Verursacht ballspielen Stress?

okay - ich komme jetzt mal mit dem absoluten Topsatz :D "ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber..." :p

... ja ich hasse das Wort "Stress", es ist für mich mittlerweile genauso ein Unwort in der Hundeszene wie "Dominanz", weil die meisten gar nicht wissen wovon sie reden, wenn sie sagen, der Hund ist gestresst, aber gerne JEDE Verhaltenskreativität damit erklärt wird :cool:

... ja ich weiß auch, dass man sinnvoll mit seinem Hund Ballspielen kann und dass es immer auf den Hund ankommt, wie es sich auswirkt...

... ja ich bin auch kein Freund von "ich streue Futter auf den Boden und nenne das dann geistige und am besten noch beruhigende Auslastung" :rolleyes:

... ja es ist mir auch völlig klar, dass ein Hochspringen nicht unbedingt in einem causalen Zusammenhang mit Ballspielen geht - ich habe selbst eine Hündin, bei der ich mir sehr schwer tue ihr ihre Passion hochzuspringen abzugewöhnen und ich gehöre zu den Menschen, die einfach nicht gerne Ball spielen :p ... das eine mit dem Weglassen des anderen therapieren zu wollen halte ich bestenfalls für kreativ :o

... ABER ... es ist nuneinmal einfach so, dass ein nicht kleiner Teil der Otto-Normal Hundehalter mit ihren Hunden genau Folgendes machen. Sie gehen mit ihrem Hund an eine Wiese oder sonstigen geeigneten Platz, nehmen den Ball, werfen, Hund hetzt, fängt, bringt zurück, Ball wird geworfen, Hund hetzt, fängt, bringt zurück, etc., etc., etc. Und das nicht ein paar Mal werfen und gut ists oder einmal in der Woche, sondern teilweise 2x täglich für ne Stunde - als alleinige und einzig wahre Beschäftigung. Wer mir das nicht glaubt, gehe weg vom Hundeplatz und von der Hundeszene und beobachte einfach mal die etwas unbedarfteren Hundehalter. Es ist und bleibt einfach wirklich so und viele denken anders sei der Hund einfach nicht müde zu kriegen. Es ist mir schon passiert, dass ich in der Hundezone unterschwellig als halber Tierquäler hingestellt wurde, als ich sagte, ich spiele mit meinen Hunden kaum Ball... :cool: und ich denke gerade diesen 0815 Leuten schadet diese Pauschalaussage überhaupt nicht. Alle die ein wenig mehr wissen, können hoffentlich eh selber denken und sich das entsprechende rausholen. Ich will dieses Video weder in den Himmel loben noch sonst was und mir gehen die Pauschalisierungen genauso am Nerv wie allen anderen auch. Aber ich denke, die Tatsache, dass in der Öffentlichkeit mal wer sagt, dass Balli-schupfen für den Hund nicht immer nur gut ist, so pauschal und doof die Aussage auch gebracht ist, ist nicht unbedingt etwas Schlechtes - möglicherweise darf der ein oder andere Hund dann auch mal was anderes tun in seinem Leben, als einem Ball nachhetzen... :o

Von Dir hätt ich mir auch mehr erwartet :rolleyes: Interessieren überhaupt noch jemanden die unterschiedlichen Auffassungen, über die man diskutieren kann, oder wird das wieder ein Wettstreit wer den längeren (Atem) hat?

Warum werden eigentlich alle user welche nicht deiner Meinung sind abfällig behandelt? Upssss ............ na du machst doch so etwas nicht :rolleyes:

Falls du es noch immer nicht verstanden hast: WIR/ICH sind in keinem Wettstreit mit dir und Friends, sondern ............................... WIR/ICH sind eben anderer Meinung :cool:

Von Dir hätt ich mir auch mehr erwartet :rolleyes: Interessieren überhaupt noch jemanden die unterschiedlichen Auffassungen, über die man diskutieren kann, oder wird das wieder ein Wettstreit wer den längeren (Atem) hat?

:)Ja mich, aber es hat -wie so oft - nicht lange gedauert bis zur Unsachlichkeit

das ist manchmal recht amüsant und aussagekräftig, aber immer öfter einfach zu fad, zu dumm

es gibt ja in der Realität Menschen, die ne Menge von Hunden verstehen und die nötige Diskussionskultur aufbringen...einfach normales Benehmen halt

Danke für Deine Wohlmeinung. Aber den beinahe sektiererischen Glauben von Jane1000 an eine Minderheitenmeinung, deren Wissenschaftlichkeit noch dazu hinterfragbar ist, musste ich ganz einfach kommentieren. Zum Thema kann ich nicht viel beitragen, weil ich in den mittlerweilen 42 Jahren mit Hunden weder mit deren Stress noch mit meinem eigenen - soweit mein Privatleben betroffen war - Pobleme hatte. Ich glaube, heutzutage wird die ganze Hundehaltung übertrieben verkompliziert. Und nein, ich glaube nicht dass Ball- oder Zerrspiele oder ähnliche Beschäftigungen dem Hund schaden, sofern sie im vernünftigen Rahmen ausgeübt werden. Diesen Rahmen für seinen und zu finden, ist wohl jedem Hundebesitzer zuzumuten.

Ich hau mich ab - so plumpe Werbung hab ich noch nie erlebt;) mag ja sein, dass sich von Reinhardt mit dem Thema beschäftigt hat. Man kann sich aber auch lange auf dem falschen Dampfer fahren. AL mag ja vieles sein, aber sicher nicht wissenschaftlich...

... ABER ... es ist nuneinmal einfach so, dass ein nicht kleiner Teil der Otto-Normal Hundehalter mit ihren Hunden genau Folgendes machen. Sie gehen mit ihrem Hund an eine Wiese oder sonstigen geeigneten Platz, nehmen den Ball, werfen, Hund hetzt, fängt, bringt zurück, Ball wird geworfen, Hund hetzt, fängt, bringt zurück, etc., etc., etc. Und das nicht ein paar Mal werfen und gut ists oder einmal in der Woche, sondern teilweise 2x täglich für ne Stunde - als alleinige und einzig wahre Beschäftigung. Wer mir das nicht glaubt, gehe weg vom Hundeplatz und von der Hundeszene und beobachte einfach mal die etwas unbedarfteren Hundehalter. Es ist und bleibt einfach wirklich so und viele denken anders sei der Hund einfach nicht müde zu kriegen. Es ist mir schon passiert, dass ich in der Hundezone unterschwellig als halber Tierquäler hingestellt wurde, als ich sagte, ich spiele mit meinen Hunden kaum Ball... :cool: und ich denke gerade diesen 0815 Leuten schadet diese Pauschalaussage überhaupt nicht. Alle die ein wenig mehr wissen, können hoffentlich eh selber denken und sich das entsprechende rausholen. Ich will dieses Video weder in den Himmel loben noch sonst was und mir gehen die Pauschalisierungen genauso am Nerv wie allen anderen auch. Aber ich denke, die Tatsache, dass in der Öffentlichkeit mal wer sagt, dass Balli-schupfen für den Hund nicht immer nur gut ist, so pauschal und doof die Aussage auch gebracht ist, ist nicht unbedingt etwas Schlechtes - möglicherweise darf der ein oder andere Hund dann auch mal was anderes tun in seinem Leben, als einem Ball nachhetzen... :o

DANKE - DANKE - DANKE - du ersparst mir viel Schreibarbeit!

@ ulli (ich glaub das von dir gelesen zu haben): wo bitte siehst du hier einen aufgedrehten Hund? Ich sehe einen ganz normalen Junghund... Meiner bescheidenen Meinung nach, muss das Anspringen hier nicht umfassend therapiert werden, sondern ist eine banale Erziehungsangelegenheit (abgesehen davon, dass der schnuffi eh nur den futterbeutel anspringt;))

@ ulli (ich glaub das von dir gelesen zu haben): wo bitte siehst du hier einen aufgedrehten Hund? Ich sehe einen ganz normalen Junghund... Meiner bescheidenen Meinung nach, muss das Anspringen hier nicht umfassend therapiert werden, sondern ist eine banale Erziehungsangelegenheit (abgesehen davon, dass der schnuffi eh nur den futterbeutel anspringt;))

Ich find den Hund nicht aufgedreht, ich hab 4 solche, mir fällt sowas sicher nicht auf. Falls ichs geschrieben hab, dann in einem anderen Zusammenhang. Bin schon müd, mag nimmer nachschauen.

Nur sagte die Frau Lohner im Video, dass der Hund JEDEN Besucher anspringt......

@ druzba: trotzdem ist das dann eine Reaktion auf ein körperliches symptom. Wenn du so argumentierst, kann es auch Stress für den Hund sein, wenn er gemütlich auf der Couch liegen darf. Denn beim runterspringen könnte er sich ja was verstauchen - und der Schmerz verursacht unbestritten Stress;)

ach Gott wieso sind hier nur so lahme Smileys? egal...

Also manche glauben ja echt Fernsehen zeigt doch wirklich ein Abbild der Welt wie sie ist.
Nur mal so eine Vermutung in den Raum geworfen, da sitzt ein/e RedakteurIn der/die denkt sich wir könnten ja mal irgendeinen Hundebeitrag machen, der bringt Quoten zwecks HundebesitzerInnen, so Erziehungsdinger sind ja momentan der totale Renner (siehe Rütter und Konsorten). Naja irgendwer in dem Fernsehteam kennt dann eine TrainerIn und dann sollte es noch eine Person mit Hund sein die einen gewissen Bekanntheits und Sympathiegrad hat, man denke an die Quoten. Schnell wird halt ein Problem ausgekundschaftet, naja verbessern kann man ja eh in Erziehungsfragen bei fast jeden Hund was. Es ist ein junger, quirliger eher aufgedrehter Hund... und dann wird noch ein Expose geschrieben, eine hübsche Geschichte wie man den Beitrag machen kann... das Ganze in fernsehtechnisch vorbereiteten Szene abgedreht (manche Szenen öfters) dann kommt noch der/die CutterIn ran, schnippelt rum bis das Ganze einigermassen stimmig ist und eine für den unbedarften Zuseher stimmige und runde Geschichte wird - und voilá fertig. :D

Nur sagte die Frau Lohner im Video, dass der Hund JEDEN Besucher anspringt......

Ja und? Das tut doch jeder normale Junghund, dem man das nicht abgewöhnt. Und komisch: im Video wird der Hund zuerst mit der Hand zum springen animiert, entdeckt dann den Beutel und springt nur in diese Richtung. Vorher zeigt er nicht einmal ansatzweise Ambitionen zum springen... Beim zweiten Besuch ist der futterbeutel weg und der hund springt plötzlich nicht mehr. Klar, das liegt nur daran, dass Frau lohner nicht mehr Ball spielt;))))

ach Gott wieso sind hier nur so lahme Smileys? egal...

Also manche glauben ja echt Fernsehen zeigt doch wirklich ein Abbild der Welt wie sie ist.
Nur mal so eine Vermutung in den Raum geworfen, da sitzt ein/e RedakteurIn der/die denkt sich wir könnten ja mal irgendeinen Hundebeitrag machen, der bringt Quoten zwecks HundebesitzerInnen, so Erziehungsdinger sind ja momentan der totale Renner (siehe Rütter und Konsorten). Naja irgendwer in dem Fernsehteam kennt dann eine TrainerIn und dann sollte es noch eine Person mit Hund sein die einen gewissen Bekanntheits und Sympathiegrad hat, man denke an die Quoten. Schnell wird halt ein Problem ausgekundschaftet, naja verbessern kann man ja eh in Erziehungsfragen bei fast jeden Hund was. Es ist ein junger, quirliger eher aufgedrehter Hund... und dann wird noch ein Expose geschrieben, eine hübsche Geschichte wie man den Beitrag machen kann... das Ganze in fernsehtechnisch vorbereiteten Szene abgedreht (manche Szenen öfters) dann kommt noch der/die CutterIn ran, schnippelt rum bis das Ganze einigermassen stimmig ist und eine für den unbedarften Zuseher stimmige und runde Geschichte wird - und voilá fertig. :D

:D:D:D

Das siehst Du völlig falsch...

man muss sicht toal darüber ärgern....alle HH, die ja soweit niemals denken, davor beschützen, Verschwörung von Menschen, die eine Richtung der Hundeerziehung präferieren, aufdecken, die - wenn auch kurze - Medienpräsenz einer HundetrainerIn anprangern, vermuten, dass der Grund dafür die feindliche Übernahme eines Vereins ist, möglichst oft wiederholen, dass die Frau ja so gar nix kann, sich unendlich drum sorgen, dass jetzt Millionen HH nie wieder mit ihren Hunden Ball spielen, die durch den Entzug Stress haben werden

ich versteh gar nicht, wie Du einen sooo wichtigen, ja schon existentiellen Beitrag derart leichtfertig abtun kannst...

@scura: Herzchen, du meinst so, wie es Vier Pfoten beim Schutzhundevideo gemacht haben?;)))

Aber jetzt im Ernst: glaub mir, wie Mediengeschichten entstehen weiß hier wohl kaum jemand besser als ich... Und lass dir gesagt sein, so eine Sendung geht nicht On Air, ohne dass die besagte Trainerin den Beitrag gesehen hat;) und die Manipulation geht ja sogar von ihr aus (den Hund betreffend)... ein unschuldiges Opfer des quotengeilen Produzenten ist sie also sicher nicht... Noch dazu hat die Gute ja auch aufgrund ihrer Vergangenheit doch ein wenig Medienerfahrung... So, und das war jetzt wirklich das letzte, was ich zu ihr als Person schreibe...

:D:D:D

Das siehst Du völlig falsch...

man muss sicht toal darüber ärgern....alle HH, die ja soweit niemals denken, davor beschützen, Verschwörung von Menschen, die eine Richtung der Hundeerziehung präferieren, aufdecken, die - wenn auch kurze - Medienpräsenz einer HundetrainerIn anprangern, vermuten, dass der Grund dafür die feindliche Übernahme eines Vereins ist, möglichst oft wiederholen, dass die Frau ja so gar nix kann, sich unendlich drum sorgen, dass jetzt Millionen HH nie wieder mit ihren Hunden Ball spielen, die durch den Entzug Stress haben werden

ich versteh gar nicht, wie Du einen sooo wichtigen, ja schon existentiellen Beitrag derart leichtfertig abtun kannst...

:laugh4::laugh4::laugh4::laugh4::laugh4::laugh4::laugh4::laugh4:

vielen herzlichen dank!! echt WELTKLASSE zusammengefasst!!!

@ Tigertatze - du bist nicht der einzige mit Medienerfahrung hier...:D

und wie deine "Erfahrung" aussehen weiß man eh, im Sinne von "ups I did it again..."

DAS ist ein Fernsehbeitrag nicht mehr und nicht weniger. Ob jetzt der Hund vorher Probleme hatte oder nicht ist doch pieps und sowas von schnurz egal. Vielleicht war es nie ein anspring Hund und er musste deswegen dazu animiert werden (mein Gott ich hätte hier zwei zur Verfügung die muss man nicht extra animieren)... es sollte halt am Ende eine nette Geschichte ergeben, mit der Haupmessage:
Liebe Leute spielt nicht zu exessiv (im Sinne von stundenlanges, stupides) Ball mit dem Hund, schaut her es gibt auch andere Möglichkeiten zur Beschäftigung.
Ich finde diese Grundaussage gut, klar pauschal bla bla... genauso Pauschal wie Ärtze sagen: Süßigkeiten und Schokolade sind schlecht - siehe Karies, siehe Diabetis, sie Übergewicht.
Naja kleine Stücke dunkler Schokolade habe aber sogar eine positive Wirkung auf den Körper (Endorphine und so Dinger).

Also was lernen wir daraus umd wieder zum Thema zu kommen:
Die Dosis macht das Gift. :D

Froscherl, in Sachen Untergriffigkeit kann ich von dir noch was lernen, in Sachen Medienerfahrung wohl kaum;) der Beitrag hatte gar keine Message, außer eine werbliche. Denn inhaltlich ist er falsch;)

Eins muss ich euch lassen, ihr verteidigt verbissen diese Grottenschlechte Werbung für.............ja für was eigentlich:confused:

Wahnsinn:eek:

Froscherl, in Sachen Untergriffigkeit kann ich von dir noch was lernen, in Sachen Medienerfahrung wohl kaum;) der Beitrag hatte gar keine Message, außer eine werbliche. Denn inhaltlich ist er falsch;)

Gatschhupferl...
Wieso lernen? Und Untergriffikeit da bist du mir schon weit voraus...

Und und was ist bei den meisten Fernsehbeiträgen? Die sind natürlich nur dazu da um das Volk weiterzubilden :D Hust Brot und Spiele denke ich mir halt.

Und DU findest ihn inhaltlich falsch. Was ja auch völlig legitim ist. Ich kann zwar nicht nachvollziehen WAS du nun an der Aussage "zuviel Ballspielen ist schlecht" so falsch findest... ja Ok ev. weil es zu verallgemeinernd ist... das dürfte aber auch am Format Fernsehen inkl. begrenzter Sendezeit liegen (aber was schreib ich denn da... du weißt das ja eh alles, darum finde ich dein aufblatteln hier ja so ähm scheinheilig).

Ich finde zuviel, stupides Ballspielen auch nicht gut. Genauso wie ich für mich zuviel Schoki auch nicht gut finde.
Und vor allem welcher Schaden entsteht denn bitte, wenn mit dem Hund nicht mehr nur Ball gespielt wird sondern auch mit anderen Dingen beschäftigt wird... währendessen mir zum Beispiel hmm bei der Reizung der Amygdala (die für das Gefühl ANGST zuständig ist) sich alle Haare vor Grausen aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben