Vertraust du deinem Hund!!!!

hmm.. habe mich gerade wieder an einen vorfall gedacht.
deswegen vertraue ich nicht allen fremden hunden. :(
also..
ich ging gerade von meiner arbeit nach hause.. auf dem weg war ein kleines lokal.. draußen saß ein hund - weiß nicht welche rasse aba er war groß - auf jeden fall blickte er mich mit riesen kulleraugen an und sah relativ harmlos aus. noch dazu war er nicht an der leine.
im ersten moment dachte ich er sei harmlos sonst würde er nicht ohne leine da sitzen. also näherte ich mich langsam und vorsichtig. er guckte mich weiterhin mit den kulleräuglein an. ich habe versucht ruhig zu bleiben und ganz langsam meine hand genähert, sodass er mich abschnuppern konnte. zuerst ging das gut, aber nach kurzer zeit veränderte er sein blick und bellte mich böse an.. ich bin darauf hin weggelaufen da ich wirklich schon dachte das er mich beißen würde.. meine angst war groß, da er ja nicht angeleint war.
nach einigen metern blieb ich stehn und schaute zurück zu ihm. ein glück das er mir nicht nachgelaufen ist...

ich verstehe nicht warum menschen ein tier draußen alleine und OHNE leine lassen und sich dabei drinnen vergnügen... der arme hund, ich kanns verstehen das er so reagiert hat, denn er kannte mich kaum und wusste nicht das ich ihm nichts tun wollte.

Aber mit diesem text möchte ich euch sagen, dass ihr nicht allen hunden vertrauen solltet, die ihr nicht kennt.
auch wenn ihr ihm das gefühl gebt das ihr ihnen vertraut, es kann trotzdem etwas passieren. ich hab ja auch nichts schlechtes gedacht oda so..
ich denke da gabs ne vorgeschichte warum er so gehandelt hat, denn ich glaube kaum das ein hund einfach von sich aus sowas tun würde. :(

lg natalie

Zitat von Shonka
Da hier ja auf das andere Thema Bezug genommen wird, wo ein freundlicher Hund einfach Vergnügen dran findet, ein Stückerl mit fremden Personen mitzugehen, meine ich, dass ich da sehr überzeugt davon bin, dass er nicht plötzlich beisst. Warum auch? Ein solcher Hund würde auf aggressives Verhalten der Spaziergängerin mit "Schwanz runter, nochmal zurückschauen und heimgehen" reagieren. Die wenigsten Hunde reagieren sogar auf Tritte mit Aggression. Ists der Hund gewohnt, eigene Entscheidungen zu treffen wird sein Verhalten aller Voraussicht nach die Flucht sein.

Da kann ich mich zu 1000% drauf verlassen das denjenigen ein scherzerl fehlt, der dem Grimm eine scheuert/tritt:cool:

Ist im Normalfall der friedlichste Hund, bis auf eben Agressionen ihm gegenüber, oder alles was mit ihm auf Augenhöhe auf Tuchfühlung geht (Kinder) aber nachdem ich das weiss, ist es kein Problem

also..
ich ging gerade von meiner arbeit nach hause.. auf dem weg war ein kleines lokal.. draußen saß ein hund - weiß nicht welche rasse aba er war groß - auf jeden fall blickte er mich mit riesen kulleraugen an und sah relativ harmlos aus. noch dazu war er nicht an der leine.
im ersten moment dachte ich er sei harmlos sonst würde er nicht ohne leine da sitzen. also näherte ich mich langsam und vorsichtig. er guckte mich weiterhin mit den kulleräuglein an. ich habe versucht ruhig zu bleiben und ganz langsam meine hand genähert, sodass er mich abschnuppern konnte. zuerst ging das gut, aber nach kurzer zeit veränderte er sein blick und bellte mich böse an.. ich bin darauf hin weggelaufen da ich wirklich schon dachte das er mich beißen würde.. meine angst war groß, da er ja nicht angeleint war.
nach einigen metern blieb ich stehn und schaute zurück zu ihm. ein glück das er mir nicht nachgelaufen ist...

ich verstehe nicht warum menschen ein tier draußen alleine und OHNE leine lassen und sich dabei drinnen vergnügen... der arme hund, ich kanns verstehen das er so reagiert hat, denn er kannte mich kaum und wusste nicht das ich ihm nichts tun wollte.

Aber mit diesem text möchte ich euch sagen, dass ihr nicht allen hunden vertrauen solltet, die ihr nicht kennt.
auch wenn ihr ihm das gefühl gebt das ihr ihnen vertraut, es kann trotzdem etwas passieren. ich hab ja auch nichts schlechtes gedacht oda so..
ich denke da gabs ne vorgeschichte warum er so gehandelt hat, denn ich glaube kaum das ein hund einfach von sich aus sowas tun würde. :(

lg natalie
naja...
hast du dich als du die hand hingehalten hast runtergebeugt?

ich spreche nicht einfach so nen hund an. wenn der da alleine liegt mach ich nen bogen und seh ihn gar nicht an. generell warte ich bis der hund kontakt zu mir aufnimmt, nicht umgekehrt.

und schnell wegrennen ist wohl auch nicht das beste ;)

hätte er dich einfach beissen wollen hätte er dich sicher nicht angebellt sondern kräftig geknurrt.

lg anna

naja...
hast du dich als du die hand hingehalten hast runtergebeugt?

ich spreche nicht einfach so nen hund an. wenn der da alleine liegt mach ich nen bogen und seh ihn gar nicht an. generell warte ich bis der hund kontakt zu mir aufnimmt, nicht umgekehrt.

und schnell wegrennen ist wohl auch nicht das beste ;)

hätte er dich einfach beissen wollen hätte er dich sicher nicht angebellt sondern kräftig geknurrt.

lg anna

ich habe mich leicht gebeugt, sonst wäre ich nicht zu seiner schnauze gelangt.

normalerweise geh ich auch nicht einfach zu einem hund, aber irgendwie tat mir der leid. hatte ja nicht gewusst das es so ausgeht. :eek:

naja das bellen war mit knurren vermischt. also er tat irgendwie beides gleichzeitig.. :(

durch diesen vorfall verhalte ich mich sowieso jetzt anders zu fremden hunden. bzw. ich streichel erst, wenn der besitzer es mir bestätigt das er nicht beißt, oder sonst irgendwas tut. :D

lg natalie

ich habe mich leicht gebeugt, sonst wäre ich nicht zu seiner schnauze gelangt.

normalerweise geh ich auch nicht einfach zu einem hund, aber irgendwie tat mir der leid. hatte ja nicht gewusst das es so ausgeht. :eek:

naja das bellen war mit knurren vermischt. also er tat irgendwie beides gleichzeitig.. :(

durch diesen vorfall verhalte ich mich sowieso jetzt anders zu fremden hunden. bzw. ich streichel erst, wenn der besitzer es mir bestätigt das er nicht beißt, oder sonst irgendwas tut. :D

lg natalie
würd ich meine vor einem lokal auf platz legen, kurz weggehen und du gehst hin und beugst dich auch nur leicht richtung hund hättest wahrscheinlich ihre zähne in der hand. hinter ihr die wand, vor ihr du, dazu mein befehl, du beugst dich richtung hund... meine wäre da wohl nicht so freundlich:(

verstehst du wie deine aktion auf den hund wirkte? und meine macht auch kulleraugen wenn sie angst bekommt.

lg anna

würd ich meine vor einem lokal auf platz legen, kurz weggehen und du gehst hin und beugst dich auch nur leicht richtung hund hättest wahrscheinlich ihre zähne in der hand. hinter ihr die wand, vor ihr du, dazu mein befehl, du beugst dich richtung hund... meine wäre da wohl nicht so freundlich:(

verstehst du wie deine aktion auf den hund wirkte? und meine macht auch kulleraugen wenn sie angst bekommt.

lg anna

klar bin ich mir dessen bewusst, aber der besitzer war bestimmt nicht nur kurz im lokal.. und der hund lag nicht bei der wand sondern mitten am gehweg.
ich glaub kaum dass dieser hund angst hatte, weil ich von weitem schon sein blick sah. also wie ich noch nicht in seiner nähe war und da starrte er mich schon so an.
& meiner meinung nach, hätte er - wenn er wirklich angst hatte - sich vor bzw. neben die eingangstür des lokals hingesetzt.

aber ich finde es trotzdem von dem besitzer dumm seinen hund einfach so ohne leine draußen zu lassen. recht verantwortungslos! :mad:

lg natalie

Anläßlich der Diskussion über freilaufende Hunde hier im Forum möchte ich gerne folgendes von euch wissen:

Würdest du deinem Hund in jeder Situation blind vertrauen?
Könntest du dich auf ihn 100 %-ig verlassen, daß er nicht zubeißt?

Ganz einfach und erlich beantwortet

Nein !!!

Hab leider gestern wieder gsehn wie uns ein fremder endgegen kommen is sie schon so komisch reagiert hat das wenn ich sie nicht kurz gnommen hät nicht garantiern hätte können das sie nicht schnappt (passiert immer in der nacht) darum hab ich mir gestern gsagt das sie ab jetzt wenns dunkel is ein Maulkorb rauf bekommt da mir die gefahr zu groß ist das sie mal schnappt wenn plötzlich wär um die ecke kommt oder so ...

ich vertraue darauf, dass ich meinen Hund gut genug lesen kann um Situationen als "Achtung" und "wurst" einzuschätzen. Ansonsten kann ich das Wort "vertrauen" nicht mit einem Tier in Verbindung bringen, das all sein Vertrauen in MICH setzt.
Da geb ich dir recht ;)

klar bin ich mir dessen bewusst, aber der besitzer war bestimmt nicht nur kurz im lokal.. und der hund lag nicht bei der wand sondern mitten am gehweg.
ich glaub kaum dass dieser hund angst hatte, weil ich von weitem schon sein blick sah. also wie ich noch nicht in seiner nähe war und da starrte er mich schon so an.
& meiner meinung nach, hätte er - wenn er wirklich angst hatte - sich vor bzw. neben die eingangstür des lokals hingesetzt.

aber ich finde es trotzdem von dem besitzer dumm seinen hund einfach so ohne leine draußen zu lassen. recht verantwortungslos! :mad:

lg natalie
ja das es vom besitzer nicht richtig war, darüber sind wir uns einig.
ich mein nur, ich geh generell nicht zu hunden die nicht zu mir kommen. das oben war nur ein beispiel von meiner, das heisst nicht dass man es auf deine begegnung ummützen kann!
lg anna

Meine würden nicht beissen oder zwicken. Egal wie bedrohlich man auf sie zugeht, sie würden ausweichen und davon rennen versuchen. Auch wenn jemand Fremder sie einfangen wollen würde, müsste er keine Angst haben.
Wenn man allerdings versucht ihnen weh zu tun, zwickt die Kleine ganz bestimmt und für Kaya würde eine Welt zusammen brechen.

lg natalie

Zuerst mal - könntest Du wieder in einer lesbaren Farbe und etwas größerer Schrift schreiben - so für die älteren und kurzsichtigeren Forenteilnehmer wie mich ;)

Ich glaube dass man diese Situaton auf der Straße nicht wirklich mit dem Thema des Threads in Verbindung bringen kann. Für mich spricht das eher dafür dass man anderen Menschen nicht vertrauen kann - das ist für mich auch Grund genug meinen Hund nicht irgendwo abzulegen - nicht weil ich Angst hätte vor dem was mein Hund tut - mich schreckt eher der Wahnsinn mancher Mitmenschen ....

Zuerst mal - könntest Du wieder in einer lesbaren Farbe und etwas größerer Schrift schreiben - so für die älteren und kurzsichtigeren Forenteilnehmer wie mich ;)

Ich glaube dass man diese Situaton auf der Straße nicht wirklich mit dem Thema des Threads in Verbindung bringen kann. Für mich spricht das eher dafür dass man anderen Menschen nicht vertrauen kann - das ist für mich auch Grund genug meinen Hund nicht irgendwo abzulegen - nicht weil ich Angst hätte vor dem was mein Hund tut - mich schreckt eher der Wahnsinn mancher Mitmenschen ....
ich habs wenigstens nett ausgedrückt:D

also..

lg natalie

Ich habe gelernt keinen Hund anzugreifen, der mir nicht signalisiert angegriffen werden zu wollen. Warum macht man soetwas? Ich lass mich ja auch nicht von wildfremden Menschen umarmen oder abbusseln. Warum soll das ein Hund mögen?
Wenn ich einen Hund, den ich nicht kenne, streicheln will, signalisier ich ihm, dass er zu mir kommen darf. Macht er das, werde ich versuchen ihn zu streicheln, macht er das nicht, werde ich ihn nicht bedrängen.

Ich habe gelernt keinen Hund anzugreifen, der mir nicht signalisiert angegriffen werden zu wollen. Warum macht man soetwas? Ich lass mich ja auch nicht von wildfremden Menschen umarmen oder abbusseln. Warum soll das ein Hund mögen?
Wenn ich einen Hund, den ich nicht kenne, streicheln will, signalisier ich ihm, dass er zu mir kommen darf. Macht er das, werde ich versuchen ihn zu streicheln, macht er das nicht, werde ich ihn nicht bedrängen.

Wenn du genau lesen würdest, hättest du bemerkt, dass ich ihn kein bisschen angegriffen habe.
Und wenn du weitere Beiträge dazu gelesen hättest, dann würdest du dir deinen Beitrag zu meinem Text ersparen.

Wenn du genau lesen würdest, hättest du bemerkt, dass ich ihn kein bisschen angegriffen habe.
Und wenn du weitere Beiträge dazu gelesen hättest, dann würdest du dir deinen Beitrag zu meinem Text ersparen.

Und Du glaubst nicht, dass sich ein Hund bedrängt fühlt, wenn man sich über ihn beugt, in die Augen sieht und ihm die Hand vor die Nase hält?

du tust so als ob jeder mensch schrecklich wäre.
nur weil ich einem armen hund gesellschaft leisten wollte, brauchst du mich nicht deswegen darstelln, als ob ich ihn ärgern wollte.
ich hab daheim auch 3 hunde, und wenn ich mit ihnen Gassi gehe, verweigere ich ihnen genauso wenig Kontakten mit anderen Menschen.

Is logisch das es genug Menschen gibt, die schreckliches mit Tieren machen, aba trotzdem heißt das noch lange nicht das jeder so ist.!!

Ich finde deine Beiträge eigentlich recht gut, die du abgibst. Aber nicht alle.

Naja vielleicht lags an der türkisgrünen Schrift :D:D:D

Aber im Ernst - stell Dich vor man setzt Dich irgendwohin - dann kommt ein fremder Riese auf Dich zu beugt sich über Dich und streckt Dir die Hand hin - also wenn das ich wäre der da sitzt - würde ich den fremden seltsam riechenden Riesen ordentlich beißen - es ist eigentlich ein Wunder dass unsere Hunde soviel pazifistischer sind als wir.

Ich fürchte Deine Handlung die Du gepostet hast wird mit keinem Argument klüger - es war einfach ziemlich unintelligent ;)

Fremde Kinder tatscht Du ja auch nicht an - also warum fremde Hunde :confused:

Jedenfalls Danke für die wieder lesbare Schrift :)

Und Du glaubst nicht, dass sich ein Hund bedrängt fühlt, wenn man sich über ihn beugt, in die Augen sieht und ihm die Hand vor die Nase hält?

hmm ? über ihn beugen? ich hab gesagt leicht gebeugt.
tschuldigung das ich nicht so lange arme habe.
und ich hab mit sicherheit nicht direkt die hand vor der nase gehalten, ich habe mich langsam genähert. na und? so wurde mir der umgang mit hunden beigebracht, oder soll ich etwa gleich zum kopf fassen?
ich versteh im moment echt grad nicht was du da von mir willst...:confused:

hmm ? über ihn beugen? ich hab gesagt leicht gebeugt.
tschuldigung das ich nicht so lange arme habe.
und ich hab mit sicherheit nicht direkt die hand vor der nase gehalten, ich habe mich langsam genähert. na und? so wurde mir der umgang mit hunden beigebracht, oder soll ich etwa gleich zum kopf fassen?
ich versteh im moment echt grad nicht was du da von mir willst...:confused:

Wurde dir nicht beigebracht, das man fremde Hunde in Ruh zu lassen hat, geschweige den sich über ihn zu beugen:confused:

Oben