Warum geschlossen?

Dann fang doch bitte mal an, mir zu erklären, wie 3,3 Millionen syrische Flüchtlinge zustande kommen, wenn dort "nur" Bürgerkrieg und "nur" eine stabilisierende IS-Gruppe am Werke ist.

den satz mit über einen kamm scheren haben da offenbar jetzt mehrere falsch verstanden, sorry...
gemeint war lediglich dass man bspw einen in österreich lebenden IS anhänger, nicht mit den gleichen mitteln behandeln kann wie einen IS anhänger in syrien.
mehr bedeutung hat der satz nicht -ist daher grundsätzlich in der form noch wertfrei- nur die, solange ich IS sage, weiß ich nicht wie weiter, weil ich nicht weiß was ich damit genau meine, und solange ich nicht weiß was ich exakt meine, kann ich auch keine lösungskonzepte für das gemeinte entwickeln.

ähnliches wäre zb die aussage, wir müssen uns gegen blutrünstige kampfhunde wehren.

was ist der kampfhund
wo ist der kampfhund
und welcher davon ist der blutrünstige kampfhund
und...warum ist er der blutrünstige kampfhund geworden und vor allem: wie

ich bin kein freund von schlagwortartigen sammelbegriffen, sie eignen sich für hetze und angstmacherei zwar sehr gut
lösungen bedürfen allerdins exakten situatiosanalysen die besser an die tatsächlichen dinge angepasst sind.

also zb für österreichische verhältnisse: sage ich IS und gemeint ist damit ein mißratener psychopath der in seiner kleinen wohnung in der brünnerstraße seine machete schärft, habe ich keine ahnung wie ich das problem anzugehen habe, schon gar nicht präventiv. sage ich IS, wende ich mich davon ab die entstehung des problems am jeweiligen ort wo IS gemeint ist, in seiner art wie er entstanden ist, zu kapieren.
bestenfalls reicht das vl für symptombekämpfung höchstens aber eigentlich nicht mal dafür.

die ursache bei uns sind gesellschaftliche strukturen plus ein undefinierter islam als anerkannte religion.
dass der islam an sich, je nach schrift und auslegung dieser schrift von einem barmherzigen gottesbild bishin zu einem unvorstellbar blutrünstigen reicht. dass die erste gruppe den großan dchihad darin versteht, den kampf mit sich selbst auf zu nehmen um ein besserer mensch zu werden und das andere ebenso mögliche und ebenso per schrift legitimerte extrem den dschihad darin sieht, die ungläubigen niederzumetzeln.
all das ist im rahmen des islam.

also zb hier wurde glaube ich ein vergleich zwischen dem deutschstämmigen IS kämpfer aus dem interview und pierre vogel hergestellt.
vergleichen kann man diese beiden aber nur so weit dass sie eine ähnliche bartfarbe haben und beide aus deutschland sind. die inhalte desweiteren sind so weit auseinander wie es der islam als undefinierter großbegriff erlaubt.

Ich kann das gar nicht verstehen, dass solche Drohungen in Twitter nicht sofort gelöscht werden... :confused:

tatsächliche meinungsfreiheit ist wohl ein schatz
bedenke, wir kennen uns nun aus...
mit der ausgerufenen terrorwarnstufe x unserer sicherheitsbehörden können wir als info eigentlich gar nichts anfangen, außer dass wir uns wie potentielle moorhühner vorkommen...

Muss ich dich nun so verstehen das ich ein Sympathisant von Hakenkreuzschmierereinen sein soll?

Wenn Ja sag mal hast du einen "Sockenschuss"? :mad:

Welch niederer Gedanke offensichtlich deine "Feder führte", zeigt das du offensichtlich den nächsten Satz meines Postings gleich mal weggelassen hast.

hier kommt jetzt die bandbreite von patriotismus zum tragen
ein patriot kann einer sein der die werte seiner herkunft ehrt und stolz auf kunst und literatur und die errungenschaften von freiheit seines heimatlandes ist, bishin zum hakenkreuzschmierer der nächtens mit paar freunden menschen mit anderer hautfarbe oder religionszugehörigkeit totprügelt.

so haben immer alle recht, jene die für und gegen islam sind und für oder gegen patriotismus, kommt darauf an wer gerade welches bild vom anderen vor augen hat.

man darf eben auch jene die sich als patrioten bezeichnen nicht über einen kamm scheren.
jedes indviduum hat das recht darauf als individuum betrachtet zu werden.
geschieht aber gott sei dank oft genug, der satz "er ist zwar...aber trotzdem voll ok..." kommt sehr häufig vor.

Zu 3., das ist am einfachsten): Ich habe ihn heute morgen einen "Vogel" genannt, und das ist einer, der mit der Verbreitung solcher Ideen im Internet, einiges mediales Aufsehen erregt hat - bei dem dürfte der Interviewte auch optische Anleihen genommen haben.

Ich hab in diese "Szene" ja keinen Einblick. Aber nach dem (allerdings sehr wenigen) was ich über den "echten Vogel" bisher gelesen habe, verbreitet dieser zwar recht radikale Überzeugungen, lehnt aber Morde ab (zumindest offiziell, was er wirklich denkt oder "im stillen Kämmerlein" predigt - keine Ahnung). Damit würde er sich doch schon einmal sehr deutlich von dem Interviewten unterscheiden. Die Frage ist für mich welche "Gelehrten" den Menschen vermitteln, daß "Töten im Namen Gottes" erlaubt sei. Es geht ja auch gar nicht nur um den Interviewten - es sind ja mittlerweile ein paar Tausend, die aus Europa nach Syrien /Irak in den Krieg gezogen sind und dort anscheinend mit hemmungslosem Töten kein Problem haben. Wer hat die so radikalisiert? Sind das tatsächlich Religionsgelehrte? Wieso gibt's da von den anderen Religionsgelehrten keinen hörbaren Aufschrei dagegen?

Ich glaube, dass der IS strategisch handelt, seine Botschaft lautet: es wird keinen Krieg mehr geben, ohne zivile Opfer in euren Ländern. Gleichzeitig findet damit eine Eskalation der ohnehin schon vorhandenen inneren Spannungen statt.

Diese Botschaft wäre für mich sogar verständlich, WENN der IS Frieden wollen würde. Aber wenn die nächste Botschaft gleich lautet: "Für uns gibt es keine Grenzen, nur Fronten und wir werden auch nach Europa kommen, aber nicht mit freundlichen Absichten" etc., - ja was soll man davon dann halten. Sie kündigen an alle zu ermorden, die sich ihnen nicht anschließen (od. zumindest diese "Schutzsteuer" zahlen) und wollen daß "der Rest der Welt "still hält" und ihnen bei der Ausbreitung und beim Morden zusieht? Sie erwarten Toleranz für ihr Handeln bei gleichzeitig "Null Toleranz" gegenüber Andersdenkenden. Ist halt ein bißchen viel verlangt obwohl ich grundsätzlich glaub, daß man die Probleme mit dem IS mit "konventieoneller Kriegsführung" ohnehin nicht einmal ansatzweise lösen kann.

Was die Motivation der "Terrouristen" betrifft, so wäre das wohl ein interessantes sozialpsychologisches Untersuchungsgebiet. Ein gewisses Muster scheint es doch zu geben, und Migrationshintergrund ist, wie man sieht, als Erklärung nicht ausreichend.

Diesen Ansatz finde ich - neben der berechtigten Frage nach der Finanzierung des IS (und anderer Terrorgruppen) - wirklich wichtig. Es gibt da nämlich sehr wohl ein "gewisses Muster", egal ob es sich um Terror "von links", "von rechts" oder "religiös motiviert" handelt. Und weder Migrationshintergrund, noch mangelnde Bildung oder Armut erklären das Phänomen auch nur ansatzweise ausreichend.

Liebe Grüße, Conny

Noch immer nicht kapiert:eek:

schau, lang hat es nicht gebraucht

"Neben dem Kulturzentrum gingen zwei katholische und eine evangelische Kirche, ein Parteibüro und mehrere Bars in Flammen auf."

http://orf.at/stories/2261556/2261557/

es ist zu kapieren dass derartiges von allen seiten als material zum hetzen mißbraucht wird.
oder denkst du etwa diesen menschen wurden die karikaturen über christliche werte von hebdo auch gezeigt?
natüüüürlich nicht...

Diese IS-Typen sind Terroristen welche wie ein Krebsgeschwür zum Schutz unserer Liebsten, Familie, Land und aller unschuldigen Ungläubigen aber auch den unschuldigen gläubigen Islamen entfernt gehören.

Jeder friedliebende und sich der Gesellschaft Mensch angepasste Islam sollte Hand in Hand mit uns "Ungläubigen" massiv gegen diesen Terror eintreten.

die sache ist die,forderst du als österreicher das mitgestaltungsrecht iraks, darfst du nicht verwundert sein wenn die IS sich ebenselbiges recht bei uns auch herausnimmt.
kümmern wir uns mal um unser land, um unser friedliches zusammenleben unserer gesellschaft zuerst...
sind wir damit fertig, ist unsere nächste aufgabe der frieden innerhalb der EU- ukraine. und wenn wir dann als friedliche union friedensverhandlungsfähigkeiten besitzen, da wir den frieden den wir predigen in der lage sind selbst auch zu leben, können wir uns im nahen osten ins zeug hauen...

du würdest als hundetrainer auch nicht zur selben zeit hunderte aggressive hunde auf einmal therapeutisch angehen im gleichen gehege, obwohl du ein guter trainer bist, würden sie dich fressen, bzw weil du ein guter trainer bist, würdest du die sache so gar nicht erst angehen.

Trotz allem Widerstand gegen diese Terroristen ist es ein Gebot der Stunde auch die friedlichen Moslem zu schützen.

Hat es doch schon: Montag, Dresden. - Und das Asylantenheim ist jetzt mit Hakenkreuzen verziert. (!!!Achtung Ironie: Wahrscheinlich von den Bewohnern selbst, um gewisse Patrioten zu diffamieren.)
.

Dresden hat eine der ärgsten rechtsradikalen Szenen Deutschlands, hab da erst kürzlich einen Bericht drüber gesehen. Für mich zwar unverständlich, dass man da nicht härter durchgreifen kann, aber deshalb ist nicht gleich jeder, der sich patriotisch nennt, ein Rechtsradikaler Hakenkreuzschmierant. Find ich auch im Zusammenhang mit dem, was da grad überall passiert, nicht wirklich angebracht. Sorry, meine Meinung.

Ich hab in diese "Szene" ja keinen Einblick. Aber nach dem (allerdings sehr wenigen) was ich über den "echten Vogel" bisher gelesen habe, verbreitet dieser zwar recht radikale Überzeugungen, lehnt aber Morde ab (zumindest offiziell, was er wirklich denkt oder "im stillen Kämmerlein" predigt - keine Ahnung). Damit würde er sich doch schon einmal sehr deutlich von dem Interviewten unterscheiden. Die Frage ist für mich welche "Gelehrten" den Menschen vermitteln, daß "Töten im Namen Gottes" erlaubt sei. Es geht ja auch gar nicht nur um den Interviewten - es sind ja mittlerweile ein paar Tausend, die aus Europa nach Syrien /Irak in den Krieg gezogen sind und dort anscheinend mit hemmungslosem Töten kein Problem haben. Wer hat die so radikalisiert? Sind das tatsächlich Religionsgelehrte? Wieso gibt's da von den anderen Religionsgelehrten keinen hörbaren Aufschrei dagegen?

Ja, du hast recht. Das sind zwei paar Schuhe - aber vielleicht doch auf derselben Seite einer Medaille. Zwei verschiedene Symptome, die beide der Ausdruck sind für den Wunsch nach einem möglichst rigiden Regelsystem. Und dieser Wunsch - nach Reglementierung - wird auch (hm, wie soll ich das jetzt nennen?) Mehrheitsgesellschaft, leiser zwar, weil eine andere Ausgangslage, aber doch beschleunigt durch den Lauf der Ereignisse, immer hörbarer.

Diese Botschaft wäre für mich sogar verständlich, WENN der IS Frieden wollen würde. Aber wenn die nächste Botschaft gleich lautet: "Für uns gibt es keine Grenzen, nur Fronten und wir werden auch nach Europa kommen, aber nicht mit freundlichen Absichten" etc., - ja was soll man davon dann halten. Sie kündigen an alle zu ermorden, die sich ihnen nicht anschließen (od. zumindest diese "Schutzsteuer" zahlen) und wollen daß "der Rest der Welt "still hält" und ihnen bei der Ausbreitung und beim Morden zusieht? Sie erwarten Toleranz für ihr Handeln bei gleichzeitig "Null Toleranz" gegenüber Andersdenkenden. Ist halt ein bißchen viel verlangt obwohl ich grundsätzlich glaub, daß man die Probleme mit dem IS mit "konventieoneller Kriegsführung" ohnehin nicht einmal ansatzweise lösen kann.

Ich glaube hier muss man zwischen dem Inhalt der Drohung und der Absicht der Drohenden unterscheiden. Letzteres könnte kurzfristig eine innere Destabilisierung Europas sein. Langfristig? Keine Ahnung. Das kommt auf die Drahtzieher an, die durchaus auch solche mit unterschiedlichen Interessen sein könnten. Die Kämpfer selbst tun das, was sie immer schon getan haben: töten. Frieden läge einzig im Interesse der großen Mehrheit: des "kleinen Volkes". Aber das wird nichts helfen. - Weil diese große Mehrheit so gut wie allen egal ist.

Diesen Ansatz finde ich - neben der berechtigten Frage nach der Finanzierung des IS (und anderer Terrorgruppen) - wirklich wichtig. Es gibt da nämlich sehr wohl ein "gewisses Muster", egal ob es sich um Terror "von links", "von rechts" oder "religiös motiviert" handelt. Und weder Migrationshintergrund, noch mangelnde Bildung oder Armut erklären das Phänomen auch nur ansatzweise ausreichend.

Liebe Grüße, Conny

Ja, bemerkenswert ist auch der Umstand, dass das Phänomen in der ersten Zuwanderergeneration kaum anzutreffen ist.

warum solche leute und heimkehrer lediglich beobachtet werden, ist die größte frage überhaupt...

:confused::confused::confused:

Ich schätze mal, dass unsere Gesetze derzeit nicht mehr Möglichkeiten bieten? Solange sie hier nicht straffällig werden , seh ich ein Problem darin sie anzuklagen, zu verurteilen und einzusperren, oder irre ich da ?

Dresden hat eine der ärgsten rechtsradikalen Szenen Deutschlands, hab da erst kürzlich einen Bericht drüber gesehen. Für mich zwar unverständlich, dass man da nicht härter durchgreifen kann, aber deshalb ist nicht gleich jeder, der sich patriotisch nennt, ein Rechtsradikaler Hakenkreuzschmierant. Find ich auch im Zusammenhang mit dem, was da grad überall passiert, nicht wirklich angebracht. Sorry, meine Meinung.

Warum, glaubst du, dass ich die Passage, wo Georg Sticha sich selbst als Patriot bezeichnet hat, in meinem Zitat gelöscht habe?

Ich würde mich zwar nicht als Patriotin bezeichnen, das Wort ist mir zu pathetisch, zumal ich finde, dass unter dem Deckmantel des Patriotismus bisweilen sonderbare Dinge gesagt und getan werden.

Ich hab in diese "Szene" ja keinen Einblick. Aber nach dem (allerdings sehr wenigen) was ich über den "echten Vogel" bisher gelesen habe, verbreitet dieser zwar recht radikale Überzeugungen, lehnt aber Morde ab (zumindest offiziell, was er wirklich denkt oder "im stillen Kämmerlein" predigt - keine Ahnung).

pierre vogel lehnt morde nicht bloß ab sondern stellt klar dass der islam seines erachtens das morden verbietet, töten eine sünde ist, er ruft zu einer bedingungslosen nächstenliebe, daher auch gegenüber ungläubigen und seiner intrepretation nach sündern auf. viele moslems aber sind mit seinen auslegungen seines koran zurecht nicht einverstanden, da "der" koran nun mal auch anderes beinhaltet. aber er persönlich predigt friedlichen und liebevollen umgang mit allen menschen.

sein ton ist oftmals wenn nicht gar meist arrogant und überheblich.
und ich denke das ist der punkt, wer sich nach arrogantem tonfall und überheblichkeit sehnt, landet zuerst beim pierre vogel aber eben nicht langfristig, erst im nächsten schritt wird er sich radikalisieren, wenn aus arroganz gewaltbereitschaft erwächst und aus der überheblichkeit der drang, sich über andere zu ordnen indem man sie unterwirft und tötet.
drum sieht dann einer plötzlich ganz ähnlich aus wie er, ist aber aktiver IS kämpfer im irak. (bleibt dennoch eine dümmliche "kopie")

ich denke zuerst war der minderwertigkeitskomplexler und dann der terrorist.
aber das ist lediglich meine annahme

all das allerdings ist dem pierre vogel nicht bewusst. da er zu sehr in seiner selbstliebe und egomanie vertieft ist und sich gern in der verehrung seiner person durch andere badet. er findet es für seine person offensichtlich bereichernd wenn dunkelhäutige muskulöse securities um ihn herum stehen als gefolgschaft. und tatsächlich versteht er nicht, warum das auf viele unsympathisch wirkt. aber das alles ist irgendwie rein sein charakter, was er predigt ist -für uns wohl aber für viele moslems eben nicht- in ordnung.
(zumindest so weit man die inhalte verstehen kann, da er zwischendurch auch arabisch spricht, was er da sagt weiß ich nicht.)

Ich schätze mal, dass unsere Gesetze derzeit nicht mehr Möglichkeiten bieten? Solange sie hier nicht straffällig werden , seh ich ein Problem darin sie anzuklagen, zu verurteilen und einzusperren, oder irre ich da ?

in einer fremden armee zu dienen ist eine straftat in österreich.
das gilt mal für die rückkehrer

und die bildung einer terroristischen vereinigung ist ja bekanntlich (tierschützer) ebenfalls eine straftat.

meines erachtens gibt es für beides ganz klare gesetze dass man die betroffenen inhaftieren könnte/müsste
aber man zieht es vor sie zu bebachten :confused::confused::confused: und das gelingt nicht mal bei einem 14 jährigen
wie dann bei einem der intelligent planen kann bzw entsprechende kontakte hat dass er als schläfer aktiviert werden könnte aus heiterem himmel

wir bekommen erzählt es gibt x hundert schläfer in Ö
die sind ja nur gschmeidig bis sie diesen einen anruf erhalten wo sie in der gleichen sekunde per fingerschnippen zu aktiven terroristen umschlagen
der verbleibende zeitraum zur verhinderung ist dann einfach zu kurz. ein fehleranfälliges system das nahezu zum versagen gezwungen ist.
wie soll ein polizist der grad einen burger isst plötzlich nen terroristen aufhalten.
bis sich die sicherheitsbeamte in der erforderlichen anzahl am ort des geschehens sammeln, sind schon viele längst tot.

die reaktionsfähigkeit der sicherheitsbehörden die lediglich beobachten ist dem ausmaß der drohenden gefahr absolut unentsprechend.

in einer fremden armee zu dienen ist eine straftat in österreich.
das gilt mal für die rückkehrer

und die bildung einer terroristischen vereinigung ist ja bekanntlich (tierschützer) ebenfalls eine straftat.

meines erachtens gibt es für beides ganz klare gesetze dass man die betroffenen inhaftieren könnte/müsste
aber man zieht es vor sie zu bebachten :confused::confused::confused: und das gelingt nicht mal bei einem 14 jährigen
wie dann bei einem der intelligent planen kann bzw entsprechende kontakte hat dass er als schläfer aktiviert werden könnte aus heiterem himmel

wir bekommen erzählt es gibt x hundert schläfer in Ö
die sind ja nur gschmeidig bis sie diesen einen anruf erhalten wo sie in der gleichen sekunde per fingerschnippen zu aktiven terroristen umschlagen
der verbleibende zeitraum zur verhinderung ist dann einfach zu kurz. ein fehleranfälliges system das nahezu zum versagen gezwungen ist.
wie soll ein polizist der grad einen burger isst plötzlich nen terroristen aufhalten.
bis sich die sicherheitsbeamte in der erforderlichen anzahl am ort des geschehens sammeln, sind schon viele längst tot.

die reaktionsfähigkeit der sicherheitsbehörden die lediglich beobachten ist dem ausmaß der drohenden gefahr absolut unentsprechend.

Ja, da rächen sich nun einerseits die Einsparungsmassnahmen unserer Politiker :mad: , andererseits...und das schreib ich jetzt bewusst so...sind unsere Politker Zauderer, die erst dann was unternehmen, wenn der "grosse Bruder" was unternimmt...mag mich täuschen, glaub ich aber nicht.

Oben