Warum geschlossen?

einfach nur krank ......................... (der Chef (Türke und gläubiger Moslem)unseres Türkenlokal meinte nur das dies geistig kranke Tiere sind)

attachment.php

Den Link zum Video - und ich hatte Tränen in den Augen - erspare ich Euch ............... UNVORSTELLBAR :mad::mad::mad:

Zuletzt bearbeitet:
einfach nur krank ......................... (der Chef (Türke und gläubiger Moslem)unseres Türkenlokal meinte nur das dies geistig kranke Tiere sind)

Natürlich ist das im schlimmsten Sinne krank, pervers und abscheulich. Da ist wohl hoffentlich keiner anderer Meinung.

Aber IS hat mit Religion nichts wirklich zu tun. Das ist eine extrem krankhafte Verdrehung. Da werden einfach sadistische Triebe ausgelebt, Machtphantasien befriedigt oder schlicht Geld gescheffelt.

Das wirkt leider auf junge perspektivlose Menschen, die sich minderwertig fühlen und hier nichts auf die Reihe kriegen, verlockend.

Für unsereins unverständlich.

Ned

Natürlich ist das im schlimmsten Sinne krank, pervers und abscheulich. Da ist wohl hoffentlich keiner anderer Meinung.

Aber IS hat mit Religion nichts wirklich zu tun. Das ist eine extrem krankhafte Verdrehung. Da werden einfach sadistische Triebe ausgelebt, Machtphantasien befriedigt oder schlicht Geld gescheffelt.

Das wirkt leider auf junge perspektivlose Menschen, die sich minderwertig fühlen und hier nichts auf die Reihe kriegen, verlockend.

Ned

Nachdem ich nun das Video gesehen habe, ist JEDE Möglichkeit zum Aufbau von Verständnis für diese kranken Sadisten in mir erloschen.

Auch wenn mich nun wieder ein paar User hier mit rechter Gesinnung beschimpfen bzw. diese mir unterstellen wollen, aber .................... IN ÖSTERREICH IST KEIN PLATZ FÜR SOLCHE TERRORISTEN UND DEREN SYMPATHISANTEN !!!!!!! :mad::mad::mad:

Mein ganzes Mitgefühl und meine Hochachtung sende ich an die Familie des Piloten, und hoffe das diese A........... zur Verantwortung gezogen werden.

IN ÖSTERREICH IST KEIN PLATZ FÜR SOLCHE TERRORISTEN UND DEREN SYMPATHISANTEN !!!!!!!

Ich glaube, hier sind wir uns alle einig! Da gibt es gar keine Diskussion darüber!

Und by the way..... es sollte NIRGENDS auf dieser Welt ein Platz für solche Terroristen sein!

Auch wenn mich nun wieder ein paar User hier mit rechter Gesinnung beschimpfen bzw. diese mir unterstellen wollen, aber .................... IN ÖSTERREICH IST KEIN PLATZ FÜR SOLCHE TERRORISTEN UND DEREN SYMPATHISANTEN !!!!!!! :mad::mad::mad:

was soll an diesem Satz rechts oder gar falsch sein?

Den werden doch auch die meisten linken sofort unterschreiben.

Nur wird es dann, wenn man über die erste Entrüstung weiter geht, problematisch.

Denn für solche sadistischen Mörder ist nirgends auf der Welt Platz. Oder meinst Du, die syrische oder irakische Bevölkerung ist glücklich, wenn solche Mörder ins Land kommen.

Und zumindest in Deutschland ist es so, dass wohl mind. die Hälfte von den Irren, die meinem, das wäre geil, Menschen bestialisch zu ermorden, deutsche Staatsbürger sind. Ich glaube nicht, dass das in Österreich anders ist.

Dürfen wir also unsere eigenen ungeliebten Staatsbürger einfach anderen Bevölkerungen aufdrücken, sollen sie da doch morden oder müssen wir hier nicht Verantwortung übernehmen, dass sie das erst gar nicht können?

Ned

IN ÖSTERREICH IST KEIN PLATZ FÜR SOLCHE TERRORISTEN UND DEREN SYMPATHISANTEN !!!!!!!
Und wie weiter? Gibt es ein konkretes Allheilmittel gegen Terrorismus, das sich mit unserem Verständnis von Demokratie vereinbaren lässt? Und von dem die Welt noch nichts weiß? Theoretisch könnte auch "dein Türke" um die Ecke ein Schläfer sein. Hoffentlich beschmieren sie ihm nicht bald die Fenster, mit Aussagen wie zB du sie hier äußerst.

Du zitierst Kertesz übrigens recht unvollständig.
Nun wenn lt. Imre Kertesz die Demokratie nach außen verteidigt und sie zugleich im Inneren bewahrt wird (was nach einigen der hier schreibenden Gutmenschen ja nicht sein soll ;) ) wird der Terror keine Chance haben.

Frage: Besteht dafür eine Chance?

Antwort: Ich weiß es nicht. Vielleicht.

Aber vielleicht verstehst du nicht, was er mit dieser Aussage meint.

Also ich wüßte keinen Politiker oder Bürger, der dieses Problem nicht ernst nimmt. Eine wirkliche Lösung ist halt noch keinem dazu eingefallen. (leider gibt es für viele Probleme auch keine simplen Lösungen, die sich von einer Minute auf dier andere umsetzen lassen)

Simple Lösungen, die sich sofort umsetzen lassen, sind sowieso fast nie gute und nachhaltige Lösungen. Und bei einem derart schwierigen und Komplexen Problem kann's gar keine simplen Lösungen geben.

Ja, die Politiker und die Bürger sind - spätestens nach den Anschlägen von Paris - ein Stück weit "wach geworden". Ich habe allerdings das Gefühl, daß das AUSMASS und die Komplexität dieses Problems bei vielen Menschen - und auch bei den Politikern noch nicht verstanden wird. Wir haben es nicht mit "ein paar" brutalen Terroristen zu tun. Wir haben es mit einem nahezu WELTweiten Netzwerk von Terroristen zu tun, die

- in zwei Teilen der Welt bereits über große eroberte Gebiete verfügen
-Armeen und Waffen haben, die die regulären Heere der betroffenen Länder "blaß aussehen" lassen
-computertechnisch offenbar über tip-top Leute verfügen, die sich schon bis ins US-Verteidigunsministerium eingehackt haben.
-über Sympathisanten, die "Hass predigen", bereit sind Anschläge zu verüben und neue "Kämpfer" rekrutieren, in zahlreichen Ländern verfügen
- und wahrscheinlich auch über Geldgeber in anderen Ländern verfügt (denn von was lebt denn Boko-Haram und IS? Nur von plündern, Frauenhandel und Lösegelderpressung? - glaub ich nicht)

Liste durchaus noch erweiterbar

100%ig sicher allerdings ist, dass sich die Probleme nicht dadurch lösen lassen, indem man einfach "gegen den Islam"oder "gegen Ausländer" ist oder die Genfer Flüchtlingskonvention außer Kraft setzt.

Nein, das natürlich nicht. Selbstverständlich ist es eine mitmenschliche Verpflichtung Flüchtlinge nach der Genfer Konvention - völlig unabhängig von Herkunft und Glauben aufzunehmen. Und generelle "Stimmungsmache" gegen Ausländer oder den Islam würde nur zu weiterem Unrecht und Unfrieden und gegenseitigem Unverständnis führen.

Aber man hat lange Zeit verabsäumt sich mit der Tatsache auseinanderzusetzen, daß Menschen, die eine KONSERVATIVE Form des Islam leben wollen über ein gänzlich anderes Wertesystem verfügen, als wir. Im "ursprünglichen", konservativen Islam gibt es weder die strikte Trennung von Religion und Staat, noch Meinungs- und Religionsfreiheit wie wir sie kennen. Auch "Körperstrafen" nach dem Recht der Scharia gehören eben zu einem wirklich konservativ gelebten Islam dazu - wird in islamischen Staaten teilweise ja auch durchaus so praktiziert.

Und wenn wir mit Menschen, die über solche Glaubensüberzeugungen verfügen friedlich zusammenleben wollen , geht das nicht "von selbst", oder indem sie Deutsch lernen und ihre Kinder in die Schule gehen müssen. Da ist viel, viel mehr nötig. Und das ist über Jahrzehnte völlig übersehen worden.

Die brutalen, menschenverachtenden METHODEN des IS haben mit Religion tatsächlich nichts zu tun, darum sind ja auch Muslime, wie nicht-Muslime gleichermaßen schockiert über das, was dort abgeht.

Die ZIELE des IS - nämlich das Leben in einem islamischen Staat unter der Führung eines Kalifen und nach den Gesetzen der Scharia hat mit einem ultra-konservativen Islam allerdings sehr wohl etwas zu tun. Das ist eines der Probleme.

Nein, es wirkt auf Menschen verlockend, die machtgeil und sadistisch veranlagt sind.
So minderwertig und "zu Tode betrübt" kann sich ein Mensch, der zu etwas Empathie seinen Mitmenschen gegenüber fähig ist, gar nicht fühlen, daß er nach all den Greueltaten die schon bekannt geworden sind, dort "mitmachen" will.

Liebe Grüße, Conny

Die brutalen, menschenverachtenden METHODEN des IS haben mit Religion tatsächlich nichts zu tun, darum sind ja auch Muslime, wie nicht-Muslime gleichermaßen schockiert über das, was dort abgeht.

Die ZIELE des IS - nämlich das Leben in einem islamischen Staat unter der Führung eines Kalifen und nach den Gesetzen der Scharia hat mit einem ultra-konservativen Islam allerdings sehr wohl etwas zu tun. Das ist eines der Probleme.

Mit dem radikalen Teil des Islam schon. Der uns Europäer und auch Amerikaner übrigens nicht stört, wenn wir mit solch menschenverachtenden Regimen wie Saudi-Arabien gute Geschääfte machen (einschließlich Waffenverkäufe).

Die offizielle Empörung ist daher auch zum Teil Heuchelei.

Mit der Verbrennung eines Menschen hat der IS allerdings deutlich gegen den Koran verstoßen. Diese wurde ausdrücklich von Mohammed verboten. Was derzeit sogar von vielen IS-Sympathisanten in der Region kritisiert wird.

Das der IS mit dem Koran nicht so viel am Hut hat, wie er behauptet, kann man daran sehen, dass sie ja bisher sagten, dass der Koran nur wörtlich zu vertsehen ist, um sich jetzt aber raus zu lavieren, meinen sie, diese Stelle müsste man auslegen
(läßt sich derzeit bei Spiegel-online interessant nachlesen)

Nein, es wirkt auf Menschen verlockend, die machtgeil und sadistisch veranlagt sind.
So minderwertig und "zu Tode betrübt" kann sich ein Mensch, der zu etwas Empathie seinen Mitmenschen gegenüber fähig ist, gar nicht fühlen, daß er nach all den Greueltaten die schon bekannt geworden sind, dort "mitmachen" will.

Das ist kein Widerspruch.

Es gibt ja Untersuchungen, welche Art von Europäern sich dem IS anschließen. Und das sind nun Mal vor allem junge männliche Verlierertypen, die hier nichts auf die Reihe bekommen haben und kaum Wissen vom Koran haben.

Im Irak und Syrien sieht das oft anders aus. Da geht es auch um Geld (der IS soll für die dortigen Verhältnisse gut zahlen). Und das Krieg verroht, nun davon können auch die Europäer aus eigenen Erfahrungen erzählen. So barbarisch das sich für uns anhört, die Kriegsverbrechen in Europa waren nicht besser.

Was nichts relativieren oder entschuldigen soll.

Aber ich frage mich bei der ganzen Sache eines: Der IS lebt vor allem vom Verkauf des Erdöls aus den erbeuteten Feldern. Und zwar sehr gut. Wer kauft das eigentlich? Die Länder rings herum haben selbst Erdöl in Hülle und Fülle.

Und wir reden hier ja nicht über ein paar kleine Tanklaster.

Ned

So barbarisch das sich für uns anhört, die Kriegsverbrechen in Europa waren nicht besser.

Das sollte man Rot unterstreichen!

Wie gesagt.. es gibt, lt. einer Sendung auf Ö1, deutliche Parallelen zum Nationalsozialismus.

Ich würde nicht nur die Schuld beim Islam suchen - wär ungefähr so, als würde man die Schuld am Antisemitismus im Dritten Reich beim Christentum suchen. Ja, natürlich waren die Wurzeln dort. Aber das, was sich dann abspielte, hatte mit dem christlichen Glauben nichts mehr zu tun.

Und DASS der Mensch mehr als grausam sein kann - hat man damals auch gesehen.

Die Wurzeln der menschlichen Grausamkeit liegen sicher woanders. Die Religion ist hier nur der Vorwand.

Ich würde nicht nur die Schuld beim Islam suchen - wär ungefähr so, als würde man die Schuld am Antisemitismus im Dritten Reich beim Christentum suchen. Ja, natürlich waren die Wurzeln dort. Aber das, was sich dann abspielte, hatte mit dem christlichen Glauben nichts mehr zu tun.

Der Islam ist sicherlich von der reinen Lehre her gewalttätiger als das Christentum. Das zeigt schon das Lesen einiger Suren. Da muss man nichts aus dem Zusammenhang reißen.

Und es ist sicherlich auch nicht völlig unabhängig davon, dass es weltweit nur einen islamischen Staat gibt, der demokratisch in unserem Sinne ist (Indonesien oder irgendwo da in der Ecke, ich mag das jetzt nicht googlen).

Ich halte diese Religion derzeit durchaus für problematisch. Das kann sich ändern, aber derzeit sehe ich so.

Es wird oft gesagt, dem Islam fehle die Reformation. Als wenn die christliche Reformation zu Nächstenliebe und Frieden geführt hätte. Ich denke, man wird schwerlich eine Phase finden, in der mehr Grausamkeiten und Kriege statt fanden als in den Jahrzehnten nach der Reformation. Wurde danach auch nicht unbedingt besser.

Das auch das Christentum unter nahezu kollektiver Verdrängung leidet, zeigen mir auch die beabsichtigten Lutherfeierlichkeiten. Da wird mal eben sein menschenverachtender Antisemitismus (er rief zur Ermordung von Juden auf, Versklavung und niederbrennen der Synagogen) sein Aufruf zum Bauernmord und sein Aufruf, Behinderte zu töten mal eben bestenfalls nebensächlich behandelt. Ich sag nur: Viel Spaß beim Lutherjahr. :mad:

Es mag Religiöse stören, aber das, was am meisten gegen Gewalt hilft, ist eine Verweltlichung der Lehre. Hier ist die christliche Lehre durchaus Vorreiter (auch wenn das vielen christlichen Fundamentalisten nicht passt). Und genau das fehlt dem Islam weltweit.

Deshalb sind auch die hier lebenden angepassten Muslime überhaupt kein Problem. Sie gehen Freitags beten, die Mutter trägt vielleicht noch ein Kopftuch, aber zu Hause kommt ein Schnäpschen auf den Tisch, Töchterchen darf natürlich studieren und ins Herkunftsland fährt man schön im Urlaub.

Problematisch sind die, die sich auch hier bei uns separieren. Die in Parallelgesellschaften leben, die Sprache nicht beherrschen und auch nicht beherrschen wollen.

Ned

Es mag Religiöse stören, aber das, was am meisten gegen Gewalt hilft, ist eine Verweltlichung der Lehre.

Ja und nein. Das Spirituelle ganz weglassen - würde ich nicht. Denn genau das hat ja den Menschen in ethischer Hinsicht weitergebracht. Und dass ein Verlangen danach da ist - erkennst du dann an "Pseudoreligion" wie z.B. die Freimaurer. Das Arbeiten an sich selbst, der Drang, "höher", besser im Menschsein zu werden, die Überwindung des "Schlechten" (Brutalität, usw.) - das ist ja notwendig und gut. Auch der Glaube an etwas Höheres - vor allem an einen SINN - ist - so sehe ich das - notwendig und wird wohl auch in der Schöpfung so vorgesehen sein. Sonst hätte sich ja nichts entwickeln zu brauchen.
Dieser "innere" Teil von Religionen - egal, welcher - den erachte ich als gut und notwendig. Der externe Teil ist zumeist das Übel. Dort blühen die Auswüchse, dort kommt das negative Menschliche zum Vorschein.
Im Islam gibt es ja auch den "inneren Dschihad" - das, was "Arbeiten an sich selbst" bedeutet.

Meiner Meinung ist das etwas, was bleiben sollte. Ganz verweltlichen - dann hast du die Auswüchse wie den ständigen Konsum als Ersatzreligion - auch damit das ständige Wirtschaftswachstum (ist ja auch schon eine Ersatzreligion geworden) - nur - das bringt den Menschen nicht weiter. Außer, dass er seine Umwelt noch mehr ruiniert.

Ja und nein. Das Spirituelle ganz weglassen - würde ich nicht.

Oh, ich meinte nicht weglassen.

Aber jede Religion hat auch so ihren liberalen oder zumindest normalen Flügel.

Bei den Christen ist das z.B. größtenteils die EKD. Da passt irgendwie alles drunter und von der geht beim besten Willen heute keine irgendwie geartete Gefahr aus.

Solche Strömungen hat auch der Islam. Ich kenne z.B. eine Imanin (jepp, so was gibt's). Deren Gemeinde ist natürlich alles andere als fundamentalistisch. Und die machen z.B. auch viel mit einer liberalen jüdischen Gemeinde zusammen. Da gibt's keine Probleme.

Nur sind die Glaubensaussagen bei solchen durchaus gläubigen Menschen alles andere als hardcore oder strikt wörtlich. Es ist eben ein anderes Verständnis von Glauben.

Ned

interessant ist auch, dass wir einst sehr wenige videobotschaften von bin laden sehen durften, und nie zu ende, nur dass es derartiges gab, damals hieß es, es könnten darin versteckte botschaften vorkommen, die schläfern aufträge zu terroranschlägen erteilen

diese sorge hat man heute offenbar überhaupt nicht mehr, denn veröffentlicht wird quasi fast ausschließlich nur videomaterial von der IS

mmah ich packs mal wieder gar nicht mehr, schrecklich

die arme frau mit der katze
hat zwei hände in denen sie alles was sie sich im leben erwirtschaftet hat tragen können muss und in der rechten hält sie die katze

hoffentlich lehnt den transport von tieren keiner der überfüllten lkw´s und autos ab

dass das irgendetwas wert ist, kann mir echt keiner erzählen...

das habe ich mir auch schon jedes mal gedacht...
Wirklich? Mich wunderts nicht und ich halte die IS in einem hohen Maß für ein "westlich inspiriertes" Problem...

Ich hab aktuell sehr viele "theologische Diskurse" und bisher kann es das gläubige Gegenüber sehr gut verkraften, dass ich ihm seine Religion bzw. die Systematik von Politik, Kultur und Religion neu aufschlüssel. Und mehr als 1x habe ich schon gesagt, dass seine Aussage so nicht stimmen kann. Wenn ich bei so viel Überheblichkeit noch immer einen so herzlichen und aufrichtigen Freund habe, kann es nicht der Islam an und für sich sein, der Menschen schlecht macht.
Schade, dass ich zu wenig Zeit habe, mich wirklich durch den Koran, seine Auslegungen und die wissenschaftliche Diskurse durchzuarbeiten. Und verdammt sei meine viel zu wenige Zeit um die Sprache des Qurans zu erlernen um ihn im Original zu lesen...

Wirklich? Mich wunderts nicht und ich halte die IS in einem hohen Maß für ein "westlich inspiriertes" Problem...

Ich hab aktuell sehr viele "theologische Diskurse" und bisher kann es das gläubige Gegenüber sehr gut verkraften, dass ich ihm seine Religion bzw. die Systematik von Politik, Kultur und Religion neu aufschlüssel. Und mehr als 1x habe ich schon gesagt, dass seine Aussage so nicht stimmen kann. Wenn ich bei so viel Überheblichkeit noch immer einen so herzlichen und aufrichtigen Freund habe, kann es nicht der Islam an und für sich sein, der Menschen schlecht macht.
Schade, dass ich zu wenig Zeit habe, mich wirklich durch den Koran, seine Auslegungen und die wissenschaftliche Diskurse durchzuarbeiten. Und verdammt sei meine viel zu wenige Zeit um die Sprache des Qurans zu erlernen um ihn im Original zu lesen...

Es heißt der effizienteste Weg Arabisch zu erlernen sei mit einer guten Koran - Übersetzung (möglichst wörtlich). - Ich hab da so meine Zweifel, weil die Grammatik ja auch recht komplex ist. Aber an den Wortschatz (man sagt, der sei umfangsmässig dem Shakespeare-Englisch vergleichbar) kommt man mit normalem Vokabellernen des modernen Hocharabisch wohl nicht ran. - Schon allein, wenn man sieht was da (im Hinblick auf korrekte Rezitationen) im Bereich der Phonologie geleistet wurde, bleibt einem, trotz eigener vorhandener linguistischer Grundlagen, nur mehr das Staunen...

Ach ja, das wichtigste Wort ist كلب
"Hund" und ein Minimalpaar zu قلب
"Herz". - Allerdings sollte man [k] und [q] nicht velwechsern, wenn man zu jemandem "mein Herz" sagen will, es sei denn, dieser Jemand ist ein Hund.:D

Ja, ich habe auch den Eindruck, dass viele der weit unmittelbarer Betroffenen, drn IS viel stoischer sehen, als der Westen: eine weitere (unter vielen) Plagen, die durchs Land zieht...

Erst heute gehört, dass es in der Geschichte Zeiten gab, wo, wenn ein Herrscher verstorben ist, der Nachfolger erstmal nichts tat - Anarchie walten ließ. Solange bis das Volk ihn bat: "Herrsche!"
Auch wenn's nur ein Gleichnis ist, es hat etwas für sich...

Zuletzt bearbeitet:
Oben