Warum "Vermenschlichen" Wir eigentlich unsere Hunde?

Nicht zwingen müssen, der intakte Rüde geht im Regelfall freiwillig an die läufige Hündin. ;)Weil sie von "menschenhand" zugeführt wurden

Ob das gut ist oder nicht, keine Ahnung, ich bin kein Züchter. :confused:
Kann ich mir nicht vorstellen man sieht ja was beim Menschen rauskommt. Das ist doch nicht "natur mässig"
 
Zwecks Rangordnung:
Das "Problem" ist nur, dass der Hund uns als Menschen erkennt. Also er verhält sich uns gegenüber anders als anderen Hunden gegenüber.
Ein Rudel unter Wölfen ist ein Familienverband. Daher werden imho unsere Haushunde wenn sie nicht verwandt sind auch wenn sie zusammen leben kein Rudel in diesem Sinne bilden. Mit uns ganz zu schweigen. ;)

So dazu hätt ich jetzt mal ne Frage. Also wir haben ja zwei Hunde, Aiko ist 6 und Kida 4, nun sind die beiden aber Vollgeschwister, wenn auch nicht aus einem Wurf, würden die beiden nun ein Rudel bilden nur weil sie Verwandt sind? Ich glaub ja eher nicht, dass sie wissen, dass sie Verwandt sind, und wie sieht das mit zwei Welpen die zusammen aufwachsen, aber nicht verwandt sind?:D
 
So dazu hätt ich jetzt mal ne Frage. Also wir haben ja zwei Hunde, Aiko ist 6 und Kida 4, nun sind die beiden aber Vollgeschwister, wenn auch nicht aus einem Wurf, würden die beiden nun ein Rudel bilden nur weil sie Verwandt sind? Ich glaub ja eher nicht, dass sie wissen, dass sie Verwandt sind, und wie sieht das mit zwei Welpen die zusammen aufwachsen, aber nicht verwandt sind?:D

Ich glaube auch nicht dass sie wissen dass sie verwandt sind. Dazu sind imho 2 Jahre Altersunterschied zu lange.

Wie alt die nicht verwandten Hunde sind, spielt imho keine Rolle. Also zwei Welpen die nicht verwandt sind, werden sich im Laufe ihres Lebens nicht viel anders verhalten als 2 ältere Hunde.

Sag uns doch einfach wie sich deine beiden Hunde untereinander verhalten. :p:D
 
Da sieht man ja doch auch was da rauskommt. Aber es ging ja da um die Blutlinie, oder?

Was kommt denn rauß? Sorry, steh heut a bisserl neben mir, das ist die Hitze. :eek:

Ja bei der Zucht geht es ums Auffrischen einer bestimmten Blutlinie. Aber du musst du bitte Leute fragen die sich damit besser auskennen, bin ja kein Züchter. ;)
 
Ich glaube auch nicht dass sie wissen dass sie verwandt sind. Dazu sind imho 2 Jahre Altersunterschied zu lange.

Wie alt die nicht verwandten Hunde sind, spielt imho keine Rolle. Also zwei Welpen die nicht verwandt sind, werden sich im Laufe ihres Lebens nicht viel anders verhalten als 2 ältere Hunde.

Sag uns doch einfach wie sich deine beiden Hunde untereinander verhalten. :p:D

Also das sie darüber bescheid wissen, dass sie Verwandt sind glaub ich auch nicht, woher auch. Das mit den zwei nicht Verwandten Welpen meinte ich so, dass sie quasi von anfang an zusammen aufwachsen(also ab Tag 1), woher sollen die denn dann wissen das sie nicht Verwandt sind?
 
Gegenfrage:Was kommt bei Menschen raus die Inzucht betreiben?
Nicht einmal Zoo's die eine Art vor dem Aussterben retten wollen würden mit den Tieren Inzucht betreiben, finde es einfach obszön von Menschen derart in die Natur einzugreifen, nur weil sie eine neue Blutlinie haben wollen
 
Also das sie darüber bescheid wissen, dass sie Verwandt sind glaub ich auch nicht, woher auch. Das mit den zwei nicht Verwandten Welpen meinte ich so, dass sie quasi von anfang an zusammen aufwachsen(also ab Tag 1), woher sollen die denn dann wissen das sie nicht Verwandt sind?

Vom Geruch der Mutterhündin?
Keine Ahnung, ich glaube nicht dass sie sich anders verhalten. Sie leben ja dann nicht freiwillig in einer Gemeinschaft sondern werden von ihrem Menschen sozusagne dazu verdonnert. Daher glaub ich auch hier nicht an ein "Rudel" im wölfischen Sinne.
 
Gegenfrage:Was kommt bei Menschen raus die Inzucht betreiben?
Nicht einmal Zoo's die eine Art vor dem Aussterben retten wollen würden mit den Tieren Inzucht betreiben, finde es einfach obszön von Menschen derart in die Natur einzugreifen, nur weil sie eine neue Blutlinie haben wollen

Die meisten Rassen sind überhaupt erst durch inzucht entstanden, was nicht heißt das ich es gutheiße, aber so ist es. Im übrigen müssen auch Zoos mit einer gewissen Inzucht rechnen, wenn sie stark vom aussterben Bedrohte Tierarten nachziehen, ansonsten müssten sie wieder Tiere aus der Wildnis fangen, aber sie versuchen natürlich die Inzucht so gering wie möglich zu halten, das ist z.B. bei Geparden so.
 
Gegenfrage:Was kommt bei Menschen raus die Inzucht betreiben?
Nicht einmal Zoo's die eine Art vor dem Aussterben retten wollen würden mit den Tieren Inzucht betreiben, finde es einfach obszön von Menschen derart in die Natur einzugreifen, nur weil sie eine neue Blutlinie haben wollen

Ich hab mich damit noch nie näher befasst weil ich keinen Anlass dazu hatte, ich kann dir nur sagen dass in den allermeisten Stammbäumen irgendwo Inzucht vorkommt. Nur etwas weiter entfernt, also nicht gerade Mutter mit Sohn oder Bruder mit Schwester. Zumindest ist es bei unserer Ashana so.

Ist aber jetzt OT. ;)
 
Vom Geruch der Mutterhündin?
Keine Ahnung, ich glaube nicht dass sie sich anders verhalten. Sie leben ja dann nicht freiwillig in einer Gemeinschaft sondern werden von ihrem Menschen sozusagne dazu verdonnert. Daher glaub ich auch hier nicht an ein "Rudel" im wölfischen Sinne.
Naja ich mein ja nur, wenn jetzt die eine Mutterhündin direkt nach der Geburt stirbt und der Welpe dan sofort zu einer anderen Hündin die gerade geworfen hat kommt, glaube ich schon das er dann diese Hündin als seine Mutter ansieht und deren Welpen als Geschwister.
 
Naja ich mein ja nur, wenn jetzt die eine Mutterhündin direkt nach der Geburt stirbt und der Welpe dan sofort zu einer anderen Hündin die gerade geworfen hat kommt, glaube ich schon das er dann diese Hündin als seine Mutter ansieht und deren Welpen als Geschwister.

Achso. Ja das denke ich auch.
Im Übrigen verhalten sich alle Geschwister die ich kenne nicht anders als unsere beiden. Also ich glaube nicht dass man Geschwister mit dem Wolfsrudel vergleichen kann.
 
Achso. Ja das denke ich auch.
Im Übrigen verhalten sich alle Geschwister die ich kenne nicht anders als unsere beiden. Also ich glaube nicht dass man Geschwister mit dem Wolfsrudel vergleichen kann.Ich glaube es kommt auch darauf an, ob sie weiterhin zusammen leben oder ob sie in verschiedenen Familien leben und sich ab und an mal sehen
Da hast du wohl recht, ich glaub auch nicht das sich unsere Beiden anders verhalten würden, wären sie keine Geschwister. Wobei es bei Aiko auch lange gedauert hat, bis sie Kida richtig akzeptiert hatte, nebeneinander schlafen, gleichzeitig Leckerlie aus meiner Hand bekommen usw. ging ne ganze weile nicht, mittlerweile kein Problem, wenn es einer mal schlecht geht legt sich die Andere zu ihr und hält Körperkontakt, ich würd fast schon sagen sie trösten sich gegenseitig, spielen und raufen miteinander. Ich würde es nicht Rudel nennen, aber Lebensgemeinschaft passt denke ich ganz gut.
 
jetzt hab ich aber eine frage...

zuerst schreibst du der hund beisst auf dich und die kinder und deine hündin..
und jetzt schreibst du:
In der Rangordnung ist es doch so dass immer auf den untersten "gebissen" wird. Keine Rangordnung>der Hund weiss nicht wo er steht>meistens sind Kinder die Rangniedrigsten>Halter achtet nicht darauf> Beissunfall

dh in eurem fall ja, dass du und deine kinder für strolchi die rangniedrigsten bei euch wären. aber hast du nicht 2 postings davor geschrieben, der hund folgt nur dir und deinem vater?

siehst..darum mag ich keine rangordnungs-conspiracy theorien. irgendwo verstricken die sich immer wieder in widersprüche...

nix für ungut
 
Ich hatte geschrieben dass mein Vater und ich an einen Strang ziehen

und du hast geschrieben:
Muss dazu sagen der Hund steht ind der Menchenhirachie über meiner Mutter aber unter mir den Mädls und unseren Hund

und dazu noch, dass du diese hierarchie daran erkennst, dass er folgt wenn du und dein vater marschier sagen (beim verbellen usw)

und darum hätte ich jetzt gerne erklärt bekommen, wie das dann mit deiner obigen theorie
In der Rangordnung ist es doch so dass immer auf den untersten "gebissen" wird. Keine Rangordnung>der Hund weiss nicht wo er steht>meistens sind Kinder die Rangniedrigsten>Halter achtet nicht darauf> Beissunfall
da er ja auf dich, deine hündin und die kinder hinbeisst, zusammenpasst.
 
Oben