felipe
Super Knochen
nun ja, schon...
es gibt sehr viele menschen die so leben wollen, sonst würden sie ihr leben nicht dafür opfern.
viele zieht es aus europa auch dort hin...wiedersehen...
die ölfelder verhindern diese option.
dort ist viel land herrenlos geworden, eine neuordnung wäre kein problem, würde man nicht aufs öl von dort hoffen. man könnte dort neue grenzen ziehen, der deal müsste nur sein, ihr habt euer land und wer da nicht leben will, darf auswandern in das dafür gedachte gebiet daneben und grenze ist grenze, man darf nur blumen rüberschießen...
im moment rufen alle nach abschieben, aber geht mit EU pass nicht, so lange der islamische staat kein anerkannter ist, können die keine anerkannten pässe ausstellen.
so kommen diese leute ins gefängnis, werden noch frustrierter, gewaltbereiter, aber auch klüger darin...
warum soll das ein problem sein dass eine gesellschaft von menschen köpfen und steinigen will, solange das dort alle so wollen? und die anderen fliehen dürfen? bzw jene die das auch unbedingt wollen, dort einwandern können?
das ist eigentlich überhaupt kein problem wenn man wegen öl kein doch sehr erhebliches draus machen würde.
die sind anders und wollen anders sein. warum denn auch nicht?
freiheit wäre das, ihnen das zu gewähren.
das wäre freiheit für die, freiheit für uns und freiheit der ruhe zwischen den religionen in der zivilisierten welt. so aber wirken wir allesamt weniger und wenger zivilisiert. wir wollen per gefängnis, psychiatrie, waffengewalt, per deradikalisierungsprogramm terroristen integrieren...ich finde es reicht wenn man die bemühten hier gern lebenden moslems integriert, die das auch gerne wollen, bzw die meisten eh intergiert leben...
und manchmal muss man eben loslassen können...
das ist eine kunst aber eine lohnende...
Um es ganz überspitzt zu sagen: den IS hat es unter Sadam Hussein nicht gegeben (es geht nicht darum, ob der jetzt besser wäre, oder nicht), und wenn es dort kein Öl gebe, und dieses noch dazu sehr gut förderbar, dann wäre der auch noch an der Macht. Du findest es also in Ordnung, dort ein unbeschreibliches Chaos anzurichten, sich dann die Hände abzuwaschen, und zu sagen ihr wollt das so.
Warum hat man das bei Ägypten nicht gesagt? Oder glaubst du, dass bei dem Militärputsch keiner die Hände im Spiel hatte? Mubarak ist jetzt rehabilitiert, weil die Ägypter den eigentlich eh immer schon wollten?
Nein, da geht es um die Vormachtstellung in der Region. Und das Rennen werden die machen, die zur Zusammenarbeit mit dem Westen bereit sind, vorzugsweise diktatorische Regimes.