auch wenns in wien scheinbar gaaaanz anders ist (du die wahrheit- wie i eh scho weiss - einzig und alleine kennst, entschuldige ich mich für meine folgende aussage und trotzdem brennts ma auf da zunge)
bei uns ist die situation bei einigen noch so, dass das hundefutter beim hofer gekauft wird und der hund 3x am tag gassi ums haus geführt wird. freitag nachmittag und am wochenende wird mit dem hund dann eine ganze stunde am stück spatzieren gegangen.
da es schon so ist, dass die leute ihre hunde sehr gerne haben wird mit ihnen gespielt. balli werfen hin und her und hin und her. was auch sonst? und untereinander wird lange diskutiert warum der hund von frau A nicht apportieren kann... da fallen sätze wie "na komisch... das machen doch alle hunde von alleine?"
eine familie in meiner strasse hat ein border collie mädchen. ein iiiirrsinnig liebes und niedliches wesen. die wird wirklich 3x am tag mit ball spielen "ausgelastet" weils ein border collie ist und weil der hund so toll ist, gibt sie sich damit fast zufrieden. schnellen bewegungen hetzt sie jedoch nach (jogger/radfahrer/spielende kinder)
abrufbar ist sie, aber sie setzt bei jedem einzelnen an.
ihre menschen können damit leben und wollen nix daran ändern.
die haben eine spielrunde (sind 3 frauen mit je 1 hund). die stehen häufiger auf der wiese und quatschen (nur nie wenns regnet ) und sind der schreck aller ansässigen jogger/radfahrer/spielenden kindern. mittlerweile gehen alle, die diese hunde kennen gaaanz langsam an ihnen vorbei. alle anderen dies nicht kennen und weiterlaufen werden angekläfft. alle 3 hunde rennen auf sich schnell bewegende menschen zu und stellen diese. werden dann mit geschimpfe vom besitzer abgeholt und weiter geht der tratsch des tages.
keiner dieser hunde ist wirklich "gefährlich", alle besitzer sehen das als unart an und gehen "wegen sowas" aber noch lang nicht in die hundeschule. ungut isses.. aber die drei hunde findens alle sehr lustig. angefangen hats mit der bc hündin mittlerweile machens die anderen zwei halt auch...
oooh wow, was für ein wunder?!?
das gibts in wien sicher nicht
alle drei hunde sind übrigens sehr lieb und die menschen dazu auch.
der hund eines nachbarn wird auch täglich vor die tür gesetzt, damit er mit sich selber spatzieren gehen kann... ICH würde es NIIIIIIE machen, aber diese leute habens schon mit den ganzen vorgängerhunden so gemacht und nie ist was passiert... also machens sies weiter...
was noch lustig ist: keinen störts
pfhuuu ja wir hier hinter den bergen...
aja grad damit ichs noch erwähnt habe, und dass mir die worte nicht im mund umgedreht werden... es sind 3 mir bekannte hunde. und ich kenne viiiiiiiiiiiel mehr die das - trotz ballspielen - nicht machen
aber gerade bei den dreien ist es halt amal so. und ich wage zu behaupten, dass keiner der drei hunde das machen würde, WENN mit ihnen etwas mehr gemacht werden würde als ballspielen. einen hund hatte ich mal zum aufpassen hier... war absolut kein problem.
also jaaa...
Aber es ist nicht das Ballspielen schuld, das sie allem nachrennen was sich bewegt....oder bist du da anderer Meinung?
Das es so Idioten gibt denen es auch noch taugt, wissen wir alle