Warum geschlossen?

Um noch einmal auf die Karikaturen zurückzukommen.

http://derstandard.at/2000010526009/Frankreich-nach-Attentat-Die-Traenen-der-franzoesischen-Muslime

Seine rund acht Millionen Glaubensbrüder in Frankreich - genaue Statistiken sind aus Gründen der "égalité" verboten - waren von der Brutalität der Attentäter ebenso geschockt wie die ganze Welt. Die meisten lehnen die Mohammed-Karikaturen als Beleidigung ab; aber sie betonen immer wieder, fast verzweifelt, diese Täter hätten nichts mit ihrem Islam zu tun.

Muss man nun absichtlich noch einmal diesen Menschen, die genau wie wir gegen Gewalt, gegen Terror sind, wehtun?

Für mich hätte es folgende Worte (sinngemäß) geben sollen..
"Ja, wir sind für die Freiheit, das schreiben und sagen zu dürfen, was man will. Deshalb auch für die Karikaturen von Charlie Hebdo. Wir distanzieren uns aber DEUTLICH gegen jede Art von Kränkung, von Beleidigung! Wir sind NICHT Charlie Hebdo - doch wir müssen im Namen der Freiheit diese Leute gewähren lassen. Wir entschuldigen uns bei all jenen, die diese Karikaturen getroffen, beleidigt haben.
Dennoch darf das nie und nimmer heißen, dass jegliche Geschmacklosigkeit mit Mord und Terror beantwortet wird.
Wir sind NICHT Charlie Hebdo - aber bei uns gilt der Satz Voltaires.
Mord und Terror darf niemals die Antwort auf Geschmackloses, auf Frechheiten sein. "

@Georg: Ich glaube, da erwischt man bei dir einen wunden Punkt, sonst würdest du auch noch den Subtext sehen.

Ich versteh beide Seiten. Ich liebe meine Teile Österreichs und erfülle damit das Aufnahmekriterium für Patrioten. Ich will mich bei Themen wie eben diesem aber auch sehr genau positionieren und da nehme ich von einem Begriff wie "Patriot" Abstand. Er ist zu unpräzise.

Meine Heimatliebe hat zum Beispiel nichts mit Nationalstolz zu tun sie ist somit nicht wirklich territorial. Oder, und das ist etwas was ich mich aktuell bei vielen Patrioten extrem nervt (und sehr verbreitet) ist: die Kulturbewahrung. Auch da kann ich nicht mit.
Da wird so getan, als müsste man eine Kultur in ihrer originalen und natürlichen Form schützen und bewahren. Das ist absurd. Kultur hat und wird sich immer verändern. Das ist ein lebendiger Prozess und wenn jemand zu ihrem Tod beiträgt, dann jene, die sie Bewahren. Dann wird sie alt, sie verstaubt, sie verliert Sinn und die Verbindung zum Leben.
Solange eine Gruppe eine wie auch immer geartete Kultur lebt, wird diese bestand haben.

Heimatliebe schreiben sich viele Untergruppierungen auf die Fahne und nur weil dies unsere Schnittmenge ist, will ich noch nicht in den selben Topf. Ja, da bin ich vielleicht kleinlich und penibel, aber mir ist eine Abgrenzung wichtig- von Rechtsradikalen ebenso wie von sturen Kulturbewahrern und tradiertem Nationalstolz. Somit ist der Begriff Patriot für mich in einem öffentlichen Diskurs nicht wirklich nutzbar.

Vielleicht beginnen doch langsam auch die verständnisvollsten zu kapieren, dass egal wie sehr der Westen den Befindlichkeiten der Hardcore-Moslems nachkommt, wie sehr er sich auch unterwirft - es wird niemals ausreichen .... Möchtet ihr wirklich dass Islamisten entscheiden dürfen was ihr zeichnet, schreibt, sagt, produziert , denkt .... weil sie sich sonst beleidigt fühlen :eek:

--- "Eine Moschee gehöre nicht in ein Badezimmer und schon gar nicht in die Nähe einer Toilette, schrieben Nutzer auf Facebook."l

ach so, jetzt nach den nachlesen versteh ich! das Bild könnte auch ein Museum sein, hagia sfia in Istambul übrigens, war kirche, war Moschee, ist Museeum

ach, eine Moschee hat keine Toilette?, zumindest Waschmöglichkeiten

es hätte heißen müssen der Koran gehört nicht...

Falsch.

Ein Amtsarzt entscheidet ausschließlich über die zwangsweise Einweisung in eine psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses im Akutfall.

Der Amtsarzt hat NICHT die Befugnis über eine Anhaltung in einer "geschlossenen Anstalt" zu entscheiden.

du hast recht, über die therapiedauer entscheiden dann natürlich die behandenden ärzte und nicht der einweisende amtsarzt.

jedenfalls bin ich überzeugt davon dass es für einen erheblichen anteil der betroffenen eine hilfe wäre mit dem leben besser wieder zurecht zu kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=fIzmmZdExLQ

Vielleicht beginnen doch langsam auch die verständnisvollsten zu kapieren, dass egal wie sehr der Westen den Befindlichkeiten der Hardcore-Moslems nachkommt, wie sehr er sich auch unterwirft - es wird niemals ausreichen .... Möchtet ihr wirklich dass Islamisten entscheiden dürfen was ihr zeichnet, schreibt, sagt, produziert , denkt .... weil sie sich sonst beleidigt fühlen :eek:

um ehrlich zu sein finde ich diese diskussionen nicht so schlimm.
sind ja völlig gewaltfrei.
sie sind durch etwas gekränkt, werfen es als diskussionspunkt auf und warten auf positive reaktion. find ich ok so.
es ist halt im laufe der jahre auf dauer für uns etwas anödend immer und immer wieder über in unseren augen nonsense zu diskutieren aber solange es diskussionen sind, sind sie im legitimen rahmen.

und in dem genannten fall, aldi hat diese zielgruppe und ich glaube fast dass aldi gern darauf eingeht. es wird ihm wichtiger sein auch versehentlich seine kunden nicht zu beleidigen und wird mit einer seife keine revolution starten, was ich auch gut finde.

Erinnert sich noch wer an das Benneton Plakat mit der Nonne. Kann mich noch sehr genau erinnern was da abgegangen ist.

Und die Anschläge sind nicht die Ursache der ( für mich nach wie vor nicht in Ordnung) sondern ein willkommener zündfunke.

Ich frag mich ja, wie die Israelis auf solche Provokationen seitens der Palestinänser reagieren Würden?

es ist einfach nicht wahr dass die terroristen nichts mit dem islam zu tun haben. die überzeugung der terroristen war 100% sicher die dass sie im namen der religion handeln, und diese religiöse legitimation hatten sie weil die handlung im rahmen der interpretatinsmöglichkeiten der lehren des islam ist.

dass moslems je nach verein sich von anderen vereinen distanzieren und sowieso ständig meinen dieser oder jener prediger habe mit dem islam nichts zu tun, ist standard im islam.
es reicht auch nicht dass sie sich vom terror distanzieren sondern es gehört eine klare definition des islam mal her, zumindest in europa.
nur das wird wohl nie gelingen da die unterschiedlichen gruppierungen ohnehin vollkommen unterschiedliche ansichten haben. sie sind auch im kleinen nicht in der lage einig zu werden darüber, was überhaupt die lehre des wahren islam sein soll...
und solange nicht im gemeinsamen konsens vorgelegt wird was der islam lehrt, ist er als anerkannte religion optional mitunter stets auch immer eine ernst zu nehmende gefahr.

so läuft das dann ab untereinander

https://www.youtube.com/watch?v=iinKKLoAVZc

im übrigen, die aufrufe zum töten im koran werden sehr häufig mit ähnlichen inhalten aus dem alten testament der bibel verglichen.
dabei übersieht man aber dass das neue testament sich deutlich von exakt diesen inhalten distanziert.
das gesamte neue testament steht dafür dass die blutrünstigkeit des alten testaments durch nächstenliebe aufgehoben wird. wenn man es so will, hat laut neuem testament quasi gott seinen sohn zu den menschen geschickt um das alte testament komplett zu reformieren.

daher sind vergleiche mit christen absolut unzulässig.

i
das gesamte neue testament steht dafür dass die blutrünstigkeit des alten testaments durch nächstenliebe aufgehoben wird
ach:
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter Matt 10,34

Meinet ihr, daß ich hergekommen bin, Frieden zu bringen auf Erden? Ich sage: Nein, sondern Zwietracht. Lukas 12.51

scheinst dich nicht besonders auszukennen

ach:
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter Matt 10,34

Meinet ihr, daß ich hergekommen bin, Frieden zu bringen auf Erden? Ich sage: Nein, sondern Zwietracht. Lukas 12.51

scheinst dich nicht besonders auszukennen

wessen schwert er bringt...
er selbst starb auch durch eine waffe seiner gegner.
und zwietracht innerhalb der familie (oder zwischen völkern) steht für die ablehnung der schriften des alten testamentes, wo ein mensch sich entscheiden muss für traditionübernahme und gegen jesus, bzw umgekehrt. und dass ein kind das sich von den gewalttätigen traditionen seiner eltern abwendet, sich in diskussionen mit diesen verstrickt, möglicherweise seine familie verliert. -> zwietracht. und dafür mögicherweise ermordet wird -> schwert.

den frieden muss die menschheit sich selbst erarbeiten
jesus hat ihn uns nicht gebracht und auch nicht versprochen, nur die anleitung dazu. ;)

alles Interpretationssache, nicht war!
Mit der Methode kann eben was ins Gegenteil verdreht (das ist jetzt nicht als Wertung gemeint) werden.
Der koran ist übrigens mit der Bibel/NT schon strukturell nicht zu vergleichen, der Koran ist so was wie eine ausgewählte Sammlung von Sprüchen, der Länge nach sortiert (so weit ich weiß). Bibel, also die Tora und der Koran sind übrigens in einer Konsunantenschrift geschrieben, also ohne Vokale; was dadurch zu fürchterlich falschen Lesarten kommen kann.

Natürlich haben die Terroristen mit dem Islam zu tun ..... Was mich nur irritiert ist, dass nicht alles friedlichen Moslems auf dieser Erde aufstehen und sich dagegen wehren dass Kriminelle ihre friedliche Religion für Mord und Totschlag mißbrauchen - an was mag das liegen ? An Gleichgültigkeit? doch latente Sympathisieren ? oder Angst selbst Opfer werden zu können wenn man sich distanziert ?

Natürlich haben die Terroristen mit dem Islam zu tun ..... Was mich nur irritiert ist, dass nicht alles friedlichen Moslems auf dieser Erde aufstehen und sich dagegen wehren dass Kriminelle ihre friedliche Religion für Mord und Totschlag mißbrauchen - an was mag das liegen ? An Gleichgültigkeit? doch latente Sympathisieren ? oder Angst selbst Opfer werden zu können wenn man sich distanziert ?

eine gute Frage,

Ich habe ja nachgefragt unter den Moslems die ich kenne: die einen meinten, sie haben mit Religion nix am Hut und das tangiert sie nicht, glaub ich denen aufs Wort, die kennen eine Moschee nicht mal von innen ..... aber andere haben mich irritiert, weil da kam so ein schwammiges : ja natürlich ist Gewalt keine Lösung, aber immerhin gehe es um ihre Religion und ihren Propheten, also von distanzieren weit entfernt .... war ein Aha-Erlebnis für mich ! Weil ich das einigen darunter so nicht zugetraut hätte ...

Was mich nur irritiert ist, dass nicht alles friedlichen Moslems auf dieser Erde aufstehen und sich dagegen wehren dass Kriminelle ihre friedliche Religion für Mord und Totschlag mißbrauchen - an was mag das liegen ? An Gleichgültigkeit? doch latente Sympathisieren ? oder Angst selbst Opfer werden zu können wenn man sich distanziert ?
Ich denke, genau wegen der Vielfalt von Standpunkten...

Oben