Chrissi2809
Profi Knochen
Ich könnt mir vorstellen, dass Chrissi nicht von Leistung am Platz sprach, sondern eher meinte, wenn man einen Trainer hat, der einem z.B. beraten soll, weil der Hund zieht wie verrückt, und sieht ebendiesen dann mit dem eigenen Hund sich halb um den Baum wicklen.....
oder man sucht Rat und Training wg. Unverräglichkeibzw. Leinenaggression, und dann stellt sich heraus, dass der Trainer den eigenen Hund nicht ohne Probleme an einem anderen Hund vorbeiführen kann...
für micht ist da schon ein gewisser Widerspruch....
Naja, ich mein nicht, dass der Hund everybodys darling sein muss, aber er sollte zumindest einigermaßen normal an anderen Hunden vorbeigeführt werden können, ohne sich aufzuführen.
Unda das hat mit Erziehung zu tun.
Unter soziale Verträglichkeit versteh ich, dass ich den Hund überall hin mitnehmen kann ohne dass er Mensch und Hund zerfleischt. Mögen muss er sie deswegen trotzdem nicht - das ist ganz klar. Aber ganz lassen wär nett
Zum Thema UO am Platz und Verhalten im Alltag: wie siehst du das? Warum gibt es dieses "Phänomen" so oft, dass viele Hunde am Platz eine super UO hinlegen und draußen einen auf Hallodri machen?
Ich darf ein paar Stellen zitieren.
zu Taminos Beitrag: genau so meinte ich das
zu meinem: darin erkläre ich doch, was ich unter soziale Verträglichkeit verstehe. Und sorry, ein Trainer MUSS mM nach seinen - wenn auch unverträglichen (was ich nicht verurteile) - Hund soweit im Griff haben, dass er sich einigermaßen normal verhält.
@Nirak: ich erwart mir auch keine Top-Leistung auf Turnieren oder WMs sondern... wie bereits mehrfach erwähnt hat die UO am Platz wenig zu tun mit dem Alltagsleben.
Nochmal, es geht mir nicht um perfekt gegangene UO sondern um das handling des Hundes im Alltag.