hallo
ich bin der meinung das wir lang genug für meinungsfreiheit gekämpft haben. Egal wie geschmacklos wir manche zeichnungen, bücher, zeitschriften etc... Finden, bin ich dennoch froh in einem land leben zu dürfen in dem diese dinge (und vor allem satire) erlaubt sind. Ich bin froh das ich meine meinung zu politik, religion, kultur etc... Frei äußern darf, ggf. Sogar veröffentlichen darf. Ich bin sehr stolz darauf das wir dieses grundrecht haben.
Egal wie geschmacklos diese karrikaturen sind, egal wie groß das pulverfass ist das man damit zündet, egal wer sich dadurch beleidigt fühlt, wir dürfen diese sachen gsd veröffentlichen. Wenn wir beginnen auf jede befindlichkeit (und damit meine ich leider auch beleidigung) rücksicht zu nehmen, dann wird es ganz schnell mit der meinungsfreiheit und pressefreiheit (wenn wir diese überhaupt haben) vorbei sein. Und nein es ist nicht in ordnung wegen zeichnungen (egal wir geschmacklos sie sein möchten) menschen zu töten.
Ich lese immer wieder warum man noch öl ins feuer gießen muss, wenn man doch weiß wie viele menschen das beleidigt. Auf der einen seite stimmt das natürlich, auf der anderen seite, darf das nicht der grund sein meinungen nicht mehr äußern zu dürfen. Wo fängt das an und wo hört das auf?... Lassen wir das zu dann werden wir bald nicht mehr in der lage sein uns zu äußern. Meinungsfreiheit ist ein grundrecht unserer demokratie, wird uns diese genommen, sind wir schnell in einer diktatur.
Ich finde es einfach furchtbar was da passiert ist, ich habe viele muslimische freunde, die sich jetzt natürlich auch "fürchten", die einfach angst haben noch mehr ausgegrenzt und verurteilt zu werden. Im übrigen nehmen die meisten moslems, die ich kenne, diese karrikaturen gar nicht so ernst und fühlen sich nicht so gekränkt das sie sich radikalisieren müssen. Ich bin der meinung das wenn jemand sich so in seinem extremismus verliert, dass er diese fanatischen anschläge als ziel seines lebens annimmt, dann wird er einen grund finden (auch ohne karrikaturen) um sich gegen den westen zu stellen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.(voltaire)
lg