Verursacht ballspielen Stress?

Man braucht sich nicht zu wundern, wenn er dann anfängt, auch Kinder und Fahrradfahrer zu jagen

Wie ist das denn tatsächlich? Laufen "Balljunkies" wiklich öfter Joggern, Radfahrern, ect. hinterher? Mir ist das nämlich in diversen Büchern, Zeitungen usw. schon öfter untergekommen.
Gibt's da wirklich einen Zusammenhang?

Wie ist das denn tatsächlich? Laufen "Balljunkies" wiklich öfter Joggern, Radfahrern, ect. hinterher? Mir ist das nämlich in diversen Büchern, Zeitungen usw. schon öfter untergekommen.

ich kenn schon ein paar... :o

wobei ich dazu vll auch sagen muss, dass all diese hunde wirklich "ausschliesslich" mit ballischupfen bespasst werden... dass die hunde sich dann selber eine andere beschäftigung suchen wenn frauli/herrli quatschend in der runde stehen und drauf vergessen ein balli zu werfen, verwundert mich jetzt allerdings auch nicht weiter :o

Vielleicht entstehen ja solche Diskussionen auch deshalb, weil das Wort "Stress" oft mißverständlich verwendet wird.
Ich versuch's einmal - aus meiner laienhaften Sicht - ohne den Begriff "Stress" zu verwenden.
Damit sich ein Lebewesen wohl fühlt, braucht es u.a. ein "vernünftiges" Maß an Aktivität einerseits und ein entsprechendes Maß an Ruhe und Erholung andererseits. Also "Anspannung" und "Entspannung". Genauso wie ein - für das jeweilige Individuum passendes Maß - an (möglichst interpretierbaren) Reizen notwendig ist.
Eine extrem reizarme Umgebung kann psychisch genauso schädigend sein, wie ständige Reizüberflutung und ein zu hohes Maß an Aktivität kann ebenso schlecht sein, wie zu viel Ruhe (im "Volksmund" Langeweile).
Dem Ball nachhetzen gehört für die meisten Hunde sicher zu den stark aktivierenden Tätigkeiten (außerdem glaube ich, daß dieses Nachhetzen für viele Hunde fast so etwas wie "selbstbelohnenden" Charakter hat). Deswegen ist Ballspielen noch lange nichts "schlechtes" oder "schädigendes". Ich werfe meinem Hund auch manchmal den Ball - gefällt ihm (allerdings sicher nicht eine halbe Stunde am Stück).
Nur muß man sich als HH eben des aktivierenden Charakters dieses Spielens bewußt sein; Und man sollte auch wissen, daß Bällen oder Stöckchen nachzujagen eben nicht das Einzige ist, womit man einen Hund beschäftigen kann und woran er Freude haben kann. Hier im Forum ist das jedem klar - weiß ich schon. Im "Real-Life" erlebt man aber auch "seltsame" Dinge. Vor einigen Tagen z.B. Folgendes: Ich war mit meinem Hund auf einem großen Auslaufplatz, der in der Mitte durch einen Zaun in 2 Häften geteilt ist . In der einen Hälfte hat mein Hund mit 2 anderen Hunden gespielt. Dann kam ein HH mit dem Auto vorgefahren, ließ seine beiden Hunde aussteigen, ging in die andere Hälfte des Auslaufplatzes und hat den beiden unentwegt den Ball geworfen - über eine Stunde lang. Was der HH nicht gesehen (oder was ihn nicht gestört) hat, war, daß die beiden Hunde immer überdrehter wurden, ständig am Kläffen waren und auch in zunehmendem Maße begonnen haben "ihre Aulaufplatzhälfte" territorial zu "verteidigen" und "Zaunterror" zu machen. Nun gibt's zwar keinen Zusammenhang zwischen Territorialverhalten und Ballspielen - wohl sehe ich aber einen Zusammenhang zwischen dem exzessiven Ballspiel und dem "Aktivitätsniveau" dieser Hunde, das offensichtlich immer höher wurde. Den beiden hätte es ganz bestimmt nicht geschadet, wenn Herrchen auch noch andere Beschäftigungsmöglichkeiten in Erwägung gezogen hätte (und dem Territorialgehabe einen Riegel vorgeschoben hätte). Wie lange das noch so ging weiß ich nicht, mir kam nämlich immer mehr die Befürchtung, daß diese beiden Hunde bald über den Zaun gehen - daher hab ich mit meinem lieber "das Feld geräumt".

Liebe Grüße, Conny

also ich finde es wird sowieso zuviel tamtam um das Thema hund gemacht .(nehme mich da jetzt nicht aus..bei Ernährung z.b)..aber jetzt mal ehrlich ..vor jahren hat sich keiner einen gedanken gemacht ob der hund Stress beim ballispielen hat oder nicht. keiner hat einen messbecher genommen und gramm genau ausgerechnet wieviel calcium etc.der hund zum essen bekommt ...im gegenteil ..da gab es restln vom tisch oder oft mal grammeln ...und trotz "dauerstress" und "schlechtem " futter sind die Hunde gesund alt geworden...hmmm..:rolleyes:

Du weißt aber schon, das dieser Satz nicht von mir stammt;)

Zuletzt bearbeitet:

Ist deine Frage ernstgemeint? Wenn Ja, dann stelle ich mal in den Raum das dies absoluter Blödsinn ist, da keinerlei Zusammenhang zwischen Ball nachlaufen und Mensch nachlaufen gegeben ist.

Natürlich könnten nun ein paar der "Supernannys" meinen das unsere Hunde so einfältig sind, dass sie den Unterschied zwischen Ball und Mensch nicht kennen. :rolleyes:

ich kenn schon ein paar...

wobei ich dazu vll auch sagen muss, dass all diese hunde wirklich "ausschliesslich" mit ballischupfen bespasst werden...

Witzig .............. ich betreibe 2 Hundeschulen, habe in der Woche ca. 250 Hunde zum Training, und kenne KEINEN EINZIGEN Fall, in welchem der Hund NUR mit Ballspielen bespasst wird. :eek::rolleyes:

Sorry - aber ich glaube so manche Aussage gewisser User nicht. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Frage ernstgemeint? Wenn Ja, dann stelle ich mal in den Raum das dies absoluter Blödsin ist, da keinerlei Zusammenhang zwischen Ball nachlaufen und Mensch nachlaufen gegeben ist.

Natürlich könnten nun ein paar der "Supernannys" meinen das unsere Hunde so einfältig sind, dass sie den Unterschied zwischen Ball und Mensch nicht kennen. :rolleyes:

Ich fürchte ja

Witzig .............. ich betreibe 2 Hundeschulen, habe in der Woche ca. 250 Hunde zum Training, und kenne KEINEN EINZIGEN Fall, in welchem der Hund NUR mit Ballspielen bespasst wird. :eek::rolleyes:

Einer ist mir bis jetzt untergekommen

Einer ist mir bis jetzt untergekommen

Einer nur? Uppppssssssss ....................... also Leute welche permanent mit Hunden zusammen sind, haben solche Erfahrungen nicht gemacht, allerdings die AL-Linientreuen kennen nur solche Hunde? ;):rolleyes::eek:

Wie ich immer sage: "Das einzig gefährliche für unsere Hunde sind die profilierungssüchtigen Hundeversteher/Tierschützer welche ihre Geschäfte ankurbeln wollen. :cool:

Einer nur? Uppppssssssss ....................... also Leute welche permanent mit Hunden zusammen sind, haben solche Erfahrungen nicht gemacht, allerdings die AL-Linientreuen kennen nur solche Hunde? ;):rolleyes::eek:

Woran das nun liegen könnte:confused:

Ein Schelm wer da Böses denkt:cool:

Aber irgendwie drängt sich mir da ein Verdacht auf.....:rolleyes:

Woran das nun liegen könnte:confused:

Ein Schelm wer da Böses denkt:cool:

Aber irgendwie drängt sich mir da ein Verdacht auf.....:rolleyes:

Da ich möglicherweise in Zukunft ja für ein paar Zeitungen schreiben werde, könnte ich ja zur Recherche eine Umfrage in den Verbandshundeschulen des ÖKV und der ÖHU machen. ;)

Was mache ich allerdings, wenn herauskommt das die WUFF-Forumsuser offensichtlich in einer eigenen Hundeumwelt leben? :o Passe ich mich an, schreibe ich dagegen ...................... schwierig schwierig ............ :cool:

Ist deine Frage ernstgemeint? Wenn Ja, dann stelle ich mal in den Raum das dies absoluter Blödsinn ist, da keinerlei Zusammenhang zwischen Ball nachlaufen und Mensch nachlaufen gegeben ist.

Einer nur? Uppppssssssss ....................... also Leute welche permanent mit Hunden zusammen sind, haben solche Erfahrungen nicht gemacht, allerdings die AL-Linientreuen kennen nur solche Hunde? ;):rolleyes:

Wie ich immer sage: "Das einzig gefährliche für unsere Hunde sind die profilierungssüchtigen Hundeversteher/Tierschützer welche ihre Geschäfte ankurbeln wollen. :cool:

Da ich möglicherweise in Zukunft ja für ein paar Zeitungen schreiben werde, könnte ich ja zur Recherche eine Umfrage in den Verbandshundeschulen des ÖKV und der ÖHU machen. ;)

Was mache ich allerdings, wenn herauskommt das die WUFF-Forumsuser offensichtlich in einer eigenen Hundeumwelt leben? :o Passe ich mich an, schreibe ich dagegen ...................... schwierig schwierig ............ :cool:

Wird sicher interessant darüber zu diskutieren... mit erfahrenen "Hundeleuten", die eine Diskussion sozial kompetent führen .

wäre sicher auch hier interessant....

ohne Seitenhiebe, ohne Selbstdarstellung, ohne, ohne ohne....

HumorON:

So ..................... und nun habe ich den Beweis!! Ballspielen stresst Hunde und macht sie aggressiv !!!!

underwater-dogs-seth-casteel-14.jpg

underwater-dogs-seth-casteel-4.jpg

http://www.boredpanda.com/underwater-dogs-seth-casteel/

HumorOFF

:D:D:D

Wird sicher interessant darüber zu diskutieren... mit erfahrenen "Hundeleuten", die eine Diskussion sozial kompetent führen .

wäre sicher auch hier interessant....

ohne Seitenhiebe, ohne Selbstdarstellung, ohne, ohne ohne....

Schade das du dann bei so einer Diskussion nicht dabei wärest. Hätte dich gerne kennengelernt. :cool:

underwater-dogs-seth-casteel-6.jpg

Zeigt diese Bilder nicht T.R. denn ............................. Stress forever :D Aber NEIn ........... denn dann müsste die Maulspalte ja "eng" sein. :cool:

ich mach das ganze von der persönlichkeit des hundes abhängig, wie er mit (normalem) ballspielen etc umgeht.
mein altspatz, welche heute noch gerne stöckchen und bällen (in maßen geworfen) nachjagt, ignoriert radfahrer,jogger etc.
meine mittlere mag keine stöckchen und bälle (negativerfahrungen aus ihrem vorleben vermutlich)
meine jüngste laüft ein paar mal mit begeisterung, dann beendet sie von sich aus und spielt selbst mit ball. auch sie jagt weder jogger noch radfahrer
beim pezi ist es nach lust und laune, aber der trägt lieber sachen. aber der hätte trotz fast nie ballspielen sehr wohl alles verjagt, was ihm bzw uns zu nahe gekommen ist. bin ganz stolz drauf, daß er heute selbst ohne leine die radfahrer schon leben lässt:D
bei einem richtigen balljunkie schaut die situation sicher ganz anders aus, da spielt auch das adrenalin eine gewaltige rolle. und mit dem hat es dann sicher auch zu tun, wenn diese hunde dann radfahrer und jogger etc jagen.
und wenn die dann beim trainer landen, weil mensch sie nicht runterbringt, dann ist es logisch, daß nasenarbeit etc vorgeschlagen werden.

ich mach das ganze von der persönlichkeit des hundes abhängig, wie er mit (normalem) ballspielen etc umgeht.
mein altspatz, welche heute noch gerne stöckchen und bällen (in maßen geworfen) nachjagt, ignoriert radfahrer,jogger etc.
meine mittlere mag keine stöckchen und bälle (negativerfahrungen aus ihrem vorleben vermutlich)
meine jüngste laüft ein paar mal mit begeisterung, dann beendet sie von sich aus und spielt selbst mit ball. auch sie jagt weder jogger noch radfahrer
beim pezi ist es nach lust und laune, aber der trägt lieber sachen. aber der hätte trotz fast nie ballspielen sehr wohl alles verjagt, was ihm bzw uns zu nahe gekommen ist. bin ganz stolz drauf, daß er heute selbst ohne leine die radfahrer schon leben lässt:D
bei einem richtigen balljunkie schaut die situation sicher ganz anders aus, da spielt auch das adrenalin eine gewaltige rolle. und mit dem hat es dann sicher auch zu tun, wenn diese hunde dann radfahrer und jogger etc jagen.
und wenn die dann beim trainer landen, weil mensch sie nicht runterbringt, dann ist es logisch, daß nasenarbeit etc vorgeschlagen werden.

WAS hat das Ballspielen (Balljunkie) mit dem jagen von Menschen zu tun??? NICHTS.

Nasenarbeit wäre die logische Konsequenz? FALSCH "Kopfarbeit" ist des Rätsels Lösung ;)

Oben