Verursacht ballspielen Stress?

Sag nur, Stress gehört zum Leben, sei Mensch oder Tier.
Der eine, sei Mensch oder Tier macht sich den und der andere nicht!
Warum wird hier sinnlos disskutiert über XY?
Ich selber finde die aussagen teils etwas zu übertrieben!
Jeder HH findet sicher selber heraus was seinen Hund stresst oder bittet halt im Forum um Ratschschlag.
Oft ist es der Ball, die Autofahrt, wir gehen in die Hundezone, wir gehen in die Huschu, wir gehen zu den Großeltern usw...

Aber seit mal ehrlich, wird es nun nicht wirklich in den Medien übertrieben mit den ganzen Trainers? Die angeblich alles so gut können und dir 101%ige Ratschläge geben für deinen Hund?
Mag schon sein, aber nicht für alle Rassen und deren Charakter.
Jedes Tier hat ihren Charakter wie auch bei Menschen. Und kein Trainer kann alle Rassen so gut kennen und sich darauf spezialisieren um zu meinen, das dies das problem sei!? Man kann meinungen abgeben, wo man nicht genau weiss was die Ursache sein könnte?
Macht man es in der Arbeit nicht auch so?

Wie gesagt ich finde die Medien und deren aller guten Tips übertreiben ein wenig.
Man sieht es ja schon bei Kindererziehungen ( Medien) die das alles so super dann in Griff bekommen :)
Warum, denken oder handeln wir Menschen nicht wieder so, als gäbe es die Medien gar nicht?
Das würd mich freuen, weil dann reden wir wieder normal miteinander und tauschen sich richtig aus! :D

sag nur, stress gehört zum leben, sei mensch oder tier.
Der eine, sei mensch oder tier macht sich den und der andere nicht!
Warum wird hier sinnlos disskutiert über xy?
Ich selber finde die aussagen teils etwas zu übertrieben!
Jeder hh findet sicher selber heraus was seinen hund stresst oder bittet halt im forum um ratschschlag.
Oft ist es der ball, die autofahrt, wir gehen in die hundezone, wir gehen in die huschu, wir gehen zu den großeltern usw...

Aber seit mal ehrlich, wird es nun nicht wirklich in den medien übertrieben mit den ganzen trainers? Die angeblich alles so gut können und dir 101%ige ratschläge geben für deinen hund?
Mag schon sein, aber nicht für alle rassen und deren charakter.
Jedes tier hat ihren charakter wie auch bei menschen. Und kein trainer kann alle rassen so gut kennen und sich darauf spezialisieren um zu meinen, das dies das problem sei!? Man kann meinungen abgeben, wo man nicht genau weiss was die ursache sein könnte?
Macht man es in der arbeit nicht auch so?

Wie gesagt ich finde die medien und deren aller guten tips übertreiben ein wenig.
Man sieht es ja schon bei kindererziehungen ( medien) die das alles so super dann in griff bekommen :)
warum, denken oder handeln wir menschen nicht wieder so, als gäbe es die medien gar nicht?
Das würd mich freuen, weil dann reden wir wieder normal miteinander und tauschen sich richtig aus! :d

danke .........................

okay - ich komme jetzt mal mit dem absoluten Topsatz :D "ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber..." :p

... ja ich hasse das Wort "Stress", es ist für mich mittlerweile genauso ein Unwort in der Hundeszene wie "Dominanz", weil die meisten gar nicht wissen wovon sie reden, wenn sie sagen, der Hund ist gestresst, aber gerne JEDE Verhaltenskreativität damit erklärt wird :cool:

... ja ich weiß auch, dass man sinnvoll mit seinem Hund Ballspielen kann und dass es immer auf den Hund ankommt, wie es sich auswirkt...

... ja ich bin auch kein Freund von "ich streue Futter auf den Boden und nenne das dann geistige und am besten noch beruhigende Auslastung" :rolleyes:

... ja es ist mir auch völlig klar, dass ein Hochspringen nicht unbedingt in einem causalen Zusammenhang mit Ballspielen geht - ich habe selbst eine Hündin, bei der ich mir sehr schwer tue ihr ihre Passion hochzuspringen abzugewöhnen und ich gehöre zu den Menschen, die einfach nicht gerne Ball spielen :p ... das eine mit dem Weglassen des anderen therapieren zu wollen halte ich bestenfalls für kreativ :o

... ABER ... es ist nuneinmal einfach so, dass ein nicht kleiner Teil der Otto-Normal Hundehalter mit ihren Hunden genau Folgendes machen. Sie gehen mit ihrem Hund an eine Wiese oder sonstigen geeigneten Platz, nehmen den Ball, werfen, Hund hetzt, fängt, bringt zurück, Ball wird geworfen, Hund hetzt, fängt, bringt zurück, etc., etc., etc. Und das nicht ein paar Mal werfen und gut ists oder einmal in der Woche, sondern teilweise 2x täglich für ne Stunde - als alleinige und einzig wahre Beschäftigung. Wer mir das nicht glaubt, gehe weg vom Hundeplatz und von der Hundeszene und beobachte einfach mal die etwas unbedarfteren Hundehalter. Es ist und bleibt einfach wirklich so und viele denken anders sei der Hund einfach nicht müde zu kriegen. Es ist mir schon passiert, dass ich in der Hundezone unterschwellig als halber Tierquäler hingestellt wurde, als ich sagte, ich spiele mit meinen Hunden kaum Ball... :cool: und ich denke gerade diesen 0815 Leuten schadet diese Pauschalaussage überhaupt nicht. Alle die ein wenig mehr wissen, können hoffentlich eh selber denken und sich das entsprechende rausholen. Ich will dieses Video weder in den Himmel loben noch sonst was und mir gehen die Pauschalisierungen genauso am Nerv wie allen anderen auch. Aber ich denke, die Tatsache, dass in der Öffentlichkeit mal wer sagt, dass Balli-schupfen für den Hund nicht immer nur gut ist, so pauschal und doof die Aussage auch gebracht ist, ist nicht unbedingt etwas Schlechtes - möglicherweise darf der ein oder andere Hund dann auch mal was anderes tun in seinem Leben, als einem Ball nachhetzen... :o

DANKE!!!

Und am schlimmsten finde ich es, wenn sich hier die "Experten" großartig aufplustern - will man über "Stress" diskutieren, sollte man sich VORHER einigen, worüber man redet - und hier reden die Leute eindeutig aneinander vorbei...

ihr wart ja recht brav, in der Zeit, wo ich nicht da war :)

wir sind also zum Resultat gekommen, das eh alle der Meinung sind, das Ballspielen durchaus gut ist für den Hund, wenn es mit Hirn gemacht wird, das Raufspringen eine Erziehungsfrage ist und nichts mit dem Ballspielen zu tun hat und das im Endeffekt jeder Hund anders ist und dementsprechend das Unterhaltungsprogram für ihn auschauen muss :)

Meine Mausi spielt übrigens nie Ball...die mag das nicht..und springt trotzdem die Leute bei der Begrüßung an..weil alle sie dafür loben, streicheln und ihr ein Keks reindrücken..weil sie ja so süß ist :cool:...ich habs ihr nie abgewöhnen können, weil ich immer zu langsam war und der Besuch zu schnell mit den Streicheleinheiten und den Keksen :cool:..aber typisch..kleiner Hund..ist nicht so schlimm....haut mich jetzt, wenn ihr wollt...meine Großen haben das alle nicht gemacht:D..die sind immer brav vorgesessen...

Ist nicht gerade das der Motor dieses Forums?

Wie viele Beiträge über Erziehung, Verhalten, Ernährung etc. haben hier mehr als 20 Seiten im Vergleich zu Beiträgen, die entweder über die Kampfhundediskussion geführt werden oder wo ein Trainer dem anderen die Kompetenz auf oftmals tiefsten Niveau abspricht?
Wass ja an und für sich schon schlimm ist und Klima macht es auch kein gutes .
Oder säubert ihr jetzt 90% des Forums von genau solchen Unterhaltungen? Wäre interessant wie viel "Gehaltvolles" übrig bliebe!
Dies und die Sperren verschärfen , dann würden sicher einige zum Umdenken anfangen .

Ich würde versuchen herauszufinden, WARUM der Hund solchen Stress hat und dann den Auslöser bekämpfen;). Die Nahrungsaufnahme selbst wird es vermutlich nicht sein

Sorry, nicht den Auslöser, die Ursache natürlich

Danke . !

Offensichtlich ist dies die Umgangssprache in deiner Hundeschule

Hr. Mayer - Hr. Mayer ........................... :rolleyes:

NS: Bitte lass dir von einem 5-jährigen sagen, dass der Umgang mit Haltizupfen auch Stress macht ;)

:D Für manchen Hund ist oder bedeutet es schon Stress , wenn er seinen Besitzer/in nur ansieht oder kommen sieht .
Und dann nach kurzer zeit explodiert er und beisst doch glatt in die Leine .

Der 5 Jährige hat da aber viel zu tun , mit Aufklärung .

Jetzt lasst doch bitte die Lohner und ihren Hund in Ruh - was die für lang oder ned lang hält, werden wir vermutlich nicht mit letzter Sicherheit herausfinden können:cool::D

Außerdem liegt es schon in der Natur der Sache, dass die meisten, die etwas falsch machen, lange Zeit glauben, dass sie´s eh richtig machen. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es keine unerzogenen Hunde, keine gestressten Hunde, kaum bissige Hunde und keine Hundetrainer:D

Auch zu diesem Post ... ein DANKE .

Eben darum plaudern wir hier über dieses Thema ;)

Aber egal ........................ denn wer in einer Sackgasse lebt, wird die Tragweite seines Wortes bzw. Tuns nie erkennen. :cool:

Sagt genau der Richtige....

:D

Jedes Lebewesen muß lernen , mit Stress umzugehn .

Vor allem aber , gibt es kein Leben ohne Stress . Sei dieser positiv oder nagativ .

Wer kann allso mit Sicherheit behaupten dass ein Hund keinen Stress hat , wenn keine Anzeichen erkennbar sind ? Ich denke , Stress muß sich nicht immer durch Sympthome äussern .

LG . Josef

Seit der Erkrankung meines Hundes find ich das "Stress-Thema" recht interessant, wenngleich ich auch bislang auf keinen grünen Zweig gekommen bin.
Stress gehört bis zu einem gewissen Maß zum Leben dazu - was Stress auslöst, wird von Hund zu Hund individuell verschieden sein.

Ich hab lang gesucht, wie man einen (meinen) Hund möglichst stressarm und dennoch halbwegs sinnvoll auslasten kann und bin bislang nicht sonderlich fündig geworden...
Ich für mich kann zusammenfassen:
Ballspielen - ja, verursacht bei meinem Hund Stress - hin und wieder darf er trotzdem, auch wenn ich mir den Konsequenzen darüber bewusst bin
Begegnungen mit Hunden verursachen Stress - werden von mir soweit als möglich vermieden
Leckerlisuchspiele - stressen ihn nach einer gewissen Zeit auch, allerdings stresst ihn eigentlich alles was mit "es könnte möglicherweise Futter geben" zu tun hat
Und sogar stink normales Spazierengehen ohne großartigen Input meinerseits stresst ihn nach gut einer halben Stunde sichtbar...

ICH hab noch nichts in Richtung Auslastung gefunden, dass so stressarm ist dass ich es ohne wirkliche Bedenken mit ihm ausführen könnte, insofern finde ich die Diskussion hier wirklich spannend, vielleicht bekomm ich ja doch noch den Hinweis schlechthin... :)

Lg
Raphaela

@Elchen: Auch für meinen Border ist alles STRESS!
Sie hat schon als Welpe so angefangen damit, obwohl wir sie gleich mit 8 Wochen versuchten sie langsam an ihr Umfeld einzugewöhnen. Sei Autofahren, mit anderen Hunden zusammen zu kommen, sie doch mal auf eine Einkaufstrasse mit zu nehmen, Kinderwagen - Radfahrer - Jogger daran zu gewöhnen usw... Wir merkten sehr schnell, das dies Loretta voll Stresst und sind schnell zu der erkenntniss gekommen, gewisse Dinge halt auszulassen und sie nicht mit Gewalt und mit Leckerlis daran gewöhnen zu müssen. Aber auch nicht, den Situationen aus dem Wege zu gehen, das merkt sich ein Hund allzugut. Manchmal muss sie halt länger alleine sein oder ich gebe sie kurz zu meinen Schwiegerleuten, damit ich gewisse Dinge nach meiner Arbeit erledigen kann.
So ist immer noch das Gassi gehen ein kleiner Stresspegel für sie, weil ja noch immer die Hunde, Jogger und Radfahrer sind! Mir gehts nicht viel anders, nur Loretta hat nun es so entwickelt: Alles wovon ich Angst/gestresst bin, wird mal Agressiv angefahren und grossmächtig angebellt - cool für mich an der Leine, weilst nicht immer so tolle aufpassen kannst:)
Jetzt, wo ich weiss nach langer Zeit, versuche ich sie immer abzulenken weil ich ja selber nimmer hinter der Leine angespannt gehe! Im gegenteil, während des Gassi gehen, wird schon mal öfters ihr Namen gerufen, mit der Zunge geschnaltz, gepfiffen usw.. sie bleibt stehen, schaut mich an und ich lobe sie. Wenn andere Hunde da sind, versuche ich sie auf Worten wie " ach da ist ja xxxx" super, sie geht oft darauf ein und wird immer besser. ( komme mir eh oft blöd vor, aber was solls :D)
Denke, man sollte der die Leine führt, nicht so oft angespannt sein mit Gedanken " Ma was erwartet mich heute und jetzt? Nicht falsch zu verstehen!

Ach ja, was Loretta auch gerne macht: Ich lasse sie gegen einen Baum springen, da gibts Leckerli :) ( mittlerweilen ohne Leckerli, nur noch loben) Da geht sie schon mal entspannter durch den Park, weil es könnte ja Frauli sagen und auf Baum zeigen " Baum" da läuft sie hin beide Pfoten gegen den Stamm und freut sich. Dies mache ich, wenn ich merke, sie wird nervös :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Loretta,
da wir auch seit ein paar Tagen einen BC haben, wären wir an einem Informationsaustausch sehr interessiert.
Sind in der Nähe der Donauinsel angesiedelt.

mfg

ihr wart ja recht brav, in der Zeit, wo ich nicht da war :)

wir sind also zum Resultat gekommen, das eh alle der Meinung sind, das Ballspielen durchaus gut ist für den Hund, wenn es mit Hirn gemacht wird, das Raufspringen eine Erziehungsfrage ist und nichts mit dem Ballspielen zu tun hat und das im Endeffekt jeder Hund anders ist und dementsprechend das Unterhaltungsprogram für ihn auschauen muss :)

Meine Mausi spielt übrigens nie Ball...die mag das nicht..und springt trotzdem die Leute bei der Begrüßung an..weil alle sie dafür loben, streicheln und ihr ein Keks reindrücken..weil sie ja so süß ist :cool:...ich habs ihr nie abgewöhnen können, weil ich immer zu langsam war und der Besuch zu schnell mit den Streicheleinheiten und den Keksen :cool:..aber typisch..kleiner Hund..ist nicht so schlimm....haut mich jetzt, wenn ihr wollt...meine Großen haben das alle nicht gemacht:D..die sind immer brav vorgesessen...

hahaha, andrea, dass du so versagst, dachte ich nie! :D:p
naja, für mich wars schwerstarbeit, meiner das abzugewöhnen. außer haus, bestens gelungen, innerhalb, teilw. wenn sie rechtzeitig was findet, wo sie aufregung abbauen kann.
das alles, hat allerdings auch nix mit ballispielen zu tun.
aber, ich könnt nur mein voriges posting zitieren...
nur, wie ich ihr das aufdringlichsein abgewöhn, wenn sie einen hundebesitzer ohne hund erschnuppert:eek: soblad der hh das zulässt, schlüpft sie auch in hosen- oder ärmeln! stress hab nur ich dabei, sie net!

Adam geht mit arbeiten,
es gibt Kunden da geht er wenn es sein muss mit der Schnauze in die Jackentasche,andere habe von vornherein gesagt nein und diese Kunden werden auch nicht angesprungen

da der Hund auch nur ca. 39 cm Schulterhöhe hat wird da auch viel tolleriert,
auch wenn es mir nicht immer gefällt, spreche ich dann das absolute Machtwort geht Hund auch ins Körbchen, dann ist der Kunde sauer:D

@Harley wie meinst du mit "aufbauen"?
@kylie Abbauen ist verstanden

Mit aufbauen mein ich, dass der spielaufbau natürlich entsprechend der konstitution des hundes gestaltet sein muss. wenn man dein beispiel nimmt, sollte man das Spiel halt eher ruhiger gestalten, den ball nicht über die ganze wiese werfen, bewusst ruhephasen in den verschiedenen Spielsequenzen einbauen (das sollte man ohnehin immer) und natürlich auch in der Dauer Rücksicht auf Kondition und Konstitution nehmen.

entdeckt in der neuausgabe von d.o.g.s.

c27crbw8mv5jahwi8.jpg

Oben