Warum geschlossen?

@ Calimero

Ich sag wie es ist noch einmal, wenn sich Menschen durch Zeichnungen so beleidigt fühlen, dass sie Menschen umbringen, frag ich dich was ist Ethik?
Ich kann durchaus damit Leben Menschen zu beleidigen für Dinge die ich absolut verurteile, dieses Recht darf ich mir nehmen und ich hoffe dass das auch so bleibt. Wo wird die Grenze gezogen? Darf ich dann nicht mehr sagen das dick ungesund ist?Darf ich nichts mehr gegen politische Praktiken sagen? Darf ich mich nicht mehr über Religionen ärgern? Darf ich mich nicht mehr über Vegetarier und ihre Aufklärungsversuche ärgern? WAS IST DIE GRENZE? WAS IST ETHIK? ist es ethisch wirklich so verwerflich Zeichnungen anzufertigen? Es wird eine Religion beleidigt, aber wie tief ist diese Wunde? Kann man als gefestigte Religion die seit 1400 Jahren besteht mehr als 1,5 Millionen Anhänger hat, nicht über einer Zeichnung stehen? (ich möchte das hier bitte nicht auf alle Muslime beziehen, sondern auf einzelne Radikale)!!!

Ethik hin oder her... wenn man anfängt alles auf diese Schiene zu stellen, werden Menschen anfangen sich schnell beleidigt zu fühlen.
LH
 
DIKTATUR wir kommen.... Nicht bös gemeint, da dürften die Zeitung über NICHTS mehr, nämlich gar nichts mehr schreiben. Weil dann fühlen sich prinzipiell alle immer beleidigt: Frauen, Männer, Kinder, Christen, Juden, Moslems, Omas, Teenager, Fleischesser,Veganer, Fischesser, Colatrinker Heteros, Homos, Bisexuelle, Asexuelle, Hundeehalter, Katzenhalter, Gemüsehalter, dünne Frauen, sicke Frauen.... WO soll die Grenze SEin?

Meinungs- und Pressefreiheit sind unveräußerliche Grund- und Menschenrechte. Sie sind zugleich das Fundament jeder Demokratie. - Markus Löning

Na gut. Dann mache dich einmal öffentlich über Homosexuelle lustig. Veräpple sie, zeichne Karikaturen, nimm sie quasi auf's Korn.

Und dann höre/schaue dir den "Shitstorm" an....
Toleranz hört nicht bei dem auf, was wir in der westlichen Welt für akzeptabel halten.

OK, wenn Menschen Leid zugefügt wird, hört tatsächlich jede Toleranz auf.
Wenn es aber um persönliche Gefühle geht - sollte schon ein wenig Einfühlungsvermögen herrschen.

Diese Einstellung... "das muss er aber aushalten".... ist nur eine rein persönliche Sicht desjenigen, der auf den Gefühlen des Anderen herumtrampelt.
 
Ich sag wie es ist noch einmal, wenn sich Menschen durch Zeichnungen so beleidigt fühlen, dass sie Menschen umbringen, frag ich dich was ist Ethik?

Natürlich darf niemand umgebracht werden! Darüber sind wir uns ja sicherlich klar.

Aber diese Einstellung... es ist MEIN "gutes" Recht, mein Gegenüber zu beleidigen... nein, es ist KEIN "gutes" Recht.

Darf ich dann nicht mehr sagen das dick ungesund ist?

Doch. Kommt nur auf das WIE an. Wenn dir gegenüber ein dicker Mensch steht und du verspottest ihn öffentlich... was meinst du, wie er sich fühlen wird?
 
Na gut. Dann mache dich einmal öffentlich über Homosexuelle lustig. Veräpple sie, zeichne Karikaturen, nimm sie quasi auf's Korn.

Und dann höre/schaue dir den "Shitstorm" an....
Toleranz hört nicht bei dem auf, was wir in der westlichen Welt für akzeptabel halten.

OK, wenn Menschen Leid zugefügt wird, hört tatsächlich jede Toleranz auf.
Wenn es aber um persönliche Gefühle geht - sollte schon ein wenig Einfühlungsvermögen herrschen.

Diese Einstellung... "das muss er aber aushalten".... ist nur eine rein persönliche Sicht desjenigen, der auf den Gefühlen des Anderen herumtrampelt.

Ja liebe Brigitte es gibt keine Shitstorms auf Muslimenhasser....Und es nimmt auch keine Satiremagazine Homosexuelle aufs Korn nehmen :rolleyes: , was willst du damit aussagen. Solidarisierung gegen Unrecht ist etwas anderes als Äußerung von Meinungen. Ob sich die Menschen gegen Karikaturen solidarisieren oder nicht liegt bei den Menschen, aber tu dir bitte keinen Zwang an, auch diese Demos gibt es. Ebenso gibt es durchaus Shitstorms auf gewisse Orgas siehe PEGIDA in Köln und gut ist es das sich Menschen gegen so etwas wehren.

Und denkst du das die Toleranz nur im Inland besteht...??? Deswegen demonstrieren Leute für Tibet, die Ukraine, unterstützen Pussy Riot etc (ich könnte noch viel aufzählen). Nur weil du dich nicht aktiv beschäftigst, heißt es nicht das die Toleranz an unseren Grenzen aufhört. Und NEIN ich habe keine TOLERANZ für Personen die meine Freiheit angreifen.... (und da rede ich nicht nur von einem Anschlage auf ein Satiremagazin)
LG
 
Natürlich darf niemand umgebracht werden! Darüber sind wir uns ja sicherlich klar.

Aber diese Einstellung... es ist MEIN "gutes" Recht, mein Gegenüber zu beleidigen... nein, es ist KEIN "gutes" Recht.



Doch. Kommt nur auf das WIE an. Wenn dir gegenüber ein dicker Mensch steht und du verspottest ihn öffentlich... was meinst du, wie er sich fühlen wird?

Brigitte bitte.... wie er sich fühlt spielt manchmal einfach keine Rolle, so böse das klingt... was denkst du wie sich unser Wernerle fühlt wenn er permanent diffamiert wird, soll ma deswegen aufhören weil Wernerle rote Tränen weinen könnte (Wernerle nur als Bsp.) ? Brigitte das ist ein Fass ohne Boden und ja manchmal muss man Leute treffen um sie zu verändern, und beleidigen von Dicken ist eine andere Sache als auf öffentliche Probleme hinzuweisen.
LG
 
was willst du damit aussagen.

Dass wir in unserer westlichen Welt bestimmen, wo die Grenzen der Freiheit liegen. Ob's bei Einem noch genehm ist und beim Anderen schon wieder nicht.

Ich kann Politik/Politiker veräppeln. Bei Religion und sexueller Gesinnung hört für mich jedoch der Spaß auf. Denn das trifft tief.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich das erklären soll.... Politik ist ein Job. Religion und sexuelle Gesinnung, oft auch persönliches Aussehen (Übergewicht usw. z.B.) - das geht an die Substanz des Menschen. An sein Persönlichstes.
Damit treibt man keinen Unfug.
 
was denkst du wie sich unser Wernerle fühlt wenn er permanent diffamiert wird

Noch einmal.. es ist ein Unterschied, ob er als Politiker oder als Mensch diffamiert wird.
Politiker... das ist sein Job. Ob er aber übergewichtig (ist er eh nicht), hetero- oder homosexuell ist, an was er persönlich glaubt - da gibt es nichts zu diffamieren. Ich hab sogar damals beim Haider die Diffamierungen hinsichtlich seiner sexuellen Ausrichtung als unpassend empfunden. Und hätte mich über Karikaturen diesbezüglich sogar mehr als geärgert - obwohl ich nie ein Freund von Haider war, im Gegenteil.
Da hört für mich die "Freiheit" auf.
 
Dass wir in unserer westlichen Welt bestimmen, wo die Grenzen der Freiheit liegen. Ob's bei Einem noch genehm ist und beim Anderen schon wieder nicht.

Ist da so...? Wir bestimmen es für unsere Welt. Ob in div. muslimischen geprägten Ländern die Sharia gültiges Gesetz ist kann von uns aber nur verurteilt werden (oder nicht). Ebenso die Russland, China, USA etc... Politik.

Eine Religion ist bitte nicht gleichzusetzen mit Homosexualität, also bitte. Religion kann ich mir aussuchen (ebenso einen Beruf), ob es mir nicht genauso weh tut wenn mein Beruf (mit dem ich mich ebenso identifiziere) diffamiert wird, wage ich zu bezweifeln. Weiters gibt es einen großen unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz. Ich akzeptiere dass es Religionen gibt, ob ich sie deswegen immer tolerieren muss (in allen Facetten) bleibt mir aber Frei.
LG
 
...ich habe viele muslimische Freunde, die sich jetzt natürlich auch "fürchten", die einfach Angst haben noch mehr ausgegrenzt und verurteilt zu werden.
Die müssen doppelt Angst haben. Einerseits ausgegrenzt zu werden und andererseits von diesen Radikalen getötet zu werden, weil sie nicht so radikal sind!
Diese Terroristen schonen ja nichtmal Muslime, töten auch massenhaft in den eigenen Reihen!

Und dann: 12 Tote in Paris: große Aufregung. 80 Tote in Nigerien (am selben Tag, wenn ich mich nicht irre): Nichts. - Auch das ist Rassismus.
Da gehts um Nähe. Afrika ist nun mal viel weiter weg, als F, das quasi vor der Haustüre liegt.

Wie die ersten 200 Mädchen entführt worden sind, ist eine riesige Welle der Empörung und versuchter medialer Hilfe rund um die Welt gegangen. Leider hats nicht wirklich was gebracht. Ich vermute aber einmal, dass abseits der Öffentlichkeit weiterhin fieberhaft daran gearbeitet wird.

Bei diesen Anschlägen in F und auch in Afrika gehts nicht um Religion. Sondern schlichtweg um MACHT. Welches Mäntelchen sich diese Anführer umhängen, sit völlig egal. Auch der "Grund" warum sie Anschläge ausführen lassen ist letztlich egal. Man kann immer und für alles einen Grund finden. Es sind bei uns schon Leute umgebracht worden, weil sie nur 5 Euro in der Tasche hatten, oder weil dem einen das Gesicht des anderen nicht gefallen hat.

Ja, die Gewaltbereitschaft ist allgemein gestiegen. Siehe hier im Forum. Zwar virtuell, verbal, aber was in den letzten Wochen an Hetze, Beschimpfung, Provokation etc. da abgegangen ist, war heftig. Auch hier fängt der Frieden an. Sachliche Diskussionen, wenn jemanden ein anderer user nicht passt - ausweichen, nicht antworten! Wäre doch ganz einfach, oder? Und warum schaffen manche user nicht mal dieses?
 
IS-Satire aus dem arabischen Raum ( ich bin mir nicht sicher, ob aus dem Irak, wo sie "spielt" oder aus dem Libanon, glaube aber letzteres): Eine Nonne beschwert sich bei einem einheimischen Anhänger über das ungebührliche Benehmen eines aus dem Westen importierten Kämpfers. Der beschwichtigt sie mit den Worten: "Mach dir keine Sorgen, Schwester. Nächste Woche seid ihr ihn los - er ist für ein Selbstmordattentat vorgesehen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich aber nun auch überlegen wo die Unterschiede sind ... zumindest im privaten Bereich ....

Beleidige ich nun wen wenn ich ihm sage "sorry, du siehst in diesem Outfit scheisse aus" ... oder sage ich nur ehrlich !!! meine Meinung.
 
Siehe hier im Forum. Zwar virtuell, verbal, aber was in den letzten Wochen an Hetze, Beschimpfung, Provokation etc. da abgegangen ist, war heftig. Auch hier fängt der Frieden an. Sachliche Diskussionen, wenn jemanden ein anderer user nicht passt - ausweichen, nicht antworten! Wäre doch ganz einfach, oder? Und warum schaffen manche user nicht mal dieses?

Das stimmt... mir ist das auch schon aufgefallen, dass in vielen Beiträgen gleich extrem gehetzt und beschimpft wird, ohne das es dafür einen Anlass gab...
 
Man sollte sich aber nun auch überlegen wo die Unterschiede sind ... zumindest im privaten Bereich ....

Beleidige ich nun wen wenn ich ihm sage "sorry, du siehst in diesem Outfit scheisse aus" ... oder sage ich nur ehrlich !!! meine Meinung.

Also so würd ich es nichtmal im innersten Kreis so sagen. Die Wortwahl hat sehr wohl etwas untergriffiges. Das kann man anders formulieren, um nicht weh zu tun. Ich würd sagen "mmmhm, sorry, aber das passt Dir nicht!" Das ist ehrlich, aber alleine "Du siehst sch... aus!" ist extrem beleidigend!
 
Natürlich sollen und werden solche Ereignisse politische Diskussionen anregen und natürlich wären (zumindest einige davon...) begrüßenwert bzw. wäre ich schockiert, wenn es nicht so wäre.

Was ich meine ist, dass es Angesichts der Prisanz wenig Platz für Trauer bleibt, ohne Position zu beziehen.

Wenn ich schockiert bin, dass Menschen Menschen so durchgeplant töten, wenn es mir schmerzlich bewusst wird, wie besonders und zerbrechlich der Frieden meiner Welt, gerade auch der mit meinen muslimischen Kollegen und Freunden ist, wenn ich betroffen bin, weil diese Welt, egal wie sie sich entwickelt für die nächsten 50 Jahre + meine Welt sein wird...

Muss ich dann sofort Detailpositionen vertreten und darüber diskutieren, wie weit Meinungsfreiheit gehen darf? Ob so etwas zu verhindern gewesen wäre und wie? Ob und wie Rückkehrer überwacht werden? Ob eine reele Gefahr für Österreich besteht?

Diese Fragen sind wichtig, und diese und noch andere Fragen werden diskutiert, andernorts kippen diverse "Diskussionen" aber einfach nur Öl ins 0815-Stereotypenbashing-Feuer.
Trotzem: Einen Moment lang würde ich gerne nicht streitbar und nicht kritisch, sondern einfach nur traurig sein.


Und p.S.: ich bin auch schon lange vor Paris betroffen, aber ich denke gesellschaftlich gesehen kann Paris ein sehr wichtiger Wendepunkt für Europa sein/werden.


Ich versteh Dich absolut. Natürlich darf /soll man sich die Zeit nehmen, die eigene Traurigkeit /Betroffenheit wahrzunehmen, sich damit auseinanderzusetzen, sie auch zu äußern. Und dazu braucht man natürlich keine Fragen zu stellen und keine Positionen zu vertreten.

Aber ich versteh eben auch, wenn sich Menschen nach solchen Ereignissen Fragen aufdrängen und sie ihre Positionen dazu äußern wollen.

Beides ist eine Form des Versuches überhaupt einmal gefühls- und verstandesmäßig zu erfassen, was da passiert ist. Für mich persönlich will das ja immer alles noch nicht wirklich "in den Kopf rein".

Liebe Grüße, Conny
 
Also so würd ich es nichtmal im innersten Kreis so sagen. Die Wortwahl hat sehr wohl etwas untergriffiges. Das kann man anders formulieren, um nicht weh zu tun. Ich würd sagen "mmmhm, sorry, aber das passt Dir nicht!" Das ist ehrlich, aber alleine "Du siehst sch... aus!" ist extrem beleidigend!

Da gibts jemanden, der macht das perfekt!
Guido Maria Kretschmer von der Sendung „Shopping Queen“.
Auch wenn er Kritik übt kommt das immer super nett an, man kann ihm nicht böse sein!
(An ihm könnten sich einige ein Beispiel nehmen.)
 
Was mich auch sehr betroffen macht - so viele Leute, die an den Gedenk-und Schweigemärschen teilnehmen. So viele Leute, die dort nicht teilnehmen, aber mitfühlen und zu Hause der Opfer gedenken und die Geschehnisse zu begreifen versuchen, aber nicht können. So viele, auch die Muslimen, die bei uns leben, die solche Taten verurteilen.
Dem gegenüber steht eigentlich eine kleine Zahl an Extremisten, die momentan alles zu bestimmen scheinen, weil ihnen Leben nicht wichtig ist.
DAS kann einem schon Angst machen.
 
Da gibts jemanden, der macht das perfekt!
Guido Maria Kretschmer von der Sendung „Shopping Queen“.
Auch wenn er Kritik übt kommt das immer super nett an, man kann ihm nicht böse sein!
(An ihm könnten sich einige ein Beispiel nehmen.)

Jaaaaaa, genau! Der macht das mit netten Worten, will nicht weh tun, und ist dabei noch so charmant! Genau so! Ehrlichkeit hat nichts mit verletzen/beleidigen zu tun!!!

Bei DSDST hat er einer sogar ein Kleid versprochen, weil das was sie angehabt hat so gar nicht ging!
 
Dem gegenüber steht eigentlich eine kleine Zahl an Extremisten, die momentan alles zu bestimmen scheinen, weil ihnen Leben nicht wichtig ist.
DAS kann einem schon Angst machen.

Zwei Dinge sehe ich da anders:

Zum einen, was ist "eine kleine Zahl"?. Ja klar, sind die gewaltbereiten Fanatiker eine Minderheit, der eine zig-fach größere Mehrheit gegenübersteht, die einfach in Frieden miteinander leben will. Trotzdem gibt es eine mehr- oder weniger große "Szene" solcher Fanatiker mittlerweile in zahlreichen Ländern rund um den Erdball. Also global zusammengerechnet ist die Zahl mMn erschreckend groß.

Zum zweiten: Natürlich ist ihnen Leben wichtig, jedem psychisch halbwegs gesunden Menschen ist Leben wichtig. Aber sie sind eben davon ÜBERZEUGT, daß ihnen Gott für ihre irdischen Taten ein ewiges, wunderbares Leben im Jenseits schenken wird.

Der Widerspruch den ich dabei nicht verstehe ist Folgender: Wäre ich davon überzeugt, daß Gott derart grausam ist, daß es Sein Wille ist, daß Menschen erschossen, in die Luft gesprengt, Geiseln geköpft, Mädchen aus Schulen verschleppt und verkauft werden - und was da sonst derzeit noch alles "im Namen Gottes" geschieht, dann hätte ich vor diesem Gott doch nur Angst. Wieso hoffen diese Menschen auf Gutes von Gott, wenn sie ihn für so unbeschreiblich grausam halten? Ich versteh das nicht.

Liebe Grüße, Conny
 
Weil sie das nur auf ihre Fahnen schreiben. Tatsächlich geht es nur um Macht!!! Darum ist ja der Glaube, den sie vorgeben in dessen sie das machen, so egal. Genauso könnten sie drauf schreiben, wegen eines aliens, wegen Graf Bumsti etc. Nur sie nehmen halt was, das die Leute kennen, achten und prinzipiell anerkennen.

Im Namen des Gesetzes heißt es bei uns, wenn ein Richter ein Urteil fällt. Ob das gerecht ist, ein faires Urteil oder sogar ein Fehlurteil, ist damit noch nciht gesagt.

Im Namen Gottes heißt es dort, wo kein weltliches Gesetz zur Anwendung kommt. Denn Selbstmorattentate können nicht im Names eines weltlichehn Gesetzes stattfinden. Also bleibt nur im Namen Gottes/Allahs etc.

Grad der Koran hat ja noch viel mehr falsche Auslegungen als das Testament. Denn auch die Scharia ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei!
Aber da bin ich zuwenig damit bewandert, um da wirklich was zu wissen. Wie gesagt, das sind nur Fetzen an Erinnerung, was ich in der Türkei immer mitbekommen habe. Da sind von der höheren, westlich orientierten Schichte immer Leute gesessen und haben darüber diskutiert. Ist schon Jahre her, somit....

Aber Angst und Befürchtungen hatten sie damals schon, dass die Entwicklung in diese jetzige Richtung geht, wenn nix passiert. Naja...
 
Aber sie sind eben davon ÜBERZEUGT, daß ihnen Gott für ihre irdischen Taten ein ewiges, wunderbares Leben im Jenseits schenken wird.

... Ja, das ist mir auch unbegreiflich.. aber genau das macht sie auch so gefährlich und unterscheidet sie von anderen Terroristen, weil sie keine angst vorm sterben haben...
 
Oben