von einer Norwegerin namens Turid Rugaas die das Buch "Calming Signals " schrieb.
Die kenn ich
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
von einer Norwegerin namens Turid Rugaas die das Buch "Calming Signals " schrieb.
Was den Inhalt nicht richtiger macht ;-)
So is es.....aber jede Wette, das hier gleich eine Kampfschwadron einfällt und zu erklären versucht
und vom wem ist der Artikel??
Ich denke, derartige Pauschalaussagen werden getätigt, um die Leut davon abzuhalten, ihre Hunde mit "Ball" müde zu hetzen.
Ich hab so einige HH erlebt, da wird ein wenig spazieren gegangen und dann täglich der Hund mit Ballhetzen "müde" gemacht.
Persönlich find ich solche Ansagen mehr als zweifelhaft, da geade das, was so wichtig ist im Zusammenleben mit Hund, das Eingehen auf die Individulität, verloren geht.
Der Haarige ist mit absoluter Sicherheit nicht gestresst, auch wenn er 5x hintereinander dem Ball nachsaust.
Er zeigt sowieso, wie ers will, bringt er ihn blitzschnell wieder, drückt ihn mir in die Hand, dann weiß ich, er möcht einfach rennen, was das Zeug hält.... spielt er damit, "parkt" ihn im Gebüsch, will mit mir gemeinsam danach suchen bzw. mir das Versteck zeigen, dann will er eben so spielen...
und vom wem ist der Artikel??
Da magst Du schon recht haben - aber eine angebliche Vorreiterin und großes Idol vieler Hundetrainer(innen) sollte sich doch wohl nicht auf derartige Pauschalaussagen zurückziehen... Vor allem entsteht genau durch diese Pauschalaussagen angeblich so wahnsinnig kompetenter Leute dieses gefährliche Halbwissen, dass derzeit in der Hundeszene überall grassiert....
Ich finds auch absolut nicht gut...auf keinem Gebiet....wenn die Quintessenz Pauschalierung bedeutet, läuft irgendwas falsch....
wollte hier jetzt nicht wieder eine diskussion entfachen ...dachte nur es interessiert euch?!?mir ist das gleich...meine ansichten zum Thema balli spielen decken sich sowieso mit fast keiner aussage hier...also nicht das wer glaubt ich finde diesen Artikel gut...oder schlecht..war nur für euch.
(zusammensetzung: chef = hundetrainer, mich = hundeerfahrener besitzer, kollege = neutrale, hundeunerfahrene person), damit wir eine strategie entwickeln, um den morgentlichen futterstress zu reduzieren IRONIE OFF
)
Mein Vorturner kommt grad bei der Tür rein, wackelt an meiner Zimmertür mit einer Tüte Krapfen, ich sag ja, der Haarige springt wie von der Tarantel gestochen auf, saust mit ihm in die Küche, was er dort bekommen hat will ich gar nicht wissen, umtänzelt ihn, während er mir den Krapfen serviert....setzt sich vor mich hin und hebt bittend die Pfote, bekommt ein Eckerl ab und haut sich zufrieden auf die Couch...
irgendwie hab ich ds Gefühl, er liebt diesen Stress
Ironie ON::::: Aber pass auf, dass er nun nicht Kinder und Jogger beisst Upppsssss .................. hab schon wieder vergessen das nur der Stress des Ballspielens dieses Verhalten hervorruft. ::: IronieOFF
Er spielt Ball...
kommt auch vor, dass er diesem 4x hintereinander einfach nur hinterherdonnert, bringt, lossaust...
ob hüpfende laute Kinder, Radfahrer, Skater, Jogger, Pferde, Kühe , Langkäufer, Autos und und und....alles wurscht
ärgert ihn allerdings ein Eichhörnchen, versucht er auf den Baum zu klettern
Er spielt Ball...
kommt auch vor, dass er diesem 4x hintereinander einfach nur hinterherdonnert, bringt, lossaust...
ob hüpfende laute Kinder, Radfahrer, Skater, Jogger, Pferde, Kühe , Langkäufer, Autos und und und....alles wurscht
ärgert ihn allerdings ein Eichhörnchen, versucht er auf den Baum zu klettern
Also wirklich - wie kannst du das nur deinem Hund antun? Ihn ständig diesem Stress auszusetzen. Und dieses bösartige Eichhörnchen erst - sollte man vielleicht beim Amtstierarzt anzeigen?
Das Chi deines Hundes ist sicher schon ab durch die Mitte...
Hmm, vielleicht gibt´s bei mir am Land lauter atypische Hunde?
Ganz ehrlich, ich kenne wesentlich mehr Hunde, die durchs Ballspielen tatsächlich gestresst sind, als solche, denen es einfach nur Spaß macht.
Das äussert sich, dass der Hund ausschließlich auf sein Balli fixiert ist, hechelt als hätte es 40°, kaum ansprechbar ist, zittert, wenn man den Ball nur in die Hand nimmt.... - was ist das, wenn nicht Stress?
Und deren Besitzer haben alle tatsächlich geglaubt, den Hund damit einfach müde zu kriegen bzw. auszulasten.
)
Hmm, vielleicht gibt´s bei mir am Land lauter atypische Hunde?
Ganz ehrlich, ich kenne wesentlich mehr Hunde, die durchs Ballspielen tatsächlich gestresst sind, als solche, denen es einfach nur Spaß macht.
Das äussert sich, dass der Hund ausschließlich auf sein Balli fixiert ist, hechelt als hätte es 40°, kaum ansprechbar ist, zittert, wenn man den Ball nur in die Hand nimmt.... - was ist das, wenn nicht Stress?
Und deren Besitzer haben alle tatsächlich geglaubt, den Hund damit einfach müde zu kriegen bzw. auszulasten.
(ich werf auch hie und da Bälle - allerdings ist mein Hund eher der Meinung, wenn er mir einen Ball eh schon 3x zurückgebracht hat, dann soll ich ihn mir beim vierten Mal gefälligst selber wieder holen, wenn ich glaub, ihn wegwerfen zu müssen )