Warum geschlossen?

P.S: Und völlig OT - sorry Michaela, ich bin letzten Sonntag erst am Heimweg drauf gekommen, woher mir dein Gesicht bekannt vor kam! *schäm* :o

Aber geh, ich habe mich ja auch nicht anständig vorgestellt;)
Ich erkenne übrigens sowieso fast immer nur die Hunde und ich selber hatte ja keine dabei. Ende O.T.

Ein paar Gedanken noch:

1) Ich hätte mir vom Papst deutlichere Worte gegen das Töten erwartet.

2) Was dieses Interview mit dem Islamisten betrifft: Ich denke, daß man das sogar sehr ernst nehmen sollte, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß der Interviewte mitten in einem vom IS kontrollierten Gebiet, Aussagen hätte machen können, die von der Führung des IS nicht erwünscht sind oder nicht deren Überzeugungen entsprechen.

3) Zu Beginn sagt er sinngemäß, daß alle Religionsgelehrten sich darin einig seien, daß es Pflicht der Muslime sei, in den IS auszuwandern und dort zu kämpfen. Alle Gelehrten werden sich da zwar sicher nicht einig sein, aber der Mann stammt ja aus der EU, also welche Religionsgelehrten lehren hier so eine Religionsauslegung? Was wird da wirklich mitten in Europa gepredigt? Und wieso können Gelehrte, die eine friedliche Religionsausübung predigen, dem offenbar nicht genug entgegensetzen?

4) Der Mann weiß ganz genau, wie er die "Rückkehrer" einordnen soll und er sagt ihnen "durch die Blume" auch ganz genau, was der IS von ihnen erwartet.

5) Was ich auch äußerst "makaber" finde ist die Körpersprache des Mannes. Er wirkt insgesamt schon etwas angespannt und nervös, mehrfach merkt man, daß der Mann ganz genau überlegt, was er sagt. Aber wenn er vom Töten und Köpfen spricht, da antwortet er sofort und spontan und sein Gesichtsausdruck ändert sich - eigentlich hat er da fast so etwas wie ein "Lächeln" auf den Lippen. Millionen Tote scheinen für ihn nicht einmal ansatzweise ein Problem zu sein.

Ich versteh einfach nicht, was in Menschen vorgeht, wenn Fanatismus jedes ethische Empfinden im Bezug auf die Ermordung Andersdenkender, völlig auslöscht.

Liebe Grüße, Conny

Ein paar Gedanken noch:

1) Ich hätte mir vom Papst deutlichere Worte gegen das Töten erwartet.

2) Was dieses Interview mit dem Islamisten betrifft: Ich denke, daß man das sogar sehr ernst nehmen sollte, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß der Interviewte mitten in einem vom IS kontrollierten Gebiet, Aussagen hätte machen können, die von der Führung des IS nicht erwünscht sind oder nicht deren Überzeugungen entsprechen.

3) Zu Beginn sagt er sinngemäß, daß alle Religionsgelehrten sich darin einig seien, daß es Pflicht der Muslime sei, in den IS auszuwandern und dort zu kämpfen. Alle Gelehrten werden sich da zwar sicher nicht einig sein, aber der Mann stammt ja aus der EU, also welche Religionsgelehrten lehren hier so eine Religionsauslegung? Was wird da wirklich mitten in Europa gepredigt? Und wieso können Gelehrte, die eine friedliche Religionsausübung predigen, dem offenbar nicht genug entgegensetzen?

4) Der Mann weiß ganz genau, wie er die "Rückkehrer" einordnen soll und er sagt ihnen "durch die Blume" auch ganz genau, was der IS von ihnen erwartet.

5) Was ich auch äußerst "makaber" finde ist die Körpersprache des Mannes. Er wirkt insgesamt schon etwas angespannt und nervös, mehrfach merkt man, daß der Mann ganz genau überlegt, was er sagt. Aber wenn er vom Töten und Köpfen spricht, da antwortet er sofort und spontan und sein Gesichtsausdruck ändert sich - eigentlich hat er da fast so etwas wie ein "Lächeln" auf den Lippen. Millionen Tote scheinen für ihn nicht einmal ansatzweise ein Problem zu sein.

Ich versteh einfach nicht, was in Menschen vorgeht, wenn Fanatismus jedes ethische Empfinden im Bezug auf die Ermordung Andersdenkender, völlig auslöscht.

Liebe Grüße, Conny

Zu 3., das ist am einfachsten): Ich habe ihn heute morgen einen "Vogel" genannt, und das ist einer, der mit der Verbreitung solcher Ideen im Internet, einiges mediales Aufsehen erregt hat - bei dem dürfte der Interviewte auch optische Anleihen genommen haben.

Zu 2.) Nur ein Gedankenspiel: Da ist ein ziemlich großes Land in einer kollabierenden Region, dessen Armee jahrzehntelang in diversen Kriegen und gegen ethnische Minderheiten im eigenen Land im Einsatz war. Diese Armee wird nachdem dieses Land "befriedet" wurde, vermutlich in erster Linie in der Führungsebene, von der Miliz einer Minderheit ersetzt...
Ich glaube, dass der IS strategisch handelt, seine Botschaft lautet: es wird keinen Krieg mehr geben, ohne zivile Opfer in euren Ländern. Gleichzeitig findet damit eine Eskalation der ohnehin schon vorhandenen inneren Spannungen statt.

Was die Motivation der "Terrouristen" betrifft, so wäre das wohl ein interessantes sozialpsychologisches Untersuchungsgebiet. Ein gewisses Muster scheint es doch zu geben, und Migrationshintergrund ist, wie man sieht, als Erklärung nicht ausreichend.
Hermeneutische Traditionen interessieren diese Leute wahrscheinlich nicht, und vielleicht würden die auch ihren Horizont übersteigen. Von daher gibt es da wohl auch wenig Berührungspunkte. Ganz zu schweigen davon, dass es auch keine Erkennungsmerkmale gibt. Die auf die die österreichischen Pädagogen eingeschworen wurden, sind es jedenfalls nicht: insch'allah und yani (was auf arabisch soviel heißt wie "das heißt"). - Wenn man solche Experten hat, braucht man kein Kabarett mehr. (Das musste auch mal gesagt sein!)

3) aber der Mann stammt ja aus der EU, also welche Religionsgelehrten lehren hier so eine Religionsauslegung? Was wird da wirklich mitten in Europa gepredigt? Und wieso können Gelehrte, die eine friedliche Religionsausübung predigen, dem offenbar nicht genug entgegensetzen?

was sie predigen, das wissen wir aus mehreren gründen nicht
1. es gibt weniger moscheen als bedarf, darum bilden viele moslems kleinere vereine, irgendwelche halbkellerlokale etc, alles privat organisiert, struktriert und bezahlt. entweder von ihnen selbst oder meist aus dem ausland.

2. es gibt keine ausbildungststätte in österreich für islamische theologen, folglich müssen imame zwangsläufig aus dem ausland stammen (ihre ausbildung erhalten sie in der türkei oder in anderen arabischen ländern), sie werden quasi importiert entweder für einige wenige jahre oder für länger, sie kennen weder unsere sprache noch unsere kultur, auch unsere gesetze nicht und predigen den mitgliedern den rechten weg zu leben.
ich habe vor einem jahr eine doku über einen imam für ottakring vorgesehen angeschaut, war sehr interessant. er lebte damals in der türkei und hat sich auf seine aufgabe hier vorbereitet. diese imame werden aus dem ausland finanziert.

3. welche übersetzung vom koran wo verwendet wird, weiß eigentlich niemand so wirklich, es gibt ja viele...

aber:
http://www.vienna.at/neues-islamges...me-in-oesterreich-teils-einschraenken/4103636

nur ist das alles ganz neu und wer weiß wie das dann in die praxis umgesetzt wird.

ja, offenbar beseelendes machtgefühl in der hand eines komplexlers

Liebe Grüße, Conny

das weiß ich auch nicht aber die hintergründe sind je nach herkunft bzw ort des geschehens vollkommen unterschiedlich.
darum auch meine ich sollte man IS als begriff nicht überall anwenden,ihre repräsentanten über einen kamm scheren. sonst wird man keine lösungen finden können.

was sie predigen, das wissen wir aus mehreren gründen nicht
1. es gibt weniger moscheen als bedarf, darum bilden viele moslems kleinere vereine, irgendwelche halbkellerlokale etc, alles privat organisiert, struktriert und bezahlt. entweder von ihnen selbst oder meist aus dem ausland.

2. es gibt keine ausbildungststätte in österreich für islamische theologen, folglich müssen imame zwangsläufig aus dem ausland stammen (ihre ausbildung erhalten sie in der türkei oder in anderen arabischen ländern), sie werden quasi importiert entweder für einige wenige jahre oder für länger, sie kennen weder unsere sprache noch unsere kultur, auch unsere gesetze nicht und predigen den mitgliedern den rechten weg zu leben.
ich habe vor einem jahr eine doku über einen imam für ottakring vorgesehen angeschaut, war sehr interessant. er lebte damals in der türkei und hat sich auf seine aufgabe hier vorbereitet. diese imame werden aus dem ausland finanziert.

3. welche übersetzung vom koran wo verwendet wird, weiß eigentlich niemand so wirklich, es gibt ja viele...

aber:
http://www.vienna.at/neues-islamges...me-in-oesterreich-teils-einschraenken/4103636

nur ist das alles ganz neu und wer weiß wie das dann in die praxis umgesetzt wird.

ja, offenbar beseelendes machtgefühl in der hand eines komplexlers

das weiß ich auch nicht aber die hintergründe sind je nach herkunft bzw ort des geschehens vollkommen unterschiedlich.
darum auch meine ich sollte man IS als begriff nicht überall anwenden,ihre repräsentanten über einen kamm scheren. sonst wird man keine lösungen finden können.

:confused:

Wer nicht Deutsch kann, wird schwerlich eine Übersetzung brauchen.

:confused:

Wer nicht Deutsch kann, wird schwerlich eine Übersetzung brauchen.

die frage war, was wird da gepredigt...

das wissen wir eben nicht und werden es wohl auch kaum erfahren
aber ein türkischstämmiger jugendlicher kann die originalfassung ebenfalls nicht lesen und benötigt eine der türkischen oder deutschen interpretationen vom koran
usw...
und wie der imam aus der türkei oder woher er auch immer kommt, interpretiert, fällt sicherlich ebenfalls individuell aus, halt seiner diesbezüglichn bildung und seinen fähigkeiten entsprechend

konkret also lautet die antwort auf die gestellte frage: nachhaltig keine ahnung
zumal ja auch gar nicht in deutscher sprache gepredigt werden muss
da würde also auch eine deutsche übersetzung für uns, die in der gelebten praxis keine/kaum anwendung findet, uns nicht darüber informieren wastatsächlich gepredigt wird.
vereinfacht ausgedrückt ist in Ö eine religion anerkannt wo man keine ahnung hat, um welche inhalte es bei dieser religion geht.
das hätte man eben vorher besprechen müssen...aber das hat man vor 100 jahren eben nicht mitbedacht.

Religion ist also unantastbar und über jede Kritik erhaben ? Ein Glück aber auch dass Religion eh nix mit Politik und Macht zu tun hat .... ich glaube dass es auf unserem Planeten weitaus friedlicher zuginge ohne Religionen ...
Das ist leider eine Wunschvorstellung. Wer hat einmal gesagt, nicht Gott habe den Menschen erschaffen, vielmehr erschaffe sich der Mensch seine Götter. Irgendwelche "Wissende" werden immer die vielen "Unwissenden" beherrschen!

Noch immer nicht kapiert:eek:

was denn?
dass die bildernachrichten bis dorthin nun durchgedrungen sind und demnächst dann christen dort aus rache getötet werden?
vl schützt des papstes rhetorischer fausthieb die christen davor, wahrscheinlich aber eher nicht.

dann werden die, die eh auch von dieser zeitschrift aufs korn genommen wurden zudem noch getötet aber...die dummen wilden können nicht differenzieren sie müssen das endlich lernen!!

Hermeneutische Traditionen interessieren diese Leute wahrscheinlich nicht, und vielleicht würden die auch ihren Horizont übersteigen. Von daher gibt es da wohl auch wenig Berührungspunkte. Ganz zu schweigen davon, dass es auch keine Erkennungsmerkmale gibt. Die auf die die österreichischen Pädagogen eingeschworen wurden, sind es jedenfalls nicht: insch'allah und yani (was auf arabisch soviel heißt wie "das heißt"). - Wenn man solche Experten hat, braucht man kein Kabarett mehr. (Das musste auch mal gesagt sein!)
Kannst du das bitte genauer erklären ich versteh den Teil nämlich gar nicht. Die Kritik auf Pädagogen eingeschworen zu sein versteh ich vielleicht (oder kontextualisier sie mal so persönlich, dass ich verstehen zu meine *gg*), aber was hat Hermeneutik mit wem (österreichischen Pädagogen, Exportislamisten....? ) warum und warum nicht zu tun?

Dann fang doch bitte mal an, mir zu erklären, wie 3,3 Millionen syrische Flüchtlinge zustande kommen, wenn dort "nur" Bürgerkrieg und "nur" eine stabilisierende IS-Gruppe am Werke ist.

Und sonst geht's noch? :mad:

Diese IS-Typen sind Terroristen welche wie ein Krebsgeschwür zum Schutz unserer Liebsten, Familie, Land und aller unschuldigen Ungläubigen aber auch den unschuldigen gläubigen Islamen entfernt gehören.

Jeder friedliebende und sich der Gesellschaft Mensch angepasste Islam sollte Hand in Hand mit uns "Ungläubigen" massiv gegen diesen Terror eintreten.

Wenn man täglich in den Medien von geplanten Terrorakten lesen muss - Die IS- Rückkehrer hatten Terroraktionen gegen Polizeieinrichtungen sowie die Gefangennahme und Köpfung von Polizisten vorbereitet. (http://www.krone.at/Welt/Polizeiuniformen_bei_Terror-Razzia_entdeckt-Europa_in_Angst-Story-435170) braucht man sich auch nicht wundern, wenn der Widerstand gegen diesen Terror wächst, und möglicherweise auch Unschuldige treffen könnte.

Und genau dies gilt es zu verhindern. Trotz allem Widerstand gegen diese Terroristen ist es ein Gebot der Stunde auch die friedlichen Moslem zu schützen.

In meinen Augen ist JEDER Unterstützer der IS als Feind des freien Willens/Lebens anzusehen, und hat nichts in unseren Land/Gesellschaft verloren.

Keine Frauen, Kinder bzw. Menschen in Österreich/Europa/Welt sollen Angst vor den Auswirkungen des Terror haben müssen.

Kein Patriot (und ja ich bin stolz Österreicher zu sein) - sollte aus Angst ungerechtfertigterweise Nazi genannt zu werden - schweigen, und seine Stimme gegen diesen Terror erheben. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das bitte genauer erklären ich versteh den Teil nämlich gar nicht. Die Kritik auf Pädagogen eingeschworen zu sein versteh ich vielleicht (oder kontextualisier sie mal so persönlich, dass ich verstehen zu meine *gg*), aber was hat Hermeneutik mit wem (österreichischen Pädagogen, Exportislamisten....? ) warum und warum nicht zu tun?

Dann fang doch bitte mal an, mir zu erklären, wie 3,3 Millionen syrische Flüchtlinge zustande kommen, wenn dort "nur" Bürgerkrieg und "nur" eine stabilisierende IS-Gruppe am Werke ist.

Sorry, ich hätt' eine Leerzeile machen sollen.

Der erste Teil betrifft, so Leute wie diesen Emde. - Man kann gar nicht wissen, ob die eine (fundierte) religiöse Bildung haben - ihre Aussagen könnten sie genauso gut aus den Medien haben. (Jemand mit einer gar nicht so elaborierten Bildung, kann in der Regel, die Sure, auf die er sich bezieht namentlich nennen, und auch zitieren.) So beisst sich die Schlange ein wenig in den Schwanz. -

Das andere bezog sich auf eine Lehrerfortbildung, die anfang des Schuljahres angeboten wurden, und wo solche Inhalte verbreitet wurden. Das war kein Seitenhieb auf die Lehrer, die können da eh nichts dafür. Die Folgen daraus (aus zum Beispiel ständigen Verdächtigungen) werden aber auch nicht zu einem gedeihlichen schulischen Miteinander beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
:mad:

Wenn man täglich in den Medien von geplanten Terrorakten lesen muss - Die IS- Rückkehrer hatten Terroraktionen gegen Polizeieinrichtungen sowie die Gefangennahme und Köpfung von Polizisten vorbereitet. (http://www.krone.at/Welt/Polizeiuniformen_bei_Terror-Razzia_entdeckt-Europa_in_Angst-Story-435170) braucht man sich auch nicht wundern, wenn der Widerstand gegen diesen Terror wächst, und möglicherweise auch Unschuldige treffen

Hat es doch schon: Montag, Dresden. - Und das Asylantenheim ist jetzt mit Hakenkreuzen verziert. (!!!Achtung Ironie: Wahrscheinlich von den Bewohnern selbst, um gewisse Patrioten zu diffamieren.)

Solche Leute (und damit meine ich die Täter als auch die Beschützer des Abendlandes, die sich auf die Aufklärung berufen, und von Kant wahrscheinlich soviel verstanden haben, wie jene vom Koran) handeln nicht nur im Geiste sondern auch im Sinne derer, die sie zu bekämpfen vorgeben.

Hat es doch schon: Montag, Dresden. - Und das Asylantenheim ist jetzt mit Hakenkreuzen verziert. (!!!Achtung Ironie: Wahrscheinlich von den Bewohnern selbst, um gewisse Patrioten zu diffamieren.)

Solche Leute (und damit meine ich die Täter als auch die Beschützer des Abendlandes, die sich auf die Aufklärung berufen, und von Kant wahrscheinlich soviel verstanden haben, wie jene vom Koran) handeln nicht nur im Geiste sondern auch im Sinne derer, die sie zu bekämpfen vorgeben.

Muss ich dich nun so verstehen das ich ein Sympathisant von Hakenkreuzschmierereinen sein soll?

Wenn Ja sag mal hast du einen "Sockenschuss"? :mad:

Welch niederer Gedanke offensichtlich deine "Feder führte", zeigt das du offensichtlich den nächsten Satz meines Postings gleich mal weggelassen hast.

Und genau dies gilt es zu verhindern. Trotz allem Widerstand gegen diese Terroristen ist es ein Gebot der Stunde auch die friedlichen Moslem zu schützen.

Aber warum wundere ich mich über solche Realitätsverweigerer welche dann durch solche manipulativen Postings die Gegner des Terrors diffamieren........................ :rolleyes:

attachment.php

Also wenn du nicht gegen solche Aussagen aufstehen möchtest, dann rate ich dir den Wertesystem neu zu justieren .......................... oder zu diesen Typen zu übersiedeln. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dich nun so verstehen das ich ein Sympathisant von Hakenkreuzschmierereinen sein soll?

Wenn Ja sag mal hast du einen "Sockenschuss"? :mad:

Welch niederer Gedanke offensichtlich deine "Feder führte", zeigt das du offensichtlich den nächsten Satz meines Postings gleich mal weggelassen hast.

Aber warum wundere ich mich über solche Realitätsverweigerer welche dann durch solche manipulativen Postings die Gegner des Terrors diffamieren........................ :rolleyes:

attachment.php

Also wenn du nicht gegen solche Aussagen aufstehen möchtest, dann rate ich dir den Wertesystem neu zu justieren .......................... oder zu diesen Typen zu übersiedeln. :cool:

Danke, mit dem letzten Satz ist so manches gesagt, allerdings nicht über mein Wertesystem.

Oben