Warnung! Frau M. ist wieder auf Suche nach neuen Hunden!

Die Hintergründe verstehe ich schon, aber sollten nicht die zukünftigen HH eines "geretteten" Tierheimhundes so überprüft werden, dass auch dieser Aspekt ausgeschlossen werden kann? Sie sollten ja so überprüft werden, dass der Hund in ein gutes Zuhause zieht, wo er gepflegt, geschützt, geliebt wird. Dazu gehört mM nach auch der Schutz davor, "unabsichtlich" zu vermehren.

Aber wie willst du das denn ausschließen? Du kannst den Menschen nur vor den Kopf schauen und wirst nie wissen, ob er nicht bereits irgendwelche Vermehrungspläne im Hinterkopf hat oder auch nur irgendwann mal zu unachtsam ist, und es eben einfach mal wieder "passiert".
 
Aber wie willst du das denn ausschließen? Du kannst den Menschen nur vor den Kopf schauen und wirst nie wissen, ob er nicht bereits irgendwelche Vermehrungspläne im Hinterkopf hat oder auch nur irgendwann mal zu unachtsam ist, und es eben einfach mal wieder "passiert".

Warum kastrieren wir die Welpen am besten schon mit 7 Wochen, damit sie dann für die risikolose Abgabe bereit sind? :rolleyes:

Einem Tierschutzverein kanns eh niemand verbieten, wenn es denn rechtens zugeht - aber an die paar Regeln dies gibt sollte man sich zumindest halten...
(Würde gerne wissen, wie diverse User hier reagieren würden, wenn ihr Tier, aus was für Gründen auch immer, in die Hände von irgendwelchen Radikalen kommt und sofort irgendwie operiert wird (oder gar dabei draufgeht).
 
Nö, ka, wie du drauf kommst.
Aber ich zitiere mal die relevanten Zeilen, was sich iwie gegenseitig aufhebt:

Und für eine automatische Kastration im TH habe ich kein Verständnis[...]
[...]Sie sollten ja so überprüft werden, dass der Hund in ein gutes Zuhause zieht,[...] Dazu gehört mM nach auch der Schutz davor, "unabsichtlich" zu vermehren.
 
Die Hintergründe verstehe ich schon, aber sollten nicht die zukünftigen HH eines "geretteten" Tierheimhundes so überprüft werden, dass auch dieser Aspekt ausgeschlossen werden kann? Sie sollten ja so überprüft werden, dass der Hund in ein gutes Zuhause zieht, wo er gepflegt, geschützt, geliebt wird. Dazu gehört mM nach auch der Schutz davor, "unabsichtlich" zu vermehren.

Und das mach ich mit meiner Kristallkugel die ich mir von "alles-wissen-und-alles-sehen-zum Sparpreis.com" bestellen kann... :cool:

Wir machen Vorkontrollen, Nachkontrollen, Schutzverträge (samt Kastrationsverpflichtung - sogar der Zeitraum wird bestimmt!), wir sprechen die Leute VOR der Vermittlung darauf an (per Mail/schriftlich, beim Besuch des Tieres/persönlich, bei der Vorkontrolle wenn der Vertrag besprochen wird/persönlich UND bei der Abholung des Tieres/persönlich, wir geben auch eine Kastrationsbestätigung mit die man abgestempelt an uns retournieren muss mit) UND TROTZDEM muss ich gefühlt mit jedem 4ten Adoptanten bzgl. der Kastration "diskutieren" (wenn der Zeitpunkt gekommen ist) und es wird behauptet von nix gewusst/gehört zu haben, den Vertrag nicht gelesen zu haben... der Tierarzt der sagt aber einmal rollig werden, einmal Welpen haben... blablablablablabla (*Ausredenkatalog auspack*)

Und dabei waren die Leute bei der Adoption MIT ALLEM einverstanden, es war NICHTS ein Problem, im Gegenteil sogar SELBSTVERSTÄNDLICH... nett waren sie, unglaublich bemüht, engagiert und super sympathisch.... davon hast nur nachher nix mehr. Die Leute erzählen dir ALLES, wenn sie ein Tier unbedingt haben wollen!

Und erst wenn ich (wir) so richtig ungemütlich werden, werden die Versäumnisse angegangen. Bisher wurde noch mit keinem unserer Vermittlungstiere vermehrt... weil wir wirklich extrem dahinter sind... nicht weil die Leute alle so brav oder so zeitnah kastrieren würden... LEIDER!

Im übrigen ist das nicht nur bei der Kastration so... das zieht sich über Impfungen, vertraglich vereinbarte Sicherungen von Balkonen/Fenstern, usw. :cool:

Natürlich gibt es auch Adoptanten bei denen alles passt... die ALLES machen, einhalten und auch verstehen WARUM das so wichtig ist... zum Glück!!! Die halten uns aufrecht ;)

Allerdings: darauf zu vertrauen, dass die Leute eh super sind und eh alles machen.. ist in der heutigen Zeit einfach nur dumm... Sorry.

Das beste Beispiel sind eben so Fälle wie mit Melanie... ich habe mir virtuelle Schlachten geliefert hier bzgl. Kastration und da war sie ein vehementer Gegner... die mir immer und immer wieder versichert hat das JEDER vernünftige Hundebesitzer AUFPASSEN kann und wird.. JEDER.... und SIE ganz besonders... sie hat so und so viele intakte Hunde und NIE ist was passiert und wird auch nicht.. weil sie kein 0815 Nudelhundehalter ist und kein Vermehrer und Hoppalas nicht vorkommen können usw.

... und ich will gar net nachschauen... aber SEHR VIELE User hier haben in ihre Kerbe geschlagen... und nun?

.... und nun... gabs doch einen "Hoppala Wurf" bei ihr... a Witz, oder? Hätte sich doch NIEMAND vorstellen können... arg sowas... richtig arg.

Nur..... Melanie ist nicht die einzige..ich bin hier seit 7 Jahren dabei (bist du fertig, ist das lang!) und du wirst nicht glauben wie viele SUPER WUFF User (die ja - wie wir alle wissen - immer die besten, tollsten und gescheitesten Hundehalter auf der Welt sind :D) einen "Hoppala Wurf" hatten... und bevorzugt die, die so vehement dagegen diskutiert haben.. die immer Wörte wie NIE, NIEMALS, SICHER NICHT und KANN (!) NICHT verwendet haben... :rolleyes:

Und dann?? Gabs einen kurzen Aufschrei der WUFF Gemeinde (die ja allgemein gegen vermehren ist - sagen sie halt) ....aber wenn dann die Welpen Bilder gepostet wurden... na da gabs aber kein Halten mehr... mei waren die niiiedlich... *quietsch*... natürlich hat betreffender "Hoppala Wurf" Vermehrer nur die besten Plätze von hier bis nach Bagdad ausgesucht und die allerbeste medizinische Betreuung... und dann wars schon irgendwie ok. Das Vermehren.

Man darf mir net böse sein, wenn ich den Satz "bei mir passiert sowas SICHER NICHT weil ich KANN aufpassen" nicht mehr glaube bzw. glauben kann. Jedes Mal einen Euro wenn ich das gehört habe.. eh schon wissen ;)

Es mag wohl auch Menschen geben die wirklich aufpassen, die sich sehr bemühen, die alles ganz toll managen.. mag ich gar net abstreiten... nur leider viel zu wenige wenn wir uns die ganzen Welpen pro Jahr in Österreich vor Augen halten...

Aber eh wurscht.... wir sind völlig off topic.

@Sydney: nur noch kurz... seit 7 Jahren führen wir die gleiche Diskussion.. du bist ein Kastrationsgegner.. ich ein Kastrationsbefürworter.. seit 7 Jahren drehen wir uns im Kreis... weder änderst du deine Meinung... noch ich die meinige... ich kenne all deine Argumente... du all meine.. ich finde deine Argumente zum kopfschütteln.. du die meinigen ebenfalls... können wir uns darauf einigen, dass wir uns NIEMALS einig sein werden in diesem Punkt? Ja? Ich mag das mit dir nämlich nicht schon wieder (!) durchkauen... es führt ja eh zu nix.. du gibst net nach.. ich auch net... :rolleyes:

Was fällt einem ab, wenn der Hund sowieso in der eigenen Obhut ist (wo man ja hoffentlich fähig sein wird, einen Deckakt zu verhindern - wenn nicht, dann sollte man es ebenfalls lassen) zu warten? Wie kommt man überhaupt auf die Idee ein Tier, dass man gerade erst bekommen hat - dann noch aus shclechter Haltung - am 1.!!! Tag in Narkose zu legen? Selbst wenn der Hund gesund sein sollte, alleine der Stress den der hat braucht man nicht noch mit einer Narkose krönen.

Und das hat ja nun auch niemand geschrieben: ICH hätte die Hunde nicht mehr unkastiert aus der Hand gegeben... auch dem Besitzer nicht!

Das bedeutet aber nicht, dass ich die Hunde sofort nach Übernahme in die TA Praxis geschleift und den TA genötigt hätte SOFORT zu kastrieren... :rolleyes:

... aber unkastriert wären sie nicht geblieben.

Glatt würd ichs mir wünschen - denn: Menschen, die sich für einen Eingriff, der a) nicht rechtens ist und b) mit Schmerzen oder zumindest Unwolhsein einergeht und c) mit Risiken bishin zum Tod behaftet ist einsetzen sollten keine Tiere in die Hand bekommen und sich schon gar nicht Tierschützer nennen!

Die Geburt ist auch mit Risiken bis zum Tod behaftet... gerade erst (diese Woche!) ist wieder eine Katze bei der Geburt ihrer Welpen gestorben (verblutet.... weil wieder mal nicht kastriert wurde, es war ihr 7ter Wurf... 4 Kitten ohne Mami, Handaufzucht...ganz toll.. ich darf gar net dran denken unter welchen Qualen die Katze gestorben ist :(...)

... aber egal... ich würde mich dem Richter stellen... hier wurde vermehrt und mit den Welpen gehandelt (verboten) außerdem Gewinn erzielt (400irgendwas Euro pro Welpe?) und steuerlich nicht abgesetzt, die Hunde waren in einem sehr schlechten Zustand, wurden vom ATA abgenommen (!) ... eine äußert schlechte Position jemanden vor den Kader zu zerren... meinst net? Man hat HIER jede Menge Dreck zu werfen.... Also ich würd dem sehr gelassen ins Auge sehen... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kastrieren wir die Welpen am besten schon mit 7 Wochen, damit sie dann für die risikolose Abgabe bereit sind? :rolleyes:

Meine Güte, ich habe meinen Senf nicht zum Thema Kastration abgegeben, sondern mich auf den "wird ja wohl möglich sein zu überprüfen"-Kommentar bezogen.
Meine Hündin ist nicht kastriert und bis jetzt - oh Wunder - auch nachwuchslos :rolleyes: (der ist hier scheinbar ganz wichtig)
 
Im übrigen ist das nicht nur bei der Kastration so... das zieht sich über Impfungen, vertraglich vereinbarte Sicherungen von Balkonen/Fenstern, usw. :cool:

EBEN! Genau das ist das Problem. Ungeeignete Besitzer, die eigentlich gar kein Tier haben sollten. Einen Hund zu kastrieren und an solche Personen abzugeben bekämpft EIN SYMPTOM, die möglichen hundert anderen nicht.


dass wir uns NIEMALS einig sein werden in diesem Punkt? Ja? Ich mag das mit dir nämlich nicht schon wieder (!) durchkauen... es führt ja eh zu nix.. du gibst net nach.. ich auch net... :rolleyes:

Wie ich schon schrieb. Ich kann keinen Tierschutzverein aufhalten, der das RECHTENS macht. Aber lautstark schreien, dass man ja genauso NICHT RECHTENS handeln würde und dann zu erwarten das alle applaudieren ist ein bisschen zu viel verlangt!

Da gehts nicht drum, ob man mal eben schwarz gefahren ist, falsch geparkt hat oder über eine menschenleere Straße gegangen ist - da wird mit der Gesundheit eines Lebewesens gegen den Willen des Besitzers gespielt.
(Und soweit ich das im konkreten Fall verstanden habe, hat auch nicht der Besitzer vermehrt, sondern jemand anders, bei dem der Hund untergebracht war?)



Ich kann sogar schlimme Verbrechen wie Selbstjustiz oder Notwehrüberschreitung in (einigen) akuten Fällen nachvollziehen - aber in so einem Fall das Gesetz brechen, wo keine akute Notwendigkeit oder persönliche Bösartigkeit besteht? (Der RÜDE wäre sicher an keiner Geburt gestorben ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
EBEN! Genau das ist das Problem. Ungeeignete Besitzer, die eigentlich gar kein Tier haben sollten. Einen Hund zu kastrieren und an solche Personen abzugeben bekämpft EIN SYMPTOM, die möglichen hundert anderen nicht.

Ich würde nicht sagen, dass die Leute ungeeignet sind.. sie sind oft einfach nur faul, bequem, langsam, "mach ich schon irgendwann" Feeling.. finden manches nicht so wichtig, sehen die Notwendigkeit dahinter nicht.. viele werden auch (leider) von Familienmitgliedern (die Urstrumpftante die schon seit 700 Jahren Hunde/Katzen hat und ALLES besser weiß) und/oder von Tierärzten (zB. Kastration ganz schlecht, Kastration: nur wenn vorher Welpen da waren, oder wenn mindestens 1 mal rollig, Bruder und Schwester können sich eh nicht vermehren, schütteln sie den Kater mal ordentlich am Genick wenn er neben das Kisterl pisst/markiert dann hört er schon auf, Fenstersicherungen sind unnötig weil die Katze landet eh auf ihren 4 Pfoten, nur Royal Canin ist das ultimative Futter usw. usw.) völlig verunsichert.

Und jetzt erklär dem normal sterblichen Tierhalter, dass der Tierarzt oder die Urstrumpftant unrecht haben und wir als TSV das jetzt besser wissen... sehr spaßig sowas! Jetzt sprechen wir eh schon Tierarztempfehlungen aus um das zu umgehen...

Natürlich wurden die Leute von uns informiert, aber sobald der Herr/Fr. Dr. vet. med. sprechen... bist ja fast machtlos dagegen... da kannst zB. hundertmal sagen, dass sich Bruder und Schwester auf jeden Fall vermehren wird... hast keinen Dr. Titel vor dem Namen stehen... ist das nix wert. Du kannst auch zigtausend mal erklären, dass es nicht gut ist wahllos irgendwelche AB zu spritzen ohne Diagnose (Stuhlproben etc.)... links hinein, rechts hinaus.. der TA wirds schon wissen... :eek:

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass sie ungeeignet sind.. Ersttierbesitzer sind nur oft sehr unbedarft und leicht beeinflussbar.

Den Tieren geht es dort ja nicht schlecht... würde es ihnen schlecht gehen, würde ich sie abnehmen (und wir HABEN auch schon abgenommen.. auch via Anwalt/Gericht). Die Leute lieben die Tiere ja auch, kümmern sich sonst sehr gut... schlafen im Bettal, sind gut genährt.. nur das mit der Sicherung haben sie halt nicht sooo ernst genommen... oder die Kastration ist ja nicht so wichtig jetzt im Moment, mach ma irgendwann mal.. oder Impfungen... die kosten eigentlich ja nur unnötig Geld sagt zB. auch die Nachbarin.... :cool:

Da musst halt dann als Verein dran arbeiten: anrufen, reden, hinfahren, reden, alles wieder durchkauen und erklären warum und wieso... und wenn dann alles nix nutzt: ungut werden, Anwalt einschalten, Gericht, notfalls abnahme...

.. aber eben dran bleiben muss man, Druck machen und nicht nachlassen... das ist super mühsam und nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.. und frustrieren tut es außerdem oft, aber das nur am Rande. Wobei man sagen muss: die meisten reagieren eh nach der ersten "Ermahnung"... um nicht unfair zu sein!

Daher kann ich dir hier nicht zustimmen... ich würde eben niemals ein Tier bei jemanden lassen der KEIN guter Platz an sich ist.. AUCH wenn das Tier kastriert ist!

Aber lautstark schreien, dass man ja genauso NICHT RECHTENS handeln würde und dann zu erwarten das alle applaudieren ist ein bisschen zu viel verlangt!

Ich hab aber niemals um Applaus gebeten, oder? Ich hab auch niemanden geraten, dass er es genauso machen sollte, oder? Ich hab lediglich meine Meinung dazu gepostet.... und es ist völlig legitim dies zu tun, ohne dafür wieder mal als "Antichrist" hergestellt zu werden ;)

(Und soweit ich das im konkreten Fall verstanden habe, hat auch nicht der Besitzer vermehrt, sondern jemand anders, bei dem der Hund untergebracht war?)

Und du glaubst, dass der "Besitzer" nicht über die Zustände informiert war.... :cool: Jetzt hörts aber auf..... und wenn der Besitzer sagt er wusste es nicht, dann hat er sich niemals wirklich (!) darüber informiert/nachgefragt/nachschau gehalten... schlicht kein Interesse/Initiative gezeigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ka, wie du drauf kommst.
Aber ich zitiere mal die relevanten Zeilen, was sich iwie gegenseitig aufhebt:
Was ich geschrieben habe, bedeutet einfach nur, dass man einen Hund nicht nur "einfach so" kastrieren soll. - nur aus dem Verdacht heraus, dass "etwas" passieren könnte. Da finde ich es viel schlimmer, wenn man dem Hund nicht genug Beachtung schenkt, ihn zurüvk gibt, weil er nicht passt, usw. ....
Und wenn ein Hund abgenommen wird, aus welchen Gründen auch immer, wird es die Forumsleser zwar interesseiren, aber keinen Einfluss darauf haben, was rechtens geschieht. Deshalb hoffe ich, dass die "Maschinerie" funktioniert und Menschen und Hunden geholfen wird.
 
wie kann man angesichts des tierleides überall GEGEN kastration sein?
oder für`s vermehren? und das auch noch als sein "hobby" bezeichnen
ich werd das nie verstehen.
nie.
irgendwann muss doch auch mal der gesetzgeber munter werden.
kein mensch kann mir erzählen, dass jemand mit XX hunden diesen tieren wirklich gerecht wird.
 
Ich weiß nicht was schlimmer ist....die HH die ihre Tiere nicht ordnungsgemäß halten, oder Kampftierschützer die ihr eigenes Ego befriedigen wollen:cool:
 
Ich bin sehr für Kastration , aber hier muss ich Sidney recht geben, in einem TH sollte es nun wirklich möglich sein Tiere für einen Bobachtungszeitraum zu trennen und eine Trächtigkeit oder einen Sprung zu verhindern. Die Argumente wegen des Gesundheitszustandes sind hier wirklich nicht von der Hand zu weisen.

Der Eigentümer ist mir allerdings wurscht.

@SidneyB. in keinen Menschen kannst hineinschauen und man kann die Plätze nicht danach auswählen ob der neue Besitzer auch so klug ist alle Türen rechtzeitig abzusperren, die Handwerker auf eine läufige Hündin aufmerksam zu machen oder alle Besucherkinder anzuweisen bestimmte Türen nicht zu öffnen. Selbst in Tierschutzforen sind die Leut gegen Kastration und wenn man zwischen den Zeilen liest, muss man leider erkennen, dass es da genug ungewollte Würfe gibt. Ich war richtig geschockt.
 
kein mensch kann mir erzählen, dass jemand mit XX hunden diesen tieren wirklich gerecht wird.

Sicher kann dass nicht jeder, sonst gäbe es keine Fälle von Animal Horder. Aber es ist wie bei Kinder. Die einen werden einer 10 köpfigen Großfamilie recht, die anderen scheitern schon bei einem Einzelkind.

Ansonsten bitte ich alle beim Thema zu bleiben. Es nützt den Hunden wenig seitenlang über Sinn und Unsinn von Kastrationen zu sprechen. Die Hunde sind nun kastriert, Punkt, Aus fertig.

Auch nützt es wenig liebe Ludmilla den Versuch eines Hetztreads gegen Züchter hier zu starten. Spiel woanders. Hier geht es um die Hunde die im Dechanthof sitzen, weitere Hunde wird es bei M zur Zeit nicht mehr geben. Ergo bitte zerstöre andere Treads oder mach dir einen eigenen auf, hier wirst du keinen Grundstein für dein hassgeschreibsel auf Züchter finden.

In diesem Sinne allen einen schönen Tag
 
Ansonsten bitte ich alle beim Thema zu bleiben. Es nützt den Hunden wenig seitenlang über Sinn und Unsinn von Kastrationen zu sprechen. Die Hunde sind nun kastriert, Punkt, Aus fertig.

es ging nie um die hunde - sondern um daß das man der
mel KEINE hunde mehr gibt - punkt!

dann wurde sie durch sie und ihre fam. in den dreck gezogen,
was nicht alles passier ist usw..
da kam jemand, der dir dein spiegel vorgehalten hat und meinte,
das es hinter deinen 4 wänden ebenso schmutzig zuging-

nun hat sich der besitzer gemeldet und seither geht es um
die kastra usw..

wo ging es darum den hunden zu helfen??
 
najo man verfolge mal den werdegang der weltbesten züchterin die letzten 12-13 jahre. dann hat man keinerlei fragen mehr zu dem allen. :cool:
 
es ging nie um die hunde - sondern um daß das man der
mel KEINE hunde mehr gibt - punkt!

Punkt 1 wurde erfüllt. Punkt 2 ist es mein Tread und ich würde ihn weiterhin gerne für die Hunde nutzen die durchaus mit der Familie in Verbindung stehen. Aber ellenlange Kastrationsthemen oder Zuchterhasstiraden nutzen den Hunden reichlich wenig.
dann wurde sie durch sie und ihre fam. in den dreck gezogen,
was nicht alles passier ist usw..

Irrtum es wurden Fakten genannt.Und wie du vielleicht gelesen hast schreibt ihr Mann mit und wären Unwahrheiten gesagt worden, hätte er kaum geschwiegen. Aber DAS überliest du ja so gerne. Und es hat soweit genützt das Melanie ihre Kinder nun wichtiger sind, als einen neuen Hund zu nehmen. Aber du bist ja sicher mit Melanie in Verbindung, nicht wahr :rolleyes:

da kam jemand, der dir dein spiegel vorgehalten hat und meinte,
das es hinter deinen 4 wänden ebenso schmutzig zuging-

Welchen Spiegel? Dard ich lächeln? Lügen und GHalbwahrheiten? Dreckigzuging? Sorry aber nun wirst du lächerlich. Wen ein Kind gemeinsam bei Großmutter UND Mutter aufwächst ist das weder dreckig noch ein Einzelfall. Wenn ein Kind nachdem es einige Zeit bei seinem Vater lebte und die Mutter mit der Tochter nach der Scheidung und es dem Kind dort nicht gut geht, ist wohl kaum die Schuld bei demjenigen zu suchen der nicht mit dem Kind zusammen gelebt hat. So was wäre da Dreck, Sorryaber mach dich du nicht auch noch lächerlich. Wenn du mir schon ans Bein pinkeln willst dann recherchiere bitte richtig, sonst wirkts lächerlich.

nun hat sich der besitzer gemeldet und seither geht es um
die kastra usw..

Mir geht es um keine Kastra, hab ich sogar kurz darauf geschriebemn. Der Besitzer hat lediglich gesagt er hat weder den Hund freigegeben, noch einer Kastration zugestimmt. wenn du dazu Fragen hast stell sie ihm.

wo ging es darum den hunden zu helfen??

Nun ja im Hintergrund läuft so einiges. Da es dir aber bisher nicht um Hilfe ging, sondern wie so oft um ganz etwas anderes bist du da nicht involviert.Zu gegebener Zeit wird es hier positiv oder negativ stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, woher hast denn diesen satz?
den hab ich nie geschrieben, somit zitiere bitte richtig :rolleyes:
danke,

in diesem sinne - .....

In der Zusammenfassung lesen. Ich schreieb das wedr Züchterhasstiraden (von Ludmilla) noch seitenlange Kastrationsdiskussionen helfen. Wenn ich mich richtig erinnere hast du im Thema Qualzuchten auch eine Zusammenfassung bezüglich Ludmilla und Pepsi geschrieben(ich hoffe ich muss dir dass jetzt nichr raussuchen) Stehen seit neuestem Zusammenfassungen nur mehr dir zu? Wäre mir neu? Oder hab ich geschrieben Züchterhaddtiraden von Jamie? Nein! Warum also ziehst du dir den Schuh an? Ist mir nun total unverständlich.
 
Oben