Verursacht ballspielen Stress?

Ich glaub nicht, dass Milano das bös gemeint hat... Also kein Grund, die Zeitung nicht zu lesen ;-) Aber was ich Dir schon mit auf den weg geben möchte, Milano: Als Mitarbeiterin einer Zeitung wäre es eigentlich genau Deine Aufgabe, alles und jeden genau zu hinterfragen und gerade vor großen Namen auch nicht zurückzuscheuen. Denn das ist Journalismus und nicht nur die bloße Wiedergabe von Aussagen...

Na vielleicht ist es ja tatsächlich so falsch rüber gekommen - ich kann dich beruhigen, bei dem Punkt an dem pauschal die Brustgeschirre angelegt werden, bin ich ausgestiegen. Ich mag Pauschaläusserungen ebenso wenig wie du :)

Ich meinte damit nur - es kann nicht die Lösung sein, jeden der nicht der gleichen Meinung ist - egal ob eine Turid Rugaas, eine Weinzinger oder sonst wer, als ahnungslos und inkompetent hinzustellen.

Ich schätze Rugaas so ein, dass sie sehr genau weiß was ein Hund braucht und was nicht - wenn du das als Hörigkeit bezeichnest - gerne ;)

Na vielleicht ist es ja tatsächlich so falsch rüber gekommen - ich kann dich beruhigen, bei dem Punkt an dem pauschal die Brustgeschirre angelegt werden, bin ich ausgestiegen. Ich mag Pauschaläusserungen ebenso wenig wie du :)

Ich meinte damit nur - es kann nicht die Lösung sein, jeden der nicht der gleichen Meinung ist - egal ob eine Turid Rugaas, eine Weinzinger oder sonst wer, als ahnungslos und inkompetent hinzustellen.

Ich schätze Rugaas so ein, dass sie sehr genau weiß was ein Hund braucht und was nicht - wenn du das als Hörigkeit bezeichnest - gerne ;)

Im Gegensatz zur Kompetenz manch anderer selbsternannter Startrainer/innen bezweifle ich die Kompetenz von Rugaas auch gar nicht und da war zumindest meinerseits auch nichts abfälliges dabei. Aber ich halte ihre diesbezügliche Aussage für falsch. Wie auch manch anderes, was sie publiziert hat (Dinge, die sehr wohl wissenschaftlich widerlegt wurden). In Bezug auf Ballspielen nehme ich einfach Deine Argumentation her: Es ist wissenschaftlich nicht untersucht. Daher diskutieren wir hier nur über Meinungen. Und meine Meinung oder die irgendeiner anderen Person ist nicht über oder unter die Meinung einer anderen Person zu stellen. Auch wenn ich ein österreichisches Würstel bin und die andere Person Rugaas heißt ;-)

wenn du dir den schuh des österr. würstl anziehst - ich habe geschrieben "wir (allwissenden) österr. würsteln" ;)
aber wer aller sich als würstl sieht, sollte nicht länger thema dieses threads sein :)

Ich glaub nicht, dass Milano das bös gemeint hat... Also kein Grund, die Zeitung nicht zu lesen ;-) Aber was ich Dir schon mit auf den weg geben möchte, Milano: Als Mitarbeiterin einer Zeitung wäre es eigentlich genau Deine Aufgabe, alles und jeden genau zu hinterfragen und gerade vor großen Namen auch nicht zurückzuscheuen. Denn das ist Journalismus und nicht nur die bloße Wiedergabe von Aussagen...

Sie lernt ja noch ......... ;)

Sagt der der Spendengelder kassiert ohne einen Spendenzweck nennen zu können..

Hier solltest du nun deinen Mund halten, wenn du nicht fähig bist zu lesen, denn sonst bist du eine der Ersten welche ab sofort zur Verantwortung gezogen wird. Bis dato dachten wir uns .................. lass die Neider plaudern, jedoch diese Schonfrist ist vorbei.

Der Verband Österreichischer Tierschutzfreunde leistet seine Arbeit zum Wohle der Tiere, Tierheime und Tierschutz fast ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Wenn Sie den notleidenden Tieren bzw. unsere Arbeit unterstützen möchten, spenden Sie bitte auf unserer Konten oder werden Sie Mitglied!

http://www.pro-tierschutz.at/spenden.htm

Deine Ausreden/Argumentationen bezüglich deiner Aussage:

Ich glaube nicht dass wir (allwissenden) österreichischen Würschteln die Kompetenz einer Turid Rugaas in Zweifel stellen sollten

Wenn du dich für ein Würstl hälts ist dies ja OK, allerdings spreche ich T.R
sehr wohl bei gewissen Aussagen den Richtigkeitsfaktor ab. :cool:

Daher ..............

Aha - Österreichische Trainer und Hundler sind Würstln? ich werde es mir merken, und eine gewisse Hundezeitung nicht kaufen bzw. meinen Mitgliedern deine Meinung kundtun

Zuletzt bearbeitet:
Sie lernt ja noch ......... ;)

Hier solltest du nun deinen Mund halten, wenn du nicht fähig bist zu lesen, denn sonst bist du eine der Ersten welche ab sofort zur Verantwortung gezogen wird. Bis dato dachten wir uns .................. lass die Neider plaudern, jedoch diese Schonfrist ist vorbei.

Ich darf dich daran erinnern - es waren deine Worte:

AW: Weinzinger neue Präsidentin bei Verband pro Tier

@Leopold - du kannst gerne Spenden, und dann werden wir dir gerne den Spendenverwendungszweck mitteilen.. :cool:

Könnt ihr eure persönlichen Differenzen, die nur euch beide interessieren, irgendwo anders austragen?,-) Mir wurscht, wer angefangen hat, aber die verursachen bei mir Stress:D

lool was hälst du davon anstatt Problemhunde auszubilden, Lesekurse für Einsteiger zu geben?

Offensichtlich sind hier nur wenige des Lesens mächtig...

Georg was solls, du bist halt ein Unikat :)

Vielleicht treffen wir uns ja doch irgendwann in diesem Leben und können uns davon überzeugen, dass der jeweils andere eh nett is... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

ma harley dann beiß halt in einen Ball - hey - es gibt ja so "stressbälle" - die muss man kneten wenn man Stress hat, was deine Theorie wiederum bestätigen würde, dass Bälle keinen Stress verursachen, ja sie lösen ihn sogar - ich glaub ich werde jetzt dir hörig :D

:)Da teile ich Deine Meinung uneingeschränkt .

Nur weil ein Mensch bei einem Teil eines Gesamtgebietes nicht die Meinung eines anderen teilt, zu behaupten, dieser Mensch habe vom Gesamtgebiet keine Ahnung, ist entweder dumm, wozu ja auch die Arroganz gehört, oder voller Neid.

Ich bin über Pauschalaussagen auch nicht glücklich, dennoch hatten weit mehr der Hunde, die ich beobachten konnte, Stress durch Ballspielen als Stress durch Futter- bzw. Suchspiele. Eine große Zahl an Hunden kann sich durch Nasenarbeit besser konzentrieren und zur Ruhe kommen. Meine beiden Hunden haben sicher Stress durchs Ballspielen, dennoch verzichte ich nicht ganz darauf, aber ich überlege mir sehr gut, wann und in welcher Form ich mit ihnen spiele. Sehr viele Hundehalter glauben, ihre Hunde durch stundenlanges Ballspielen müde machen zu können, der Stress, dem ein großer Teil dieser Hunde ausgesetzt ist, erreicht ein Ausmaß, das krank macht. Die Pauschalaussage, dass Ballspielen keinen Stress verursacht, wäre weit falscher und gefährlicher.
Darüber, wie sehr die Fronten sich verhärten, bin ich auch traurig. Ich starte nach ÖKV Prüfungsordnung (Agility und vielleicht bald auch BGH) und ich beginne jetzt die Animal Learn Trainerausbildung, stehe also irgendwo zwischen den Fronten. Ich habe von Andreas Mayer, Brigid Weinzinger und Wolfgang Hauer viel gelernt und werde auch durch Clarissa von Reinhardt und ihr Ausbildungsteam viel lernen, meine eigene Meinung bilde ich mir aber trotzdem. Am meisten lernt man sowieso von den Hunden, mit denen man arbeiten darf. Niemand hat immer Recht, auch nicht Turid Rugaas, das ist bei jemandem, der soviel wertvolles Wissen in die Hundewelt gebracht hat, aber legitim. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand, wie Michl S, einfach feststellt, dass er von einer Trainerin nicht viel hält, respektlose Schmutzkampagnen aber fallen auf diejenigen zurück, die sie betreiben.
Lg Alexandra

Nur - welcher Hundehalter stellt sich jetzt tatsächlich hin und spielt "stundenlang" Ball?

Ich finde es lächerlich..

:)Da teile ich Deine Meinung uneingeschränkt .

Nur weil ein Mensch bei einem Teil eines Gesamtgebietes nicht die Meinung eines anderen teilt, zu behaupten, dieser Mensch habe vom Gesamtgebiet keine Ahnung, ist entweder dumm, wozu ja auch die Arroganz gehört, oder voller Neid.

Ich hab nirgendwo gelesen, das jemand die Turid Rugaas als Dumm unfähig oder sonstwas betitelt hat.....nur ist sie nicht so unfehlbar und göttlich wie sie dargestellt wird...und das ist ein Unterschied;)

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand, wie Michl S, einfach feststellt, dass er von einer Trainerin nicht viel hält, respektlose Schmutzkampagnen aber fallen auf diejenigen zurück, die sie betreiben.
Lg Alexandra

Habe ich nicht betrieben...und das ich von einer Frau Weinzinger und Co nicht viel halte, werde ich auch nicht zurücknehmen...ausgenommen ich werde vom gegenteil überzeugt. Auch eine Frau Weinzinger wird ihre stärken haben....nur in der hundeausbildung/Erziehung liegen sie meiner Meinung nach nicht. Auch glaube ich nicht, das sie das Ideale Verbindungsstück zur Politik ist.

Und das ist mein gutes Recht das ich das so sage.

Und solange gewisse Hundesportarten verunglimpft werden, wird es immer 2 Seiten (traurig traurig) geben.

MichlS, das wollte ich je gerade betonen, dass DU keine Schmutzkampagne betrieben hast, sondern einfach nur deine Meinung gesagt hast. Die will ich dir sicher nicht nehmen, die respektiere ich.:)
Ich habe im Prater wirklich sehr viele Dauerwerfer erlebt, sollte das sonst fast nie vorkommen, umso besser für die Hunde.
Lg Alexandra

Ohne jetzt alle Beiträge ausführlich gelesen zu haben, möchte ich darauf hinweisen, dass oftmals vernachlässigt wird, dass Stress ja nicht nur negativ ist --> positiver und negativer Stress: Eustress und Distress.
Ein gewisses Maß an Stress ist wichtig für die psychische und physische Gesundheit.
Ich denke, dass es beim Ballspielen (so wie bei vielen Dingen) auf die Dosis und auf das jeweilige Individuum ankommt und dass die Notwendigkeit besteht, das Individuum ganz genau zu beobachten, um es einschätzen zu lernen.

Ohne jetzt alle Beiträge ausführlich gelesen zu haben, möchte ich darauf hinweisen, dass oftmals vernachlässigt wird, dass Stress ja nicht nur negativ ist --> positiver und negativer Stress: Eustress und Distress.
Ein gewisses Maß an Stress ist wichtig für die psychische und physische Gesundheit.
Ich denke, dass es beim Ballspielen (so wie bei vielen Dingen) auf die Dosis und auf das jeweilige Individuum ankommt und dass die Notwendigkeit besteht, das Individuum ganz genau zu beobachten, um es einschätzen zu lernen.

DANKE jedoch teilen diese Meinung gewisse Individuen hier eben nicht .......... :rolleyes:

Aussage Turid Rugas welche sogar so weit geht, dass die Hunde wegen dem Ballspiel Menschen anfallen :rolleyes:

attachment.php

Und JA - wenn T.R oder Weinzinger bzw. wer auch immer solche Aussagen tätigt, dann ist dies einfach FACHLICH FALSCH. :mad:

DANKE jedoch teilen diese Meinung gewisse Individuen hier eben nicht .......... :rolleyes:

Aussage Turid Rugas welche sogar so weit geht, dass die Hunde wegen dem Ballspiel Menschen anfallen :rolleyes:

attachment.php

Und JA - wenn T.R oder Weinzinger bzw. wer auch immer solche Aussagen tätigt, dann ist dies einfach FACHLICH FALSCH. :mad:

Wie du siehst ist das nicht so wichtig.....wobei ich ja bei dem Satz

Man braucht sich nicht zu wundern, wenn er dann anfängt, auch Kinder und Fahrradfahrer zu jagen

nicht verstehe was sie da geritten hat:eek:

Oben