Verhalten von Hunden der Hundetrainer

Also entschuldige bitte, aber du bist ein erwachsener Mensch und wirst ja wohl selber wissen, das man nur mit Ausdauer und Konsequents Erfolg erzielen kann :confused:.

Wenn dir also ein Trainer sagt, nur mit Ausdauer und Konsequents wirst du dein Ziel erreichen, dann würdest du es nicht machen, weil der Trainer das auch nicht macht oder wie?
Das ist unlogisch..den du siehst ja selber an den Hunden, das man nur so Erfolg haben kann....am Hundeplatztürl gibt man nicht seinen Vestand und seine Verantwortung ab...in Oppositon zu gehen, wie ein Teeny, nur weil der Trainer es nicht durchzieht bei seinem Hund, ist nicht reif...finde ich ...

Das war ja nur ein Beispiel.

Wenn mir ein Trainer sagt, ich müsse ein gewisses Problem so und so behandeln und sein Hund hat aber das gleiche Problem... dann kann ich ihn einfach nicht ernst nehmen.
Wie soll mir jemand helfen, wenn er sich selbst scheinbar nicht zu helfen weiß!?
 
:confused: und wer hat gesagt, dass ich das nicht mache??
1. gehts um das nicht, denn dazu brauch ich keinen Trainer.
2. brauch ich keinen Trainer, der mir gscheite Tipps gibt und sie dann selber nicht umsetzt. Falls es nicht aufgefallen ist, das war ein Beispiel... :rolleyes:

Falls du es noch immer nicht verstanden hast, ich weiß sehr wohl, dass ICH konsequent sein muss, wenns um MEINEN Hund geht. Ich brauch aber keinen, der mir Dinge erklärt, die er selber nicht kann.
Ich geh auch nicht in die Huschu, damit mir einer erklärt, dass ich konsequent sein muss...

Das hat nix damit zu tun, dass ich in die Opposition geh "wie ein Teeny" :rolleyes: sondern damit, dass ich mir nicht von jedem Dampfplauderer was einreden lass. Aber anscheinend hab ich etwas andere Erwartungen an jemanden der sich als Trainer bezeichnet als du...
 
Das war ja nur ein Beispiel.

Wenn mir ein Trainer sagt, ich müsse ein gewisses Problem so und so behandeln und sein Hund hat aber das gleiche Problem... dann kann ich ihn einfach nicht ernst nehmen.
Wie soll mir jemand helfen, wenn er sich selbst scheinbar nicht zu helfen weiß!?

Wenigstens du hast mich verstanden ;)
 
meine Erwartung an einen Trainer sind, faieres Verhalten, gute Umsetzung bei Problembewältigungen, die mich und meinen Hund betreffen und Erkennen von Grenzen, wenn er selber nicht wirklich weiß, wie er helfen kann...ansonsten interessiert es mich nicht, ob sein Hund kläfft oder an der Leine zieht oder unverträglich ist :), das ist nicht meine Baustelle und wenn der Trainer bei seinem Hund nicht genügend Zeit investiert, heißt das für mich nicht, das er bei mir völlig daneben liegt :),

Ich kenne viele Leute, die gute Trainer sind, aber absolut keine perfekten Hunde haben, :)..das spielt für mich keine Rolle....
 
meine Erwartung an einen Trainer sind, faieres Verhalten, gute Umsetzung bei Problembewältigungen, die mich und meinen Hund betreffen und Erkennen von Grenzen, wenn er selber nicht wirklich weiß, wie er helfen kann...ansonsten interessiert es mich nicht, ob sein Hund kläfft oder an der Leine zieht oder unverträglich ist :), das ist nicht meine Baustelle und wenn der Trainer bei seinem Hund nicht genügend Zeit investiert, heißt das für mich nicht, das er bei mir völlig daneben liegt :),

Ich kenne viele Leute, die gute Trainer sind, aber absolut keine perfekten Hunde haben, :)..das spielt für mich keine Rolle....

also meinst du, dass jemande die besagte Grenze erkennt, wenn er bei seinem eigenen Hund beim gleichen Problem an seine Grenzen stößt, aber Tipps zur lösung des Problems gibt?
 
Wenigstens du hast mich verstanden ;)

Ist nicht so schwer;):)

Wenn ich Beratung und Training für ein verlässliches HIER außerhalb des Platzes brauch und dann erleb, wie dem Trainer der Hund immer wieder abhaut,

werde ich mich in erster Linie fragen, wies denn nun mit dem Wissen und der Methode bestellt ist und nicht einfach annehmen, aha, alles toll, aber für den eigenen Hund hat er halt keine Zeit.

Denn das könnte ja durchaus sein, aber es könnte genausogut sein, dass es an Wissen mangelt, dass die Methode nicht stimmig ist.....

und wenn ich zu Fachleuten gehe, dann muss nicht ich das Wissen mitbringen, denn schließlich zahle ich für die Vermittlung des Wissens....
 
Lustige Diskussion :D

Ich bin Trainer und meine Hunde haben jeden Menge Unarten und ich halt damit auch nicht hinterm Berg. Es sind halt Unarten die MICH nicht stören (oder so stören das ich sie ihnen abstellen würde).

Meiner Meinung nach hat auch keder Hundetrainer das Recht Hunde zu haben die Hunde sind und keine Maschinen ;).
 
Es gibt unerwünschte Verhaltensweisen beim Hund, die erfordern längerdauerndes, sehr konsequentes, gezieltes Training, wenn man sie in den Griff bekommen will. Das kann man entweder auf sich nehmen, wenn es einem den Aufwand wert ist, oder man wählt eine Vermeidungstaktik und spart sich den Aufwand.:rolleyes:

Dass man letztere Variante wählt, heißt noch nicht unbedingt, dass man zu ersterer nicht fähig wäre.
Daher würde ich sagen, auch die Hunde von Hundetrainern dürfen mehr oder weniger unperfekt sein,
das kommt auf den Einzelfall an.

Wozu aber ein Hundetrainer unbedingt imstande sein muss, ist, zu wissen, wie man solche Verhaltensweisen bei den eigenen Hunden managt, so dass es zu keiner Gefährdung oder Belästigung der Umwelt kommt. Denn genau das muss er auch seinen Kunden zeigen können: wie geht man mit sowas um, entweder durch Training, oder durch Vermeiden bzw. Absichern kritischer Situationen, in den meisten Fällen beides.
 
primär kommts mir darauf an, dass der hundetrainer mir mit meinem problem hilft.

kann ja auch sein, dass dem trainer etwas, das mir probleme bereiten würde im alltag, komplett egal ist. nicht jeder hat ja die gleichen probleme oder ansprüche. das gilt auch für die trainer.
 
Lustige Diskussion :D

Ich bin Trainer und meine Hunde haben jeden Menge Unarten und ich halt damit auch nicht hinterm Berg. Es sind halt Unarten die MICH nicht stören (oder so stören das ich sie ihnen abstellen würde).

Meiner Meinung nach hat auch keder Hundetrainer das Recht Hunde zu haben die Hunde sind und keine Maschinen ;).

Zustimme. Wenns eine Trainer nicht stört, dass seine Hunde betteln oder oder oder....alles völlig unwichtig und privat.....

Wenn ein Trainer Hund hat, der wiederholt, ohne Ablenkung auf ein Hier nicht kommt, dann macht mich das nachdenklich.......mehr als nachdenklich....
 
Lustige Diskussion :D

Ich bin Trainer und meine Hunde haben jeden Menge Unarten und ich halt damit auch nicht hinterm Berg. Es sind halt Unarten die MICH nicht stören (oder so stören das ich sie ihnen abstellen würde).

Meiner Meinung nach hat auch keder Hundetrainer das Recht Hunde zu haben die Hunde sind und keine Maschinen ;).

JEDER Hund hat Unarten. ich mein halt wirklich die Klassiker wie ununterbrochenes keiffen, nicht herkommen wenn man ihn ruft etc. Kann mir nicht vorstellen, dass es für dich als Hundetrainer kein Problem is, wenn dein Hund zb einfach nicht herkommt, wennst ihn rufst, oder?

Nochmal, ich sprech nicht von Maschinen sondern ganz normales umgängliches Verhalten.
- ziehen an der Leine
- keiffen
- nicht herkommen, wenn man ruft
- alles und jedem nachjagen (was aus verhaltenssicht des Hundes natürlich ok ist und ich weiß wie schwer das abtrainieren ist, aber dann muss der HH entsprechen verantwortungsvoll handeln, wurscht ob Trainer oder nicht)

Ich will ja jetzt nicht alle Trainer kritisieren. auf keinen Fall.
Man kann es auch als konstruktive Kritik sehen, wie Kursgeher einen Trainer und seine Hunde betrachten...
 
habe da jetzt mal mit gelesen und gewartet bevor ich was schreibe.
alsoich denke mirt den "perfekten hund" gibt es nicht. wie auch? sind ja lebewesen und keine maschinen.
das was ich aber dazu sagen möchte ist dies, dass der hund eines trainers, sich in der öffentlichkeit sozial zeigen sollte. meiner meinung nach ist das die grundvoraussetzung. habe das schon öfters gesehen dass hunde von traineren alles andere als erzogen waren noch sonst was. eher eine gefahr für hund, erwachesene und kinder. die meisten trainer, nicht alle, machen einen auf trainer vergessen aber dann auf die eigenen. ist mir selbst so auch passiert sodass ich jetzt weis das ich net der geborene trainer bin ausser fährte.....
meine hunde sind sozial und ich kann mit ihnen überall hin und das mache ich auch.
es ist einfach peinlich wenn der trainer dich ja sogar belächelt welches verhalten dein hund zeigt und dann machen es seine genau so. :)
ja das wird es immer geben. es gibt aber auch andere und ja man sollte genau überlegen in welchen dachverband man sich begibt...
 
JEDER Hund hat Unarten. ich mein halt wirklich die Klassiker wie ununterbrochenes keiffen, nicht herkommen wenn man ihn ruft etc. Kann mir nicht vorstellen, dass es für dich als Hundetrainer kein Problem is, wenn dein Hund zb einfach nicht herkommt, wennst ihn rufst, oder?

Nochmal, ich sprech nicht von Maschinen sondern ganz normales umgängliches Verhalten.
- ziehen an der Leine
- keiffen
- nicht herkommen, wenn man ruft
- alles und jedem nachjagen (was aus verhaltenssicht des Hundes natürlich ok ist und ich weiß wie schwer das abtrainieren ist, aber dann muss der HH entsprechen verantwortungsvoll handeln, wurscht ob Trainer oder nicht)

Ich will ja jetzt nicht alle Trainer kritisieren. auf keinen Fall.
Man kann es auch als konstruktive Kritik sehen, wie Kursgeher einen Trainer und seine Hunde betrachten...


Ok das ist schon was anderes - ich lege z.B. großen Wert darauf das meine Hunde im Straßenverkehr folgen.

Wenn ein Hund einmal ein "Sitz" oder sonst eine Übung verhaut ist es mir relativ wurscht.

Ich hab halt von solchen Unarten gesprochen, wie wenn z.B. meine alte Hündin mal was vom Tisch klaut oder sonstige Sachen findet die noch keiner verloren hat ;)

Und ja, ich bin zu Hause auch nicht immer zu 100% konsequent:cool:
 
Den ersten Satz den ich vor Beginn als Co-Trainer hörte war - und den geb ich jetzt 1:1 weiter - "vergiss deinen Hund, der steht jetzt hinten an". Und so kommt es, für seinen eigenen Hund hat man kaum mehr Zeit, die Kursteilnehmer haben Vorrang.

Viele glauben das auch noch, "ja als Trainer da hab ich auch mehr Zeit für meinen Hund ....", und wer in Vereinen auch noch Funktionen inne hat, der kann ein Lied davon singen. 1. kommt es anders, 2. als man denkt.

Und sollte ein Teilnehmer auch noch in irgendeiner Disziplin besser als der Trainer sein, "Sei's drum, das ist ja das Ziel, und wir freuen uns,daß es besser ist"
 
Den ersten Satz den ich vor Beginn als Co-Trainer hörte war - und den geb ich jetzt 1:1 weiter - "vergiss deinen Hund, der steht jetzt hinten an". Und so kommt es, für seinen eigenen Hund hat man kaum mehr Zeit, die Kursteilnehmer haben Vorrang.

Viele glauben das auch noch, "ja als Trainer da hab ich auch mehr Zeit für meinen Hund ....", und wer in Vereinen auch noch Funktionen inne hat, der kann ein Lied davon singen. 1. kommt es anders, 2. als man denkt.

Und sollte ein Teilnehmer auch noch in irgendeiner Disziplin besser als der Trainer sein, "Sei's drum, das ist ja das Ziel, und wir freuen uns,daß es besser ist"

das kenne ich auch sehr gut. sehr gut beschrieben, darum ist es auch net mehr meines...
aber jetzt erwarten alle, dass man den perfekten hund hat, war ja mal trainer :)
jo sozial san sie aber hundesport mäßig eher schlecht. aber habe ja jetzt die zeit etwas zu tun und vorallem wieder eine freude... :)
muss gut überlegt sein, das thema trainer.....
 
Tja, ich schau mir den ganzen Kurs an.

- DUTZENDE keifende Hunde
- heilloses Chaos
- gegenseitiges Aufheizen noch vor Beginn
- kein für Mensch und Tier erkennbarer Beginn der Unterrichtsseinheit
- Trainer macht MIR gegenüber auf dominant
- und wedelt ansonsten hilflos mit Leckerlies
- mein halbstarker Sargnagel wird als "brav" bezeichnet. (Seit wann ist er brav? Ist mir was entgangen?)

Wenn es so ist, dan...Nö danke.
 
Den ersten Satz den ich vor Beginn als Co-Trainer hörte war - und den geb ich jetzt 1:1 weiter - "vergiss deinen Hund, der steht jetzt hinten an". Und so kommt es, für seinen eigenen Hund hat man kaum mehr Zeit, die Kursteilnehmer haben Vorrang.

Viele glauben das auch noch, "ja als Trainer da hab ich auch mehr Zeit für meinen Hund ....", und wer in Vereinen auch noch Funktionen inne hat, der kann ein Lied davon singen. 1. kommt es anders, 2. als man denkt.

Und sollte ein Teilnehmer auch noch in irgendeiner Disziplin besser als der Trainer sein, "Sei's drum, das ist ja das Ziel, und wir freuen uns,daß es besser ist"

Aber bleibt da nicht eine gewisse "Vorbildfunktion" auf der Strecke?
Das sind die Dinge, die mir irgendwie gegen den Strich gehen. Man ist Trainer, predigt Konsequenz, dies und das und jenes und selber tut man nix...
Trainer sagen, wie wichtig es ist, mit den Hunden zu arbeiten etc und haben selber keine Zeit dafür.
Ok ist so, will ich jetzt auch gar net verurteilen, bin ja selber froh, dass es Hundetrainer gibt!

ABER für viele "Alltags-Sorgen" brauch ich keine extra Trainings-Zeit, es geht viel im normalen Zusammenleben bzw. beim spazieren gehen mit und wenn man als Trainer schon an diesen Dingen scheitert, ist man mM nach fehl am Platz.
 
Aber bleibt da nicht eine gewisse "Vorbildfunktion" auf der Strecke?
Das sind die Dinge, die mir irgendwie gegen den Strich gehen. Man ist Trainer, predigt Konsequenz, dies und das und jenes und selber tut man nix...
Trainer sagen, wie wichtig es ist, mit den Hunden zu arbeiten etc und haben selber keine Zeit dafür.
Ok ist so, will ich jetzt auch gar net verurteilen, bin ja selber froh, dass es Hundetrainer gibt!

ABER für viele "Alltags-Sorgen" brauch ich keine extra Trainings-Zeit, es geht viel im normalen Zusammenleben bzw. beim spazieren gehen mit und wenn man als Trainer schon an diesen Dingen scheitert, ist man mM nach fehl am Platz.

aber konsequenz muss ich ja nur dann zeigen, wenn ich etwas verändern möchte, das mich stört.

wenn aber jetzt bsp den trainer es nicht stört, wenn der eigene hund die strecke auto-hundeplatz (weil im alltag wirst du ihn/sie ja nicht sehen) wie ein irrer zieht, dann heisst das ja nicht, dass er deswegen inkonsquent bei den dingen ist, die ihm wichtig sind.

bsp: meinen freund stört es überhaupt nicht wenn das cündl an der leine zieht und er freut sich sogar wenn sie "gemeinsam" (das cündl mit der nase am tisch) essen. ihm is auch egal wenn sie kommandos erst beim zweiten oder dritten mal ausführt.

bei mir gibts das nichts. (und madame kann das auch unterscheiden - meistens :D)

hund am sofa - für mich kein problem, mein freund mags nicht.

die frage ist also ob der trainer vielleicht diese dinge ganz einfach nicht als wichtig für ihn erachtet. er muss ja mit dem hund leben und nicht du.
 
Jeder Hund ist in seinem Charakter anders und muss zu seinem Halter passen. Das es nicht immer passt ist nur halb so schlimm, denn jeder Hund lässt sich in seinem Verhalten bis zu einem gewissen Punkt erziehen. Und das ist das schöne am Hundetraining, es wird dem Hund und dem Halter geholfen, denn beide Seiten ersehnen ein angenehmes und harmonisches Zusammensein.
 
Den ersten Satz den ich vor Beginn als Co-Trainer hörte war - und den geb ich jetzt 1:1 weiter - "vergiss deinen Hund, der steht jetzt hinten an". Und so kommt es, für seinen eigenen Hund hat man kaum mehr Zeit, die Kursteilnehmer haben Vorrang.

Viele glauben das auch noch, "ja als Trainer da hab ich auch mehr Zeit für meinen Hund ....", und wer in Vereinen auch noch Funktionen inne hat, der kann ein Lied davon singen. 1. kommt es anders, 2. als man denkt.

Und sollte ein Teilnehmer auch noch in irgendeiner Disziplin besser als der Trainer sein, "Sei's drum, das ist ja das Ziel, und wir freuen uns,daß es besser ist"

Leider oft so !

Aber bleibt da nicht eine gewisse "Vorbildfunktion" auf der Strecke?
Das sind die Dinge, die mir irgendwie gegen den Strich gehen. Man ist Trainer, predigt Konsequenz, dies und das und jenes und selber tut man nix...
Trainer sagen, wie wichtig es ist, mit den Hunden zu arbeiten etc und haben selber keine Zeit dafür.
Ok ist so, will ich jetzt auch gar net verurteilen, bin ja selber froh, dass es Hundetrainer gibt!

ABER für viele "Alltags-Sorgen" brauch ich keine extra Trainings-Zeit, es geht viel im normalen Zusammenleben bzw. beim spazieren gehen mit und wenn man als Trainer schon an diesen Dingen scheitert, ist man mM nach fehl am Platz.

und leider wird oft vergessen, ein verein besteht nicht nur aus "Ersthundehalter" auch in die kurse verirren sich mitunter leute die ahung haben !

Nicht jeder Trainer muss einen super perfekten Hund aktiv im Turniergeschehen laufen haben ,.. aber ah paar erfahrungen und erfolge in "seiner" diszipline sollte er vorweisen können !
 
Oben