@Georg Sticha:
Hier eine Stellungnahme des Großmuftis von Ägypten
http://www.orf.at/#/stories/2262783/
War zwar nicht an mich gerichtet, aber ich möchte trotzdem drauf antworten.
Klingt beim ersten Hinsehen ja ganz gut - der Großmufti lehnt also den IS ab.
Liest man aber genauer, finde ich diese Stellungnahme sehr "halbherzig". Was soll denn bitte heißen: Zitat: "Die wichtigste Absicht Allahs war gewiss nicht Zerstörung, Tötung und Krieg“," Zitat Ende ??? Wozu das Wort "wichtigste", womit wieder eine "Hintertüre" für verschiedene - Gewalt doch irgendwie erlaubende - Interpretationen offen ist.
Warum bitte können denn die Religionsgelehrten nicht KLAR und deutlich aussprechen, daß Gewalt NUR im Notwehr/Nothilfefall erlaubt und ansonsten Unrecht /Sünde ist ???
Da heißt es immer der Islam ist eine Religion des Friedens und all die Greueltaten haben nichts mit dem wahren Islam zu tun. Warum dann keine UNMISSVERSTÄNDLICHE Aussage gegen die Gewalt??? Haben die Religionsgelehrten Angst vor den radikalen Glaubensbrüdern? Wollen sie mit denen nicht auf Konfrontation gehen? Oder sehen sie das ganze doch nicht als so schlimm an? Ich weiß es nicht, ich hab keine Ahnung, aber ich vermisse, ehrliche und klare Aussagen gegen das Töten.
Der Wert, um den es bei allen religiösen Konflikten vordergründig geht: der Besitz der Wahrheit, und der ist in jedem Glaubensbekenntnis formuliert.
Wenn man "Heilige Bücher" nicht wörtlich, sondern dafür ernst nimmt, sie auch im geschichtlichen und sozialen Kontext etc. betrachtet, dann wird man immer wieder auf Stellen stoßen aus denen hervorgeht, daß der Mensch nicht "im Besitz der Wahrheit" sein kann, das ist ihm einfach nicht gegeben. (zumindest aus der Bibel kenn ich das so - den Koran kenn ich nicht).
Daraus ergibt sich dann ja auch, daß jeder "Religionskrieg", jede "Zwangsmissionierung" jedes nötigen zu den eigenen religiösen Überzeugungen Nonsens, Unrecht und keineswegs der Wille Gottes ist.
aber welchen wert kann eine wahrheit haben, die als wahrheit nicht überzeugt sondern nur mit waffengewalt dem anderen angezwungen werden kann?
das ist dann keine wahrheit, sondern eben ein irrtum, ein irrglaube
wer der kraft der wahrheit nicht vertraut und sie mit gewalt stärken will, kann sie nicht kennen...
Ja ich frag mich das auch immer, wenn man liest, daß Attentäter schreien "Gott ist groß". Wie kommt man dann denn auf die Idee, daß Er Menschen als "Richter und Vollstrecker" brauchen würde? Seltsame Logik.
Liebe Grüße, Conny