Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du weißt aber schon, das dieser Satz nicht von mir stammt
naja, wenn der jogger vielleicht so kugelrund ist wie ein ball...?
WAS hat das Ballspielen (Balljunkie) mit dem jagen von Menschen zu tun??? NICHTS.
Nasenarbeit wäre die logische Konsequenz? FALSCH "Kopfarbeit" ist des Rätsels Lösung
Weiß ich, aber du warst einfacher zu zitieren
Diesen Zusammenhang, wird uns keine der Damen schlüssig erklären können
Ist deine Frage ernstgemeint? Wenn Ja, dann stelle ich mal in den Raum das dies absoluter Blödsinn ist, da keinerlei Zusammenhang zwischen Ball nachlaufen und Mensch nachlaufen gegeben ist.
Die Frage war ernstgemeint – sonst hätte ich sie nicht gestellt .
Und gefragt habe ich deshalb weil mir das schon ziemlich oft in Büchern; Zeitschriften, bei Tierärzten usw. untergekommen ist und als Laie, der ich nun mal bin, glaubt man das halt irgendwann, vor allem wenn man das öfter hört und liest. Wobei ich mir nur schwer vorstellen hab können, dass ein Hund nicht zwischen Ball und fahrenden/laufenden Menschen unterscheiden kann.
Die Frage war ernstgemeint – sonst hätte ich sie nicht gestellt .
Und gefragt habe ich deshalb weil mir das schon ziemlich oft in Büchern; Zeitschriften, bei Tierärzten usw. untergekommen ist und als Laie, der ich nun mal bin, glaubt man das halt irgendwann, vor allem wenn man das öfter hört und liest. Wobei ich mir nur schwer vorstellen hab können, dass ein Hund nicht zwischen Ball und fahrenden/laufenden Menschen unterscheiden kann.
Wie ist das denn tatsächlich? Laufen "Balljunkies" wiklich öfter Joggern, Radfahrern, ect. hinterher? Mir ist das nämlich in diversen Büchern, Zeitungen usw. schon öfter untergekommen.
Gibt's da wirklich einen Zusammenhang?
Ich nehm an, es war so von Dir gemeint: ????
der Kontext ist ja: ein Hund ist überdurchschnittlich an Bewegungsreizen interessiert, wird dies durch "Ballwerfen" u.U. derart gefördert, dass der Hund ev. vermehrt auch auf andere Bewegungsreize reagiert und somit ein mehr an Gehorsam abverlangt werden muss, damit er nicht auch etc etc nachrennt...
wer das Thema demnächst anschneiden..falls es Dich interessiert, gerne mehr per PN
WAS hat das Ballspielen (Balljunkie) mit dem jagen von Menschen zu tun??? NICHTS.
ich hab geschrieben : radfahrer und jogger etc jagen.
ich kanns mir nur so erklären, daß der adrenalinschub, der durchs jagen von sich schnell bewegenden dingen bzw die daraus resultierende eigene körperliche schnelle bewegung irgendwas freisetzen, das "süchtig macht".
das sind meist die hunde, welche dann auch zu hause nicht zur ruhe kommen.
Nasenarbeit wäre die logische Konsequenz? FALSCH "Kopfarbeit" ist des Rätsels Lösung
Ich nehm an, es war so von Dir gemeint: ????
der Kontext ist ja: ein Hund ist überdurchschnittlich an Bewegungsreizen interessiert, wird dies durch "Ballwerfen" u.U. derart gefördert, dass der Hund ev. vermehrt auch auf andere Bewegungsreize reagiert und somit ein mehr an Gehorsam abverlangt werden muss, damit er nicht auch etc etc nachrennt...
wer das Thema demnächst anschneiden..falls es Dich interessiert, gerne mehr per PN
Und auch hier wieder eine FALSCHE Schlussfolgerung. Nur weil ein Hund überdurchschnittlich an Bewegungsreizen zb. Vögel interessiert ist, ist keine Gefahr für Menschen gegeben.
Dem Beispiel von Shonka folgend nun als Beispiel meine Malionette: Ballspielen, Beutespiele, Wildtiere stehen hoch im Kurs - Jogger + Kinder welche weglaufen sind absolut uninteressant.
Zu deiner Aussage (nicht per PN) : Schwache These von Theoretikern
Würde das regemläßige Hetzen eines künstlichen Objektes (z. B. Ball), dazu führen, dass Hunde Menschen jagen, dann wären meine auf der Rennbahn und auf Coursings laufenden Hunde nicht mehr alltagstauglich. Eine meiner 2Whippets spielt gerne Ball, die andere hat wenig Interesse daran, obwohl beide mit Begeisterung dem künstlichen Hasen hinterherhetzen. Hunde unterscheiden sehr wohl zwischen verschiedenen sich bewegenden Dingen (Menschen, Bälle, Fetzen, künstliche Hasen, echte Hasen etc.). Jogger, Rollerskater etc. interessieren meine überhaupt nicht. Das haben sie aber auch von klein auf gelernt, dass sie sich derartig fortbewegende Menschen ingnorieren müssen.
Ich kenne viele Hunde und deren Besitzer, die Rennen und Coursings besuchen und mir wäre nicht aufgefallen, dass diese Hunde vermehrt an sich schnell bewegenden Menschen interessiert sind. Würde das Hetzen eines künstlichen Objektes das Jagen von Menschen fördern, wären windhundesport betreibende Windhunde ja extrem gefährlich... und dem ist absolut nicht so. Natürlich liegt es in der Verantwortung der Besitzer, dem Hund zu verstehen zu geben, was und wann er jagen darf und wann nicht. Ich glaube, dass das kontrollierte Ausleben des Hetztriebes besser ist, als diesen Trieb ganz zu unterdrücken, sodass er dann vielleicht einmal unkontrolliert und unerwartet "ausbricht".
Würde das regemläßige Hetzen eines künstlichen Objektes (z. B. Ball), dazu führen, dass Hunde Menschen jagen, dann wären meine auf der Rennbahn und auf Coursings laufenden Hunde nicht mehr alltagstauglich. Eine meiner 2Whippets spielt gerne Ball, die andere hat wenig Interesse daran, obwohl beide mit Begeisterung dem künstlichen Hasen hinterherhetzen. Hunde unterscheiden sehr wohl zwischen verschiedenen sich bewegenden Dingen (Menschen, Bälle, Fetzen, künstliche Hasen, echte Hasen etc.). Jogger, Rollerskater etc. interessieren meine überhaupt nicht. Das haben sie aber auch von klein auf gelernt, dass sie sich derartig fortbewegende Menschen ingnorieren müssen.
Ich kenne viele Hunde und deren Besitzer, die Rennen und Coursings besuchen und mir wäre nicht aufgefallen, dass diese Hunde vermehrt an sich schnell bewegenden Menschen interessiert sind. Würde das Hetzen eines künstlichen Objektes das Jagen von Menschen fördern, wären Windhundesport betreibende Windhunde ja extrem gefährlich... und dem ist absolut nicht so. Natürlich liegt es in der Verantwortung der Besitzer, dem Hund zu verstehen zu geben, was und wann er jagen darf und wann nicht. Ich glaube, dass das kontrollierte Ausleben des Hetztriebes besser ist, als diesen Trieb ganz zu unterdrücken, sodass er dann vielleicht einmal unkontrolliert und unerwartet "ausbricht".
Witzig .............. ich betreibe 2 Hundeschulen, habe in der Woche ca. 250 Hunde zum Training, und kenne KEINEN EINZIGEN Fall, in welchem der Hund NUR mit Ballspielen bespasst wird.
Sorry - aber ich glaube so manche Aussage gewisser User nicht.