Warum geschlossen?

oder ihre söhne sind so schlecht erzogen dass sie schauen muss, wo sie frauen kaufen kann, da nichteinmal die zwangsheirat bei denen klappt...

btw, ist in dem Clip von 'ahrah' (Prostituierte, von denen es in den Golfstaaten auch welche - so wie bei uns - aus Russland gibt), nicht jedoch von 'abdah' Sklavin. - Ist also sehr tendenziell übersetzt...

btw, ist in dem Clip von 'ahrah' (Prostituierte, von denen es in den Golfstaaten auch welche - so wie bei uns - aus Russland gibt), nicht jedoch von 'abdah' Sklavin. - Ist also sehr tendenziell übersetzt...

Ist der "Rest" der Übersetzung korrekt? Bzw. gibt es wirklich Religionsgelehrte, die die Meinung vertreten, "daß es das Gesetz erfordere nicht-muslimische Länder zu überfallen und Kriegsgefangene zu machen" ??? Und falls ja, ist diese Meinung tatsächlich durch den Koran "gedeckt".???

Ich meine, was diese Frau da "propagiert" widerspricht nicht nur unserem Wertsystem entschieden, sondern es wäre ja auch ein Bruch internationalen Rechts.

Da stellt sich dann ja schon die Frage wo die Grenzen dessen sind, was im Namen der Religionsfreiheit so gelehrt und propagiert werden darf (das mein ich durchaus auf internationaler Ebene).

Liebe Grüße, Conny

ich denke dass es da doch um sklaven geht, da sie ja auch beispiele nennt, dass sie im tschetschenienkrieg lieber die opfer abkaufen würde, dass sie die nicht erschießen sollen.

der gedankengang passt zu sklaven, nicht aber zu prostituierten.

Ist der "Rest" der Übersetzung korrekt? Bzw. gibt es wirklich Religionsgelehrte, die die Meinung vertreten, "daß es das Gesetz erfordere nicht-muslimische Länder zu überfallen und Kriegsgefangene zu machen" ??? Und falls ja, ist diese Meinung tatsächlich durch den Koran "gedeckt".???

Ich meine, was diese Frau da "propagiert" widerspricht nicht nur unserem Wertsystem entschieden, sondern es wäre ja auch ein Bruch internationalen Rechts.

Da stellt sich dann ja schon die Frage wo die Grenzen dessen sind, was im Namen der Religionsfreiheit so gelehrt und propagiert werden darf (das mein ich durchaus auf internationaler Ebene).

Liebe Grüße, Conny

Soweit ich das beurteilen kann (ich lerne ja noch), ist die Übersetzung sonst weitgehend richtig.

Gedeckt ist diese Meinung nicht: "Und kämpft für Gottes Sache gegen jene, die Krieg gegen euch führen, aber begeht keine Aggression - denn, wahrlich, Gott liebt Aggressoren nicht."

2:190

Das ist die erste Erwähnung von Kriegsführung, und ist bei allem, was folgt mitzudenken - was dann allerdings recht bald folgt ist, dass Töten weniger schlimm ist als unterdrückt zu werden. -

In den Anmerkungen von Mohamed Asad, der sich auch auf die wichtigsten historischen Interpreten beruft heißt es, ganz klar: "... dass daher der Erwerb eines Sklaven auf "friedlichem" Weg und das Halten eines solcherart erworbenen Sklaven völlig verboten ist: was praktisch einem Verbot der Sklaverei als "gesellschaftlicher Institution" gleichkommt. Aber selbst hinsichtlich Kriegsgefangener gebietet der Qu'ran, dass sie nach dem Kriegsende freigelassen werden sollen." S.328.

Das ist die Methodik des Korans: was unerwünscht ist, wird unter so viele Bedingungen gestellt, dass es praktisch, wenn man diese Art von Ethik verinnerlicht hat, und dabei ehrlich vor "Gott" bleiben will, nicht ausgeführt werden kann, z. B., dass vier Zeugen den Akt des Ehebruchs gesehen haben müssen (wann soll das jemals vorkommen?), damit eine Verurteilung erfolgen kann. Dass man in der Realität solche Zeugen und auch Richter kaufen kann, steht freilich auf einem anderen Blatt...

Zuletzt bearbeitet:
ich denke dass es da doch um sklaven geht, da sie ja auch beispiele nennt, dass sie im tschetschenienkrieg lieber die opfer abkaufen würde, dass sie die nicht erschießen sollen.

der gedankengang passt zu sklaven, nicht aber zu prostituierten.

Ich hab' die Frau gegoogelt - das Video unterschlägt ja einiges: sie ist radikale Feministin: fordert auch, dass kuwaitische Frauen (muslimische) Europäer kaufen dürfen sollen...

Damit dürfte sich die Frage, ob das von einem breiten Konsens getragene Ansichten sind, wohl erübrigt haben...

Das Wort, das in dem Video mit "Sklave" übersetzt wurde, habe ich im Wörterbuch gar nicht gefunden, dürfte aber von "Unterkunft" kommen, also vielleicht Kriegsgefangene, die als Hauspersonal arbeiten meinen, in der von mir zitierten Stelle heißt es aber schlicht "Mädchen" (fatihat), dort madschalat, oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Gedeckt ist diese Meinung nicht: "Und kämpft für Gottes Sache gegen jene, die Krieg gegen euch führen, aber begeht keine Aggression - denn, wahrlich, Gott liebt Aggressoren nicht."

Das ist es ja mit dem Koran.... nimmt man diese Stelle her, dürfte überhaupt kein Mensch aggressiv sein - denn all das liebt Allah nicht.
Von daher würde so Vieles, was in der Sharia geboten ist, nicht erlaubt sein.

Es ist dieses Widersprüchliche - alles, was zuvor brutal klingt, wird danach sofort wieder relativiert - eigentlich darf nur Allah richten, usw.
Aber... Allah ist barmherzig, was wiederum bedingt, dass auch "Sünder" nicht im menschlichen Sinne bestraft werden dürfen.

In dem Sinne müsste es so sein - der Koran zeigt auf, was alles nicht sein soll, welche Verfehlungen der Mensch nicht begehen soll - ABER - richten tut allein Allah.

Diesen Widerspruch hat der Islam nie geknackt. Genau das ist das große Dilemma.

Soweit ich das beurteilen kann (ich lerne ja noch), ist die Übersetzung sonst weitgehend richtig.

2:190

Das ist die erste Erwähnung von Kriegsführung, und ist bei allem, was folgt mitzudenken - was dann allerdings recht bald folgt ist, dass Töten weniger schlimm ist als unterdrückt zu werden. -

Danke felipe. Ich finde Deine Ausführungen immer sehr interessant. Ich bin von Beruf ja Krankenschwester und in diesem Beruf arbeitet man immer in einem "multi-kulti-Team" mit Kolleginnen aus allen Kontinenten und verschiedenster Religionsangehörigkeit zusammen. Ich finde das eigentlich sehr bereichernd und habe in mehr als einem Viertel-Jahrhundert dieser Tätigkeit nur EIN EINZIGES Mal einen Streit mit einer Kollegin gehabt, der aus kulturell-weltanschaulichen Unterschieden entstanden ist (und der konnte nach einem intensiven Gespräch auch problemlos beigelegt werden). Und ich habe auch wirklich gute Freunde in Menschen aus ganz anderen Teilen der Welt gefunden.

Darum steh ich eigentlich so fassungslos vor der Tatsache, daß jetzt im 21 JHDT aus religiösen Gründen derart viel Gewalt passiert und mMn der Weltfrieden in Gefahr ist. Ich versuch einfach zu verstehen, wie das passieren konnte - und versteh's bis jetzt eigentlich nicht. Aber Deine Ausführungen helfen manches wenigstens eine Spur klarer zu machen.

Liebe Grüße, Conny

Das ist es ja mit dem Koran.... nimmt man diese Stelle her, dürfte überhaupt kein Mensch aggressiv sein - denn all das liebt Allah nicht.
Ich hab da letztens die mir zu Verfügung stehenden Muslime mal befragt, ob das Gesetz des Korans auch das weltliche Gesetzt sein soll. Die Frage war nicht ganz astrein verständlich zu stellen (dazu fehlt uns dann doch oft der Wortschatz), von dem her mit vorbehalte.
Eine Antwort war zum Beispiel: "Ja sicher, weil dann würde es den Krieg und die IS nicht geben." Natürlich, eine sehr naive Antwort, aber ind er Logik "friedliches Zusammenleben" weil der Quran ja das alles nicht so will, entwickelt.

Soll jetzt nicht heißen, dass ich es befürworten würde, es macht mir nur verständlich, aus welcher Argumentation so etwas (für mich abschreckendes und eben mit Rechtssprechung ala Saudi Arabien verbundenes) wie "Religion als Gesetz" AUCH entspringen kann.

Dieser Glaube an den Quran, von dem es IMMER (also auch im falle eienr Übersetzung) nur eine und dann eben richtige Version gibt und der so schwierig ist, dass ihn nur Gelehrte richtig interpretieren könne scheint sehr, sehr stark verankert zu sein.
Mag sein, dass was Wahres dran ist*, ich persönlich hab nur sehr viel mehr Vertrauen in eigenständige "Interpretationen" (das Wort im Kontext mit dem Quran ist jetzt sicher "haram" *gg*), Nachforschungen und dann abgleich mit "Lehrmeinungen".

* Zudem halte ich auch die fundierte Auslegung der Bibel nicht für so easy wie immer getan wird... Für den Haus und Hof gebrauch reichts halt schnell einmal ...

Ich hab da letztens die mir zu Verfügung stehenden Muslime mal befragt, ob das Gesetz des Korans auch das weltliche Gesetzt sein soll. Die Frage war nicht ganz astrein verständlich zu stellen (dazu fehlt uns dann doch oft der Wortschatz), von dem her mit vorbehalte.
Eine Antwort war zum Beispiel: "Ja sicher, weil dann würde es den Krieg und die IS nicht geben." Natürlich, eine sehr naive Antwort, aber ind er Logik "friedliches Zusammenleben" weil der Quran ja das alles nicht so will, entwickelt.

Soll jetzt nicht heißen, dass ich es befürworten würde, es macht mir nur verständlich, aus welcher Argumentation so etwas (für mich abschreckendes und eben mit Rechtssprechung ala Saudi Arabien verbundenes) wie "Religion als Gesetz" AUCH entspringen kann.

Dieser Glaube an den Quran, von dem es IMMER (also auch im falle eienr Übersetzung) nur eine und dann eben richtige Version gibt und der so schwierig ist, dass ihn nur Gelehrte richtig interpretieren könne scheint sehr, sehr stark verankert zu sein.
Mag sein, dass was Wahres dran ist*, ich persönlich hab nur sehr viel mehr Vertrauen in eigenständige "Interpretationen" (das Wort im Kontext mit dem Quran ist jetzt sicher "haram" *gg*), Nachforschungen und dann abgleich mit "Lehrmeinungen".

* Zudem halte ich auch die fundierte Auslegung der Bibel nicht für so easy wie immer getan wird... Für den Haus und Hof gebrauch reichts halt schnell einmal ...

Ja, die mystische Dimension beider Texte wird leider immer noch zu sehr ausser Acht gelassen. Dabei lädt gerade der paralelle Beginn beider (gehören meiner Meinung nach beide in der Hitliste der genialen ersten Sätze eines Buches ganz noch vorn) zu einem tieferen Nachdenken ein, mit "Am Anfang war das Wort" und "Lies!". - Der Hinweis auf die Erkenntnisfähigkeit des Menschen, die Freiheit und Beschränkung zugleich beinhaltet. - Wenn eines von beiden die Oberhand gewinnt, oder unterschlagen wird oder gar verschwindet - dann läuft die Sache, auch auf materieller Ebene, aus dem Ruder.

"Am Anfang war das Wort" und "Lies!".

Lies ........................... welches wohl Lügen bedeutet - oder?

Zuerst einmal meine Hochachtung für euren sachlichen Versuch den Islam "schön zu sprechen". :rolleyes:

Ist nachstehend gezeigter Bericht wieder nur "böse" Propaganda von irgendwelchen erfundenen Rechten/Nazis, oder zeigt dieser Bericht die Umstände an den Schulen unter anderem auch in Ö.

Deutschlandfeindlichkeit an deutschen Schulen. Nein, sowas gibt´s doch gar nicht! Alles gestellt!?
Probleme an deutschen Schulen werden von Politik und Lehrkräften negiert.

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

:mad:

Da sind wir MM nach, schon mitten drinnen

ja leider, aber die ständige ablenkung ob kopftücher etc...blendet wirklich kollektiv alle -wahnsinn.

wie die wahlen wo wir so viele probleme hatten und die mariahilferstraße zum hauptthema wurde...ein witz, aber es funktioniert.

jeden tag geht es bei irgendeinem themenabend, diskussionsrunde um den islam, pegida, tatsächlich marschieren die menschen wegen allem auf, sogar um einen kuss, aber nicht um das wesentlichste -das wird verdrängt.

wir waren plötzlich mitten drinnen als von Ö aus die ersten sanktionsrufe kamen vom kurz. desweiteren die enteignungen und verhaftungen in Ö von russischen staatsbürgern...
niemals hätten wir an diesen sanktionen teilnehmen dürfen, unser job ist der objektive dialog.

wenn wir jetzt beim säbelrasseln mitmachen als aktives natomitglied ist es quasi vorbei, da es von anfang an im ukraine konflikt nur darum gegangen ist, dass die nato osterweiterung nicht näher an russlands grenzen rückt, daher auch die krim....

alles andere ist verblendendes blablubb

die neutralität österreichs muss dringend wiederbelebt werden ansonsten müssen wir damit rechnen dass "der frieden" mit anderen mitteln angestrebt werden wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/LGM-118_Peacekeeper

Peacekeeper_missile.jpg

Lies ........................... welches wohl Lügen bedeutet - oder?

Zuerst einmal meine Hochachtung für euren sachlichen Versuch den Islam "schön zu sprechen". :rolleyes:

Ist nachstehend gezeigter Bericht wieder nur "böse" Propaganda von irgendwelchen erfundenen Rechten/Nazis, oder zeigt dieser Bericht die Umstände an den Schulen unter anderem auch in Ö.

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

:mad:

Bei dem Video musste ich echt schlucken. :(
Keiner traut sich was sagen oder unternehmen weil dann wird man sofort als Rechter hingestellt. Lehrer, Direktor, Schulrat, alle hilflos... wo soll das hinführen? :(

Bei dem Video musste ich echt schlucken. :(
Keiner traut sich was sagen oder unternehmen weil dann wird man sofort als Rechter hingestellt. Lehrer, Direktor, Schulrat, alle hilflos... wo soll das hinführen? :(

Schweinefleisch verschwindet aus Schulbüchern, Kreuze aus den Schulen, die Moschee von der Seifenpackung. Die Selbstzensur des Westens treibt absurde Blüten ......... und unsere Politiker unterstützen diese Kastration der westlichen Werte noch.

Zuletzt bearbeitet:
Oben