Verursacht ballspielen Stress?

auch wenns in wien scheinbar gaaaanz anders ist (du die wahrheit- wie i eh scho weiss - einzig und alleine kennst, entschuldige ich mich für meine folgende aussage und trotzdem brennts ma auf da zunge)

bei uns ist die situation bei einigen noch so, dass das hundefutter beim hofer gekauft wird und der hund 3x am tag gassi ums haus geführt wird. freitag nachmittag und am wochenende wird mit dem hund dann eine ganze stunde am stück spatzieren gegangen.

da es schon so ist, dass die leute ihre hunde sehr gerne haben wird mit ihnen gespielt. balli werfen hin und her und hin und her. was auch sonst? und untereinander wird lange diskutiert warum der hund von frau A nicht apportieren kann... da fallen sätze wie "na komisch... das machen doch alle hunde von alleine?"

eine familie in meiner strasse hat ein border collie mädchen. ein iiiirrsinnig liebes und niedliches wesen. die wird wirklich 3x am tag mit ball spielen "ausgelastet" weils ein border collie ist und weil der hund so toll ist, gibt sie sich damit fast zufrieden. schnellen bewegungen hetzt sie jedoch nach (jogger/radfahrer/spielende kinder)
abrufbar ist sie, aber sie setzt bei jedem einzelnen an.

ihre menschen können damit leben und wollen nix daran ändern.

die haben eine spielrunde (sind 3 frauen mit je 1 hund). die stehen häufiger auf der wiese und quatschen (nur nie wenns regnet ;) ) und sind der schreck aller ansässigen jogger/radfahrer/spielenden kindern. mittlerweile gehen alle, die diese hunde kennen gaaanz langsam an ihnen vorbei. alle anderen dies nicht kennen und weiterlaufen werden angekläfft. alle 3 hunde rennen auf sich schnell bewegende menschen zu und stellen diese. werden dann mit geschimpfe vom besitzer abgeholt und weiter geht der tratsch des tages.

keiner dieser hunde ist wirklich "gefährlich", alle besitzer sehen das als unart an und gehen "wegen sowas" aber noch lang nicht in die hundeschule. ungut isses.. aber die drei hunde findens alle sehr lustig. angefangen hats mit der bc hündin mittlerweile machens die anderen zwei halt auch...

oooh wow, was für ein wunder?!?
das gibts in wien sicher nicht :rolleyes:

alle drei hunde sind übrigens sehr lieb und die menschen dazu auch.

der hund eines nachbarn wird auch täglich vor die tür gesetzt, damit er mit sich selber spatzieren gehen kann... ICH würde es NIIIIIIE machen, aber diese leute habens schon mit den ganzen vorgängerhunden so gemacht und nie ist was passiert... also machens sies weiter...

was noch lustig ist: keinen störts :D
pfhuuu ja wir hier hinter den bergen... ;)

aja grad damit ichs noch erwähnt habe, und dass mir die worte nicht im mund umgedreht werden... es sind 3 mir bekannte hunde. und ich kenne viiiiiiiiiiiel mehr die das - trotz ballspielen - nicht machen ;)

aber gerade bei den dreien ist es halt amal so. und ich wage zu behaupten, dass keiner der drei hunde das machen würde, WENN mit ihnen etwas mehr gemacht werden würde als ballspielen. einen hund hatte ich mal zum aufpassen hier... war absolut kein problem.

also jaaa...

Aber es ist nicht das Ballspielen schuld, das sie allem nachrennen was sich bewegt....oder bist du da anderer Meinung?

Das es so Idioten gibt denen es auch noch taugt, wissen wir alle

Auf die Gefahr hin, dass ich irgendwas Wichtiges übersehen habe - es sei mir bei 18 Seiten verziehen.

Mein Hund hat Stress durch normale Ballspiele (sprich werfen und bringen).
Und ich behaupte mal, dass das kein positiver Stress ist. Der kann ich genau einmal irgendwas werfen und meistens hauts ihr da schon die Sicherung raus^^ Sprich, sie dreht komplett ab, rennt mit irrem Ausdruck in den Augen von mir weg, auf mich zu, im Kreis herum immer und immer wieder, von einer Knurr-Bell-irgendwas Mischung begleitet, bis sie irgendwann stoppt und sich kaputt hinhaut. (außer ich stoppe sie vorher und beende das ganze)
Bei uns gibt es dieses Werfen von egal was vielleicht 1x im Monat, sonst wird sie abgelegt, ich verstecke, dann sucht sie und bringt es mir.

Ein Hund für Bällchenwerfen ist sie definitiv nicht. Die würde mir die Wände hochgehen, wenns das regelmäßig gäbe.

Hui hier gehts ja hoch her... die ursprüngliche Frage ist mittlerweile sehr untergegangen :p

Stresst Ballspielen Hunde?
JA
Stresst einen Hund der Anblick des Futternapfes/Der Dose in der Hand des Halters- JA
und genauso ist er gestresst wenn es an der Türe klingelt oder man die Leine aufnimmt :D:D:D

jedoch gibt es schließlich Distress und Eustress und wiederum einen Unterschied ob der Stress lange Anhält(dann wird Cortisol ausgeschüttet(langsame Stressachse) und daher Gesundheitsgefährdend ) oder kurz (Adrenalin, schnelle Stressachse wird schnell wieder abgebaut).
Also wenn man mit seinem Hund gerne ab und an ein Balspiel macht und der Hund das gerne spielt dann sehe ich nichts was dagegen spricht... jedoch sollte das gemeinsame Spiel im Vordergrund stehen und nicht DER BALL.

Ist ein Hund so fixiert auf dieses Objekt, auf dieses Spiel dass er offenbar an nichts anderem interessiert ist dann findet der Mensch vielleicht nett dass der Hund nicht jagen geht oder in einem Erdloch verschwindet etc. aber für den Hund ist das Stress(der den ihr meint, der negative gesundheitsgefährdende) weil er in der ständigen Erwartung schwebt dass der Ball ja doch noch geworfen werden könnte-er ist quasi zwanghaft an einem Objekt interessiert(in welcher Welt ist DAS gesund? ). Der Mensch ist in dieser Gleichung kein Bindungspartner und niemand an dem man sich orientiert sondern ein Mittel zum Zweck das gefälligst den verflixten Ball werfen soll...
Daher bin ich der Meinung dass jeder Hundehalter diese Frage mit sich ausmachen und seinen Hund "einfach" beobachten sollte. Verteufeln kann man Balliwerfen meiner Meinung nach nicht^^ schließlich fördert Spiel, auch Objektspiel, Bindungen :)

just my 2 cents

lg,Leviathan

Mit aufbauen mein ich, dass der spielaufbau natürlich entsprechend der konstitution des hundes gestaltet sein muss.
ist logisch... aber wann der Hund einfach keine Pause nimmt... Oft denk ich er ist wirklich Dumm... ich mein wir spielen und dann merke ich dass er bald ausser Atem ist also logischerweise hör ich dann auf und er kommt dann einfach daher und Bellt und lauft hin und her bis ich in nimm und ins Haus rein tu... der bringt sich noch um!

ist logisch... aber wann der Hund einfach keine Pause nimmt... Oft denk ich er ist wirklich Dumm... ich mein wir spielen und dann merke ich dass er bald ausser Atem ist also logischerweise hör ich dann auf und er kommt dann einfach daher und Bellt und lauft hin und her bis ich in nimm und ins Haus rein tu... der bringt sich noch um!

Ruhephasen bzw. bzw auch den Spielabbruch kann man lernen. Ist ganz wichtig - auch für die Arbeit. Wenn ich meinen Hund bei der Arbeit durch Spiel bestätige, hab ich ja auch nix davon, wenn´s ihm dann wenn´s weiter geht noch immer den Kuckuck raushaut :-)

Ich bin überzeugt davon, dass meine beim Ball spielen Stress hat und es bei ihr auch in Richtung Balljunkie geht – zumindest wenn die Welt um sie herum in Ordnung ist. Wenn sie irgendetwas verunsichert bzw. sie Angst hat, kann man sich den Ball sonst wohin stecken (da kriegt dann das Frauli meistens einen Grant :().
Ball gespielt wird deswegen nur unter bestimmten Bedingungen und auch nicht mehr so lange wie am Anfang.

Vorerst einmal: ich beneide alle, die Balljunkies haben ;) oder ....vielleicht doch nicht ...:confused:
Meine jetztige Hündin ist das Gegenteil davon, weshalb das Apportieren, das bei der UO ja gefragt ist, ein Totalversager ist. Mit Zerrspielen habe ich jetzt teilweise Erfolg, wobei sie sowieso gleich alles auslässt, wenn sie glaubt, ich will es haben. Jetzt rauft sie schon ein bissl mit mir.
Dabei ist meine Hündin absolut nicht unterwürfig, es interessiert sie halt einfach nicht.
Radfahrern, Joggern läuft sie auch nicht nach, wenn es aber um Katzen geht - jössas .... oder Feldmäuse .... oder Rehe ....
Kurz gesagt, eine Jägerin ist sie trotzdem, obwohl ich sie trotz Bemühungen nicht dazu gebracht habe, Balli zu spielen - den kann ich ma höchstens selbst wieder holen.
Pauschale Ansichten - und nicht nur darüber - können mM nach ohnehin nie stimmen.
Dass man jemandem rät, das Ballspielen mal einzuschränken, wenn der Hund dabei zu sehr aufdreht, kann ich aber schon nachvollziehen. In einem kurzen Artikel oder Fernsehspot kommt es halt nie richtig rüber.
Nur - Leute, die sich nur dort oder im Internet informieren, tun mir kein Bisschen Leid - höchstens deren Hunde .... wobei es auch da genug Hunde gibt, die sich mit einem Leben mit desinterssierten Herrls zufrieden geben, damit glücklich sind und niemals auffällig werden.
Meinen 1. Satz nehmt bitte nicht ganz ernst. Denn mein Kindheitshund ist an seiner Leidenschaft zugrund gegangen. Ihm war damals ein Hölzl im Hals steckengeblieben, das er wie so oft aus der Luft aufgefangen hatte ... keine Operation mehr möglich ... immerhin wurde er 18 Jahre alt ...

DANKE - DANKE - DANKE Aber wahrscheinlich sind deine Hunde nur die Ausnahme ;):D

sind sie natürlcih net, meine gehört auch dazu. aber ihre hunde machen exakt das, wie meine auch, freilauf und rennen und coursing! also ausleben des triebs. dieses we auch ;)
den rest muss ich erst nachlesen...
ps. psilo und ich kennen einander und ihre hpndin shiva mag mich, da bin ich fastg sicher, dass sie mich dem ball vorzieht, aber das is a andere gschicht....

Zuletzt bearbeitet:
wo bleibt eigentlich die rütter-fraktion...? da wird ja nicht nur ball gespielt, sondern der ball mit dem tennisschläger in die gegend gepfeffert und der hund mittels reizangel "ausgepowert"...?:confused::confused::confused:
gehör ich zwar auch net dazu, aber... es gibt verdammt viele leuts die ball durch die gegend pfeffern (leider auch im beisein von kyie) mir zwar wurscht, weil ich kylie dementsprechend "erzogen" hab, aber net lustig, wenn wir grad übunen machen. passiert aber täglich...
früher keine chance, weil alle bälle gefangen, heute passiert das nimma. dennoch find ich das gar net gut. zúmal diese leuts weder acht geben auf andere hunde, noch darauf, wie der boden beschaffen istl. für mich, saugefährlch, weil hune und vor allem viele löcher, die mensch mesit vorher net sieht.

mein nackthund jagt auch joggern hinterher ...der spielt aber nicht mit einem ball...hmmm.das ist einfach unerzogen...nico spielt ball und jagt genauso jogger ...kevin is alles wurscht

sind sie natürlcih net, meine gehört auch dazu. aber ihre hunde machen exakt das, wie meine auch, freilauf und rennen und coursing! also ausleben des triebs. dieses we auch ;)
den rest muss ich erst nachlesen...
ps. psilo und ich kennen einander und ihre hpndin shiva mag mich, da bin ich fastg sicher, dass sie mich dem ball vorzieht, aber das is a andere gschicht....

Hihi :D da bin ich mir sicher, du bist ja ihr Coursing-Coach :D

Aber es ist nicht das Ballspielen schuld, das sie allem nachrennen was sich bewegt....oder bist du da anderer Meinung?

natürlich nicht ;)
hab ich auch nirgendwo nie behauptet.

taugen tuts keinem von den drein wirklich, aber das zu ändern ist ihnen halt zu mühsam (bitte mir solls wurscht sein, ich treff die maximal einmal in der woche und keiner hat wirklich ein problem damit - bis der erste jogger dann schreit... )

man kann ja so und so nix pauschalieren...

aber ich glaube, wenn ich meinen feli ausschliesslich mit ballspielen bespassen würde, würde der sich auch selbst eine beschäftigung suchen... und menschen stellen wäre sicher nicht soooo abwegig - für feli :)
bei fuji kann ichs mir zB nicht vorstellen obwohl die auch extreeeem aufdreht sobald ich einen ball mit hab (und doch mach mas hin und wieder weil sies einfach gerne mag :) )

So is es.....aber jede Wette, das hier gleich eine Kampfschwadron einfällt und zu erklären versucht;)

Ich gehöre keinen Schwadron an aber ich kann durch meine ballnarrische Settermadame dieses Zitat aus dem Buch widerlegen.
Glaube nicht, daß Asti eine Ausnahme war.
Irish Setter, der Ballnarisch war und trotzdem kein Interesse am jagen hatte und auch nicht tagelang aufgekratzt war.

Hihi :D da bin ich mir sicher, du bist ja ihr Coursing-Coach :D

coursing-mentalcoatch!:p haha, das wird mein neuer beruf!;) aber, ganz o.t., für mich schon faszinierend, wie hunde auf einen reagieren. ich mag ja alle balifail whippen gleich, aber manche fühle ich anders. und umgekehrt ists wohl genauso.:)

die antwort hast eh schon bekommen;)
nun auch meine: natürlich ist net das ballspielen schuld, dass hund joggern oder sonstigem nachläuft. pusht halt nur mehr auf. wenn ein hund joggern, radlern nachjagt, mag das wohl schon ein bissl in der genetik liegen, weil sich flott fortbewegt, aber das ist eins der (für mich) leichtesten dinge, dem hund abzugewöhnen. jaaaaaaaaa, das tat auch mein kyliegfrast anfangs. aber nicht lange. ich fing halt selber an zu laufen, gewöhnte sie an radler, indem ich selber ein rad schob, etc. na, das geht alles.
nur der echte jagdtrieb, das ist eine andre liga! ich kann mich ja net in einen hasen verwandeln:o
aber wir habens ganz gut geschafft, trotz ball, trotz frisbee, trotz windhundesport:D, aber eben mit ihr!!
mit meiner ersten hatte ich schlicht keine chance!

Oben