Verursacht ballspielen Stress?

Du hast recht, allerdings der Cortisolgehalt baut sich ja nur langsam ab. Ist dies nicht der Beweis das deine These von 1 Woche Aufrechterhaltung des Stress falsch ist ;)

Kurze Aufregung, der sofort entgegengewirkt wird, wird sich wohl kaum krankmachend äußern, es geht um ständiges Ausgesetztsein, das ausreichende Ruhephasen dazwischen verhindert. Je länger und öfter Hunde diesem Reiz ausgesetzt sind, desto länger müssen auch die Ruhephasen dauern. 30 Sekunden Stress vor der Fütterung zähl ich nicht unbedingt dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Aufregung, der sofort entgegengewirkt wird, wird sich wohl kaum krankmachend äußern, es geht um ständiges Ausgesetztsein, das ausreichende Ruhephasen dazwischen verhindert. Je länger und öfter Hunde diesem Reiz ausgesetzt sind, desto länger müssen auch die Ruhephasen dauern. 30 Sekunden Stress vor der Fütterung zähl ich nicht unbedingt dazu.

Hat nicht Chris Lohner gesagt sie spielt eh nicht lang ............... ;) Ergo - sind wir wieder bei der falschen Aussage ............. Stress per exelance :cool:

Schade das du/ihr nicht zugeben könnt, dass die globale Aussage einfach fachlich falsch ist. :rolleyes:

Hat nicht Chris Lohner gesagt sie spielt eh nicht lang ............... ;) Ergo - sind wir wieder bei der falschen Aussage ............. Stress per exelance :cool:

Schade das du/ihr nicht zugeben könnt, dass die globale Aussage einfach fachlich falsch ist. :rolleyes:

"Eh nicht lang" ist aber ein eher dehnbarer Begriff und bei einer so jungen Hündin (wie alt war die denn? so 10 Monate cirka?) würd ich überhaupt ganz genau schauen, was sie aufdreht und wirklich eher Denkaufgaben fördern, als zu versuchen, sie durch Ballspielen müde zu bekommen.

"Eh nicht lang" ist aber ein eher dehnbarer Begriff und bei einer so jungen Hündin (wie alt war die denn? so 10 Monate cirka?) würd ich überhaupt ganz genau schauen, was sie aufdreht und wirklich eher Denkaufgaben fördern, als zu versuchen, sie durch Ballspielen müde zu bekommen.

Aber das hat ja die Lohner ja eh nicht gemacht:confused:

Bei der Janka wennst ihr eine Katze 10 Min. auf die Terrasse setzt und ihr keine Möglichkeit gibst, sie zu verjagen.
Aber den Stress braucht sie eigentlich nicht wirklich zum überleben;)

Falls das jetzt die Antwort auf eine konkrete Frage war, kann ich damit leider nichts anfangen. Aber falls die Katze dort täglich 10 Minuten säße und die Janka daraufhin zusehends unrunder wäre in alltäglichen Situationen würd ich schon meinen, es wäre "zuviel" :)

Versteh ich nicht? Wie sind sie denn dann aufs Ballspielthema gekommen? Wars nicht eher so, dass sie erzählt hat, dass sies tut und ihr die Brigid dann andere Möglichkeiten der Beschäftigung gezeigt hat, die übrigens immer noch meine Zustimmung finden?

Jetzt lasst doch bitte die Lohner und ihren Hund in Ruh - was die für lang oder ned lang hält, werden wir vermutlich nicht mit letzter Sicherheit herausfinden können:cool::D

Außerdem liegt es schon in der Natur der Sache, dass die meisten, die etwas falsch machen, lange Zeit glauben, dass sie´s eh richtig machen. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es keine unerzogenen Hunde, keine gestressten Hunde, kaum bissige Hunde und keine Hundetrainer:D

Versteh ich nicht? Wie sind sie denn dann aufs Ballspielthema gekommen? Wars nicht eher so, dass sie erzählt hat, dass sies tut und ihr die Brigid dann andere Möglichkeiten der Beschäftigung gezeigt hat, die übrigens immer noch meine Zustimmung finden?

Die Brigid hat sie ja gar nicht mehr angehört, als das Reizwort Balli spielen gefallen ist...weil Lohners Nachsatz, "aber eh nicht lange" hat die Brigid negiert.

Die Brigid hat sie ja gar nicht mehr angehört, als das Reizwort Balli spielen gefallen ist...weil Lohners Nachsatz, "aber eh nicht lange" hat die Brigid negiert.

Einmal noch OT:D Das war ein Fernsehfilmchen und keine Doku mit versteckter Kamera. Vermutlich ist das, was gesendet wurde, vorher bereits x-mal gedreht worden. Oder glaubst echt, die haben sich in der Sekunde in der sie einander im Film begrüßt haben, das erste Mal gesehen???:D

Jetzt lasst doch bitte die Lohner und ihren Hund in Ruh - was die für lang oder ned lang hält, werden wir vermutlich nicht mit letzter Sicherheit herausfinden können:cool::D

Rein fiktive Diskussionen bringen gar nichts. Das Beispiel Lohner ist schon gut, denn es soll ja hier nicht nur um Ballspielen gehen, sondern auch aufzeigen das gewisse Ratschläge mit Vorsicht zu genießen sind.

Außerdem liegt es schon in der Natur der Sache, dass die meisten, die etwas falsch machen, lange Zeit glauben, dass sie´s eh richtig machen. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es keine unerzogenen Hunde, keine gestressten Hunde, kaum bissige Hunde und keine Hundetrainer:D

Eben darum plaudern wir hier über dieses Thema ;)

Aber egal ........................ denn wer in einer Sackgasse lebt, wird die Tragweite seines Wortes bzw. Tuns nie erkennen. :cool:

Deine Sache - allerdings wenn du keine Wiki-texte lesen möchtest, solltest eben medizinische Abhandlungen lesen. Das AL-Schema erweckt nicht gerade den Eindruck der wissenschaftlichen Relevanz. ;):cool:

Stresshormone: Katecholamine Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin gibt es teilweise wohl nicht bei der AL-Aufzählung :D

Also eine Clarissa v. Reinhardt hat sich mit dem Thema Stress bei Hunden wohl mehr befasst als jeder einzelne von uns:

http://verlag.animal-learn.de/index...eyword=Stress&option=com_virtuemart&Itemid=59

Würde ich sehr empfehlen das Buch.

Und die gute Frau macht in 1 Jahr wahrscheinlich mehr Fortbildungen als die meisten von uns in Ihrem ganzen Leben....

Aber kein Problem wenn ich mich zwischen Wiki Texten, Sticha Texten und medizinischen Abhandlungen entscheiden muss, nehme ich immer noch die AL HP....

wenn ich CvR hör bekomm ich schon alle zustände. :rolleyes: die ansätze waren ganz gut, nur sie hat sich dann zuviel damit beschäftigt, imho. :eek:

Einmal noch OT:D Das war ein Fernsehfilmchen und keine Doku mit versteckter Kamera. Vermutlich ist das, was gesendet wurde, vorher bereits x-mal gedreht worden. Oder glaubst echt, die haben sich in der Sekunde in der sie einander im Film begrüßt haben, das erste Mal gesehen???:D

DANKE - obwohl ich dies schon Tage vorher schrieb ;)

Den Zusammenschnitt nennt man dann manipulierende Werbung für eine Hundetrainerin welche solche kontroversen Diskussionen wie hier im Forum auslöst :cool:

Falls das jetzt die Antwort auf eine konkrete Frage war, kann ich damit leider nichts anfangen. Aber falls die Katze dort täglich 10 Minuten säße und die Janka daraufhin zusehends unrunder wäre in alltäglichen Situationen würd ich schon meinen, es wäre "zuviel" :)

Ich weiß das es zuviel ist, deswegen hat sie im Winter Esszimmerverbot, da sich ca 10 Katzen im Sichtbereich auf den Feldern aufhalten.....witzigerweise wenn sie draußen ist, stressen sie die Katzen nicht. Auch nicht wenn eine Katze im Zimmer ist.

Oben