Nochmal-solange man gegen kein Gesetz verstößt, kann man Tabubrechen, soviel man will. Deine Argumentation-ist sie ernst gemeint? Daß man kein Tabu brechen dürfe, weil das ein Tabu brechen würde...witzig, aber falsch. was meinst du denn, was man dann schreiben könnte...ohne ein Gesetz zu verstossen?
Und wessen Gesetze sind es?
Nein, man sollte (ETHIK !!!!!) nicht Tabubrechen - ganz nach Belieben.
Dieses... "Das ist UNSERE Welt, sind UNSERE Gesetze - WIR bestimmen, welches Tabu wir brechen - ob es euch passt oder nicht!"...
merkt ihr denn nicht, dass da die Rechten und Pegida Leute gut dazupassen?
Dieses absolute Drüberfahren - ohne jegliches Gefühl... denn... es ist ja "unser westliches Abendland" (absichtlich nun so geschrieben - dass man das, was die Rechten denken, auch erkennt!) - auch jeglicher Tabubruch ist erlaubt (wenn er sich innerhalb UNSERER Gesetze befindet)....
Tamino hat ein gutes Beispiel gebracht - das der schlechten Nachrede bei Verstorbenen.
Nun - nimm ein Begräbnis her - wo es für alle Anwesenden ein grober Tabubruch, eine Kränkung, eine Beleidigung wäre, wenn über den Verstorbenen schlecht geredet würde....
Und nun geht wer her und schimpft bei der Trauerfeier über den Verstorbenen...
Was meinst du? Ist doch im Recht, oder? Fällt doch unter "unsere Freiheit" - das zu sagen, was er sich denkt...
Unsere "Freiheit" ist auch begrenzt. Durch Gesetze.
aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Pressefreiheit
„Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.“
Ist zwar jetzt für Deutschland gültig, für Österreich habe ich nichts gefunden.
Was auch immer mit dem "Recht der persönlichen Ehre" gemeint ist - ich sehe darin den Zusammenhang mit dem Tabubruch.
Es gibt also Schranken, Grenzen.
Zur Mohammend Karikatur.... die jetzige finde ich nicht so sehr als Tabubruch. Weil sicher eine große Anzahl an Muslimen da mitkann.
Das nackte Hinterteil von Mohammed, welches noch dazu gefilmt wird
eek
, ist ein absoluter Tabubruch.
Und durch keine "Freiheit" der Welt gerechtfertigt. Auch wenn es Menschen geben sollte, die daran nichts Verwerfliches finden. Der Großteil der Muslime höchstwahrscheinlich schon.
Dieses: "Wir bestimmen, welche Werte hier wichtig sind - egal, wie ihr euch damit fühlt" - da ist die Nähe zu Pegida gegeben.
Ob man es nun anerkennen will oder nicht.