Vertraust du deinem Hund!!!!

Wie :confused: so wie meine Hunde gehen alleine auf die Donauinsel während ich gemütlich vor dem Fernseher sitze :confused: - so alleine.....
genau :D
könntest da garantieren dass sie nix anstelln?
jetzt ausgeschlossen dass die bindung an dich nicht gross sein kann wenns alleine gehen:D

aber man bedenke wie praktisch das wäre... :D

genau :D
könntest da garantieren dass sie nix anstelln?
jetzt ausgeschlossen dass die bindung an dich nicht gross sein kann wenns alleine gehen:D

aber man bedenke wie praktisch das wäre... :D

He der selbstgassigehende Hund :p Wahnsinn - ich müsste ihnen nur ihre Pausenleckerli mitgeben und sie gehen brav Gassi :D - würden die Fratzen nur leider nie tun - ohne Mammi gehen sie nicht Gassi - selbst als wir Garten hatten - irgendwo haben die Lümmels beschlossen - nicht ohne Frauchen ....

Nein - wenn der Hund auf sich alleine gesetellt ist dann entscheidet er auch alleine. Ich glaube zwar dass meine recht lebensfähig wären - aber das Risiko würde ich nie eingehen.

He der selbstgassigehende Hund :p Wahnsinn - ich müsste ihnen nur ihre Pausenleckerli mitgeben und sie gehen brav Gassi :D - würden die Fratzen nur leider nie tun - ohne Mammi gehen sie nicht Gassi - selbst als wir Garten hatten - irgendwo haben die Lümmels beschlossen - nicht ohne Frauchen ....

Nein - wenn der Hund auf sich alleine gesetellt ist dann entscheidet er auch alleine. Ich glaube zwar dass meine recht lebensfähig wären - aber das Risiko würde ich nie eingehen.
och meine würd schon ohne mir gehn, die würd sich auch ihr pausenleckerli selber fangen ;)

och meine würd schon ohne mir gehn, die würd sich auch ihr pausenleckerli selber fangen ;)

Ich glaube ich schicke Dir meine mal vorbei - die sollen einen Kurs bei Deinem Hund machen - meine Lümmels gehen keinen Meter ohne Frauchen - aber ist eigentlich gut so :) so jetzt erkämpfe ich mir auch noch ein paar Zentimeter Bett ....

Ich glaube ich schicke Dir meine mal vorbei - die sollen einen Kurs bei Deinem Hund machen - meine Lümmels gehen keinen Meter ohne Frauchen - aber ist eigentlich gut so :) so jetzt erkämpfe ich mir auch noch ein paar Zentimeter Bett ....
ich kann jetzt nichtmal sagen ich schick dir meine, denn meine geht keinen schritt mit fremden:rolleyes:
ich muss meinen menschlichen partner dazu bringen ins bett zu gehen :D

Also 100 % ig ist im Leben gar nix, außer dass man irgendwann sterben muss.

Ich kenn meinen Hund so gut, dass ich weiß, er würde nie im Leben grundlos beißen oder schnappen, dafür mag er Menschen und andere Hunde einfach viel zu gern. Trotzdem ist er ein Hund, der sich notfalls (wenn er keine andere Möglichkeit mehr sieht) mit seinen Zähnen zur Wehr setzen würd, das ist schließlich auch sein gutes Recht. Genauso wie meine Katzen sich mit ihren Krallen wehren würden.

Die "Schmerzgrenze" meines Hundes liegt sehr hoch, damit mein ich, es müsst schon wer weiß was passieren (könnt mir eigentlich keine Situation jetzt vorstellen), dass er wirklich beißt. Da würd er vorher flüchten (wenn er dazu die Möglichkeit hat). Mein Hund kennt laute Kinder (mein Neffe hat ihn quasi "abgehärtet"), er mag Kinder und spielt gerne mit ihnen, dennoch würd ich meinen Hund niemals zu fremden Leuten oder Kindern ohne meine Aufsicht lassen. Das einzige, das bei sehr kleinen Kindern passieren könnt, ist dass er sie im Spiel unabsichtlich umrennt oder umstößt, weil er einfach stürmisch und jung ist. Daher kommen ihm Kinder nur unter meiner Aufsicht nahe.
Kinder können das (leider) sehr gut, dass sie sogar den friedlichsten Hund bis zur Weißglut treiben und so lange nerven und herumzerren an ihm, bis er irgendwann mal zuschnappt. Der Hund versucht zu beschwichtigen, aber das Kind ignoriert das (und die Erwachsenen erkennen die Beschwichtigungssignale leider auch nicht). Bis er sich irgendwann nicht anders zu helfen weiß und zuschnappt (als letzte Konsequenz). WEnn das öfter passiert (dass man die Beschwichtigungssignale nicht erkennt oder ignoriert), dann hat man bald nen Hund, der alle Stufen der Beschwichtigungssignale überspringt und nur mehr die letzte Konseqenz (also beißen) als Ausweg sieht.

Sowas passiert aber nur, wenn man als Erwachsener nicht aufpasst (hier mein ich sowohl Eltern als auch Hundehalter) und die Kinder den Umgang mit Tieren nicht gelernt haben. Mein Neffe ist manchmal auch etwas übermütig im Umgang mit Chico, manchmal muss ich ihn da einfach etwas "bremsen", wenn er ihn festhält und nimma loslassen will oder am Halsband herumzerrt. Er ist da leider manchmal sehr rüpelhaft im Umgang mit Tieren ...

Da hier ja auf das andere Thema Bezug genommen wird, wo ein freundlicher Hund einfach Vergnügen dran findet, ein Stückerl mit fremden Personen mitzugehen, meine ich, dass ich da sehr überzeugt davon bin, dass er nicht plötzlich beisst. Warum auch? Ein solcher Hund würde auf aggressives Verhalten der Spaziergängerin mit "Schwanz runter, nochmal zurückschauen und heimgehen" reagieren. Die wenigsten Hunde reagieren sogar auf Tritte mit Aggression. Ists der Hund gewohnt, eigene Entscheidungen zu treffen wird sein Verhalten aller Voraussicht nach die Flucht sein.

Ich versteh echt nicht, wieso Hundehalter so leicht davon zu überzeugen sind, dass der Großteil der Hunde ständig danach trachtet, jemanden zu beißen :confused:

Die Wahrscheinlichkeit, von einem freilaufenden Hund einfach so gebissen zu werden ist vermutlich geringer, als die Wahrscheinlichkeit, dass ein wildfremder Mensch, einen beim Vorbeigehen anspuckt.

Auf die Frage kann ich nur antworten: ja, ich vertraue Hunden, auch fremden, nicht nur meinen eigenen. Viel mehr als z.B. Autofahrern, die mir täglich begegnen und doch muss ichs drauf ankommen lassen und ins Auto steigen, wenn ich nicht daheim bleiben und über die Gefahren des Lebens nachdenken will, anstatt zu leben und zu vertrauen....

LG
Ulli

ich vertrau 100% darauf, dass wenn ich essen am couchtisch stehen lass, dem cindei nicht sag, dass das für mich is und den raum verlasse, es in nullkommanix vom cindei weggefressen wird, sofern es nicht salat ist :D
zum freilauf:
ich vertrau drauf, dass das cindei kommt, wenn ich sie ruf.

und ich vertrau (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das das richtige wort ist) darauf, dass sie andere menschen nicht beisst - sonst wäre ja freulaufen ein spiessroutenlauf - und zwar genauso wie ulli es beschrieben hat. warum sollte sie? wenn sie angst hat, dann geht sie oder schaut ob ich die situation auflösen kann, wenn sie wirklcih jemanden anbellt (ist nicht angenehm kann aber mal passieren).

genauso vertrau ich in dem punkt anderen hundehaltern und deren hunde. mit mir sind auch schon mehrmals hunde ein stück mitgegangen..seis wegen der feschen cindei oder weil alle meine jacken erbärmlich nach leckerlis stinken :D die angst, dass mich ein freilaufender oder eigentlich irgendein hund grundlos beisst, hatte ich nie. warum auch? im prater ist mich ein hund mal (für mich) grundlos von hinten angesprungen und hat mir die jacke zerissen. aber auch da: hätte er beissen wollen, hätt ers getan.

einmal hab ich mir überlegt, ob es gscheit ist was ich tue, weil ich einen fremden hund am halsband festgehalten hab, weil er dem besitzer davon ist, richtung straße und der besitzer noch elendsweit weg war (in 500m hab ich ein maxerl rennen und rufen gesehen). in dem fall hab ich mcih aber dazu entschieden lieber eventuell den biss zu kassieren, als einen toten hund "auf dem gewissen haben"

lg
fiona

Nein!
:D Ich trau mir selber ja auch nicht 100% übern weg. ;) Ist mir auch schon mal passiert, dass ich erstaunt über mich selber war und sagen musste: Das hast du ja noch nie getan!

Darum würd ich nie und nimmer einen meiner Hunde als Freigänger durch die Landschaft schicken.
Die Verantwortung trage ich, gegenüber meinen Hunden, gegenüber anderer Hunde und gegenüber meinen Mitmenschen. Das ist etwas, das können meine Hunde nicht!

LG

ich hab in den 10 Jahren wo ich Leni hab, noch nie eine Situation erlebt, in der sie beissen würde. Weder beim TA (und der drückt sie oft ganz fest um zu sehen wies der Arthrose geht), noch wenn Kinder auf sie zulaufen, noch wenn jemand in den Garten oder ins Haus kommt oder jemand ins Auto reinschaut.
Als wir vor 2 Jahren in Italien waren, war hinten unsere Autotür offen, Leni im Auto, ich neben dem Auto. Uns so schnell konnte ich gar nicht schauen hat eine Mammi ihren ca. 2 jährigen Sohn zu Leni ins Auto gestellt. Also da ist mir schon ganz kurz anders geworden. Aber nicht wegen Leni, die hat dem Bubi übers Gesicht geschleckt und dann nimmer angeschaut. Ich bin eigentlich deswegen erschrocken, weil diese Mammi nicht gefragt hat, nicht wissen konnte wie Leni reagiert. Bei einem anderen Hund hätte das vielleicht übel ausgehen können.

Bei Begegnungen mit Hunden hat sie sowieso kein Problem, da vertrau ich ihr voll und ganz.

Zuletzt bearbeitet:
ein hund ist doch keine maschine und selbst da gibt es NIE 100% sicherheit :rolleyes:

ich vertraue ihm nicht, dass er zu mir kommt, wenn ich ihn rufe und er hat einen hasen/reh/fasan erspäht.

genausowenig lege ich meine hand ins feuer, dass er nichts vom esstisch stibitz, wenn ich vergessen habe, ihn abzuräumen und kurz aus dem zimmer gehe.

was allerdings immer 100%ig klappt, ist seine innere uhr :)

jeden abend zwischen 22:00 und 22:30 wird er bettschwer und trabt in richtung bett. komme ich nicht innerhalb von 2 minuten nach, steht er auf und schaut mich vorwurfsvoll an :D

diese ritual spielen wir fast täglich durch :D

ich vertraue asta voll und ganz, bis jetzt hat sie in jeder heiklen situation genau das richtige gemacht - sicher kann es sich mal ändern - somit vertrau ich ihr zu 99,9 % :)

dass man einem tier nicht vertrauen kann/sollte (wenn man nach dem geht, wem kann man 100%ig vertrauen - es kann immer anders kommen als man denkt :rolleyes:), kann ich nicht nachvollziehen.
als ich mich zb. bei einem mitarbeiter für die ausbildung über rettungshunden erkundigt habe, war dies zb. eine grundvoraussetzung, weil eben das tier auch mal ausser sichtweise arbeiten muss...

Ich weiß,das Luna ohne uns keinen Schritt ausser Haus tut,man kann das Gartentor offen lassen (war ein Test)sie bleibt drinnen.
Ich weiß,Luna nimmt nichts von alleine,hatten im Fn,eine Situation wo eine fremde Dame der Luna ein Leckerli geben wollte,hatte sie auch genommen um es ihr wortwörtlich vor die Füsse zu spucken:DBraver Hund!
Wenn etwas Essbares auf der Strasse liegt wird drauf gepinkelt:D
Freilauf hat Luna bei unseren Spaziergängen immer,da die Entfernung maximal 4-5 Meter ausmacht und wenn ich langsamer werde bleibt sie stehen und wartet.Sie folgt einfach super,und nachjagen tut sie nur dem Ball . Das alles haben wir gelernt ,geübt und wieder geübt.In der Stadt hab ich sie schon öfters an der Leine.Mag meine Ruhe haben.Wenn wir aus Parks rausgehen,erinnert mich Luna,mit einem stubsen an der Hand bleibt stehen als würde sie sagen "anleinen".
Aber sie ist auch Hund,sie verbellt wenn ein anderer Hund lästig wird,und meldet und lässt keinen in den Garten,solange ich nichts sage!Knurrende Hunde oder auch welche die sehr wild spielen mag sie nicht,da geht sie zügig vorbei.
Der Hund vertraut dem Menschen,und der entäuscht in leider sehr oft!
Wir liebe unseren Hund und Luna dankt es mir mit ihrem freunlichen ,schwanzwedelten lustig sein,und man merkt dabei sie will immer alles richtig machen und versucht zu gefallen!
Lg.

Da hier ja auf das andere Thema Bezug genommen wird, wo ein freundlicher Hund einfach Vergnügen dran findet, ein Stückerl mit fremden Personen mitzugehen, meine ich, dass ich da sehr überzeugt davon bin, dass er nicht plötzlich beisst. Warum auch? Ein solcher Hund würde auf aggressives Verhalten der Spaziergängerin mit "Schwanz runter, nochmal zurückschauen und heimgehen" reagieren. Die wenigsten Hunde reagieren sogar auf Tritte mit Aggression. Ists der Hund gewohnt, eigene Entscheidungen zu treffen wird sein Verhalten aller Voraussicht nach die Flucht sein.

Würde ich auch so sehen - im Normalfall sicher - aber 100 % würde ich keine geben. Aber die gibt es auch bei menschlichen Begegnungen nicht ;)

Ich versteh echt nicht, wieso Hundehalter so leicht davon zu überzeugen sind, dass der Großteil der Hunde ständig danach trachtet, jemanden zu beißen :confused:

Ich glaube es ist eine Grundangst die viele haben ohne dass sie sich dessen bewußt sind. Wobei gerade diese Angst zieht den Biss an - das ist ja das Dumme daran.

Die Wahrscheinlichkeit, von einem freilaufenden Hund einfach so gebissen zu werden ist vermutlich geringer, als die Wahrscheinlichkeit, dass ein wildfremder Mensch, einen beim Vorbeigehen anspuckt.

Gebe ich Dir auch völlig recht - wobei die Chance steigt je mehr unbewußte Angst da ist.

Auf die Frage kann ich nur antworten: ja, ich vertraue Hunden, auch fremden, nicht nur meinen eigenen. Viel mehr als z.B. Autofahrern, die mir täglich begegnen und doch muss ichs drauf ankommen lassen und ins Auto steigen, wenn ich nicht daheim bleiben und über die Gefahren des Lebens nachdenken will, anstatt zu leben und zu vertrauen....LG Ulli

Ich vertraue auch Hunden - aber ich bin heilfroh dass es so ist - wenn ich diese unbewußte Angst in mir hätte dann wäre das ganz schön schwer daran zu arbeiten. Wir haben einen Nachbarn der ziemliche Angst vor Hunden weil er mal schlimm gebissen wurde - da habe ich eigentlich erst kennengelernt dass es sehr schwer ist sich dagegen zu wehren - gegen diese Angst. Ich denke halt es gibt Menschen die diese Angst in sich tragen und sich nicht dagegen wehren können - also gehe ich damit sensibel um.

Meinen Hunden vertraue ich - aber irgendwie glaube ich dass ich da eigentlich Glück habe weil ich eben nicht diese Angst in mir trage. Mir fällt es also leicht meinen Hunden zu vertrauen ....

Hmm.. bei meinem Hund kann ich mir sicher sein das sie nicht zubeißt.
Sie ist sehr ängstlich und rennt vor allem weg was neu ist.
Ich hab zwar keine Ahnung wieso, aba ich finde es lieb, denn dadurch mache ICH sie mit allem bekannt und ich bin mir sicher das wir beide ein gutes Team sind. Sie vertraut mir - ich vertraue ihr.
In den letzten zwei Jahren hat sie zumindest noch nie etwas schlimmes getan.
Hmm.. doch.. leider fällt mir dazu sehrwohl 1 Sache ein.. Da hatten wir beide Spaß auf einem Spielplatz und ich lies sie von der Leine los, nach einiger Zeit hatte ein Hund von der anderen Straßenseite gebellt und sie lief hin (keine Ahnung wieso denn sie reagierte normalerweise nicht wirklich auf Hundegebell, da sie sowieso zu viel Angst vor anderen Hunden hat) und natürlich rannte sie auch über die Straße :( und ich hatte Glück und ein Autofahrer blieb stehn und hielt sie auf bis ich kam.
Seit diesem Vorfall ist bisher nichts dergleichen mehr passiert.

Aber auch bei ihr kann man natürlich nicht wissen ob sie doch einmal bei fremeden Leuten zubeißt.
Ganz sicher weiß ich, das sie NIEMALS Menschen angreifen würde, die sie schon kennt & weiß das sie ihr nichts tun. ;)

Auf die Frage kann ich nur antworten: ja, ich vertraue Hunden, auch fremden, nicht nur meinen eigenen. Viel mehr als z.B. Autofahrern, die mir täglich begegnen und doch muss ichs drauf ankommen lassen und ins Auto steigen, wenn ich nicht daheim bleiben und über die Gefahren des Lebens nachdenken will, anstatt zu leben und zu vertrauen....

LG
Ulli
ich vertraue jedem hund dass er MICH nicht beisst. ganz einfach weil ich auf jeden hund achte und mir die körpersprache ansehe und nichts mache was hunde so zum beissen bringt.

aber ich würde keinem hund trauen dass er nicht einen menschen beisst der sich in hundeaugen absolut bedrohlich und schrecklich verhält.

bei dem hund im andren thread kann ich nicht beurteiln ob der hund beissen würde, ich kenne ihn nicht, aber ich kann davon ausgehen dass er beissen KANN. sonst wäre er wohl schon verhungert.

ich habe nicht angst vor freilaufenden hunden, ich will einfach nicht das so ein freilaufendes tierchen meinem kind das gesicht abschlabbert, meinen hund bedrängt, mir gegen die fahrertüre am auto springt (ich bin gefahren, nicht gestanden) an mir hochspringt oder sich meine tasche schnappt weil leckerlies drin sind. hab ich alles schon erlebt:rolleyes: ich muss nicht erst gebissen werden um zu fordern von fremden hunden nicht belästigt zu werden. es gibt auch andere sachen die mich nerven und die gefährlich werden könnten!

lg anna

Oben