Verursacht ballspielen Stress?

(ich werf auch hie und da Bälle - allerdings ist mein Hund eher der Meinung, wenn er mir einen Ball eh schon 3x zurückgebracht hat, dann soll ich ihn mir beim vierten Mal gefälligst selber wieder holen, wenn ich glaub, ihn wegwerfen zu müssen:D )

Genau wie bei uns, oder er legt sich drauf, nach dem Motto den wirfst du nicht noch einmal weg.:D

:)
Aber genausowenig wie ich Pauschalaussagen wie: Hundeschule muss sein, sonst ist der Hund nicht erzogen mag, mag ich: Ballspielen stresst jeden Hund und immer...

Das stimmt schon, allerdings erlebe ich mehr gestresste Ballspieler, als solche, denen durch den Verzicht etwas abgeht. Und so verstehe ich den Hinweis auch.;)

Ballwerfen ist halt für viele Besitzer die einfachste Art sich selbst einzureden, man hätt eh was gemacht mit dem Hund....

3 x ? Vielleicht solltest mal nachdenken, ob die Kommunikation/Bindung passt

ok, mach ich.

Würde das also bedeuten, 50x oder 100x Ballwerfen und Bringen ist ein Zeichen für eine tolle Bindung?:confused:

Es hat allerdings auch schon den Vorgängerhund nicht interessiert. Aber beide sind/waren wiederum durchaus mit Eifer dabei, wenn es darum geht, etwas zu suchen oder zu üben oder gemeinsam zu unternehmen....

3 x ? :D:D Vielleicht solltest mal nachdenken, ob die Kommunikation/Bindung passt :D:D

Sag mir noch WO am Land es ist, damit ich dort nie hinfahre. Möchte ja nicht das sich meine Hunde mit diesem Virus Stress anstecken :D:D:D

heißt das jetzt, dass wenn der Hund nicht dem Ball nachjagen mag, die Bindung zum Hundeführer nicht stimmt?

Tschuldigung, war ja nur eine Frage. Darf aber wohl nicht sein (da kommt dann gleich die andere "Kampfschwadron"):D

Zuletzt bearbeitet:
Ja was denn wohl .................... Offensichtlich weiß dies Maggie und Leopold noch nicht :D:D:D

Vielleicht sollte der Admin eine Smiley-Erklärung ins Netz stellen ;):D

Grundsätzlich ist mir die Bedeutung der Smileys schon bekannt.
Aber wer rechnet denn damit, dass du mal ein harmloses Scherzerl machst???:confused::D

Ich geb zu, damit war ich echt überfordert:D

Bin aber inzwischen doch erleichtert, dass ich jetzt wieder aufhören kann, die Bindung zwischen Hund, Ball und mir zu überdenken.:D

Nöööö Druzba, Kommando retour - alles in Ordnung, das mit der Bindung war ein Scherz, erkennst an den Smileys;)

Aber wer rechnet denn damit, dass du mal ein harmloses Scherzerl machst???:confused::D

Ich geb zu, damit war ich echt überfordert:D

Bin aber inzwischen doch erleichtert, dass ich jetzt wieder aufhören kann, die Bindung zwischen Hund, Ball und mir zu überdenken.:D

Nöööö Druzba, Kommando retour - alles in Ordnung, das mit der Bindung war ein Scherz, erkennst an den Smileys;)

huch...wer hätte das gedacht...aber ballspielen wollen sie wirklich nicht...;)

Ich geb zu, damit war ich echt überfordert
:D

Siehst wieder wie schlecht du mich kennst :D:D:D

Da magst Du schon recht haben - aber eine angebliche Vorreiterin und großes Idol vieler Hundetrainer(innen) sollte sich doch wohl nicht auf derartige Pauschalaussagen zurückziehen... Vor allem entsteht genau durch diese Pauschalaussagen angeblich so wahnsinnig kompetenter Leute dieses gefährliche Halbwissen, dass derzeit in der Hundeszene überall grassiert....

Ich glaube nicht dass wir (allwissenden) österreichischen Würschteln die Kompetenz einer Turid Rugaas in Zweifel stellen sollten, Fakt ist: es gibt aufgrund mangelnder Testergebnisse keinen Beweis dass Ballspielen Stress verursacht. Aus dem gleichen Grund gibt es aber auch keinen Beweis (außer ein paar theoretischer Erklärungsversuche) dass es das nicht tut. Punkt! DUnd erkläre mir einer was an der Pauschslaussage, dass Ballspielen per se keinen Stress verursacht so viel besser ist?! Der Rest ist persönliches Zeugs.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, allerdings erlebe ich mehr gestresste Ballspieler, als solche, denen durch den Verzicht etwas abgeht. Und so verstehe ich den Hinweis auch.;)

Ballwerfen ist halt für viele Besitzer die einfachste Art sich selbst einzureden, man hätt eh was gemacht mit dem Hund....

....

:) Sehe ich genauso, hatte ich irgendwann am Anfang auch gesagt, oderr im gelöschten thread.

In irgendwelchen Fernsehsendungen kann schlicht nicht ins Detail gegangen werden, bei irgendwelchen kurzen Veröffentlichungen wohl auch nicht.

Ändert aber nichts dran, dass sich mein Hirn samt Erfahrung gegen die Ansage: Ballspielen verursacht Stress wehrt, da damit eine sehr sehr schlichte Verallgemeinerung zum Standard, quasi zur Lerhmeinung erhoben wird.

Zwar immer noch besser als umgekehrt und irgendwelche HH machen nix außer Ballhetzen und die ohnehin hibbeligen Hunde werden noch hibbeliger, aber für mich persönlich, einfach ein unangenehmer Nachgeschmack...

Ich glaube nicht dass wir (allwissenden) österreichischen Würschteln die Kompetenz einer Turid Rugaas in Zweifel stellen sollten, Fakt ist: es gibt aufgrund mangelnder Testergebnisse keinen Beweis dass Ballspielen Stress verursacht. Aus dem gleichen Grund gibt es aber auch keinen Beweis (außer ein paar theoretischer Erklärungsversuche) dass es das nicht tut. Punkt! DUnd erkläre mir einer was an der Pauschslaussage, dass Ballspielen per se keinen Stress verursacht so viel besser ist?! Der Rest ist persönliches Zeugs.

Wenn ich was nicht mag, ist es diese Hörigkeit: Wenn irgendjemand etwas sagt, der einen gewissen Namen hat, dann ist das widerspruchslos hinzunehmen... Ein großer Name bürgt nicht immer für die Richtigkeit einer Aussage. Und dass nicht alle Theorien von Rugaas in der Fachwelt unumstritten sind, ist auch nix Neues... Damit zweifle ich nicht ihre Kompetenz an, aber jedenfalls den Anspruch der Allwissenheit - den wohl weniger sie selber stellt, als ihre Anhänger. Was sie von sich gibt, ist ihre Meinung - nicht mehr und nicht weniger.

Die Pauschalaussage, dass Ballspielen keinen Stress verursachen kann, hab ich nie getätigt - lies einfach meine bisherigen Beiträge. Aber ich kritisiere die Pauschalaussage von Rugaas und Konsorten, dass Ball spielen jedenfalls Stress verursacht. Wenn das von einer Weinzinger kommt - gut, die ist nicht mehr als eine ganz normale Hundetrainerin, wie es sie wie Sand am Meer gibt. Aber gerade weil Turid Rugaas durchaus eine Fachfrau ist, kann man sich etwas mehr erwarten, als wissenschaftlich nicht fundierte Pauschalierungen...

Ich möchte auch keine Pauschalansage, dass Ballspielen keinen Stress verursacht.

Ganz sichersStelle ich die Kompetenz von Frau Rugaas auch nicht pauschal in Frage.

Aber sofern sie die Aussage "Ballspielen per ser verursacht Stress bei Hunden" gemacht hat, teile ich ihre Meinung nicht.

Mir völlig egal WER dieser Meinung ist, und wenns der Gott der Hundeerziehung persönlich ist, ich bin trotzdem nicht dieser Meinung.

Trotzdem ist es mir zu pauschal, zu wenig differenziert, zu wenig individuell

und trotzdem würde ich sagen: Sorry Gott der Hundeerziehung, nach meiner wunzigen bescheidenen Meinung - na ja und so einiger anderer - hat mein Hund keinerlei Stress wenn ich mit ihm Ball spiele. Und so einige Hunde, die ich gut kenne, ebenfalls nicht.

Wenn ich was nicht mag, ist es diese Hörigkeit: Wenn irgendjemand etwas sagt, der einen gewissen Namen hat, dann ist das widerspruchslos hinzunehmen... Ein großer Name bürgt nicht immer für die Richtigkeit einer Aussage. Und dass nicht alle Theorien von Rugaas in der Fachwelt unumstritten sind, ist auch nix Neues... Damit zweifle ich nicht ihre Kompetenz an, aber jedenfalls den Anspruch der Allwissenheit - den wohl weniger sie selber stellt, als ihre Anhänger. Was sie von sich gibt, ist ihre Meinung - nicht mehr und nicht weniger.

Die Pauschalaussage, dass Ballspielen keinen Stress verursachen kann, hab ich nie getätigt - lies einfach meine bisherigen Beiträge. Aber ich kritisiere die Pauschalaussage von Rugaas und Konsorten, dass Ball spielen jedenfalls Stress verursacht. Wenn das von einer Weinzinger kommt - gut, die ist nicht mehr als eine ganz normale Hundetrainerin, wie es sie wie Sand am Meer gibt. Aber gerade weil Turid Rugaas durchaus eine Fachfrau ist, kann man sich etwas mehr erwarten, als wissenschaftlich nicht fundierte Pauschalierungen...

DANKE

Ich glaube nicht dass wir (allwissenden) österreichischen Würschteln die Kompetenz einer Turid Rugaas in Zweifel stellen sollten

Aha - Österreichische Trainer und Hundler sind Würstln? ich werde es mir merken, und eine gewisse Hundezeitung nicht kaufen bzw. meinen Mitgliedern deine Meinung kundtun. :cool:

DANKE

Aha - Österreichische Trainer und Hundler sind Würstln? ich werde es mir merken, und eine gewisse Hundezeitung nicht kaufen bzw. meinen Mitgliedern deine Meinung kundtun. :cool:

Ich glaub nicht, dass Milano das bös gemeint hat... Also kein Grund, die Zeitung nicht zu lesen ;-) Aber was ich Dir schon mit auf den weg geben möchte, Milano: Als Mitarbeiterin einer Zeitung wäre es eigentlich genau Deine Aufgabe, alles und jeden genau zu hinterfragen und gerade vor großen Namen auch nicht zurückzuscheuen. Denn das ist Journalismus und nicht nur die bloße Wiedergabe von Aussagen...

Wenn ich was nicht mag, ist es diese Hörigkeit: Wenn irgendjemand etwas sagt, der einen gewissen Namen hat, dann ist das widerspruchslos hinzunehmen...

Das habe ich nicht behauptet - ich bin sicher die letzte die irgend jemanden hörig ist ;)

Was ich damit meinte - mir geht diese sinnlose Diskussion, die eigentlich nur ein "sich gegenseitig mit Dreck bewerfen" ist auf den Keks. Solange nichts wissenschaftlich bewiesen ist, ist jeder weitere Satz in diesem thread reinste Zeitverschwendung!

Wer wem dabei hörig ist, soll nicht meine Sorge sein :)

DANKE

Sagt der der Spendengelder kassiert ohne einen Spendenzweck nennen zu können..

Wenn du das so siehst, ist es deine Ansicht.
Darunter verstehe ich jemanden, der meint erhaben über alles und jeden zu sein.

Georg ausgerechnet bei dir ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis man auf dein "Vernichtungsradar" gerät, wenn man deiner nicht huldigt - also tue kund was du kundtun musst!

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht behauptet - ich bin sicher die letzte die irgend jemanden hörig ist ;)

Was ich damit meinte - mir geht diese sinnlose Diskussion, die eigentlich nur ein "sich gegenseitig mit Dreck bewerfen" ist auf den Keks. Solange nichts wissenschaftlich bewiesen ist, ist jeder weitere Satz in diesem thread reinste Zeitverschwendung!

Wer wem dabei hörig ist, soll nicht meine Sorge sein :)

Ich will hier niemanden mit Dreck bewerfen - und wenn man sich die letzten Seiten so durchliest, hat sich eine ganz gute Diskussion entwickelt. darf man über nichts diskutieren, was noch nicht bis ins letzte Detail erforscht ist? Gerade diese Bereiche sind doch spannend - denn wo es einhellige wissenschaftliche Expertisen gibt, müssen wir nicht mehr diskutieren.

Oben