Verursacht ballspielen Stress?

und vom wem ist der Artikel??

Ich denke, derartige Pauschalaussagen werden getätigt, um die Leut davon abzuhalten, ihre Hunde mit "Ball" müde zu hetzen.

Ich hab so einige HH erlebt, da wird ein wenig spazieren gegangen und dann täglich der Hund mit Ballhetzen "müde" gemacht.

Persönlich find ich solche Ansagen mehr als zweifelhaft, da geade das, was so wichtig ist im Zusammenleben mit Hund, das Eingehen auf die Individulität, verloren geht.

Der Haarige ist mit absoluter Sicherheit nicht gestresst, auch wenn er 5x hintereinander dem Ball nachsaust.

Er zeigt sowieso, wie ers will, bringt er ihn blitzschnell wieder, drückt ihn mir in die Hand, dann weiß ich, er möcht einfach rennen, was das Zeug hält.... spielt er damit, "parkt" ihn im Gebüsch, will mit mir gemeinsam danach suchen bzw. mir das Versteck zeigen, dann will er eben so spielen...

Ich denke, derartige Pauschalaussagen werden getätigt, um die Leut davon abzuhalten, ihre Hunde mit "Ball" müde zu hetzen.

Ich hab so einige HH erlebt, da wird ein wenig spazieren gegangen und dann täglich der Hund mit Ballhetzen "müde" gemacht.

Persönlich find ich solche Ansagen mehr als zweifelhaft, da geade das, was so wichtig ist im Zusammenleben mit Hund, das Eingehen auf die Individulität, verloren geht.

Der Haarige ist mit absoluter Sicherheit nicht gestresst, auch wenn er 5x hintereinander dem Ball nachsaust.

Er zeigt sowieso, wie ers will, bringt er ihn blitzschnell wieder, drückt ihn mir in die Hand, dann weiß ich, er möcht einfach rennen, was das Zeug hält.... spielt er damit, "parkt" ihn im Gebüsch, will mit mir gemeinsam danach suchen bzw. mir das Versteck zeigen, dann will er eben so spielen...

Da magst Du schon recht haben - aber eine angebliche Vorreiterin und großes Idol vieler Hundetrainer(innen) sollte sich doch wohl nicht auf derartige Pauschalaussagen zurückziehen... Vor allem entsteht genau durch diese Pauschalaussagen angeblich so wahnsinnig kompetenter Leute dieses gefährliche Halbwissen, dass derzeit in der Hundeszene überall grassiert....

und vom wem ist der Artikel??

Da magst Du schon recht haben - aber eine angebliche Vorreiterin und großes Idol vieler Hundetrainer(innen) sollte sich doch wohl nicht auf derartige Pauschalaussagen zurückziehen... Vor allem entsteht genau durch diese Pauschalaussagen angeblich so wahnsinnig kompetenter Leute dieses gefährliche Halbwissen, dass derzeit in der Hundeszene überall grassiert....

Ich finds auch absolut nicht gut...auf keinem Gebiet....wenn die Quintessenz Pauschalierung bedeutet, läuft irgendwas falsch....

wollte hier jetzt nicht wieder eine diskussion entfachen ...dachte nur es interessiert euch?!?mir ist das gleich...meine ansichten zum Thema balli spielen decken sich sowieso mit fast keiner aussage hier...also nicht das wer glaubt ich finde diesen Artikel gut...oder schlecht..war nur für euch.

Ich finds auch absolut nicht gut...auf keinem Gebiet....wenn die Quintessenz Pauschalierung bedeutet, läuft irgendwas falsch....

Eben - und das ist leider die Richtung, in die sich die Hundeausbildung momentan bewegt... Verhärtete Fronten, keine sachliche Diskussion und oberflächliche Pauschalisierungen. Hab das erst gestern wieder erlebt. Hab mich nach einem wirklich (für mich überraschend) guten Vortrag auf eine spannende Diskussion gefreut - auf jede kritische Wortmeldung aus dem Audiitorium kam dann die Antwort "darüber brauchen wir nicht diskutieren, denn da kommen wir eh nie zu einer Meinung". Hm, ohne Diskussion sicher aber auch niemand zu einer Erweiterung seines Wissens...

wollte hier jetzt nicht wieder eine diskussion entfachen ...dachte nur es interessiert euch?!?mir ist das gleich...meine ansichten zum Thema balli spielen decken sich sowieso mit fast keiner aussage hier...also nicht das wer glaubt ich finde diesen Artikel gut...oder schlecht..war nur für euch.

Nein, das passt schon. Ein Forum ist ja da, um zu diskutieren!

nachdem ich zwar jetzt schon die ganze zeit mitgelesen habe (bis auf die gelöschten threads, da war ich definitiv zu langsam:o)......muss ich auch was loswerden!

also ich muss mich schon über so manches post hier schwer wundern, sicher gibts unterschiedliche arten von stress bei hunden, manche hund sind, ich würde mal sagen stressressistenter, manche weniger, manche haben bei wind stress, manche werden durch hundebegegnungen gestresst usw.

aber bitte, hier auch nochmal, habe ich auch schon im anderen thread gepostet, auch leckerlie suchen kann stress verursachen, genauso wie jede andere beschäftigung, die man mit seinem hund machen kann....

IRONIE ON :rolleyes:was glaubts, was meine für einen stress hat, wenn sie jeden morgen ins büro mitgeht und dort genau weiß, dass sie von genau 5 personen ihr frankfurter würstl oder getrockneter hühnerstreifen bekommt...und man sollts nicht glauben, der futterstress hält jeden arbeitstag so ungefähr 20 min an (natürlich mit kurzer beruhigungsphase dazwischen), aber keine sorge, ich habe mit meinem chef schon ein ernstes wort gesprochen und wir sind überein gekommen, dass wir eine arbeitsgruppe bilden (zusammensetzung: chef = hundetrainer, mich = hundeerfahrener besitzer, kollege = neutrale, hundeunerfahrene person), damit wir eine strategie entwickeln, um den morgentlichen futterstress zu reduzieren:rolleyes: IRONIE OFF

aber bitte, man sollte es nicht übertreiben, in jeglicher hinsicht, ich muss doch meinem hund auch in stresssituationen handhaben können....und mir gehts immer noch nicht ein, warum jegliche art von stress, schlecht sein soll, genauso wie es mir nicht eingeht, warum man plötzlich der ansicht ist, nur noch suchspiele sind artgerechteste auslastung eines hundes:confused:

abgesehen davon frage ich mich, wie so viele th-hunde, das tierheim überleben bzw drinnen auch noch alt werden können, bei dem täglichen stress, den sie aushalten müssen (und dort haben nahezu alle hunde WIRKLICHEN stress)

(zusammensetzung: chef = hundetrainer, mich = hundeerfahrener besitzer, kollege = neutrale, hundeunerfahrene person), damit wir eine strategie entwickeln, um den morgentlichen futterstress zu reduzieren:rolleyes: IRONIE OFF

)

:D:D Mein Vorturner kommt grad bei der Tür rein, wackelt an meiner Zimmertür mit einer Tüte Krapfen, ich sag ja, der Haarige springt wie von der Tarantel gestochen auf, saust mit ihm in die Küche, was er dort bekommen hat will ich gar nicht wissen, umtänzelt ihn, während er mir den Krapfen serviert....setzt sich vor mich hin und hebt bittend die Pfote, bekommt ein Eckerl ab und haut sich zufrieden auf die Couch...

irgendwie hab ich ds Gefühl, er liebt diesen Stress:D:D

:D:D Mein Vorturner kommt grad bei der Tür rein, wackelt an meiner Zimmertür mit einer Tüte Krapfen, ich sag ja, der Haarige springt wie von der Tarantel gestochen auf, saust mit ihm in die Küche, was er dort bekommen hat will ich gar nicht wissen, umtänzelt ihn, während er mir den Krapfen serviert....setzt sich vor mich hin und hebt bittend die Pfote, bekommt ein Eckerl ab und haut sich zufrieden auf die Couch...

irgendwie hab ich ds Gefühl, er liebt diesen Stress:D:D

Ironie ON::::: Aber pass auf, dass er nun nicht Kinder und Jogger beisst :rolleyes: Upppsssss .................. hab schon wieder vergessen das nur der Stress des Ballspielens dieses Verhalten hervorruft. :rolleyes::D:D ::: IronieOFF

Ironie ON::::: Aber pass auf, dass er nun nicht Kinder und Jogger beisst :rolleyes: Upppsssss .................. hab schon wieder vergessen das nur der Stress des Ballspielens dieses Verhalten hervorruft. :rolleyes::D:D ::: IronieOFF

:D Er spielt Ball...:eek:

kommt auch vor, dass er diesem 4x hintereinander einfach nur hinterherdonnert, bringt, lossaust...:o

ob hüpfende laute Kinder, Radfahrer, Skater, Jogger, Pferde, Kühe , Langkäufer, Autos und und und....alles wurscht

ärgert ihn allerdings ein Eichhörnchen, versucht er auf den Baum zu klettern:D:o

kommt auch vor, dass er diesem 4x hintereinander einfach nur hinterherdonnert, bringt, lossaust...:o

ob hüpfende laute Kinder, Radfahrer, Skater, Jogger, Pferde, Kühe , Langkäufer, Autos und und und....alles wurscht

ärgert ihn allerdings ein Eichhörnchen, versucht er auf den Baum zu klettern:D:o

Also wirklich - wie kannst du das nur deinem Hund antun? Ihn ständig diesem Stress auszusetzen. Und dieses bösartige Eichhörnchen erst - sollte man vielleicht beim Amtstierarzt anzeigen?:D

Das Chi deines Hundes ist sicher schon ab durch die Mitte...

Naja ............ diese bööööösen Eichhörnchen :D

Allerdings bin ich nun verwirrt ................ dein Hund spielt Ball und frisst keine Kinder und Jogger? Dann ist er offensichtlich abnormal, denn ........... T.R, Weinzinger und Co behaupten ja ................ aber egal :cool::D:D

Aber mach dir nix draus: Mein Rotti ist auch nicht normal, denn obwohl mein Hund nach seinen Bällen komplett "geil" ist, dürfen Kinder auf ihm reiten. Offensichtlich eine andere Form des Stressabbau des Stress durch Ballspielen. :D

Also wirklich - wie kannst du das nur deinem Hund antun? Ihn ständig diesem Stress auszusetzen. Und dieses bösartige Eichhörnchen erst - sollte man vielleicht beim Amtstierarzt anzeigen?:D

Das Chi deines Hundes ist sicher schon ab durch die Mitte...

:D Der hatte nie eins

das und der Stress haben wohl aus dem Bündel Panik den"coolsten Hund" (Aussage bei einem workshop wo er Demo-Objekt war :D:eek:) gemacht....ja und die Eichhörner natürlich...

Hmm, vielleicht gibt´s bei mir am Land lauter atypische Hunde?:confused:
Ganz ehrlich, ich kenne wesentlich mehr Hunde, die durchs Ballspielen tatsächlich gestresst sind, als solche, denen es einfach nur Spaß macht.

Das äussert sich, dass der Hund ausschließlich auf sein Balli fixiert ist, hechelt als hätte es 40°, kaum ansprechbar ist, zittert, wenn man den Ball nur in die Hand nimmt.... - was ist das, wenn nicht Stress?

Und deren Besitzer haben alle tatsächlich geglaubt, den Hund damit einfach müde zu kriegen bzw. auszulasten.

(ich werf auch hie und da Bälle - allerdings ist mein Hund eher der Meinung, wenn er mir einen Ball eh schon 3x zurückgebracht hat, dann soll ich ihn mir beim vierten Mal gefälligst selber wieder holen, wenn ich glaub, ihn wegwerfen zu müssen:D )

Ganz ehrlich, ich kenne wesentlich mehr Hunde, die durchs Ballspielen tatsächlich gestresst sind, als solche, denen es einfach nur Spaß macht.

Das äussert sich, dass der Hund ausschließlich auf sein Balli fixiert ist, hechelt als hätte es 40°, kaum ansprechbar ist, zittert, wenn man den Ball nur in die Hand nimmt.... - was ist das, wenn nicht Stress?

Und deren Besitzer haben alle tatsächlich geglaubt, den Hund damit einfach müde zu kriegen bzw. auszulasten.

)

:)Solche kenn ich leider auch.

Es kommt halt schlicht auf den Hund an, genauso darauf, WIE man Ball spielt und was man sonst noch mit dem Hund macht.

Aber genausowenig wie ich Pauschalaussagen wie: Hundeschule muss sein, sonst ist der Hund nicht erzogen mag, mag ich: Ballspielen stresst jeden Hund und immer...

(ich werf auch hie und da Bälle - allerdings ist mein Hund eher der Meinung, wenn er mir einen Ball eh schon 3x zurückgebracht hat, dann soll ich ihn mir beim vierten Mal gefälligst selber wieder holen, wenn ich glaub, ihn wegwerfen zu müssen:D )

3 x ? :D:D Vielleicht solltest mal nachdenken, ob die Kommunikation/Bindung passt :D:D

Sag mir noch WO am Land es ist, damit ich dort nie hinfahre. Möchte ja nicht das sich meine Hunde mit diesem Virus Stress anstecken :D:D:D

Oben