keinen anderen Hunden hinterher jagen. Ich glaube nicht, wenn sich zwei Hunde unterhalten würden dass sie uns als Mensch bezeichnen würden. Bezeichnungen(Namen) kommen immer noch von Menschen und nicht von Tieren. Und der Jagdhund jagt der "Beute" hinterher und wird sich nicht denken;"Ah ein Hase hinterher"



Ja, aber da es kein Mensch-Hund-Rudel gibt, brauchts auch keine Rangordnung um zu überleben. Was ist es denn eine Mensch-Hund beziehung?



Der Leitwolf verpaart sich dann wohl mit einer Hündin aus dem Rudel, heiratet sozusagen ein. :D :D Wenn es einen neuen Leitrüden(ist ja nicht ein Leitwolf sondern ein Alphapärchen) gibt dann verpaart er sich mit der Alphahündin

Es gibt übrigens sehr wohl Inzest. Sogar in der seriösen Zucht wird teilweise Inzucht betrieben um die Blutlinien zu erhalten.
Ist ja echt traurig wenn Menschen einen Hund zum Inzest zwingen müssen damit der Mensch seine Blutlinie beibehaltet
 
Ist ein bissi ungut wenn du nicht zitierst. :eek:



Nein das sehe ich nicht so. Ich sehs bei unseren beiden. Ich könnte nicht sagen wer hier ranghöher ist. Wenn ihr etwas nicht passt, zeigt sie das, er fügt sich, umgekehrt genauso. Es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen und genauso verhält es sich auch mit den Hunden uns Menschen gegenüber.
Du kannst das nicht vergleichen . Bei gleichgeschlechtlichen sieht das etwas anders aus .


Weil wir Menschen SIND. ;)
Das sieht er, riecht er und er merkt es an unserem menschlichen Verhalten. Wir erkennen ja auch den Hund als Hund und verhalten uns ihm gegenüber anders als anderen Menschen.
Genau das ist es aber, da wir nicht alle miteinander verwandt sind, nichtmal der selben Art angehören, gibt es auch keine Rangordnung.
Gibt es wohl . Er lebt in einem Familienverband u. muß sich sehr wohl Unterordnen .
Meine Hunde folgen mir weil sie mir vertrauen und schließlich weil sie einen Nutzen draus ziehen. Vertrauen ist auf jeden Fall wichtig . Sie gehorchen Dir aber nicht deshalb . Was meinst Du mit Nutzen . Füttern mußt Du sie sowieso . Leckerli ? Wenn ein Hund voll im Trieb ist , dann kannst Dir aber Dein Leckerli behalten .



Nun ja, aber Hunde können auch traurig sein, bzw. mitfühlend.
Wenn einer meiner Hunde krank ist und träge herumliegt, legt sich der zweite auf Körperkontakt zu ihm. Das kann man ganz gut beobachten.
Das würde ein einzelner Hund auch bei Dir machen .Familienverband-Rudel
Mir fallen jetzt solche Dinge besonders gut auf, da ich nicht mehr arbeite und daher mehr Zeit habe. :)

Alles zu Begründen . Auch wenn manche sagen : Stimmt nicht .

LG . Josef
 
Als was denn sonst? Als Hund? :confused:
Hunde sind doch nicht dumm, wie sonst jagen Jagdhunde? Sie wissen ja auch dass sie da keinen anderen Hunden hinterher jagen.
Hunde jagen aus Instinkt und Selektierter Zucht


Ja, aber da es kein Mensch-Hund-Rudel gibt, brauchts auch keine Rangordnung um zu überleben.
Bist Du Dir sicher


Der Leitwolf verpaart sich dann wohl mit einer Hündin aus dem Rudel, heiratet sozusagen ein. :D :D :confused:

Es gibt übrigens sehr wohl Inzest. Sogar in der seriösen Zucht wird teilweise Inzucht betrieben um die Blutlinien zu erhalten.
Viele gute HR wurden vom Menschen schon zu Tode gezüchtet .

Josef

 
Du kannst das nicht vergleichen . Bei gleichgeschlechtlichen sieht das etwas anders aus .

Luca verhält sich zu anderen Rüden auch nicht anders, genauso wie sich Gina auch Hündinnen gegenüber nicht anders verhält.

Gibt es wohl . Er lebt in einem Familienverband u. muß sich sehr wohl Unterordnen .

Was verstehst du unter "unterordnen"?
Mein Hund steht nicht unter mir. Er muss lediglich die selben Regeln beachten, die auch wir Menschen beachten müssen.
Schließlich darf auch mein Mann nicht alles. :D

Vertrauen ist auf jeden Fall wichtig . Sie gehorchen Dir aber nicht deshalb .

Sondern?
Ich bin alles andere als dominant meinen Hunden gegenüber. Konsequent ja, aber nicht dominant.

Was meinst Du mit Nutzen . Füttern mußt Du sie sowieso .

Das Futter 2x tägl. hat damit nichts zu tun. ;)

Leckerli ? Wenn ein Hund voll im Trieb ist , dann kannst Dir aber Dein Leckerli behalten .

Was meine Hunde gelernt haben, das haben sie durch pos. Bestärkung gelernt. Meine Hunde wissen, wenn sie ein Kommando befolgen, gibts eine Belohnung. Das war anfangs noch jedes Mal ein Leckerli, wenn die Kommandos aber einmal sitzen, gibts einen Streichler oder ein ruhiges "braaaaaav". WIE diese Belohnung aussieht ist also unterschiedlich.

Vom Trieb hab ich hier nicht gesprochen. Wobei ich dazu sagen muss, Luca kann fremde Hunde ja wirklich leiden seit er übel gebissen wurde. Aber dennoch lässt er sich mit einem Leckerli ablenken, selbst wenn er zähnefletschend in der Leine hängt (macht er allerdings mittlerweile nicht mehr).

Wenn ich einen Hund mit Jagdtrieb hab, werd ich ihm das Jagen wohl auch nicht mit dem Alphawurf abgewöhnen. Aber mit vielen Belohnung und einer Schleppleine.
 
Oben