Noch ein Beispiel: alle meine Hunde lieben Spielzeug im Allgemeinen und Bälle im Besonderen. Und sie lieben den HUndeplatz, sie lieben die Lobau und sie lieben überhaupt jeden Ausflug. Wenn wir mit dem Auto wohinfahren, egal wohin, wird kurz vor dem Aussteigen (wenn sie mitkriegen wohin wir fahren auch schon auf den letzten Metern) lautstark gebellt, getobt, kurz: sich furchtbar aufgeregt. Wenn noch Kurse laufen, während ich mit meinen Hunden am Platz eintreffe, genier ich mich immer heftig wegen der Geräuschkulisse, die wir verursachen.
jetzt musste ich echt lachen, bei mir ist es meine Weiße, die so ein Trara macht, wenn ich zum Hundeplatz komme..das alle Blicke auf uns gerichtet sind...beim Auto raus, beim Platz rein und Ruhe ist...
Meine Hunde haben da eindeutig Stress, resultierend aus ihrer Erwartungshaltung. In dem Tempo gehts dann aber auch weiter, da wird gesprungen, gebellt, herumgewuselt. Ich mach da auch fleißig mit, weil es sich nach genau dem anfühlt, was es auch ist: unbändige Lebenslust. Allerdings beruhigt sich die Sache dann sehr schnell, wenn wir konkret "etwas tun". Da bekommt jeder, der nicht dran ist, sein Spielzeug zum dran herumkiefeln und alles ist gut. Noch schneller geht das, wenn wir einen Spaziergang als Ziel haben,
da wird beim Aussteigen gebellt, aber es kehrt ab dem ersten Schritt wieder Ruhe ein.
auch das kenne ich
Aufregende Dinge gibt es bei uns deshalb genau zweimal pro Woche, der Rest sind Schnüffelspeziergänge mit maximal Suchspielen, weil alle meine Hunde ungefähr gleich lang brauchen zum Wieder-Runterkommen, je nach Nervenkostüm variiert das aber trotzdem.
Ein Meister im "on" "off" Modus beherrschen ist mein Border Rüde. Dem nimmt man das Spielzeug ab, steckt es ein und als wäre ein Schalter umgelegt, ist er ruhig, was man sehr gut an der Körperspannung erkennen kann. Dass er aber dazwischen Ruhetage braucht ist auch selbstverständlich - und so wirds bei jedem Hund sein, man muss nur genau hinschauen, was aber gerade Anfängern halt nicht oft gelingt. Deshalb finde ich Vorsicht als Ratschlag in jedem Fall besser. Nachlassen kann man immer noch.