ich mach das ganze von der persönlichkeit des hundes abhängig, wie er mit (normalem) ballspielen etc umgeht.
mein altspatz, welche heute noch gerne stöckchen und bällen (in maßen geworfen) nachjagt, ignoriert radfahrer,jogger etc.
meine mittlere mag keine stöckchen und bälle (negativerfahrungen aus ihrem vorleben vermutlich)
meine jüngste laüft ein paar mal mit begeisterung, dann beendet sie von sich aus und spielt selbst mit ball. auch sie jagt weder jogger noch radfahrer
beim pezi ist es nach lust und laune, aber der trägt lieber sachen. aber der hätte trotz fast nie ballspielen sehr wohl alles verjagt, was ihm bzw uns zu nahe gekommen ist. bin ganz stolz drauf, daß er heute selbst ohne leine die radfahrer schon leben lässt
bei einem richtigen balljunkie schaut die situation sicher ganz anders aus, da spielt auch das adrenalin eine gewaltige rolle. und mit dem hat es dann sicher auch zu tun, wenn diese hunde dann radfahrer und jogger etc jagen.
und wenn die dann beim trainer landen, weil mensch sie nicht runterbringt, dann ist es logisch, daß nasenarbeit etc vorgeschlagen werden.