Verursacht ballspielen Stress?

AW: Zensur.... und nochmal weinzinger

so. jetzt krieg ich gleich die Krise! 3x wollt ich da schon was reinschreiben und es klappt nicht! werden die Texte nun schon zensiert bevor man sie überhaupt abschickt?? :D

nun jedenfalls wollte ich schreiben, dass wir auch an "solche" Trainer geraten sind. (zu Fr. Weinzingers Arbeit oder ihrer Kompetenz kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne)

wir hatten damals mit unsere Hündin das ein oder andere Problem und haben uns an Hilfe von Trainerinnen geholt die sich mit solchen gestressten Hunden angeblich wunderbar auskennen...
mal ein paar Beispiele:
uns wurde dann von jeglicher Form des Spielens abgeraten. nur Suchspiele (welche meine Hündin extrem stressen) sollten wir machen. Zerrspiele machen den Hund nämlich aggressiv, unberechenbar und sind sowieso sinnlos.
Fußgehen durften wir auch nicht mit ihr, weil das die Individualdistanz des Hundes ganz schlimm einschränkt und UO ist sowieso ganz schlimm, weil unnatürlich.
zu Hause durften wir den Hund auch nichts "bitten" (ja am Besten ist man sagt: "mach Sitz, bitte) weil das ist respektlos. (????????)
auf den Platz oder in die Box darf man den Hund auch nicht schicken, weil das erzeugt nur eine Erwartungshaltung beim Hund, welche den Hund nur noch mehr stresst.
wenn der Hund beim alleinesein winselt oder bellt sofort die Tür aufmachen, weil ein Kind lässt man ja auch nicht schreien.
Pfui darf man auch nicht zum Hund sagen.
und noch einiges mehr....

naja, was soll ich sagen? mein Vertrauen in Hundetrainer war dann komplett verloren. schließlich stand ich dann sowieso wieder alleine da, angenommen hab ich von den Sachen sowieso nix. soweit hat mein Bauchgefühl noch gereicht...
aber ich bin nun eben total verunsichert. mit unserem jetzigen Trainer, der fachlich sehr gut ist, machen wir große Fortschritte, es klappen nun endlich die Dinge soweit, die funktionieren sollen. aber ich hinterfrage alles 10x (auch die kleinsten Sachen) und bin auf dem Platz total unsicher. ich blockiere somit mich und meine Hündin.
sicher bin ich bemüht alles richtig zu machen und ich arbeite sehr gerne mit meiner Hündin, aber es ist halt immer noch dieses Gefühl "im Stich" gelassen zu werden dabei. bzw. dann erst recht wieder alleine dazustehen.

ja. soviel von mir zu dieser Sache bez. Trainer und wies nicht sein sollte.

Nachdem sie ja gerne, nach Hören/Sagen Präsidentin des WTV werden möchte, kann ja ein bissl Werbung nicht schaden !!!:rolleyes:

Da würden mir die wirklichen Problemhunde jetzt schon leid tun..........

Echt ........................ warum hat sie dann nicht mit einem Video der Superlative Werbung gemacht? :D:D

mit unserem jetzigen Trainer, der fachlich sehr gut ist, machen wir große Fortschritte, es klappen nun endlich die Dinge soweit, die funktionieren sollen. aber ich hinterfrage alles 10x (auch die kleinsten Sachen) und bin auf dem Platz total unsicher. ich blockiere somit mich und meine Hündin.

Dann vertraue deinem Trainer weiter, denn auch er wird deine Unsicherheiten erkennen, und sie in seinem Trainingsplan zur Beseitigung der Probleme einfließen lassen.

Ganz ernsthaft gefragt - ist das, was NiTeWaLkEriN beschreibt, tatsächlich positiver Stress oder positive Erregung? (Und wenn möglich, nur ernsthafte Antworten)

PS @orkan, soll der thread jetzt auch noch gesperrt werden?

Es geht jedenfalls um eine positive Erwartung. Dass zuviel davon auch nicht immer gut ist, ist ein anderes Thema. Aber ob das wirklich zuviel ist, lässt sich über die Distanz auch nicht sagen...

Mein Gott, was ist dabei, wenn ein Hund in gewissen Situationen einen Film dreht, weil er sich auf etwas freut. Ich hab zum Beispiel einen Kandidaten, der dreht jedes Mal durch, wenn´s auf den Platz zum Training geht. Ja, da ist es mein Job, in mal runter zu bringen, weil man vorher mit ihm mangels Konzentration nichts anfangen kann. Lernen im Stress funkt halt nicht besonders gut (obwohl auch das wieder nicht so ganz stimmt, wenn man es genau nimmt. Es gibt nämlich sehr wohl auch Dinge, die in hoher Erregung besser erlernt werden). Aber das ist jetzt nicht unbedingt ein Problem für den Hund, sondern ein Problem für den Ausbildner.

Nur mal so allgemein: Wenn ich einen Thread mit einer sinngemäßen Aussage "Warum ich die Trainerin XY für inkompetent halte" und anschließend ein altes Video herauskrame und zerpflücke, dann ist das der Auftakt zu einer Schmutzkampagne. Und das tolerieren wir hier nicht.

admin1

Sinngemäß, dass Ballspielen schlecht für Hunde ist und die armen Viecherln so stresst...

Bitte hören wir auf, über die Person zu diskutieren, sonst wird der Admin wieder nervös ;-) Ich sagte auch sinngemäß... Und womit ich nicht kann, ist, dass alles gleich Stress ist und Stress ist so schlecht und muss unbedingt vermieden werden... das ist das, was mich wirklich stört...

Genau das meine ich....

Nun ich denke nicht, dass der admin einen Thread schließt respektive löscht

weil ich daruf hinweise, dass Deine Worte....siehe oben....

keineswegs sinngemäß wiedergeben, was auf der HP von Frau Weinzinger zu lesen ist.

Denn damit diskutiere ich keineswegs über Frau Weinzinger, sonder verweise auf die Diskepanz zwischen Deinen Worten und den Fakten, sprich der Wahrheit.

Nur mal so allgemein: Wenn ich einen Thread mit einer sinngemäßen Aussage "Warum ich die Trainerin XY für inkompetent halte" und anschließend ein altes Video herauskrame und zerpflücke, dann ist das der Auftakt zu einer Schmutzkampagne. Und das tolerieren wir hier nicht.

admin1

Nur mal so sinngemäß - so alt ist das Video gar nicht und die betroffene Dame hat das Video ja selbst veröffentlicht. Im Gegensatz zu anderen Videos, die hier kursieren udn wo niemand was sagt. Der Titel des Threads hat sich ergeben (und er lautete eigentlich anders), weil ich irgendwo mal beiläufig erwähnt habe (ging um ein ganz anderes Thema), dass ich besagte Trainerin für nicht besonders kompetent halte. Daraufhin sind ihre Fans, Kunden, freunde - was auch immer - empört aufgesprungen und haben mich gefragt warum. Und darauf war das die Antwort. Nicht mehr und nicht weniger. Und ja, ich halte sie für inkompetent.

Grundsätzlich verstehe ich die Begründung zwar schon, aber dann bitte für alle gleich: Bitte alle Threads löschen, wo die Kompetenz von Cesar Millan, Martin Rütter, Georg Sticha, Niederl, Ulli Reichmann, Hinz und Kunz, Fix und Foxi oder sonst irgendeinem Trainer oder Möchtegern-Trainer angezweifelt wird. Und bitte auch sämtlich Threads löschen, wo gegen Renate L. gehetzt wird und manipulierte Videos gezeigt werden , die eine ganze Sportart und ihre Sportler verunglimpfen.

Wenn das passiert, dann sag ich ja - das sind eben die Forenregeln und die sind zu akzeptieren. Aber solange das nicht der Fall ist, ist die Begründung lächerlich.

..auch wenn ich jetzt eine Verwarnung kassiere...

Seit wann??? :rolleyes:
Wenn man sich die Beiträge so mancher Trainergruppierungen ansieht, ist das hier gang u. gebe. Tag, täglich... und da schreitete bislang auch niemand ein, obwohls bei weitem mehr unter die Gürtellinie ging/geht :cool:

Entweder es gilt für alle od. nicht.
(und ja ich wäre für ausnahmslos alle, denn dann könnt man vielleicht auch mal Threads lesen, die nicht bei Seite 2 schon in off-topic streitereien abschweifen...)

Nun ich denke nicht, dass der admin einen Thread schließt respektive löscht

weil ich daruf hinweise, dass Deine Worte....siehe oben....

keineswegs sinngemäß wiedergeben, was auf der HP von Frau Weinzinger zu lesen ist.

Denn damit diskutiere ich keineswegs über Frau Weinzinger, sonder verweise auf die Diskepanz zwischen Deinen Worten und den Fakten, sprich der Wahrheit.

Sinngemäß ist das, was du zitierst noch viel haarsträubender, als das, was im Video gesagt wurde. Also nix da mit verdrehten Fakten. Denn was hier steht, ist, dass beinahe jede Lebenssituation Stress auslösen kann (was auch grundsätzlich richtig ist) - das verwerfliche ist nur der Zusammenhang: Nämlich wird zwischen den unterschiedlichen Stressformen nicht differenziert, Stress pauschal als negativ hingestellt und der muss natürlich behandelt und vermieden werden. Und das natürlich bei der "Spezialistin"... Das ist doch einfach hanebüchern.... Aber egal, ich beschäftig mich jetzt nur noch mit dem Thema, nicht mehr mit der Person.

..auch wenn ich jetzt eine verwarnung kassiere...

Seit wann??? :rolleyes:
Wenn man sich die beiträge so mancher trainergruppierungen ansieht, ist das hier gang u. Gebe. Tag, täglich... Und da schreitete bislang auch niemand ein, obwohls bei weitem mehr unter die gürtellinie ging/geht :cool:

Entweder es gilt für alle od. Nicht.
(und ja ich wäre für ausnahmslos alle, denn dann könnt man vielleicht auch mal threads lesen, die nicht bei seite 2 schon in off-topic streitereien abschweifen...)

danke!

..... Aber egal, ich beschäftig mich jetzt nur noch mit dem Thema, nicht mehr mit der Person.

Und wenn sich alle dran halten, wird wohl auch kein thread mehr gesperrt werden oder verschwinden;)

Wenn sich verschiedene Schreiber mehr mit den Themen - auch durchaus kritisch aber sachlich - auseinandersetzen und weniger durch Verunglimpfungen von Personen auffallen würden, dann könnten ja wirklich interessante Diskussionen entstehen.

Sinngemäß ist das, was du zitierst noch viel haarsträubender, als das, was im Video gesagt wurde. Also nix da mit verdrehten Fakten. Denn was hier steht, ist, dass beinahe jede Lebenssituation Stress auslösen kann (was auch grundsätzlich richtig ist) - das verwerfliche ist nur der Zusammenhang: Nämlich wird zwischen den unterschiedlichen Stressformen nicht differenziert, Stress pauschal als negativ hingestellt und der muss natürlich behandelt und vermieden werden. Und das natürlich bei der "Spezialistin"... Das ist doch einfach hanebüchern.... Aber egal, ich beschäftig mich jetzt nur noch mit dem Thema, nicht mehr mit der Person.

Das ist keineswegs haarsträubend

denn aus dem Zitat geht eindeutig hervor WAS gemeint ist

nämlich Stress der negativen Art mit negativen Einflüssen und keineswegs das nicht belegte "Urwort"

wenn man denn verstehen kann bzw. verstehen möchte

ich finde bei bestimmte Rasse JA! Zum Beispiel eine Freundin hat ein Britischen Bulldog und der vertragt dass Ball spielen vielleicht 5min und dann schnauft der so man würde denken er stirbt gleich weg... also jo.. aufpassen!

Das ist keineswegs haarsträubend

denn aus dem Zitat geht eindeutig hervor WAS gemeint ist

nämlich Stress der negativen Art mit negativen Einflüssen und keineswegs das nicht belegte "Urwort"

wenn man denn verstehen kann bzw. verstehen möchte

Ja, weil nicht differenziert wird und stress allgemein negativ behaftet wird. Oder warum stehen dann so dinge drinnen, wie stöckchen werfen, ballspielen, wildes spielen mit anderen hunden, hetzen und rennen, rauf und zerrspiele? all diese dinge lösen nicht automatisch negativen stress aus... gerade auf der homepage wäre jedenfalls genügend raum um zu differenzieren und zu erklären. So sind das maximal Halbwahrheiten.

Ein konkretes Hundeplatz-Beispiel ohne Namen: eine Dame kommt verzweifelt zu uns, weil ihr Hund (ein kleinerer Mix) sie immer zwickt, sich nicht einfangen lässt, sie dabei bellend umkreist, anspringt, das ganze Programm. Wir haben sie gefragt, was sie denn so tut mit dem Hund. Herausgekommen ist, dass sie täglich mit ihm in die Hundezone geht (wo es ihm aber laut ihren Aussagen wohl nicht so gefällt, weil er da oft gejagt wird) nachher ist er aber nicht "müde" sondern ganz aufgedreht, worauf sie mit ihm noch Ball spielt, allerdings kann er nach einiger Zeit den Ball zwar nimmer bringen, sondern läuft nur mehr nach, beruhigt sich aber auch nicht. In Summe kommt sie auf 3-4 Stunden täglich "Bewegung" für den Hund, worauf sie dann erschöpft einen Kaffee trinkt und hofft, der Hund möge endlich schlafen. Was er aber nicht tut, usw. usf. Auf unsere Erklärung, dass das an Beschäftigung zu viel und vor allem falsch wär, war sie ganz verdattert. Die Hundezone haben wir ganz gestrichen, das Balli werfen auf Balli suchen umgedreht und dazwischen Tage ganz ohne Ball und nur mit ruhigen Spaziergängen(manchmal in netter Hundespielbegleitung) und ein paar leichten Übungen, die er gern macht "sitzen + warten" mit Futterbelohnung "liegen bis der Ball versteckt ist und dann suchen" "liegenbleiben bis man gerufen wird" usw. eingeschoben. Welch Wunder! Nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei. Natürlich hätte einem das der normale Hausverstand auch sagen können, hat er aber in dem und etlichen anderen Fällen, die ich kenne, nicht getan. Deshalb finde ich, dass hier schon unterschieden werden muss zwischen Hundemenschen und solchen, die halt einen Hund haben, bevor man allgemeingültige Regeln aufstellt.

ich kenne sogar einen Fall, wo der Hund durch´s Ballispielen umgekommen ist....

es war eine kurzschnäuzige Rasse, ich bilde mir ein amerikan Bulldogge....es war Sommer auf einer Berghütte, Hund wurde mit Ballispielen in der prallen Sonne "bespaßt"...

danach ging es mit dem Auto, nur wenige Minuten zu einem Bergsee abkühlen.....Resultat Herzversagen...

hat nicht´s mit Stress zu tun, aber...

ich bin der Meinung, sowie bei den meisten Aktiviäten mit Hund, alles mit Maß und Ziel, und Verstand!

ich kenne sogar einen Fall, wo der Hund durch´s Ballispielen umgekommen ist....

es war eine kurzschnäuzige Rasse, ich bilde mir ein amerikan Bulldogge....es war Sommer auf einer Berghütte, Hund wurde mit Ballispielen in der prallen Sonne "bespaßt"...

danach ging es mit dem Auto, nur wenige Minuten zu einem Bergsee abkühlen.....Resultat Herzversagen...

ich bin der Meinung, sowie bei den meisten Aktiviäten mit Hund, alles mit Maß und Ziel, und Verstand!

Klar, aber darum geht´s ja nicht. Das wiederum sind körperliche Faktoren. Es ist auch unbestritten, dass stupides Ballwerfen schlecht für die Gelenke ist. Aber darum geht es hier ja gar nicht. Erstens geht´s um den Faktor Stress und zweitens nicht um stupides Ballwerfen sondern richtiges Ballspielen mit verschiedenen Elementen.

Ein konkretes Hundeplatz-Beispiel ohne Namen: eine Dame kommt verzweifelt zu uns, weil ihr Hund (ein kleinerer Mix) sie immer zwickt, sich nicht einfangen lässt, sie dabei bellend umkreist, anspringt, das ganze Programm. Wir haben sie gefragt, was sie denn so tut mit dem Hund. Herausgekommen ist, dass sie täglich mit ihm in die Hundezone geht (wo es ihm aber laut ihren Aussagen wohl nicht so gefällt, weil er da oft gejagt wird) nachher ist er aber nicht "müde" sondern ganz aufgedreht, worauf sie mit ihm noch Ball spielt, allerdings kann er nach einiger Zeit den Ball zwar nimmer bringen, sondern läuft nur mehr nach, beruhigt sich aber auch nicht. In Summe kommt sie auf 3-4 Stunden täglich "Bewegung" für den Hund, worauf sie dann erschöpft einen Kaffee trinkt und hofft, der Hund möge endlich schlafen. Was er aber nicht tut, usw. usf. Auf unsere Erklärung, dass das an Beschäftigung zu viel und vor allem falsch wär, war sie ganz verdattert. Die Hundezone haben wir ganz gestrichen, das Balli werfen auf Balli suchen umgedreht und dazwischen Tage ganz ohne Ball und nur mit ruhigen Spaziergängen(manchmal in netter Hundespielbegleitung) und ein paar leichten Übungen, die er gern macht "sitzen + warten" mit Futterbelohnung "liegen bis der Ball versteckt ist und dann suchen" "liegenbleiben bis man gerufen wird" usw. eingeschoben. Welch Wunder! Nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei. Natürlich hätte einem das der normale Hausverstand auch sagen können, hat er aber in dem und etlichen anderen Fällen, die ich kenne, nicht getan. Deshalb finde ich, dass hier schon unterschieden werden muss zwischen Hundemenschen und solchen, die halt einen Hund haben, bevor man allgemeingültige Regeln aufstellt.

Ja eh. Das beschriebene Problem resultierte aber aus verschiedenen Faktoren und da war nicht das Ballspielen causal. Mit einem richtig gemachten Ballspiel hätte man das Problem übrigens ganz ähnlich lösen können. Aber was meinst du jetzt mit deinem letzten Satz?

zum Thema Stress...bei einem meiner Hund verursacht es Stress, heißt aber nicht, daß ich mit ihm nie Balli spiele...

Javar liebt es alles zu apportieren, Labrador eben,....allerdings liegt es an mir, den richtigen Zeitpunkt zu erkennen wann es genug ist,..verpasse ich diesen hat er Stress, er knautscht auf seinem Spieli rum, will es nicht mehr hergeben, will aber auch nicht mehr so richtig apportieren, er ist nervös..

das selbe gilt auch bei der UO mit Bringholz....also bei uns ist es nicht nur ein Ball....

wir haben das im Griff, weil wir auch kompetente Trainer hatten, welche uns auch diesebezüglich aufgeklärt hatten, selber haben wir es nicht sofort erkannt. (danach war es eigentlich eindeutig)

und was wir auch wissen, daß WIR aus unserem Hund einen Balljunkie gemacht haben, aber den Fehler denn wir gemacht haben, haben wir auch jetzt jahrelang wieder ausgebügel.

wie gesagt, ich weiß bei ihm wann genug ist, und wie weit ich mit ihm spielen kann, ohne das er Stress bekommt, aber um die Frage zu beantworten, Ballspielen kann bei manchen Hunden bei Übertreibung zu Stress führen.

Oben